Nervöse Hinterachse Bj 2000, was ist normal?

  • Hallo zusammen,

    es wurde ja schon viel geschrieben zum "Heck-Verhalten" unseres Gerät"S", vor allem bei den frühen Baujahren ;). Reaktionen in Kurven, z.B. das Aufschaukeln usw. sind mir auch bekannt.

    Trotzdem habe ich mit der Suche nichts für ein Phänomen gefunden, welches mich etwas beunruhigt. Ich merke, dass bei meinem S die Hinterachse auch bei Geradeausfahrt oder leichten Kurven relativ rasch seitlich versetzt, wenn unterschiedliche Beläge, Schachtdeckel etc. überfahren werden. Ganz extrem ist es bei Nässe beim Ueberfahren dieser Gullideckel. Ein unangenehmes Gefühl :?

    Ich fahre jetzt die 5. Saison und ich glaube zumindest, dass dies früher weniger ausgeprägt war. Ist dieses Verhalten auch bei Euch so feststellbar? Könnte ev. eine verstellte Geometrie die Ursache sein? Könnte vielleicht die vorgenommene Stabilisierung des Vorderwagens (Domstrebe oben und Skeed-Brace unten) diesen Eindruck verstärken?

    Baujahr ende 2000, Fahrwerk ist ansonsten Stock mit Ausnahme der 17'-Räder.

    Für Eure eigenen Eindrücke wäre ich dankbar
    Gruss, Markus

  • Hi markus,

    Ob das normal ist oder nicht kann ich dir nicht sagen, aber das Phänomen des versetzens hab ich auch, meiner ist Bj. 2003. Ich kann mir gut vorstellen daß durch die Domstrebe und das Skeed Brace das Gefühl verstärkt wird, da dein Vorderwagen wesentlich steifer ist, sich aber am Hinterteil (also der des S ;) ) nichts geändert hat, also gleiche Stabilität bzw. Steifigkeit.

  • Ich hab am Anfang auch geglaubt daß der Wagen versetzt, und meinen Beifahrer hat das ganz schön geschreckt. Ich glaub aber inzwischen, daß die Reifen die Haftung nicht verlieren, sonder daß die Karosse sich über der Aufhängung bewegt - besser kann ichs nicht ausdrücken.

    Es hat jedenfalls keinen Einfluß auf den Grip. Von der Fahrweise her kann man dem begegnen, indem man den Wagen flott einlenkt und bei relativ hoher Querbeschleunigung unter Zug durch die Kurve fährt, dann liegt er sehr gut. Geht leider auf öffentlichen Straßen nicht immer, und dann ist ein sauberer Strich relativ schwierig, finde ich.

    -Marin

  • Zitat

    Original von marin
    Ich hab am Anfang auch geglaubt daß der Wagen versetzt, und meinen Beifahrer hat das ganz schön geschreckt. Ich glaub aber inzwischen, daß die Reifen die Haftung nicht verlieren, sonder daß die Karosse sich über der Aufhängung bewegt - besser kann ichs nicht ausdrücken.

    ...

    -Marin

    :roll: daran habe ich bis jetzt gar nicht gedacht, aber es würde auf meine Eindrücke jedenfalls passen...

    Was dann aber schwieriger zu erklären ist, dass es bei Nässe viel ausgeprägter scheint. Ich habe mir dies damit zu erklären versucht, dass auf nassen Gullideckeln einseitig die Haftung verloren geht und dann noch das Sperrdiff dazu beträgt :?:

  • Hab deine Post nochmal gelesen - also bei Geradeausfahrt versetzt bei mir nix, es ist nur dieser Rucker kurz nach dem Einlenken. Der könnte allerdings auch an der Charakteristik der Sperre liegen, vielleicht geht das kurveninnere Rad ja relativ bald ins Gleiten über?

    Ich hatte im Seven auch eine Torsensperre, allerdings von Quaife, und kannte dieses Verhalten nicht.

    -Marin

  • Zitat

    Original von Street
    hatte das gefühl eigentlich nur mit den eibach federn...

    seit ich das gewinde montiert habe ist das heck viel ruhiger geworden..

    Das kann ich voll und ganz bestätigen.
    Dein S fährt wirkllich sehr sauber um die Kurve :thumbup:
    Um ca. 2 Klassen sicherer und besser als meiner :cry:
    Aber das ändert sich ja bald :)

    Gruss
    Pat

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Den schlechten Grip auf nassen Untergründen kann ich auch bestätigen.

    Versetzen beim fahren über Gullydeckel, Bitumenstreifen usw.
    Habe das Phänomen aber erst seit ich auf 17 Zoll und breitere Reifen umgestiegen bin ( OEM der neuen Generation ) . Da wackelt manchmal das Heck, das man sich fast in die Hose macht 8o 8o. Hab das hier aber schon oft gelesen, scheint normal zu sein.

    Bei der alten 16 Zoll OEM Bereifung war das nicht so wild.

    Mit farbigen Grüßen aus Hannover :thumbup:

  • Mach dir keine Sorgen, dass ist bei dem Bj normal.

    Gruß
    Sönke

    Einmal editiert, zuletzt von Sönke (6. August 2007 um 20:21)

  • Zitat

    Original von Greeny
    Hi markus,

    Ob das normal ist oder nicht kann ich dir nicht sagen, aber das Phänomen des versetzens hab ich auch, meiner ist Bj. 2003. Ich kann mir gut vorstellen daß durch die Domstrebe und das Skeed Brace das Gefühl verstärkt wird, da dein Vorderwagen wesentlich steifer ist, sich aber am Hinterteil (also der des S ;) ) nichts geändert hat, also gleiche Stabilität bzw. Steifigkeit.

