Fußraumbeleuchtung Beifahrer

  • gefunden hab ich sie jetz
    das Unterste ist Zündung, mitte Dauerplus, oberste Masse


    jetzt hab ich nur noch 3 Probleme


    1. Wie bekomm ich die Kabel von der Beifahrerseilte auf die Fahrerseite durch die Mittelkonsole/ Cockpit OHNE das Radio auszubauen ?


    2. Wie befestige ich die Kabel an die Pins


    (möchte ungern was Basteln / eventuell - welche Sicherungen verwenden )


    3. wo finde ich das Kabel zum anschließen das Masse an die ZV damit es bei "Tür auf" angeht

  • Hi,


    also:


    Der Oben hat nur Masse solange das licht aus ist!!
    Schaltest du das Licht an liegen hier 12V an!
    Nur zur Info. ;)


    Rechts und Lings seitlich sind kleine Abdeckungen mit jeweils einer schraube.
    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070728/eF8gLhhC.jpg]


    So kannst du die Kabel unter Radio entlangführen.


    Du benötigst Kabelschuhe (Stecker) die auf die Pins passen und eine Crimp-Zange um die Kabelschuhe am Kabel zu befestigen.
    Eine Andere Zange geht evtl. auch.


    Das Kabel das Masse bei "Tür auf" und "ZV öffnet" Masse führt befindet sich. im bereich der A-Säule Beifahrerseite.


    Ich suchs gleich mal im Werkstatthandbuch. kleinen Moment bitte. ;)

  • DAs kabel liegt in etwa so:


    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070728/v3Ud48yj.jpg]


    Wenn die seitliche Verkleidung im Fussraum des Beifahrers abnimmst müsstest du hinkommen.


    Hier der Schaltplan der Innenbeleuchtung:


    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070728/wNTZfpon.jpg]


    Das Kabel müsste demnach Grün/rot oder Grün/Gelb sein. Ich weiss es leider nicht mehr.


    Aber ich habs damals einfach ausgemessen.
    Hab Also geschaut ob an dem Kabel Masse anliegt wenn Tür zu und keine Masse wenn Tür auf.


    Dann bist nämlich richtig :D

  • Ich liebäugele ja damit, mir so ein Abiente-Light in die Deckenleuchte einzubasteln. Also eine ganz schwach leuchtende LED, die man vom Sitz direkt auch nicht leuchten sieht, die aber in dem Bereich um den schaltknauf/Radio bei Dunkelheit einen kleinen Lichtschimmer hinzaubert. Man kennt sowas aus deutschen Autos. Völlig unnötig, aber irgednwie auch smart. Und genau so eine so schwach leuchtende LED auch in die Griffmulden der Türen, damit man die sieht. Leider wird das auch erst wieder Weihnachten 2008, bis ich dazu mal komme.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Ich liebäugele ja damit, mir so ein Abiente-Light in die Deckenleuchte einzubasteln. Also eine ganz schwach leuchtende LED, die man vom Sitz direkt auch nicht leuchten sieht, die aber in dem Bereich um den schaltknauf/Radio bei Dunkelheit einen kleinen Lichtschimmer hinzaubert. Man kennt sowas aus deutschen Autos. Völlig unnötig, aber irgednwie auch smart. Und genau so eine so schwach leuchtende LED auch in die Griffmulden der Türen, damit man die sieht.


    Hört sich gut an.


    Was sind das für LED´s und wo bekommt man die her?

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Nimmt man ganz normale LEDs mit einer Fassung, die eine versenkte Montage erlaubt, so dass man die LED selbst nicht sieht. Und es sollte ne LED sein, die einen bestimmten Abstrahlwinkl hat. Ich würde sagen... möglichst gebündelt. Und dann mit einem Vorwiderstand so weit dimmen, dass sie nur noch sehr schwach leuchtet. Am besten ein Poti vor, so dass man das variieren kann. Für den Einbauort oben am Scheibenrahmen fehlt aber IMHO zündungsgeschaltetes PLUS. Die soll ja nicht immer leuchten.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • 8o


    Hättest du mir nicht gleich sagen können das es so schwierig ist *schluck* :blush:


    Bei mein alten IRT ging auch die Fussraumbeleuchtung an wenn die ZV geöffnet wurde. Allerdings hat ein Kumpel die damals über die Kofferraumleuchte geschaltet.
    Geht das hier auch ?

