DVD-Player im S???

  • jaja, die PC-im-Auto-Lösung...

    hab ich mir auch schon überlegt. Laptop ist da natürlich ideal, weil die meisten Anbieter eh Auto-(Zigarettenanzünder)-Adapter anbieten und es sich den Komponenten (insbesondere die Festplatte) eh um schockresistente handelt.

    Dockingstation ist nur eingeschränt nutzbar, weil man höhstwarscheinlich das notebook nicht fest genug darauf arretieren kann. Ist auch nicht unbedingt notwendig. Peripherie kann über einen passiven USB-Hub angeschlossen werden und dann noch das Videosignal. Apropo: Im Grunde ist es nicht so wichtig, das Display unbedingt über ein VGA-Kabel anzusteuern. Erstens müßte das Kabel eh recht lang werden, was definitiv die Qualität beeinträchtigt und zweitens reicht die Auflösung der Displays eh nicht um die unterschiede zu sehen. Im Gegenteil hat man mit den S-Video noch den vorteil einen angenehmen Weichzeichner zu haben. Bildschärfe wird wohl sowieso nicht gefragt sein, denn es ist unwarscheinlich, das jemand längere Texte auf dem Display schreiben will.

    Navi: Das was jockel wegen den Navis geschrieben hat, ist richtig. Ich werd mal einen Artikel aus der c't dazu raussuchen. Wink

    Steuerung: Ein problem ist, wie man den Laptop steuert. Über Touchscreen ist zwar ganz lustig, auf dauer aber IMO recht ungeeignet, da man ständig um den Schaltheben rumfassen muß, bei der zuletzt gezeigten Einbauart (bis jetzt die beste, die ich für den S gesehen hab). Ich denke ich werd mir einfach einen USB-Joystick kaufen und den zu einer Steuerung a la BMW umbauen. Mal sehen, was draus wird... Das Programm dafür wird dann übrigens selber geschrieben! Wink

    gruß, Texx

  • Texx schrieb am Mon, 30 June 2003 11:12


    Navi: Das was jockel wegen den Navis geschrieben hat, ist richtig. Ich werd mal einen Artikel aus der c't dazu raussuchen. Wink



    ja, das wäre nett... Smile

    Quote:

    Steuerung: Ein problem ist, wie man den Laptop steuert. Über Touchscreen ist zwar ganz lustig, auf dauer aber IMO recht ungeeignet, da man ständig um den Schaltheben rumfassen muß,



    da sehe ich bei mir weniger das problem, da ich den bildschirm
    eh so einbauen möchte wie auf diesem bild...

    [Blockierte Grafik: http://homepages.compuserve.de/Jockelmann/upload/dash_navi.jpg]

    ist imo zum dvd gucken westentlich besser, als wenn da noch
    der schalthebel im weg ist...

  • Beim Heim-PC stören i.d.R. die schlecht abgeschirmten Netzteile. Wenn Du einen Laptop an Deine Heimanlage über den Line-Out-Ausgang des Laptops anschliesst, sollte die Qualität absolut ok sein.

    Das gleiche gilt für das Mitschneiden von Radiosendern oder Digitalisieren von Vinylplatten. Mit Laptops ist die Qualität absolut prima!

    Viel Erfolg,
    Nick

  • Zur Steuerung wär, zusätzlich zum Touchscreen, son Funk-Pistolen-Tackball ganz cool. Gibs bei Ebay recht günstig (um die 30 Eur). Den kann dann jeder bequem von überall bedienen (Beifahrer).

    Oder man baut einen Trackball fest ein, käme dann der Joystick Variante von Texx nahe.

    Wegen dem Display:

    Keine Ahnung hab den unterschied leider noch nie in echt betrachtet. Aber aus meinen Erfahrungen mit Laptop am TV weiß ich aber dass da nix mehr mit lesen (der Dateinamen mein ich) is. Gut das läuft auch mit 1024*768, nich grad TV auflösung. Aber die Displays von oben haben auf jeden fall ne bessere auflösung als die DVD-Screens UND n Touchscreen. Den find ich ja so cool.

    Wie auch immer bin gespannt wann der erste "Windows-S" (oder auch Linux) unterwegs is... Very Happy

  • nick schrieb am Mon, 30 June 2003 14:06

    Beim Heim-PC stören i.d.R. die schlecht abgeschirmten Netzteile. Wenn Du einen Laptop an Deine Heimanlage über den Line-Out-Ausgang des Laptops anschliesst, sollte die Qualität absolut ok sein.

    Das gleiche gilt für das Mitschneiden von Radiosendern oder Digitalisieren von Vinylplatten. Mit Laptops ist die Qualität absolut prima!

    Viel Erfolg,
    Nick



    ok, das hört sich gut an... Smile

    zum glück kann ich über meinen arbeitgeber laptops günstiger
    beziehen... Smile

    aber wie kann ich es lösen, dass ich einerseits den sound
    vom radio oder andererseits den sound vom notebook auf der
    anlage habe...?

  • @Sandro: Das Problem nennt sich Brummschleife und KANN dir auch mit einem NBotebook passieren. Google mal danach und du findest etliche Lösungen dafür. Im grunde mußt nur dafür sorgen das beide Geräte das selbe Potential haben. Sprich du mußt alles erden. Und zwar am besten am Soundkabel direkt... Aber wie gesagt, dafür gibt es schon diverse Lösungen. Darüber würde ich mir keine Sorgen machen.