    Ich fahr auch 2003er Greeny und ich habs nicht.
    Also hats nix mit dem Auto an sich zu tun.

    Ich hab nur H und R Federn drin und ne gute Geometrie.

    Mein S ist ABSOLUT ruhig auf der Hinterachse.



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Ja klar, würd ich mit einem Getriebe im Kofferraum rumfahren wäre mein S an der HA auch ruhig :lol:

    Aber du fährst ja auch die UK-Geometrie, kann sein daß dies und die H&R Tieferlegung das Phänomen beseitigen :roll:

    Die meisten berichten daß der S mit anderem Fahrwerk wesentlich ruhiger, welches ja in den meisten Fällen tiefer ist als das OEM. Könnte also auch nur mit der Tieferlegung zusammenhängen :roll:

  • Ja oder einkaufen fahren, wenn der Kofferraum voll Getraenke-Packs ist kann man soga rbei Regen (wie heute Abend) und 0,5 mm restprofil auf der Pelle gemuetlich nach HAuse fahren.

    Sogar driften wird dann schwierig! :D

    Was wiederum beweist, dass Honda den Kofferraumdeckel mit Absicht nicht aus Aluminium gefertigt hat :D



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Also ich finde das extrem reifenabhängig.

    Mit den OEM 16ern ist es am schlimmsten und je weniger Profil desto krasser.
    Mit Dunlop in 18 Zoll ist es fast völlig weg.
    Fahrwerk und Einstellung bringt auch was, aber für mich ist auch der dicke Stabi der ersten Serie mit Schuld. Ich fahre ja hinten den Weichei Stabi der letzten Modifikation, damit wird es erheblich besser.

    Das war bei mir (2001er) im Serienzustand so extrem, dass mich Beifahrer gefragt haben, warum der S Hintern seitlich wackelt, wenn man durch ein kleines Schlagloch fährt.......

    Grüße

    Walter

  • Danke für die vielen Rückmeldungen, das beruhigt mich wieder (im Sinne, dass nichts kapputt ist und ich quasi "bei den Leuten bin" :lol:).

    Der Einbau eines FW würde mich schon reizen, aber bei einer Tieferlegung bekomme ich Probleme mit der Garageneinfahrt. Also bleibt wohl nur "Feintuning" übrig :?.

    Ich brauche nächstens neue Reifen hinten (sind nahezu an der Verschleissmarkierung), vielleicht gibt es wirklich einen feststellbaren Unterschied zu neuen. Gerne würde ich mal von meinen Conti Sport Contact 2 auf Bridgestone wechseln, aber die Vorderen halten und halten ..... :o

    Gruss und danke

  • Zitat

    Original von messi
    Trotzdem habe ich mit der Suche nichts für ein Phänomen gefunden, welches mich etwas beunruhigt. Ich merke, dass bei meinem S die Hinterachse auch bei Geradeausfahrt oder leichten Kurven relativ rasch seitlich versetzt, wenn unterschiedliche Beläge, Schachtdeckel etc. überfahren werden. Ganz extrem ist es bei Nässe beim Ueberfahren dieser Gullideckel. Ein unangenehmes Gefühl :?

    ööhm...

    Zitat

    Original von messi

    Ich brauche nächstens neue Reifen hinten (sind nahezu an der Verschleissmarkierung), vielleicht gibt es wirklich einen feststellbaren Unterschied zu neuen.
    Gruss und danke

    also das erklärt schon warum er im moment unruhig liegt oder ? :D

    wenn du jetzt 17er und den oem reifen dazu hast also den MZ dann kanns besser kaum noch werden ;)

  • Zitat

    Original von Greeny
    Hi markus,

    Ob das normal ist oder nicht kann ich dir nicht sagen, aber das Phänomen des versetzens hab ich auch, meiner ist Bj. 2003. Ich kann mir gut vorstellen daß durch die Domstrebe und das Skeed Brace das Gefühl verstärkt wird, da dein Vorderwagen wesentlich steifer ist, sich aber am Hinterteil (also der des S ;) ) nichts geändert hat, also gleiche Stabilität bzw. Steifigkeit.

    Ganz im Gegenteil!

    Hab auch das Modell 03
    Änderung H&R 30mm Superleggeras Reifen Yoko Advan Sport Domstrebe oben.
    Leichtes versetzen der Hinterachse vorhanden (Gulli etc.)
    Seit 3 Wochen die Skeed Brace drinn und seitdem keinerlei Probleme mehr.
    Du kannst drüberfahren wo du willst, da versetzt nix mehr.

    Gruß,
    Bernd

    "If everything seems under control, you're just not going fast enough" Mario Andretti

  • Zitat

    Original von Street

    ööhm...


    also das erklärt schon warum er im moment unruhig liegt oder ? :D

    wenn du jetzt 17er und den oem reifen dazu hast also den MZ dann kanns besser kaum noch werden ;)

    bei Nässe vielleicht, aber im Trockenen sollte man ja mit 2-3mm Restprofil schon noch ein einigermassen normales Fahrverhalten haben :roll:. Wahrscheinlich reagiert der "S" aber auch im Trockenen relativ sensibel auf den Reifenzustand, wie es andere beschrieben haben.

    Ich habe momentan noch Conti drauf und nicht die OEM Bridgestone. Diese würde ich gerne als nächstes ausprobieren.

    @Bernd/VT58
    mit dem "stabilisierten" Vorderwagen bin ich ansonsten sehr zufrieden, in diesem Bereich habe ich einen deutlichen Unterschied zu vorher/nachher gemerkt.