So ein Reh...

  • ...ist eine ganz schön harte Sache.

    Gerade ist mir eines begegnet. Nun ist mein rechter Scheinwerfer zertrümmert, die Frontschütze gerissen, die Motorhaube verbogen, der rechte Kotflügel beschädigt.

    Und das ganze bei einem Aufprall mit unter 70km/h. Ich habe noch heftig gebremst, weil die Straße superbreit und kein anderer Verkehrsteilnehmer weit und breit zu sehen war. Hat aber alles nicht mehr gelangt. Warum können die Biester auch nicht warten, bis niemand kommt Sad

    Die Damen und Herren von der Rennaufsicht waren sehr freundlich und machten ihrem Namen als Freunde und Helfer alle Ehre.

    Zwei gute Seiten hat die Sache:
    1. Ist ein Teilkaskoschaden, also keiner Höherstufung
    2. Es war "nur" das Z3-Coupe

    Moral: Im Morgengraun vorsichtig fahren!

    Zerknautschte Grüße, Guido

  • Laughing zum Glück nur der z3 Laughing

    "lichthupe"

    gar nicht so schlecht die Idee - Cool

    nein, habe aber mal gelernt bei Rotwild auf der Straße zusätzlich zum Hupen, auch das lichtauszuschalten, da Rehe im lichtkegel wie paralyisiert stehen bleiben .... habe ich aber noch nie benötigt den Tip.

    P.S. Bei HKS-Inhabern entfällt das Hupen - die müssen nur Gang runter schalten und beschleunigen WinkCoolCool

  • Also mein Reh war definitiv nicht paralysiert, sondern quicklebendig... eine Zeit lang. Danach lag es ziemlich toto im Graben. Lichhupe, Hupe oder ähnliches hätte sicherlich nichts geändert. Das einzige was funktioniert hätte wäre Vollgas gewesen, denn ich habe das von Rechts kommende Reh rechts vorne getroffen; etwas schneller und ich wäre vorbei gekommen.

    Nur wenn das dann nicht geklappt hätte, dann hätte ich das Viech statt mit um die 70km/h mit 130 erwischt. Fast vielmal mehr Energie - da wäre wohl einiges mehr kaputt und die Rennleitung hätte nicht ganz zu unrecht peinliche Fragen gestellt.

    Morgen geht's zu BMW - mal schaun was das ganze kostet.

  • Also ich weiß ja nicht, wie ihr euch das so vorstellt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man ohnehin problemlos bremsen kann, wenn man noch zum hupen kommt. Das eigentliche Problem ist meiner Meinung nach, wenn das Viech wirklich vors Auto hupft. Da nützt hupen oder ähnliches nichts, weil es ja schon läuft.


    Mfg Hubi

  • Ja, Haarwild ist immer eine Sache der Teilkasko, also kostet es mich nur die Selbstbeteiligung. Wichtig ist, daß man einwandfrei nachweisen kann, daß der Schaden wirklich von einem entsprechenden Tier stammt, aber in meinem Falls ist das wohl unzweifelhaft - schließlich lag der potentielle Braten neben dem Auto im Graben.

    "Haarwild" ist übrigens im Bundesjagdgesetz definiert:

    Wisent (Bison bonasus L.),
    Elchwild (Alces eices L.),
    Rotwild (Cervus elaphus L.),
    Damwild (Dama dama L.),
    Sikawild (Cervus nippon TEMMINCK),
    Rehwild (Capreolus capreolus L.),
    Gamswild (Rupicapra rupicapra L.),
    Steinwild (Capra ibex L.),
    Muffelwild (Ovis ammon musimon PALLAS),
    Schwarzwild (Sus scrofa L.),
    Feldhase (Lepus europaeus PALLAS),
    Schneehase (Lepus timidus L.),
    Wildkaninchen (Oryctolagus cuniculus L.),
    Murmeltier (Marmota marmota L.),
    Wildkatze (Felis silvestris SCHREBER),
    Luchs (Lynx Iynx L.),
    Fuchs (Vulpes vulpes L.),
    Steinmarder (Martes foina ERXLEBEN),
    Baummarder (Martes martes L.),
    lltis (Mustela putorius L.),
    Hermelin (Mustela erminea L.),
    Mauswiesel (Mustela nivalis L.),
    Dachs (Meles meres L.),
    Fischotter (Lutra lutra L.),
    Seehund (Phoca vitulina L.).

  • Danke Guido Wink,

    jetzt hab ich endlich wieder was zum Auswendig lernen, könntest du bitte noch Fotos reinstellen, bei Tempo 100 fotografiert, damit ich das dann auch, im vorraus, noch rechtzeitig erkennen kann ob die TK zahlt oder nicht??? Laughing

    Oliver

    PS: [OT] Noch einen Quarz und ich habe alles beisammen Very Happy!

  • vor mir ist schonmal ne ganze reh-family stehn geblieben. genau als sie im lichtkegel waren.
    zum glück hatte ich genug zeit zum stehnbleiben. die dummen viecher sind genau im lichtkegel stehngeblieben. lichthupe hat da nix geändert. erst als ich das licht abgeschaltet hab, haben di sich in den wald verpißt.
    so blöde dinger ! ConfusedConfused