Zerkratzte Daten-CD wieder gangbar machen ?!

• Auf welcher Seite sind die Kratzer? Die Seite, von der der Laser kommt, kann man polieren. Dagegen sind Kratzer auf der Seite, auf der man beschriftet, schwerer zu beheben. Da fehlt dann nämlichdie reflektierende Schicht, die man wohl kaum nochmal wieder so hinbekommt, dass das funzt.

Polieren:
    Wie man auch Lacke poliert. Ansonsten geht auch wohl ganz gut diese Polierpaste, die man für Kunststoffgläser von Swatch-Uhren verwendet.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Zitat

Original von Los Eblos
    Auf welcher Seite sind die Kratzer? Die Seite, von der der Laser kommt, kann man polieren. Dagegen sind Kratzer auf der Seite, auf der man beschriftet, schwerer zu beheben. Da fehlt dann nämlichdie reflektierende Schicht, die man wohl kaum nochmal wieder so hinbekommt, dass das funzt.

Polieren:
    Wie man auch Lacke poliert. Ansonsten geht auch wohl ganz gut diese Polierpaste, die man für Kunststoffgläser von Swatch-Uhren verwendet.

Ja auf der Unterseite da wo der Laser "hinfasst"

Wo gibts so Paste ausser online

• Zitat

Original von blafasel
    Bei Dir. Hoffentlich im Badezimmer!
    Ich hab das Display meines Ipods mit Zahnpasta wieder Kratzerfrei bekommen. Den Tipp hab ich aus ner Zeitschrift

hmmm kommt wohl auf die Zahnpasta an...naja werd ich mal probieren.

Danke Euch beiden! :thumbup:

• Zitat

Original von blafasel
    Zahnpasta

:thumbup: Cooler Tip! Mensch Bernd, welche verkappte Hausfrau ist an Dir denn verloren gegangen? :D:lol:

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

• Vielleicht würde es auch Autopolitur tun, ggf. Chrompolish mit nem Schuss Wachs. Würde ich aber vorher mal mit nem CD Rohling testen, aber Zahnpasta sollte schon jeder im Haus haben.

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

• Zitat

Original von lost-in-emotions
    Haarspray soll helfen und die kanten mit rotem..oder wars grünen edding bemalen

Genau, und dann immer schön in Alufolie lagern.
    Welchen High-End-Guru bist Du aufn Leim gegangen? :D

• Edding auf den Rand: Absorbiert mit viel Glück einen geringen Anteil der Lichtanteile, die aus dem Rand der CD in das Gehäuse des Players/Laufwerks abstrahlen. Super! Und welches Licht kommt da hin. Nur gestreute Anteile des Lasers. Die aber aufgrund der Streuung eh nicht zurück in die Optik reflektiert wurden und damit auch keinen Einfluss auf das vom Player empfangene modulierte Lichtsignal der CD haben. Was hat man damit also gekonnt? NIX. Just my 2 cents... das ist absoluter Hokus Pokus.

Und das Aufbringen einer weiteren Schicht auf die Oberfläche hat nochmal Brechung zur Folge. Das wird wohl viel häufiger zu Verschlechterung führen, als zur Verbesserung. Aber versuchen kann man es ja. Wenn denn der Brechnungsindex der Spray-Schicht dem Brechnungsindex des CD-Materials entspricht, könnte das Spray als Füller wirken und deinen Kratzer ausfüllen. Ich bleibe dennoch skeptisch. Oberfläche polieren, so dass der Strahl ohne große Ablenkung passieren kann... und gut.

@ stocky:
    Haste denn schon was erreicht?

6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• :lol: :thumbup:

Oh mein Gott, hast DU etwa noch keine Pyramide unterm Bett??????? 8o

• Zitat

Original von blafasel
    Nee, bei mir ist ja noch nix verschlissen, Lars :twisted:
    Du scheinst da mehr Erfahrung zu haben.

Ich hasse Sex...

... im Schlafzimmer.

• Zitat

Original von blafasel
    Bei Dir. Hoffentlich im Badezimmer!
    Ich hab das Display meines Ipods mit Zahnpasta wieder Kratzerfrei bekommen. Den Tipp hab ich aus ner Zeitschrift

Hab ich jetzt probiert, jetzt habe ich lauter ganz feine Kratzer drin! :blush: