Öltemperatur, Ölkühler und Co.......
-
-
Hi HD,
man so´n Pech mit dem Boden.
Was die Ölgeschichte betrifft wäre das ja der ungünstigere Fall.
Das würde ja bedeuten, dass das Öl schön heiss mit 130° sofort wieder zum kühlen an die Kolben geschickt wird. Geil.
Da versuche ich mal dranzubleiben bis ich was weiss oder nix mehr an neuen Kenntnissen erlange.
Grüsse
Sven -
Halt mich bitte auf dem Laufenden, ich interessiere mich auch schon länger für den Einbau eines Ölkühlers...
-
Hallo zusammen!!!
Ich habe noch ein paar Informationen über Aluminium Ölkühler zusammengesucht. Leichtbau Aluminiumkühler in Schichtbauweise mit innenliegenden Wirbelblechen für optimale Wärmeabstrahlung. Je nach Größe und Plazierung wird eine Reduzierung der Öltemperatur von 20-30°C erreicht. Jeder Kühler wird vom Werk mit 15 bar getestet. Der Berstdruck liegt bei über 25 bar. Die Empfohlene Kühlergröße richtet sich nach dem Hubraum des Motors. Die Richtwerte sind für Serienmotoren. Bei getunten Motoren jeweils die nächsthöhere Größe nehmen. (Kühler von Racimex siehe auch Bild weiter oben von oliver_f)
bis 1000ccm 7 Reihen
ab 1200-1600ccm 10 Reihen
ab 1600-2300ccm 13 Reihen
ab 2300-3500ccm 16 Reihen
ab 3500-4500ccm 19 Reihen
ab 4500 25 Reihen
Die Kühler haben eine Gesamtlänge von 330mm, der Abstand der Anschlüsse beträgt 250mm, die Netzbreite 290mm, der Abstand der Befestigungslöcher Beträgt 310mm. Die Gesamthöhe richtet sich nach dem verwendeteten Ölkühler. Die Höhe geht von 65mm,95mm, 115mm,140mm,165mm bis 210mm. Die für den S in Frage kommenden Kühler habe ich rot markiert.
-
Das Einzige was mir ein bischen Sorgen dabei macht, ist die Adapterplatte zwischen Block und Ölfilter...siehe GReddy...
Allerdings siehst du da auch, dass du den Kühler anschliessen kannst, ohne den Öl-Wasser-Wärmetauscher auszubauen! Die Adapterplatte wird ja einfach nur dazwischen geschraubt. -
Ich hab zwar keine Ahnng, aber wird die Kühlwassertemperatur durch den Termostat nicht immer recht konstant gehalten, so dass eine Vergrößerung des Kühlers nichts bringen dürfte?
Gruß
Olaf -
Der Thermostat regelt nur die Durchflussmenge durch den Kühler...
-
der thermostat ist so ne art Bimetall, oder ist sogar daraus, der regelt den durchfluss, je wärmer das wasser im kleinen kreislauf desto weiter gibt er den durchfluss in den grossen kreislauf frei, von daher regelt er schon so die temperatur aus,
dann gibt es noch einen elektrischen sensor, der den ventilator bei bedarf zuschaltet ...
Joe -
eticht schrieb am Tue, 17 June 2003 14:11
Die hohe Öltemperatur von 120° - 130° am Greddy-Adapter muß nicht unbedingt bedenklich sein. Das hängt davon ab, wo das Öl herkommt bevor es durch den Ölfilter (Greddy) fließt.
meines wissens nach handelt es sich bei dem S200 um einen motor mit nasssumpfkreislauf, dh das heisse öl kommt in die ölwanne, durch den wärmetauscher und wird dann von der ölpumpe angesaugt, und durch den ölfilter zurück in den motor gepresst ...
ein ölkühler mittels adapterplatte vor dem filter einzuschleifen wäre also der richtige ort ...
vergesst nicht den kühler zu füllen bevor ihr ihn anschliesst ...
Joe -
Ich stelle mir nur gerade eine Frage:
Wo einbauen? Im Luftschacht vor dem Kühler? Wo sonst? Nimmt er da nicht zuviel Luft vom normalen Kühler weg? Spielt das überhauptnoch eine Rolle, wenn das Öl so stark abgekühlt wird?
Antworten brauch ich schnell, denn ich bin nächsten Monat mit Inspektion dran, dann lass ich den Adapter direkt miteinbauen.
Vorausgesetzt ich bekomme die Anlage irgendwie noch unter... -
-
Werd ich machen, muss mir nur zuerst noch die Teile zusammensuchen...
