Bremskraft/ Bremsweg

  • Und die Messung gleich 3-5x machen, dann haste Messfehler ausgemittelt ;-)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Glaetter
    Reden wir eigentlich von der selben Bremse? Ein Formel 1 Wagen oder DTM Wagen bremst soviel ich weiß eigekuppelt und in der Fahrschule habe ich mal gelernt, dass man bei einer Gefahrenbremse laut Faustregel nur halb soviel Bremsweg hat, wie bei einer normalen Bremse.


    Wenn man jetzt noch von einer Messabweichung von sagen wir 4-5 Metern ausgeht, weil ich glaube keiner kann bei 100 Km auf den Meter genau sagen wo gebremst worden ist und das mal 2 nimmt, dann würde man auf ca 35 m kommen. Was dann auch die verschiedenen Werte erklärt.


    mfg Marc



    Doch, das geht schon ( sehr ) genau.....


    z.B. 2D Datarecording ( nimmt Sport Auto )


    da brauchst du dir keinen Fixpunkt am Streckenrand suchen. Einfach 100 km/h fahren ( kann man wohl schaffen, da ebenfalls dann digital abgelesen wird ) und nun rein/ rauf auf die Eisen bis zum Stillstand. Meßwert ablesen....fertig


    Uwe

  • Mal zur Veranschaulichung: Bei 12m Bremsweg aus 100 km/h wären das so ungefähr drei Wagenlängen. Also innerhalb von 3 Wagenlängen aus Tempo 100 zum stehen zu kommen. Das ist beim S unmöglich.


    Entscheidend ist aber nicht nur die Bremse, sondern vor allem auch die Reifen! Mehr Grip (oder Verzögerung) als im ABS-Regelbereich wirst Du auch mit doppelt so starken Bremsen nicht hinbekommen.


    Die Reifen sind hier der limitierende Faktor.


    Eure Messergebnisse kann ich mir nus so erklären, daß euer Maßband eine andere Einheit statt Meter hatte. Yards oder was auch immer.


    Alex :)

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Und die Messung gleich 3-5x machen, dann haste Messfehler ausgemittelt ;-)


    Lass die Bremsen aber abkühlen bevor du den nächsten Bremsversuch startest.
    Zwischen kalten und warmen Bremsen besteht ein Unterschied

  • @ UK 45 Was ist ein 2D Datarecording ? Wo bekommt man es her? wie funktioniert es? was kostet es?


    @Erni21 Wie lange sollten die abkühlen? Habe die Red Stuff Beläge von EBC-Breaks die haben arbeitstemperaturen von bis zu 750° C.


    Komme mir vor wie ein junger unerfahrener Mensch. -.- OK ich bin einer. ;-)


    mfg Marc


  • http://www.2d-datarecording.com/default.html


    Das brauchste jetzt aber sicher nicht um deinen Bremsweg zu ermitteln!! ;)


    Der Bremsweg vom S ist mit 36,2m angegeben....


    http://www.autobild.de/suche/a…94e4b78651fd77844486c229f

  • Zitat

    Original von walter_s


    1 Yard 91,44cm ;) Das kanns nicht gewesen sein :lol:


    Zoll und Potenz?


    12" 0.3m
    120" 3m
    1200" 30m


    :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hast Du schon mal einen Test gelesen bei dem ein Strassenauto unter 30m hatte;-) ? Also ich nicht!!


    Runtergehen lohnt also nicht, wenn Du unter 30m hast, dann misst Du falsch oder es steht ein Hindernis im Weg:-) Oder es geht berauf... oder Du nimmt wirklich einen Anker. Oder etc...;-)

  • So....
    4 Bremsversuche. Wenn ich davon ausgehe, dass die Strassenposten 50m auseinander sind (ausserorts), dann war ich jedes Mal über der Hälfte. Werden über 30m sein. Bremsweg wurde auch von Vorgang zu Vorgang kürzer, aber das liegt an den Ferodo's, weil die immer besser greifen, je wärmer sie sind.... 13m ist unmöglich...

  • Meine (elektronisch) gemessenen Werte von heute nachmittag:


    Bremsweg 35,3m, max. Bremsverzögerung 11,1 m/s2 -Nicht schlecht für die Serienbremsanlage mit fast abgefahrenen Belägen.
    Ich hab bei 120 km/h voll reingetreten und sollte somit bei 100 km/h die volle Verzögerung gehabt haben.
    Messung 2x durchgeführt mit jeweils normaler Bremsentemperatur -also vorher keine Vollbremsungen.


    Bei der Beschleunigung vom Stand auf 140 km/h war der Maximalwert 5,5 m/s2.
    Die anderen Werte für die Roll- und Luftwiderstandsmessungen muss ich erst noch auswerten. Die Daten wurden alle mit GPS Dash geloggt.


    Hab ordentlich Gummi und Beläge gelassen heute :x


    Gruß
    Bernd