Motorrevision ( Alternative )

  • mal neues Thema erstellen in Zusammenhang mit dem neuesten Motorschaden.................



    Ich tragt mich echt mit dem Gedanken mir eine Dead Line zu setzen z.B. 130.000 km und dann ( wenn mein Motor noch laufen sollte ) eine
    komplette Motorrevision zu machen.


    Neue Laufbuchsen, neue Pleuel, neue Kolben, Auslitern und Feinstwuchten.


    Die Teile werde ich aber dann nicht mehr von Honda beziehen, sondern
    ( vor allem ) die Pleuel von einen sehr guten JAP Tuner beziehen, Toda J,S etc.


    Sinnvoll oder Nicht ???????



    Uwe

  • Sinnvoll ist das sicher.


    Die, die 130.000 erreicht haben, haben noch deutlich mehr geschafft, oder? War doch meistens zwischen 60.000 und 80.000 heikel?!? Wobei das natürlich auch an der Menge der Fahrzeuge liegen kann, die mit diesen Laufleistungen unterwegs sind. Wer hat schon über 100.000.


    Also ich werde die Anschlussgarantie jedenfalls noch kaufen gehen. Die 650,- Tacken sind evtl. ganz gut angelegt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ne schwierige Entscheidung.


    Das Problem was ich sehe ist das die Tunerteile nie so intensive Tests durchlaufen haben wie Serienteile.
    Auch wenn sie konstruktiv vielleicht besser sind kannst wieder Probleme kriegen mit der Kolben- Laufflächenpaarung usw.
    Wer gibt Dir Garantie auf so einen gemachten Motor ?
    Für die Revisionskosten kannst Dir einen neuen Rumpfmotor hinstellen..... Kopf + Block so um die 4500.- glaub ich.


    Falls ich die Kohle habe werde ich diesen Winter den Kopf überholen lassen, mit anderen Ventilen. Vielleicht lass ich auch die Pleuel bearbeiten und polieren, mal sehen.
    Mir dröhnen die Worte meines Tuners noch im Ohr "Lass uns den Motor aufmachen und den Kopf überholen".
    Nö brauchts nicht ist ein Honda.......... 2Monate später dann bang Ventilabriss :cry:

  • Also wir (Hubbs und ich) hab vor 2 Jahren einen JDM S2000 Motor in den USA gekauft. Laufleistung knap unter 1000km ... also wie neu :)


    Gekostet hat das damals 2200€ und das inc Luftfracht, Zoll und Steuern.
    Den haben wir einfach mal in Reserve denke das reicht und ist wesenklich günstiger als ne ganze Motorrevision.


    So kann ich gut schlafen und wenn es mich wirklich mal erwischen sollte dann werden mich die 10 zusätzlichen PS sicherlich ein wenig trösten. ;)


    Ich kann nur jedem raten wenn er einen Motor braucht sich in den USA oder GB umzuschauen da haben die Agregate auch 'Normale' Preise die sich trotz Transport rentieren.


    Eine Revision hingegen ist recht interesant wenn man auf Turbo/Kompressor umrüßten möchte um dann eine bessere Basis zu haben.


    Oliver :)

  • Aslo für mich steht seit gestern fest das ich in der Winterpause meinen Motor rausnehme und überholen, bzw. aufrüsten werde. Gestern die Meldung von u.bader mit seinem Motorschaden hat bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht :evil:


    Meiner ist Bj. 1999 und hat jetzt 68.000km auf dem Tacho. Da ich auch gerne mal richtig Gas gebe hat der Motor sicherlich schon was weg.
    Das Riskio ist mir dann doch zu groß geworden damit noch eine weitere Saison zu fahren und irgendwann mit geplatzem Motor in der Pampa zu stehen :thumbdown:


    Da kommen dann andere Pleuel rein -wahrscheinlich die von Carillo. Das ist wenigstens eine Firma mit Erfahrung was Pleuel anbelangt. Ich traue Honda da nicht mehr. Die Pleuel der 1,6 und 1,8 Motoren sind stärker dimensioniert als die Pleuel des 2000er Motors, wie soll das denn gehen?


