Keramik gebrochen

  • tja Jimmy,


    wenn Du bei Brothers dabei gewesen wärst, hättest Du
    mitbekommen, dass ich letzte Woche genau dieselben Probleme
    hatte.
    Also der Kat ist definitiv ein Metall-Kat. Er ist lt. meinem Werkstatt-
    menschen auch nur gepresst, d.h. der Block wird durch nicht anderes als Metallspannung festgehalten.
    Bei mir hat sich vor ca. 2-3 Wochen bei normaler Fahrweise im Drehzahlbereich zwischen 3 und 4000 U/min ein Scheppern bemerkbar gemacht. Hat sich anfangs angehört, als wenn ein Blech lose wäre. Das ganze hat sich dann gesteigert, bis das Scheppern durchgehend vorhanden war.
    Ursache war, dass sich der Katblock im Gehäuse im warmen Zustand gelockert hat und nach hinten gerutscht ist (ca. 5 bis 6 cm). Das ganze ist erkennbar, wenn man die Verbindung zwischen Krümmer und Kat aufmacht (diese Kugelkupplung). Wenn man da mit einer Taschenlampe reinleuchtet, kann man die Schleifspuren des Katblocks erkennen. Das Schepperrn entsteht hauptsächlich dadurch, dass der Katblock an der Lambdasonde, die direkt dahinter montiert ist, anschlägt.
    Bei mir wurde es letzte Woche "repariert", wobei ich aber den Meister noch nicht gesprochen habe, er meinte aber vor der "Reparatur", man kann den Katblock durch einbringen von Metallstreifen neu einklemmen.
    Wie er es ganau gemacht hat, weiss ich noch nicht, hat aber gewirkt, das Scheppern ist weg.


    Übrigens, der Kat ist deswegen nicht kaputt, ist laut meinem Meister fast unkaputtbar, da es ein Metallkat ist. Er kostet übrigens ca. 1100,- Euros netto im EK für die Werkstatt.


    Gruß Jürgen

  • Wo ist der Smilie? :D Glaub schon dass das funktioniert. Kann mir aber gar nicht vorstellen, dass Du ne ordinäre Spax-Schraube im Kat haben willst? Das ist doch übelstes Gebastel. Und ob der TÜV das mag. Zumal so ein Kat ja auch extrem heiß wird. Wie lange das wohl so eine Schraube mitmacht? Naja, wär ja schonmal interessant zu erfahren. Wer bietet sich an? :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Mal ne grundsätzliche Frage, was macht denn die 2. Lambdasonde hinter dem Kat? :roll:
    Ist sie nur verantwortlich für das EOBD, d.h. Fehlerspeicher, Warnlampe im Display oder hat sie wirklich eine Auswirkung auf mein Luft - Kraftstoffgemisch?
    Habe leider keine aktuelle Literatur zu Euro4 aber bei Euro3 steht nur was das es sich um eine "Nachkontrolle" handelt und keinen Einfluss auf mein Motormanagement hat.
    Grundsätzlich:
    Kein Kat = weniger Abgasgegendruck = "mehr" Leistung
    Zum Thema illegal, Steuerhinterziehung, ökologisches Gewissen sollte sich jeder seine eigenen Gedanken machen... :blush:

  • Gegendruck ist muss nicht immer nachteilig sein. Das Thema ist denke ich komplexer, als Du beschreibst. Entzieht sich aber meiner Kenntnis, darum warte ich, was noch kommt.


    2. Lambdasonde ist für gewisse Abgasnormen nach den meistens als streng betitelten Kalifornischen Vorschriften notwendig... das System soll IMHO überwachen, ob die Abgasreinigung fruchtet. Aber auch hier hab ich keine Detail-Infos. Denke da wird sich manch einer aber hier mit auskennen.


    Mal bei Wiki geschaut?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde


    Zitat

    Monitorsonde


    Bei neueren Ottomotoren wird eine zweite Lambda-Sonde, die sogenannte Monitorsonde, dazu verwendet, die Funktion des Katalysators zu überwachen. Die Monitorsonde befindet sich hinter dem Katalysator. Das Motorsteuergerät kann jetzt die Werte der Sonde vor dem Kat mit den Werten der Monitorsonde vergleichen. Bei einem voll funktionstüchtigen Kat erfolgt eine verzögerte Reaktion der Monitorsonde gegenüber dem Signal der ersten Sonde. Hat der Kat aber altersbedingt seine Sauerstoffspeicherfähigkeit verloren, verkürzt sich der Signalabstand zwischen der Sonde vor dem Kat und der Monitorsonde dahinter. Das Steuergerät kann jetzt eine entsprechende Meldung im Fehlerspeicher ablegen und den Fahrer mittels einer Warnleuchte über eine Fehlfunktion informieren.


    Die Monitorsonde kann neben der Katalysatordiagnose auch zur Verbesserung der Genauigkeit der ersten Lambdaregelung und zur Plausibilisierung der ersten Sonde im Rahmen der Eigendiagnose verwendet werden.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Nicht zwingend...


    Zitat

    Die Monitorsonde kann neben der Katalysatordiagnose auch zur Verbesserung der Genauigkeit der ersten Lambdaregelung [...] verwendet werden.


