ich war schneller Tee
Bremskraft/ Bremsweg
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zunge rein, sonst zunge ab.
ich werd mal mal mit dem apexi messen bei mir.
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Und die Messung gleich 3-5x machen, dann haste Messfehler ausgemittelt
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Zitat
Original von Glaetter
Reden wir eigentlich von der selben Bremse? Ein Formel 1 Wagen oder DTM Wagen bremst soviel ich weiß eigekuppelt und in der Fahrschule habe ich mal gelernt, dass man bei einer Gefahrenbremse laut Faustregel nur halb soviel Bremsweg hat, wie bei einer normalen Bremse.Wenn man jetzt noch von einer Messabweichung von sagen wir 4-5 Metern ausgeht, weil ich glaube keiner kann bei 100 Km auf den Meter genau sagen wo gebremst worden ist und das mal 2 nimmt, dann würde man auf ca 35 m kommen. Was dann auch die verschiedenen Werte erklärt.
mfg Marc
Doch, das geht schon ( sehr ) genau.....
z.B. 2D Datarecording ( nimmt Sport Auto )
da brauchst du dir keinen Fixpunkt am Streckenrand suchen. Einfach 100 km/h fahren ( kann man wohl schaffen, da ebenfalls dann digital abgelesen wird ) und nun rein/ rauf auf die Eisen bis zum Stillstand. Meßwert ablesen....fertig
Uwe
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Mal zur Veranschaulichung: Bei 12m Bremsweg aus 100 km/h wären das so ungefähr drei Wagenlängen. Also innerhalb von 3 Wagenlängen aus Tempo 100 zum stehen zu kommen. Das ist beim S unmöglich.
Entscheidend ist aber nicht nur die Bremse, sondern vor allem auch die Reifen! Mehr Grip (oder Verzögerung) als im ABS-Regelbereich wirst Du auch mit doppelt so starken Bremsen nicht hinbekommen.
Die Reifen sind hier der limitierende Faktor.
Eure Messergebnisse kann ich mir nus so erklären, daß euer Maßband eine andere Einheit statt Meter hatte. Yards oder was auch immer.
Alex
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Zitat
Original von Agent Orange
eine andere Einheit statt Meter hatte. Yards oder was auch immer.
Alex1 Yard 91,44cm Das kanns nicht gewesen sein
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Zitat
Original von Los Eblos
Und die Messung gleich 3-5x machen, dann haste Messfehler ausgemitteltLass die Bremsen aber abkühlen bevor du den nächsten Bremsversuch startest.
Zwischen kalten und warmen Bremsen besteht ein Unterschied -
@ UK 45 Was ist ein 2D Datarecording ? Wo bekommt man es her? wie funktioniert es? was kostet es?
@Erni21 Wie lange sollten die abkühlen? Habe die Red Stuff Beläge von EBC-Breaks die haben arbeitstemperaturen von bis zu 750° C.
Komme mir vor wie ein junger unerfahrener Mensch. -.- OK ich bin einer.
mfg Marc
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Sorry vergessen meine Freundin auszuloggen
mfg marc
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Zitat
Original von Gleattersgirl
@ UK 45 Was ist ein 2D Datarecording ? Wo bekommt man es her? wie funktioniert es? was kostet es?@Erni21 Wie lange sollten die abkühlen? Habe die Red Stuff Beläge von EBC-Breaks die haben arbeitstemperaturen von bis zu 750° C.
Komme mir vor wie ein junger unerfahrener Mensch. -.- OK ich bin einer.
mfg Marc
http://www.2d-datarecording.com/default.html
Das brauchste jetzt aber sicher nicht um deinen Bremsweg zu ermitteln!!
Der Bremsweg vom S ist mit 36,2m angegeben....
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Zitat
Original von walter_s
1 Yard 91,44cm Das kanns nicht gewesen sein
Zoll und Potenz?
12" 0.3m
120" 3m
1200" 30m -
also hat er doch einen anker geworfen!!!!
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Komisch komisch, ich denke auch, dass ich unter 30m bin. Ferodo DS3000 und racingbrake Loch/Schlitzscheiben... Gehe mal runter und teste das auf die schnellle
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Hast Du schon mal einen Test gelesen bei dem ein Strassenauto unter 30m hatte;-) ? Also ich nicht!!
Runtergehen lohnt also nicht, wenn Du unter 30m hast, dann misst Du falsch oder es steht ein Hindernis im Weg:-) Oder es geht berauf... oder Du nimmt wirklich einen Anker. Oder etc...;-)
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So....
4 Bremsversuche. Wenn ich davon ausgehe, dass die Strassenposten 50m auseinander sind (ausserorts), dann war ich jedes Mal über der Hälfte. Werden über 30m sein. Bremsweg wurde auch von Vorgang zu Vorgang kürzer, aber das liegt an den Ferodo's, weil die immer besser greifen, je wärmer sie sind.... 13m ist unmöglich... -
Ich glaube euch ja, aber ich versteh nicht, wie ich mich um 20 m verhaun kann. Ich bekomme das nicht in die Birne sorry.
mfg marc
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Meine (elektronisch) gemessenen Werte von heute nachmittag:
Bremsweg 35,3m, max. Bremsverzögerung 11,1 m/s2 -Nicht schlecht für die Serienbremsanlage mit fast abgefahrenen Belägen.
Ich hab bei 120 km/h voll reingetreten und sollte somit bei 100 km/h die volle Verzögerung gehabt haben.
Messung 2x durchgeführt mit jeweils normaler Bremsentemperatur -also vorher keine Vollbremsungen.Bei der Beschleunigung vom Stand auf 140 km/h war der Maximalwert 5,5 m/s2.
Die anderen Werte für die Roll- und Luftwiderstandsmessungen muss ich erst noch auswerten. Die Daten wurden alle mit GPS Dash geloggt.Hab ordentlich Gummi und Beläge gelassen heute
Gruß
Bernd -
Zitat
Original von blafasel
Hab ordentlich Gummi und Beläge gelassen heute
Gruß
BerndDafür verleihe Ich Dir hiermit den offiziellen S2000 Bremsorden mit Scherpe