    Gruß
    Bernd


  • Logischerweise sinnvoll, wenn man das Risiko minimieren möchten sowieso!.
    Ich fahre lieber mit einem gut überholten Motor weiter, wie mir, im Fall der Fälle, einen gebrauchten zu kaufen (das weiß man überhaupt nicht wie lange der hält und was der Vorbesitzer getrieben hat :thumbdown:).
    Einzige Alternative ist gleich eine neuen zu kaufen, kostet ca 6000 €, da ist sogar eine neue Öl und Wasserpumpe dabei, aber ohne Demontage/ Montage.


    Oder überholen:


    Laufbuchsen braucht man nicht, kann man auch nicht wechseln.


    Sinnvoll ist Motor raus, komplett auseinander, Toleranzen überprüfen, je nach nachdem neue Teile einbauen, z.b.:Kurbelwellenlager, Pleul,Kolben, Kolbenringe, Ventile (eventuell gößere), Ventilfedern, Nockenwellenlager, alles schön feingewuchtet, eventuell Zylinderlaufflächen überarbeiten, dadurch eventuell Übermaßkolben notwendig. Nockenwellensitze prüfen,oder gleich eine leicht schärfere einbauen. Ventilsitze überarbeiten, Kopf planen, in Verbindung mit einer Kolbenbearbeitung, könnte man gleich die Verdichtung etwas erhöhen und auch die Einlass/Auslassseite etwas bearbeiten!


    Das ganze mit einem neuen Dichtsatz ordentlich zusammengesetzt, fertig ist ein neuer besserer Motor.


    Da kommt ohne die Leistungssteigernden Maßnahmen mit 3.000 € bis 5000 € hin, abhängig von den notwendigen Neuteilen (ohne Motor Ein- und Ausbau) und ist mindenstens genauso gut wie ein Neuer! Je nach dem natürlich wer die Arbeiten ausführt.
    Wenn es fein gemacht dürfte der Motor auch seine Serienleistung ;)endlich erreichen.


    Der richtige Zeitpunkt, schwierig. Klar bei übermäßigen Öl oder Wasserverbrauch, sofort. Man kann eine Druckverlustprüfung machen und mit einem Endoskop sich die Kolben, Laufflächen ansehen, wer sich damit auskennt.


    Und selbstverständlich würde ich es sofort nach einem gravierenden Verschalter machen lassen (z.b.: vom 4. in den 3., anstatt wie gewollt in den 5., das ganze bei hoher Drehzahl und voll eingekuppelt.) :cry:


    Meiner Meinung nach einer der häufigsten Gründe von Motorschäden. Der S Motor oder besser noch die Ventile, mit dem aufwendigen Ventiltrieb, vertragen keine hohen Drehzahlen durch verschalten. Ruckzuck hat das Ventil einen "Knacks" ist krumm, schlägt auf dem Kolben auf. danach läuft der Motor eventuell noch eine Zeitlang, er muß nicht gleich hopps gehen (das wäre der Zeitpunkt wo man ihn noch günstig reparieren kann, Kopf runter; Ventile prüfen, ev. neue, Sitze bearbeiten, ca. 1000 - 2000€) oder man fährt weiter und hat dann relativ schnell einen kapitalen Motorschaden.


    Dann sind wir wieder am Anfang meiner kleinen Erläuterung. :nod:


    Grüsse Jörg

  • was mich immer wieder "wurmt" ist das bis jetzt in der schweiz noch keiner oder kaum motoren hochgegangen sind?? korrigiert mich wenn das nicht stimmt.. und ich rede hier von normalen motoren.. ohne kompressor umbau oder jenste tuning massnahmen.


    kann das jemand bestätigen?

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ...Also ich werde die Anschlussgarantie jedenfalls noch kaufen gehen. Die 650,- Tacken sind evtl. ganz gut angelegt.