    Aber Walters Hinweis auf die EURO3-Baujahre lässt vermuten, dass es bei denen schnubbs ist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Nochmal bzgl. Abgasgegendruck.
    Habe mich mal mit jemandem kurzgeschlossen der sich beruflich mit Abgasanlagen beschäftigt und mal ein bisschen recherchiert:
    "Durch die dünnen Wandungen (beim Metallkat) lassen sich mehr Kanäle auf derselben Fläche unterbringen. Das bedeutet geringeren Widerstand für das Abgas, was bei Leistungsoptimierung von Hochleistungsfzg. Vorteile bringt" Bosch, Kraftfahrzeugtechnisches Taschenbuch, 24. Auflage, Seite 489
    Folglich sollte sich das bei einem durchgehenden Rohr ähnlich verhalten, schlechter wird es auf keinen Fall!


    Akustik mit und ohne Kat:
    "Katalysatoren zeigen auch akustische Wirkung. Durch die engen Keramikröhren bilden sich eine Vielzahl kleiner Schallquellen. Dabei löschen sich die Schallwellen zum Teil durch Interferenz oder werden durch Reibung bedämpft." Bosch, Kraftfahrzeugtechnisches Taschenbuch, 24. Auflage, Seite 489
    Klangbild sollte sich also ändern.

  • Ich wüßte dann gern mal, was da in dem Handbuch dazu steht, dass eine Änderung am Abgassystem die Eigenfrequenz des Abgassystems ändert, und wie sich diese Änderung auf die Leistung auswirkt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Bei mir ist der Kat auch kaputt gegangen, das hat auch mit einem Scheppern angefangen. Die Frage ist nur, war das vor oder nach meinem Motorschaden!??
    Keine Ahnung!
    Das Demontieren der Kat-Verkleidung und deformieren der Kathülle (zwecks Abstellen des Klapperns) half nur vorübergehend.


    Fakt ist aber, dass der kaputte Kat meine Lambdasonde pulverisiert hat.
    Das hat natürlich die OBD Leuchte zum selbigen angeregt.
    Die Folge ist, dass der Motor im Notprogramm lief, also kein VTEC und weniger Leistung.


    Da der Wagen eh schon bei Nnomo-Racing zur Motorrevision war, haben die auch gleich den Kat gegen einen gebrauchten getauscht. Der Wagen lief wieder 1-a !


    Fragt doch einfach mal dort an. Vielleicht haben die den einen oder anderen gebrauchten Kat auf Lager, da die auch Renn-Kats verbauen und demnach heile B-Ware auf Lager haben dürften.


    www.nnomo-racing.com

  • Dann ändert sich halt die Eigenfrequenz....
    Wir sind uns einig das der Krümmer das Teil ist, welches Leistung im Abgasstrang erbringen kann. Gerade deshalb ist es extrem wichtig den Katalysator richtig auszulegen und ich meine nicht nur den Monolithen. Wenn dies nicht korrekt ist kann er durch Gaspulsationen zerstört werden oder Leistung schlucken.In Ausgabe 23 findet sich noch folgender Satz "Bei der Auslegung des Katalysators....das Leistungsverhalten des Motors durch seinen hohen Strömungswiderstand stark beeinflußt."
    Wir haben mal bei einem Gruppe H Golf für die VLN den Kat an die Stelle des ESD gesetzt, weil wir uns von der Theorie gedacht haben das damit die Gassäule in der Abgasanlage langwelliger wird und damit die eher kurzwellige Gassäule im Bereich des Krümmers am wenigsten stört und damit mein Spülverhalten des Zylinders weniger negativ verändert wird...


    Edit:
    marmel69: Welche Sonde war zerstört? Vor oder nach Kat?

  • Zitat

    Wir haben mal bei einem Gruppe H Golf für die VLN den Kat an die Stelle des ESD gesetzt, weil wir uns von der Theorie gedacht haben das damit die Gassäule in der Abgasanlage langwelliger wird und damit die eher kurzwellige Gassäule im Bereich des Krümmers am wenigsten stört und damit mein Spülverhalten des Zylinders weniger negativ verändert wird...


    Interessant... und mit welchem Resultat?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Leider schwierrig zu sagen...handelte sich um einen Neuaufbau mit verschiedenen Änderungen und hatten nicht die Möglichkeit das System back to back zufahren....außerdem gab es später noch ein Problem mit dem Reglement in welchem dann festgeschrieben war an welcher Position oder wie weit der Kat vom Motor entfernt sein darf...danach hatte sich diese Position erledigt...

  • Tjo, meiner ist auch kaputt. Selbes Rasselgeräusch, keine Wanrleuchte. Der Meister sagt "Kat".


    Und extrem deutlich merkbarer Leistungsverlust. Oberhalb 6000U/min bei voll durchgetretenem Gaspedal "ruckeln" im Beschleunigungsgefühl, als ob der Motor sich nicht entscheiden kann, ob er jetzt voll durchlässt oder wie auch immer.


    Kulanzantrag bei Honda wurde übrigens abgelehnt, aber wenn ich mir dies hier so anhöre, scheint das ja doch häufiger aufzutreten. Neupreis Kat ist 1340€ (inkl. Mwst + Einbau). Äxtrem ätzend, kann ich dazu nur sagen.


    Grüße,


    Tom

  • Ahem...Ich haette da noch einen Kat rumfliegen :roll: 8)



    Ich hab zwar keine Ahnung von den Schwingungen im Abgastrakt aber hab schon Renn-Porsche gesehen, die den Kat direkt am Ausgang (noch hinter dem ESD) hatten.


    Bei Gruppe-C Sportwagen sieht man das auch oft.
    Also wird schon was dran sein.


    der KAT wird aber bei Serienautos so nahe moeglich am Kruemme rmontiert damit er so schnell wie moeglich auf Betriebstemperatur ist und effizient arbeiten kann.