Fahrwerksvermessung aktuell

  • Habe mir gerade das Fahrwerk nochmal einstellen lassen.


    Aktuelle Werte:


    VA L/R/Gesamt


    Spur +0°01' / 0°00' / 0°00'
    Sturz -2°02' / -2°07'
    Nachlauf 6°37' / 6°41'


    HA L/R/Gesamt


    Spur +0°25' / +0°24' / +0°49'
    Sturz -2°17' / -2°11'


    Preis 90 Euro Netto, aber dafür kann es mein Honda Händler und stellt die Wunschwerte, nicht die Honda Vorgaben ein.


    Grüße


    Walter

  • 90euro netto - alter schwede!!
    viel sturz vorne! aber ok für semis.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von walter_s


    Sturz hinten und besonders vorne sind recht extrem, mehr auf Semislicks optimiert.



    Sag mir dann ml bitte bescheid ob du mir die Werte empfehlen kannst.
    Wer mir demnächst auch Semi Slicks zulegen.


    kannst du in etwa prognostizieren wieviel die Reifen dadurch WENIGER halten?


  • Ja, gar nicht.


    Ich fahr die Werte ja schon über ein Jahr, hab nur nochmal feintunen lassen.
    Ich hab null einseitigen Verschleiss, hatte ich definitiv nur früher, bei weniger Sturz (Keine Ahnung wieso...).
    Das Problem ist, Du findest fast niemand, der bei der komplizierten Kinematik der Vorderachse 2° Sturz + max Nachlauf hinbringt, denn wenn man den Sturz vergrößert geht erst mal der Nachlauf runter :(


    Grüße


    Walter

  • sind auf der VA


    . . Links / Rechts


    Sturz -0° 42´/ -0° 42`


    Spur 0° 09` / 0°09`


    Nachlauf 7° 06` / 6° 54`



    sind auf der HA


    Sturz -2° 18` / -2°18`


    Spur 0° 30` / 0° 30`



    ich bin zwar seit dem fast nicht gefahren, habe aber ein gutes Gefühl, das ich meinen Kompromiß sehr nah bin.
    Werde dann am Sachsenring ja sehen, ob er sich besser oder schlechter anfühlt.

  • Zitat

    Original von liberation
    Hast aber gewaltig viel Nachlauf.
    Meinst nicht da fehlt dir dann etwas zu sehr Grip auf der VA?



    ich hatte schon vorher max. Nachlauf (6°xx`), und weniger Sturz auf der VA. Und hatte mit der VA eigentlich keine Probleme.
    Werde aber am Sachsenring genau schauen, wie meienr im Vergleich zu den anderen S2k z.B. in der Omega-Kurve fährt. Da kann man ja sehr gut sehen, wie hoch der Grip auf der VA ist.


    War dann bei HaDe, und wir haben bei seinem "Fahrwerkseinsteller" versucht, die Werte von HaDe zu kopieren (auch 6°xx`aber noch 1°50`Sturz und 0°20` Spur pro Seite).Der fährt dies "extreme" Werte, hat aber ein fast gleichmässiges Laufbild auf seinen Reifen 8o .


    Aber er fährt nie BAB, und bei ihm im Schwarzwald, gibt es Kurven, Kurven....8o:nod:


    Ich bin nur auf der BAB zurück nach Hause gefahren, da hat der Sturz, schon gewaltige Spuren am Reifen hinterlassen:evil: Ab 190 ist der Wagen auch richtig instabil geworden wegen der hohen Spur.


    Also Kommando alles wieder etwas zurück nehmen. In der kurzen Zeit, ist mir anscheinend auf der VA eine Schraube in der Buchse festgegangen, die verhindert, das ich jetzt denn Nachlauf wieder in die Hondawerte (die gehen bis 6° 15`Nachlauf) zurück drehen kann. Werde dann im Winter die Buchse wechseln lassen, auf der HA habe ich auch eine feste Buchse, deshalb konnte ich nicht wie geplant auf 2° 15`Sturz zurück gehen. bis jetzt bin ich 2° 30`Sturz gefahren.
    Was aber auch schei.. für die Reifen war, weil der S2k im Alltag einfach zu viel geradeaus fährt.

  • Zitat

    Original von marin
    Jimmy, hast du absichtlich vorne Sturz gegen Nachlauf "getauscht"? Die Werte sind ja beide (in Kombination) am Anschlag, nehme ich an.


    -Marin


    ja ein das wollte ich schon machen, das es so extrem geworden ist, liegt aber wie ich oben geschrieben habe, das eine Buchse fest ging, und ich den Nachlauf nicht mehr zurücknehmen kann. Vorher, war 1° unterschied von rechts zu links vorne. Das hast du beim schnellen in die Bremse latschen voll gemerkt, da hat der S2k kurz gebockt, wie ein Mustang.
    Ist man langsam auf die Bremse, war alles OK. Deshalb bremse ich auf meinen Video`s vom Sachsenring immer recht früh
    und easy. Aber nachdem der Nachlauf, jetzt wieder fast gleich ist, ist es zumindest auf der Landstraße nicht mehr zu merken, das "bocken"

  • Zitat

    Original von liberation
    Wie geht den die Exenterbuchse fest? An den Stellen rostet es doch eigentlich nicht.
    Ich fahr seit dem letzten Einstellen nun deutlich weniger Nachlauf. Hasse es wenn das Auto über die VA schiebt.



    leider falsch, die sind leider festgerostet, da geht nix mehr. Bei einer ist sogar eine Nuß geplatzt, so fest hat der Mechaniker gezogen :evil:.


    War gerade beim Hondahändler, so wie es aussieht, gibt es die Buchsen NICHT einzeln, sondern man muß gleich den ganzen Dreiecklenker kaufen. Der Preis für die VA 379 € ohne Montage :evil: , hinten noch etwas mehr :thumbdown:

  • Zitat

    Original von liberation
    So eine scheisse echt? Hol den großen Hammer raus und Klopf das Ding lose.


    DEr Meister hat gemaint, wenn ich den Waen im Winter Herbst abmelde, will er es mal mit Einfrosten, und ein Paar Hexen-Gebräue aus probieren, das Zeug lose zu bekommen. Wenn das nicht hilft, müssen halt neue rein :x


    Dabei hatte ich schon überlegt, ob ich den Wagen nächstes Jahr verkaufe, und dann kommen nochmal solche Sachen :?