Dichtung über Seitenscheibe am Verdeck lose -> undicht; womit kleben?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit ein kleines Problem mit der Dichtung über der Fahrerscheibe. Und zwar sollte dort wohl zwischen Verdeck und der Dichtung selbst kein Schlitz sein. Bei mir hat sie sich dort aber von der Metallstrebe des Verdecks gelöst. Jetzt läuft dort Wasser rein und sobald mal morgens nach einem Regenguss losfährt, läuft die Suppe in den Innenraum.


    Womit kann ich die Dichtung jetzt am Besten wieder festkleben?


    Viele Grüße,


    Christian

  • Dazu hätte ich auch gerne eine Lösung, da ich selbiges Problem habe. :?


    Nach einem heftigen Regenguss tagsüber bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren. Beim ersten Bremsvorgang schoss das Wasser vorne aus der Dichtung raus in den Innenraum.
    Das Wasser sammelt sich in der Dichtung.
    Wie das dort hin kommt ist mir allerdings rätselhaft.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Dass vorn Wasser tropft, wenn man Tür beim / nach einem regen öffnet, kenne ich auch.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Die Abflüsse sind alle frei.
    War das Erste, wonach ich geguckt habe.


    Mal sehen, ob ich demnächst mal ein Foto hier reinstellen kann.


    Das es ins Wageninnere tropft, wenn man die Tür aufmacht, meine ich nicht. Das geht mir allerdings auch auf den Sender. Vorne an der A-Säule läuft es dann runter und teilweise sogar in Höhe Mitte der Tür direkt auf die Sitze. Echt toll.


    Ich meinte, es lief Wasser ins Innere bei geschlossener Tür.
    Beim Bremsen schwappte das Wasser nach vorne aus der Dichtung.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Na da bin ich aber mal gespannt auf die Lösung.


    Abläufe sind da keine, da es ja nicht vorgesehen ist, dass da Wasser reinläuft. Man sieht ja noch leichte Klebereste an der Metallschiene, wo die Dichtung sich gelöst hat.


    Viele Grüße,


    Christian

  • Neuer satz Dichtungen hilft.
    Kostet aber auch Links und Rechts jeweils die Drei Dichtungen wo auf die Scheibe gehen kosten komplett Knapp 300 €.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Zitat

    Neuer satz Dichtungen hilft.


    Das ist ja ne tolle Lösung.


    Die Frage ist doch wohl, warum das auf einmal so ist.
    Vorher war ja auch alles in Ordnung und meine Dichtung ist definitiv nicht defekt.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Zitat

    Original von Reptiel
    Die Frage ist doch wohl, warum das auf einmal so ist.
    Vorher war ja auch alles in Ordnung und meine Dichtung ist definitiv nicht defekt.


    Urplötzlich extrem weiches und kriechfreudiges Regenwasser? :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich muss gestehen, dass ich immer noch nicht kapiert habe um welchen Bereich es sich handelt. Meiner ist jetzt 7 Jahre alt und da gibt's zum Glück keine Probleme, daher weiss ich nicht wo sich die Dichtung bei Euren S2000 abgelöst hat. Fotos wären gut.


    Aber allgemein kann man Dichtungen sehr gut mit Sekundenkleber wieder ankleben. Nur höllisch aufpassen, dass der Kleber nicht auf die Finger kommt. Hab da schon die tollsten Dinger erlebt :D


    Wenn etwas Dichtung fehlt oder diese zu schlapp ist, kann man da mit "Sikaflex" Dichtmasse aus dem Baumarkt oder Autozubehör nachhelfen. Das Zeug wird auch zum Verkleben der Frontscheiben verwendet. Haftet sehr gut und lässt sich schön verarbeiten.


    Für die Problemzonen würde ich dann etwas "Sikaflex" auftragen, eine Klarsichtfolie drüberlegen und dann das Verdeck zumachen. Nach 24 Stunden ist die Dichtmasse ausgehärtet, aber noch flexibel.


    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Für die Problemzonen würde ich dann etwas "Sikaflex" auftragen, eine Klarsichtfolie drüberlegen und dann das Verdeck zumachen. Nach 24 Stunden ist die Dichtmasse ausgehärtet, aber noch flexibel.


