Welches Getriebeöl ab Werk?

  • Weiß jemand, welche Sorte Getriebeöl ab Werk eingefüllt wird?
    Habe heute von jemandem erfahren, dass Honda ab Werk Motoröl der Spezifikation 10W40 einfüllt 8o
    Wenn man dies dann durch das richtige MTF-Öl tauscht, schalte sich das Getriebe softer.
    Hhm, im Manual ist an sich nur vom MTF-Öl die Rede, 10W-40 könne man zwar auch nachfüllen, aber danach solle man wieder wechseln zu MTF.
    Wer weiß näheres??

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • Beim S kann ich dir noch gar nicht helfen, hab noch keins gewechselt.
    Aber das kann schon sein. Hab bei meinem CRX damals dummerweise allerbestes VW Getriebeöl reingekippt, daß hat genau bis zur ersten Autobahn gehalten. Dann hat sich das Öl durch den Simmerring verabschiedet und sich über den Auspuff verteilt. War ne geile Rauchwolke.
    Hondamechaniker meinte dann: logisch, da gehört auch ganz normales 10W40
    Motoröl rein. Mit dem lief dann wieder alles einwandfrei.
    Und das es sich softer schalten lässt, kann ich mir nicht vorstellen. Mit dem Öl im CRX war es ein Gefühl, wie wenn man in zähem Honig schalten würde.

    Gruß,
    Bernd

    "If everything seems under control, you're just not going fast enough" Mario Andretti

  • wer ist denn dieser "jemand" ? woher hat er die Info?
    Fakt ist, dass das MTF eine Motoröl-ähnliche Konsistenz /Viskosität hat.

    Ich gehe mal stark von aus dass ab Werk auch MTF /MTF II drin ist.

    Seit gewisser Zeit gibt es MTF II (ich weiß nicht genau seit wann) Daher könnte es sein bei älteren Modellen durch einen Wechsel ein besseres Schaltvermögen zu erzielen.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer (19. Juni 2007 um 02:26)

  • es sieht genau wie Motoröl aus.
    hab mir die Tage beim H-Händler was geholt.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von Lingi
    In meinen früheren Hondas
    89er CRX
    kam devinitiv 10w-40 Motoröl rein.

    hmm, in Erinnerung schwelge. Wie wirds ihm wohl gehen? Lebt er noch?
    Geiles Auto Geile Zeit :)

    "If everything seems under control, you're just not going fast enough" Mario Andretti

  • Auch wenn wir jetzt bisschen abschweifen: Ich hatte auch 'nen CRX - aber den '88er. Zur damaligen Zeit das Beste was es in dieser Kategorie gab!
    In einer Zeit der Opel Kadett GSi und Golf GTi oder Escort XRi war der CRX sowas von erfrischend anders!....'schmacht!'
    Und damals hatten sich auch noch Senna und Prost im McLaren-Honda bis in die Leitplanke bekriegt...ach ja...

    Zum Öl: Wie riecht denn das OEM-Getriebeöl?
    Wenn das ein "Old School Getr.öl" ist dann müsste man es auf jeden Fall riechen.

    Bis dann

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

    Einmal editiert, zuletzt von S-enna_2000 (19. Juni 2007 um 20:31)

  • wie soll denn ein Old-school Getr. Öl riechen? :roll:
    werde mal morgen dran schnüffeln - wenn ich mich nicht mehr melde hats mich umgehauen :o

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer
    wie soll denn ein Old-school Getr. Öl riechen? :roll:

    Na, typisch nach Getriebeöl, Erik!
    Getriebeöl riecht nach Getriebeöl, Motoröl nach Motoröl, Hydrauliköl nach Hydrauliköl.
    Mein ich jetzt wirklich ernst; die Sorten riechen wirklich stark unterschiedlich.

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • Zitat

    Original von S-enna_2000

    Na, typisch nach Getriebeöl, Erik!
    Getriebeöl riecht nach Getriebeöl, Motoröl nach Motoröl, Hydrauliköl nach Hydrauliköl.
    Mein ich jetzt wirklich ernst; die Sorten riechen wirklich stark unterschiedlich.

    Gruß

    Markus

    :nod: :nod: :nod:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • OK ihr Maschienenbau-Spezialisten! :D
    keinen Plan - habe vorhin dran geschnüffelt...ich hätte es besser wie meine Chemie Lehrerin es uns damals vorgemacht hat tun sollen :o

    Ein beissender intensiver Geruch! :? Nicht so "weich" wie Motoröl.
    Das Diff-öl riecht übrigens eher wie Motoröl. (solange es neu ist)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Letzten Getriebeölwechsel bei 65tkm von OEM auf Castrol TAF-X -> so gut wie keine eine Verbesserung :thumbdown:

    (im kalten Zustand echt hakelig, 1.Gang schwergängig, alle Gänge widerwillig :-| )


    Gestern bei 81tkm von Castrol TAF-X auf Honda MTF (frisch abgefüllt beim Händler) -> der Hammer! :nod:
    fast wie ein neues Getriebe! Habs gar nicht wiedererkannt > 2. Gang flutscht, 1. Gang geht auch rein an der Ampel ohne zu mucken! :thumbup:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer
    Letzten Getriebeölwechsel bei 65tkm von OEM auf Castrol TAF-X -> so gut wie keine eine Verbesserung :thumbdown:

    (im kalten Zustand echt hakelig, 1.Gang schwergängig, alle Gänge widerwillig :-| )


    Gestern bei 81tkm von Castrol TAF-X auf Honda MTF (frisch abgefüllt beim Händler) -> der Hammer! :nod:
    fast wie ein neues Getriebe! Habs gar nicht wiedererkannt > 2. Gang flutscht, 1. Gang geht auch rein an der Ampel ohne zu mucken! :thumbup:

    Ich hab vorgestern mal im Castrol Branchenbuch gekuckt.
    Da wird das TAF-X auch NICHT fuer den S empfohlen.

    Komischerweise geben die ein 0er Oel fuer den S an.(Motor)

    Die BMW's fahren auch alle mit 0W-60



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Hondas haben wie schon gesagt ein "Motorrenöl". Ich denke das Honda MTF wird thermisch nicht so stabil sein, dafür ist es auf die Simmerringe abgestimmt, die sind ja massgeblich beteiligt dass das Getriebe sich gut schalten lässt.

  • Zitat

    Original von michi k
    Hondas haben wie schon gesagt ein "Motorrenöl". Ich denke das Honda MTF wird thermisch nicht so stabil sein, dafür ist es auf die Simmerringe abgestimmt, die sind ja massgeblich beteiligt dass das Getriebe sich gut schalten lässt.

    Ja muesste man mal was gelichwertiges finden was thermisch stabiler ist...!?



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Zitat

    Original von michi k
    Ne, denke nicht. Das Getriebeöl ist ja nie so belastet wie ein Motorenöl. Von daher denk ich Honda weiss da schon was sie tun, die Getriebe sind ja auf das Öl abgestimmt.

    Ja nur geht beim rennauto bei jedem Rennen ein Gang hops!



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Das ist ja nicht für Rennen gedacht. Wenn das Öl zu heiss wird, dann mach einen Ölkühler ans Getriebe. Nach etwa 15 Runden Tuttlingen geht mein Getriebe auch nicht mehr, es ist dann zu heiss! 1. Gang geht nicht mehr raus, das ist aber nicht das Problem vom Öl, da wurde halt alles zu heiss, die Toleranzen stimmen dann nicht mehr.