    Wo ich das so alles lese, hab ich jetzt mal 'ne Frage:
    Vorweg - ich hab mir meinen S2000 privat gekauft - also keine Händlergarantie. Ist mir mitlerweile auch Wurscht, denn ich hab den S jetzt schon über 1 Jahr und es ist alles in Ordnung.


    So, was ist nun aber, wenn mir irgendwann der Motor hoch gehen sollte, sowas zahlt keine Versicherung? Auch wenn ich 'ne Vollkasko habe?
    Hab ich das richtig verstanden, daß die Vollkasko nur Unfall- oder Diebstahlschäden übernimmt?


    Falls dem so ist, daß Motorschäden nicht übernommen werden, führt mich das zu 'ner anderen Frage: Kann ich mich genau DAGEGEN versichern?

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von R510
    Aber die Schweiz hat ja keine anderen Motoren als wir ???? oder liegt es an den Fahrern vieleicht fordern die Leute aus den Ruhrpott den S2000 so :] :] :] :] :]


    derselbe motor.. aber wir fahren z.b. nicht dauernd über 200km/h... im gegenteil.. offiziell ist in der schweiz ja bei 120 fertig.. und ich denke nicht viele fahren 160.. weil da ist der ausweis schon weg...


    das wurde glaube ich auch schon diskutiert. deshalb auch die frage ob in der schweiz den schon motoren hochgegangen sind die stock waren??

  • .....ich hab ja Motorenschlosser gelernt und würde auf alle Fälle eine Revision vorziehen ( so wie JAP das dargestellt hat )


    oder eben einen neuen Motor als Alternative. Ein gebrauchten Motor
    ist ja wieder ein Pulverfass.


    Versichern ginge sogar, es gibt eine Extra Option zur Vollkasko von einigen Vers.-Anbietern.


    Wenn ich mir speziell die Pleuel von JAP Tunern ansehen, haben diese augenscheinlich eine ganz andere Güteklasse. Leider konnte ich diese nur im WWW begutachten.


    Auch wenn ich mir nur die Arbeit mache, und den Motor öffne und ggf. Teile ersetze, die mir auffallen macht es schon Sinn. Wobei ich da natürlich neu lagern und honen werde.


    Uwe

  • Hallo:)


    Also ich hab mit meinem Baby schon 135'000Km drauf. Keinerlei Probleme...und läuft und läuft... :D


    greetz

    -->C-West BK°5Zigen FN01R-C°HKS°Club Airpanel°Rikli Drosselklappe°AEM V2°Cusco Strutbar°Red Brake Calipers°K-Sport Gewindefahrwerk<--

    Life begins @ 9000 RPM

  • wobei wir nochmal bei meiner frage ankommen wieviele motorenplatzer aus der schweiz bei stock motoren denn bekannt sind??? nach mir ist's immer noch keiner... resp. i weiss von keinem... und patsch prügelt seinen s2k ja schon seit jahren über den track... hmm....


    bei uns kommts halt nie vor das einer 30min. mit 250km/h unterwegs ist..


    könnte doch wirklich an der belastung liegen? denke deshalb habt ihr auch anderes öl das ihr einfüllen sollt...

  • Zitat

    Original von R510
    Versichern gegen Motorplatzer wäre mir neu bei welcher Versicherung gibt es das und wo


    Es gibt unzählige Garantieversicherungen bzw Möglichkeiten Dich gegen technische Schäden zu versichern!


    zb www.cargarantie.com


    Als Fahrer kannst du dein Auto aber in der Regel nicht mal eben so gegen Schäden Versichern.


    Der Abschluss so einer Garantie für ein Auto geht oft nur beim Kauf oder als Anschluss an die Werksgarantie.


    Das läuft immer über einen Händler der Partner der Versicherung ist.
    Diese Versicherungen bieten meist eine "Baugruppengarantie" an.


    Wird diese abgeschlossen sind bestimmte Baugruppen gegen SChäden Versichert


    Hat man einen Schaden wird meist nur ein grossteil Teil des Schadens ersetzt.
    Abhängig von der Laufleistung des Fzgs.


    Aber bestimmt gibts mitlerweile unzählige Variationen....