    Das ist ja cool. Gut zu wissen, wenn man mal ne Dichtung pimpen muss.


    Ich hab auch das Gefühl, das was ich berichtete, ist nicht das, was der Author meint. Also ich kenne das so, dass man die Tür öffnet und dann ein wenig Wasser aus dem Bereich des Dreiecks Seitenscheibe, Frontscheibenrahmen und Dach trullert. Das sieht bei mir so aus, als wäre da in einer Verdiefung oder in einem Hohlraum irgendwie Wasser angestaut, dass dann durch Entfernen der Seitenscheibe abfließen kann...


    Ich hatte das aber auch erst 2x nach heftigem Regen. Und auch nur, wenn das Auto im Regen stand.


    Und dann hatte ich nochmal normalen Wassereinbruch... bei >120 und starkem Regen an der Beifahrerseite. Die Dichtung über der Seitenscheibe ist ja wegen des Knickmechanismus' dreigeteilt, und an so einer Stoßstelle drückte es durch. Am hinteren Ende der Seitenscheibe. Da hilft weiße Vaseline an der Stoßstelle.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Also wenn ich Christian (Threadstarter) richtig verstanden habe ist bei ihm das Problem vorne an der Frontscheibe. Da könnte Sekundenkleber helfen die Dichtung wieder anzukleben. Eventuell müsste man die Verdeckspannung nochmal erhöhen indem die Verriegelung neu eingestellt wird. Bei hohen Geschwindigkeiten drückt ja sonst da das Wasser rein (obwohl Regen und hohe Geschwindigkeiten, hmmm :?)

  • Zitat

    Original von Reptiel


    Das ist ja ne tolle Lösung.


    Die Frage ist doch wohl, warum das auf einmal so ist.
    Vorher war ja auch alles in Ordnung und meine Dichtung ist definitiv nicht defekt.



    Ist aber Trotzdem ne Lösung.
    Und meine Dichtungen waren nunmal Porrös.


    Ist aber auch Blöd das die Dichtungen innen Hohl sind.
    So kann das wasser teilweise vorne am Frontscheibenrahmen Reinlaufen und hinten überm sitz kommts raus. ( In der Rundung )
    Ich hatte dann ne Decke auf dem Sitz liegen.
    ( Ist Villeicht auch ne Lösung :roll: )

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Ja kenne das Problem auch...warte mal auf Abhilfe...die günstig ist...aber so sehr stört es mich auch nicht...Taschentuch ran und nach 5sec ist das Wasser auch dort weg...ich würde auf maximal 40ml auf beiden Seiten zusammen tippen.

  • Das gleiche Problem hab ich auch 2-4 mal pro Jahr!


    Da die Dichtung ja aus 3 Teilen besteht, Front, Mittel und das hintere Teil das gebogen ist kommt da schon mal ( bei mir im stehen ) ein wenig Wasser rein!


    Bei mir kommt es dann zw. dem ersten und dem zweitem Teil raus! Am aller liebsten wenn ich anfahre! Ist immer wieder schön :?


    Ich denke, da die Scheibe ja leicht von dem Dach überdeckt ist, dass das Wasser zw. dem ersten Dichtungsstück und dem Scheibenrahmen der Frontscheibe irgend wie rein kommt! Und scheinbar läuft es dann in diese Schiene, an der die Dichtung befestigt ist! Kann auch sein, dass es in die Dichtung rein läuft! Und leider habe ich immer noch kein Mittel dagegen gefunden! :?


    Das Einzige was ich mache ist die Dichtungen Sauber halten und mit so einem Dichtungszeugs einschmieren, damit sie geschmeidig bleiben!


    Nen anderen Tip hätte ich nun nicht :-|


    Gruß


    UncleHo :)

  • Also bei mir ist es so wie UncleHo beschrieben hat... die Dichtung über der Seitenscheibe ist lose. Dadurch läuft Regen IN die Dichtung und dann indas Auto...


    Bis jetzt hört sich für mich das mit dem Sekundenkleber am vielversprechendsten an...


    Viele Grüße,


    Christian