Öltemperatur

  • Ich habe zwar schon die "Suche Funktion" benutzt aber nichts passendes gefunden. Habe vor kurzen meine Öltemperatur und Öldruckanzeige angeschlossen und die Werte kommen mir ein bisschen hoch vor. Öltemperatur ist auf der Landstraße beim cruisen so bei 120 bei flotteren fahren bei 130. In der Stadt fällt sie wieder auf 110. Öldruck ist im Stand auf 3bar und beim anfahren sofort auf 7bar und da bleibt sie auch. Normale Werte??

  • 130 Grad find ich bissl viel.


    Wenn ich dauerhaft >230km/h fahre bei aktuellen 18-20 Grad Aussentemperatur, dann bin ich so bei 115-119 Grad im Öl.
    Im Stadtverkehr in der Regel knapp unter 100 Grad. Und beim gemütlichen Cruisen auf der Landstraße mit ab und zu mal überholen oder rausbeschleunigen knapp über 100 Grad.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Die Werte von Lars kann ich etwa bestätigen.
    130° hatte ich nur auf der Rennstrecke bzw. beim bezwingen des Col d'Turini! :twisted: :twisted:

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Mit Ölkühlanlage:


    ca. 90 - 95 Grad Grad bei Stadt-Land-Autobahn-sportlicher fahrweise :)


    Bei extremer Belastung max. 105 Grad!


    Dank sei der guten Ölkühlung :)


    Bei warmen Motor : Öldruck im Stand 3bar / 3000U/min normale Fahrt 6,5bar / alles über 4000 U/min 7 bar :)

  • Naja die Außentemperatur war mindestens 30 Grad. Können irgendwelche Nachteile dadurch entstehen oder den Motor schaden. Fahre 10W60. Ist natürlich auch fraglich wie genau die Anzeigen sind.


    @Losti
    Ehrlich gesagt keine Ahnung was das jetzt das passende war, hat aber nur eins gepasst. Die anderen nehme ich dann mit. web.de spinnt heute schon den ganzen Tag komm an meine Mails nicht ran, hoffe morgen gehts wieder.

  • @ Wolverine:


    Ich habe ähnliche Werte, hatte nach 15 Min Höchstbeschwindigkeit-Vollgas auf der Autobahn sagenhafte 140 Grad Öltemp!
    bei normaler Fahrweise auch so 110 Grad, Freilandstrasse 120-125 Grad.


    Hab mir üebrlegt einen Ölkühler zu besorgen.... das ist schon heiss, deshalb fahre ich auch Öl welches für solche Öltemps ausgerichtet ist, nämlich Castrol RS 10W60.


    lg Igor

  • Zitat

    Original von VT58
    Öltemperatur 85-95, beim Heizen max bis jetzt 110


    Nix Ölkühler, Endokai Haube :D


    Gruß,
    Bernd


    wieviel meinst du durch die Haube kühleres Öl zu haben?


    also ich konnte da keinen merklichen Unterschied fesstellen, viell 2-3grad maximal.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • gibt einige versch varianten...bemüh mal die suche bitte :)


    TTV Andy kann dir evtl auch behilflich sein

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von S Drifter
    Aha, woher, wieviel kostet sie und wie schwer ist der Einbau?
    Am liebsten incl Druckanzeige...


    Öltemperaturanzeige ist wirklich sinnvoll. Öldruckanzeige habe ich zwar auch, würde ich aber nicht unbedingt als notwendig ansehen. Dat Dingens springt sowieso immer an den Anschlag :lol:, Der Öldruck ist über 7 bar -was die meisten Anzeigen als Maximum draufhaben. Im Leerlauf steht der Öldruck dann bei so 3 bar.


    Für die Öltemperatur hatte Lars "Los Eblos" eine einfache und schnelle Lösung. Lars: bitte melden :D


    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Original von S Drifter
    Ääääh, jetzt habe ich eine richtig saublöde Frage: WOHER kennt ihr eure Öltemperatur???! Ich wäre froh, wenn ich die auch mal sehen könnte. Wie lautet der Trick???


    Bei Wolverine siehts ungefähr so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.lost-in-emotions.com/content/auto/s2000/2006_MaximumTuner/images/s2k-MT_15.jpg]


    Das sind die 2 Anzeigen links an der A-Säule.
    Gibts auch als 1er oder 3er Set, oder ganz woanders zum montieren.


    Der Einbau dürfte "relativ" einfach sein, aber einen elementaren Unterschied gibts!
    Das sind die Anzeigen selber. Die gibts von Saubillig, bis Sauteuer.


    Ich würde dir von RAID dringenst abraten. Da sparst du an der falschen Stelle.
    Das Zeuch ist bei 2 professionellen Mechanikern regelrecht geplatzt.


    Die Anzeigen vom Bild sind von SLM und mit perfekter A-Säulenhalterung legste glaube ich so 200,- EUR hin.


    Zuhause habe ich irgendwo noch ein cooles Foto wie Sie leuchten


  • Bei Conrad das LED Ölthermometer Best.-Nr. 192139 mit einem Einbaurahmen und roter Filterscheibe und etwas temperaturbeständigem 2-adrigen Kabel min. 2x0.75mm² Querschnitt kaufen gehen. Dazu ein kleines Schrumpfschlauchsortiment... zusammen ca. 25 EUR. Dies an eine geeignete Stelle hinbauen... Stelle ist Geschmackssache... ich habs an der wohl ungewöhnlichsten aber einfachsten und auch gut ablesbaren Stelle... siehe Link unten!


    Edit: Link nicht gefunden... Ich habs in den Fußraum des Beifahrers rechte Seite unten in die Plastikverkleidung gebaut. Das Teil ist klein und leicht zu demontieren bzw. auch später mal zu ersetzen, wenn man will. Dahinter ist für das Modul gerade genug Platz. Spannungsversorgung kriegt man beim Verdecksteuergerät und zum Durchgang zum Motorraum und Ölfilter ist es auch nicht weit. Ohne viel Gefummel zack zack eingebaut. Eigentlich stets gut ablesbar. Wenn man ein 2m-Hühne ist, kanns ggf. eng werden... muss man ausprobieren. Andere haben die selbe Anzeige in den Blindstopfen des ehemaligen Scheinwerferreinungsschalters eingebaut. Gibts bzw gabs auch schöne Bilder von. Rote Filterscheibe ist sehr sinnvoll, da man unter Sonneneinstrahlung das LED nicht so gut ablesen kann.


    Kabel an Sensor anlöten, sauber einschrumpfen und dann SANFT mit zwei dünnen Kabelbindern auf dem runden Rand des Ölfilters platzieren. Darüber MUSS ein Stück Heizungsrohr-Isolierschaumstoff (Armaflex), sonst misst das Ding Mist! Den Solierschaumstoff also über dem Sensor platzieren, damit der Fahrtwind und Wasser abhält. Man kann das Isozeugs mit einem breiten großen Kabelbinder SANFT festziehen. Kabelbinder fest, aber nicht zu fest... nicht dass der Ölfilter Spannung bekommt und das evtl irgendwann nicht mag.


    Günstiger, schneller und einfacher geht es nicht... zudem minimalinvasiv... man muss den Ölkreislauf dazu nicht modifizieren.


    Link folgt gleich... muss erst suchen gehen!


    Link:
    Sorry... was ist mit der Suchfunktion los? Wenn ich nach von mir gestartetenThemen suche... habich ganze 10 Stück. Das kann nicht sein, zumal der Thread "Öltemperaturanzeige an ungewöhnlicher Stelle" oder so ähnlich nicht dabei ist. Ich finde meinen Beitrag nicht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()