  • Hat vielleicht jemand auch schon folgendes realisiert:


    Ich hätte gerne eine Beleuchtung (unter den Türen), die angeht, sobald man die Tür öffnet. Sozusagen, um die Stelle auszuleuchten, an der ich aussteige.


    Müßte doch eigentlich über den Türkontakt funktionieren oder?

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o


  • mmmhh, So kompliziert ist es eigentlich nicht. :blush:
    Das Masse-Kabel vom Tükontakt ist halt gut versteckt, aber sonst...


    Das mit der Kofferraumleuchte kann ich momentan nicht ganz nachvollziehen.
    Die leuchtet nämlich nicht, wenn du die Türen öffnest. Masse musst du schon vom Türkontakt holen, sonst funzt des net.


    Du kannst das ganze auch an der Innenraumleuchte anschliessen.
    Da sind nicht viele Anschlüsse dran, aber du musst die Kabel halt da hoch legen.
    ob das dann aber einfacher ist....

  • Zitat

    Original von Reptiel
    Hat vielleicht jemand auch schon folgendes realisiert:


    Ich hätte gerne eine Beleuchtung (unter den Türen), die angeht, sobald man die Tür öffnet. Sozusagen, um die Stelle auszuleuchten, an der ich aussteige.


    Müßte doch eigentlich über den Türkontakt funktionieren oder?


    Ja klar.
    Spannung über Dauerplus. Masse über Türkontaktschalter.


    Allerdings die Kabel in die Türen legen und die Leuchten dort einbauen hört sich nach Arbeit an. ;)

  • Schau mal am WE nach ob ich das Kabel finde.


    Wenn die Türen dann wieder geschlossen werden gehen die Leuchten ja aus.
    Dazu kann man doch eine Abzweigung zu dem Pin machen für die Zündung (15) damit es auch während der Fahrt an ist, oder ?


    Hast du dafür Sicherungen genommen um die Kabel an den Pin im inneren Sicherungskasten zu befestigen oder was gebastelt ?

  • Wenn du die Leuchten bei geschlossenen türen einschalten willst musst du ein zusätzliches Massekabel auf Karrosserie einbauen.


    Mit einem Schalter könntest du dann zwischen dem vorhandenen Massekabel vom Türkontakt und deinem Massekabel hin- und Herschalten.
    -> Schalter aus =Licht an bei Tür auf
    Schalter an =Licht an


    Aber in dem Fall wäre es sinnvoller du schliesst es an der Innenraumleuchte an.
    Und schaltest dann mit der Ein und Aus


    Oder möchtest du nicht das die dann mitleuchtet wenn du bei geschlossenen Türen die Fussraumleuchten einschaltest?


    Von dem Mute-Schalter würd ich die Finger lassen.
    Der Sitzt auf einer Platine und daher als Lichtschalter ungeeignet.


  • die Funzel da oben so eben nicht mitleuchten


    Dann lass ich das mit dem "Mute-Schalter"


    Wie hast du nun das Kabel an den einen der 3 Pin´s fest gemacht.
    Eine extra Sicherung gekauft, oder angelötet,... :?

  • Zitat

    Wie hast du nun das Kabel an den einen der 3 Pin´s fest gemacht.



    Kabelschuh!!!


    Warst Du noch nie in einem Baumarkt?
    Im Aldi gab es sogar mal ein ganzes Sortiment inkl. Zange. :nod:
    Hat mir schon gute Dienste geleistet.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • doch :lol:


    mit den Kabelschuh würde ich dann auch so machen, aber icvh hasse es wenn etwas provisorisch ist oder 08 15


    deswegen lieber eine orginale Sicherung an der dann das Kabel befestigt wird

  • Zitat

    Original von Erni21
    doch :lol:


    mit den Kabelschuh würde ich dann auch so machen, aber icvh hasse es wenn etwas provisorisch ist oder 08 15


    deswegen lieber eine orginale Sicherung an der dann das Kabel befestigt wird


    Eine Sicherung passt aber nicht auf den Pin wo du das Kabel anschliessen sollst.
    Diese Pins sind dafür gedacht daß man Kabelschuhe draufsteckt. :nod:
    Wenn du da eine Sicherung reinwürgst, dann wäre es Pfusch! ;)


    Wenn du professionell machen möchtest leihst du dir noch eine Crimp-Zange.
    Dann hält der Kabelschuh auch am Kabel.


    Jetzt klar? :D