Bridgestone RE050 MZ oder RE050 BZ

• Tach.

Habe die Original-Honda-17-Zöller montiert und folgendes Problem:

Mein Händler hat das letzte Mal versehentlich hinten statt der speziellen "Honda Bridgestones" mit dem Zusatz "MZ" die mit dem Zusatz "BZ" montiert (die sind, glaube ich, für Mercedes). Die vorderen waren noch gut, sind also noch die "MZ".

Nun muß ich die vorderen erneuern, weil sie "runter" sind. Nehme ich nun die richtigen, also "MZ" und habe dadurch vermutlich ein noch "nervöseres" Heck (weil vorne perfekter Grip und hinten halt nicht), oder lieber absichtlich die "falschen BZ", dann wäre es jetzt wieder "ausgeglichen", weil rundrum "BZ" und beim nächsten Wechseln der Hinterräder auf "MZ" wäre er dann etwas untersteuernd ausgelegt.

Was meint ihr??

• Ja, nicht ganz einfach... wenn Du damit umgehen kannst: MZ, auf jedenfall! Hast Du jetzt ja auch schon, das Auto wird nicht mehr Übersteuren als jetzt. Sonst wirst Du die BZ nie los!

Habe bei mir vorne MZ aus dem Jahre 2004 drauf, hinten MZ 2007er. Beide neu, das Auto untersteuert jetzt merklich mehr wir vorher.

• hm, ich würde bei Bridgestone nachfragen, die geben dir ehrliche Antwort, ob dir Reifen sich vertragen.

Habe da mal die Kombi RE 050 A und Re 050 MZ angefagt, da wurde mir dringend von abgeraten, und was soll ich sagen, sie hatten Recht.
    Die Reifen haben sich überhaupt nicht vertragen, war bei feuchter, und Nasser Straße ECHT gefährlich.

• @michi_k
    Ja, so hätte ich das rein vom Gefühl her auch gemacht! Gut, eine Bestätigung bekommen zu haben :D
    Warum sind denn die MZ aus '07 und '04 unterschiedlich? Nur, weil sie neuer, also der Gummi noch "besser" ist, oder haben die etwa an den Reifen was geändert, sodaß man sogar das "Baujahr" der Reifen berücksichtigen muß? Dann wär's ja noch unübersichtlicher :roll:

• Zitat

Original von jimmy a
    hm, ich würde bei Bridgestone nachfragen, die geben dir ehrliche Antwort, ob dir Reifen sich vertragen.

Habe da mal die Kombi RE 050 A und Re 050 MZ angefagt, da wurde mir dringend von abgeraten, und was soll ich sagen, sie hatten Recht.
    Die Reifen haben sich überhaupt nicht vertragen, war bei feuchter, und Nasser Straße ECHT gefährlich.

Naja, als ich bei meinem Händler die "falschen" Reifen (BZ) reklamierte, hat mein Meister bei Bridgestone nachgefragt, aber die hatten da leider keinen Plan. Somit mußte ich die BZ drauflassen, konnte sie nicht mehr "umtauschen" :x

• Zitat

Original von michi k
    ... das Auto wird nicht mehr Übersteuren als jetzt. ...

Naja, minimal vielleicht schon, dachte ich, da sie ja nicht mehr ganz neu waren, als hinten neu bereift wurde, und sie jetzt dann wieder "taufrisch" wären.

• Zitat

Original von michi k
    Ich denk das ist das alter der Reifen, in drei Jahren wird der Reifen leicht altern. Wenn da ein paar wenige % weniger Grip ist merkt man das schon.

Ahh, dachte schon, die hätten da tatsächlich was geändert.

• Offizieller Beitrag

Die Holzmischung für Benz hat Kennung MO.

Weichere Flanke und härteres Gummi. Daher Haltbarkeit viel besser, aber Grip viel schlechter. So jedenfalls die Aussage des Tests beim ADAC, wo sie mal ans Licht brachten, dass RE050 nicht gleich RE050 ist.

Edit:
    BZ scheint auch für Benz zu sein. Wie sich dabei aber die Eigenschaften verhalten... stand nicht in dem Test des MO.

Ich hatte mal einen Link ins Forum gepostet zu einer Liste, wo sie alle Kennungen mit ihren Fahrzeugspecs gelistet hatten. Vielleicht ist BZ dabei?
    --> SUFU zu RE050MZ und Los Eblos müsste helfen.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (25. Juli 2007 um 22:10)

• Offizieller Beitrag

Siehe Excel-Liste (aus Google) im Anhang:

Den BZ gibts für viele Fahrzeuge!

Dateien

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

• Habe mir vo u hi neue pneus bestellt.

HA: OEM: 050 MZ
    VA: 225/45R17 RE050 EZ 90W -> ist fürn LEXUS IS 250/350

..werde berichten!

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• :roll: :roll:

Also hast du die von mir festgestellten falschen Reifen nicht umtauschen können, hast ja gar nichts mehr gesagt!

Also ich würde das Risiko eingehen und MZ vorne drauf machen, sonst wirst du wi schon gesagt die BZ nie wieder los!!!!