Weiss noch nicht genau ob ich den Ölfilter seperat montiere, oder der Einfachheit halber eine Adapterplatte mit integriertem Thermostat nehme.
Auf jeden Fall nehme ich den Kühler eine Nummer grösser, vielleicht sogar zwei. Bei den Motoren gehen die bestimmt von Motoren mit 2 Litern und 150PS oder so aus, und unserer ist ja nunmal schon ziemlich hochgezüchtet... -
Hmm, hab ich das richtig verstanden, daß das Fazit lautet:
Man kann nichts verkehrt machen, wenn man einen Ölkühler mit Thermostat installiert, der auch so "intelligent" ist, erst bei ca. 80° Öltemperatur zu kühlen (kürzere Warmfahrphase), siehe Racimex-Teil aus oliver_f´s Spitfire!? -
-
eticht schrieb am Tue, 17 June 2003 14:11
Hi,
ja, der racimex. Den hatte ich mal in einem getunten Golf. Hat funktioniert. Aber genau da beginnt mein Problem. Mein Honda Händler sagt, dass man die Anschlußplatte des Ölkühlers am Ölfiltersockel nicht auf den Öl-Wasser Wärmetauscher montieren könne. Wenn man die installieren wolle, müsse man den Wärmetauscher ausbauen!!?? Das kann ich zwar nicht glauben aber er sagt´s so.
Weiss jemand ob der Mann Recht hat oder nicht??
Ich wurde sagen das stimmt, den sonnst kannst du die Ölfilter aufhengung am Motor beschadigen oder schlimmer du kannst de Ölilter verlieren.
Wenn du den Ölfilter oben auf dem Ölkühler und Öl-Wasser Wärmetauscher montierst dan konnen die Vibrationen zu stark werden und kann das ganze abbrechen. -
Dann lassen wir das eben mit der Adapterplatte und verlegen den Ölfilter woandershin. Finde ich allerdings schon seltsam, der GReddy konnte ja auch montiert werden. Hab zwar noch keinen live gesehen, aber viel kleiner als die Adapterplatte für den Ölkühler kann er nicht sein.
-
Greedy und die Öhlkühlerplatte sind gleich groß!
Über was ihr euch gedanken machen sollte wäre allerdings ob die Durchflussmenge bei mit dem Ölkühler reicht!
Die ersten S2000 (1999er) hatten nämlich noch eine zu schwache Ölpumpe und da sind einige Motoren bei dauertempo über 200 drauf gegangen. Daraufhin wurden diese Motoren von Honda zurückgerufen und umgebaut.
Oliver -
Für mich ist die ganze Angelegenheit nur "Spielzeug", wir haben so viel Leute, die auf Rennstrecken unterwegs sind, und noch keiner, hat jemals ein Problem bekommen, das durch Öltemperaturen zustande kam.
Mit dem 1. S2k fuhr ich viel BAB, und eigentlich immer sehr schnell, incl. starken beschleunigen, auf der Rennstrecke, oder BAB etc. Er ist mit über 50 000 km verkauft worden, OHNE Probleme.
Mit dem 2. S2k ist es nicht mehr so wild auf der BAB, weil jetzt auf meinem Arbeitsweg ein Tempolimit ist, aber auf der Rennstrecke, hat er auch schon oft saueres bekommen, was schlimmer ist als BAB, da du einfach mehr Vollgas gibst, aber eben nicht immer so schnell fährst, das viel Kühlluft in die Kühler kommt.
Wenn es eine Schwäche geben würde, hätten schon einge bei mir im Bekanntenkreis, 2 neue Motoren. Mein Tipp, laßt es so wie es ist, denn das reicht vollkommen. Alles andere ist Schwarzmalerei in meinen Augen. -
Hallo,
stimme Jimmy soweit zu.
Entweder gibt es einen Kit von einem professionellen Tuner (mit Garantie und Test).
Oder lasst die Finger von.
Der S2K ist ein Auto bei dem ich nicht mal den Ölwechsel selber mach (hab keinen Bock auf abfallende Ölfilter).
Nichts gegen Workshops, aber bei so wichtigen Themen wie Kühlung und Schmierung sollte die Bastelei enden.
Die Öltemperaturen finde ich auch etwas hoch, aber soweit vertraue ich Honda schon, ist ja nicht ihr erster Hochleistungsmotor.
Ihr kennt doch den Spruch never touch a running system.
War immer mein Motto. Mein M3 hat gerade die 256'km überschritten (hat nen Ölkühler aber ab Werk).
Grüße
Walter -