    Wie man das dann anschließen kann, ist herstellerspezifisch... bei einigen gibt es Aux-Eingänge am Radio selber. Bei Pioneer würde ich es über einen Adaperer an deren "IP-Bus" anschließen.

    jockel: Trackball im Auto ist so eine Sache. Das macht sich nicht so gut beim (selber-)fahren. Hab ich mir auch schon überlegt... Meine "Joystick"-Variante ist deshalb auch kein Mausersatz. Man sollkönnte durch drehen, drücken und schieben die menüpunkte auswählen. Also so, als wenn man nur mit "Eingabe" und den Pfeiltasten einer Tastatur arbeiten würde.

    -----------

    Ein Problem hab ich aber noch bei den Notebooks: Wie schaltet man die automatisch an? Aus ist ja einfach, das kann man über ein Timeout machen. Nur wie wieder einschalten, wenn die "tiefschlafen"? Ich mein, man hat ja nicht unbedingt immer physischen Zugriff auf das Notebook? Immer erst den Kofferraum öffnen um das zu Notebook anzuschalten?

    gruß, Texx

  • Ein Computer um den Computer im Kofferraum zu wecken? Findest du das nicht ein bischen overheaded?

    Ich bin auch grade am überlegen. Kann man ein Notebook, welches im "tiefschlaf" (hibernate mode) ist, über eine USB-Tastatur wecken? Ich kann das grade nicht prüfen, weil mein Vaio zu Hause liegt und ich sowieso keine USB-Tastatur hab.

    Was mir noch einfällt wäre, das Notebook umzubauen, aber dann kann man es nicht einfach so aus dem Auto nehmen...

    Eine Idee hätte ich dann noch. Bei meinem Rechner kann ich im Bios sagen, dass dieser sobald er Strom bekommt booten soll. Ist das mit Notebooks auch möglich? Vieleicht sogar bei allen? - Kann ich, wie geschrieben, ja grade nicht testen.

    gruß, Texx

  • Also ich dachte daran einen der Schalter (hautpt- oder den für suspend mode) des Boards rauszuverlegen. Ok, bei Laptops wird das etwas schwieriger...
    Diesen könnte man dann irgendwie an die Zündung koppeln, eventuell mit Verzögerungsrelais dazwischen, damit der Rechner noch Zeit hat schlafen zu gehen. Und dann sollte denn das Relais den Rechner komplett vom Bordnetz trennen.

    Was haltet ihr davon?

  • @jockel daran hab ich auch schon gedacht, aber das schöne Notebook!
    Ansonnsten ist die Idee super. Um das ausschalten braucht man sich keine Sorgen machen, bei deiner Variante. Das Signal würde Windows dann so verstehen, das es runterfahren soll. (zumindest bei meine Vaio) Das würde schon ganz super fuktionieren. Allerdings ist das ausschalten sowieso nicht das problem, denn man kann das Notebook ja nach 10min inaktivität automatisch ausschalten lassen.

    Ich hab mir auch schon mal die VIA-EPIA-Boards angeguckt, das wäre noch eine lösung, aber das Problem mit der Stromversorgung ist etwas kniffelig, denn man muß erstens garantieren, das das Board genug Strom bekomme und zweitens das es noch vernünftig runterfahren kann. Und das ist ohne weiteres nicht so einfach. Außerdem ist die Performance bei den dingern nicht soooo berauschend. DVD geht noch, aber DivX ist schon kritisch.

  • Genau, die Mini-Itx Boards von VIA sind etwas schwachbrüstig. Ich glaub der schnellste ist so um die 1 GHz, würde also schon reichen, aber mit Ports is es nich so weit her bei denen.

    Darum find ich den hier so geil.

    P4 bis 2.8GHz, bis 1Gig RAM
    und dabei 4xUSB2.0, 2xFirewire, PCMCIA, S/PDIF, GIGABIT-LAN. Eigentlich alles was man braucht und mal brauchen könnte. Nur der Preis...

    Was genau die Buttons bewirken kann, man unter Energieoptionen einstellen. Also 'Aus' is kein Problem. 'Ein' für mich aber auch nich denn ich würde eh nich wollen das er ständig mit der Zündung an geht. Einschalten kann man bei bedarf dann selbst, ansonsten gibs ja noch das Radio oder den Motorsound... Very

  • Bei den Cappuccino PCs hast du aber wieder das problem mit der Kühlung... Shocked Und ansonsten auch ziemlich überdimensioniert, wenn du mich fragst. Die >=2GHz wirst du NIE im Leben ausnutzen, bei den Displays und der Arbeitsumgebung im Auto. Very Happy Ne Ne, Schleppies sind schon die beste Idee.

    gruß, Texx

  • Habt ihr Euch schon einmal Gedanken über einen Tablet-PC gemacht, z.B. Fujitsu-Siemens Stylistic ST4000 Serie

    Das ist ein fast vollwertiger PC in A4-Größe, 1.5 kg. Kann mit IR-Tastatur (oder USB) und über IEEE1394 mit DVD-Laufwerk ausgestattet werden.

    Wir nutzen diese Geräte als Handbedienpulte für Visualisierung und Anlagensteuerung im Warehouse-Management-Bereich und haben bisher gute Erfahrungen damit gesammelt.

    Markus

  • Tablet-PCs sind ja im Grunde auch nichts anderes als Notebooks mit Touchscreen und meist ohne Tastatur. Ansich könnte man die TPCs sicher auch verwenden, aber bei den derzeitigen Mondpreisen für die Teile krieg ich Bauchschmerzen...

    Oder meinst du, die Teile vorne ins Cockpit einzubauen? -> Bischen groß, oder?

    gruß, Texx