Hat einer Erfahrung?!
Zerkratzte Daten-CD wieder gangbar machen ?!
-
-
Auf welcher Seite sind die Kratzer? Die Seite, von der der Laser kommt, kann man polieren. Dagegen sind Kratzer auf der Seite, auf der man beschriftet, schwerer zu beheben. Da fehlt dann nämlichdie reflektierende Schicht, die man wohl kaum nochmal wieder so hinbekommt, dass das funzt.
Polieren:
Wie man auch Lacke poliert. Ansonsten geht auch wohl ganz gut diese Polierpaste, die man für Kunststoffgläser von Swatch-Uhren verwendet. -
Zitat
Original von Los Eblos
Auf welcher Seite sind die Kratzer? Die Seite, von der der Laser kommt, kann man polieren. Dagegen sind Kratzer auf der Seite, auf der man beschriftet, schwerer zu beheben. Da fehlt dann nämlichdie reflektierende Schicht, die man wohl kaum nochmal wieder so hinbekommt, dass das funzt.Polieren:
Wie man auch Lacke poliert. Ansonsten geht auch wohl ganz gut diese Polierpaste, die man für Kunststoffgläser von Swatch-Uhren verwendet.Ja auf der Unterseite da wo der Laser "hinfasst"
Wo gibts so Paste ausser online
-
Bei Dir. Hoffentlich im Badezimmer!
Ich hab das Display meines Ipods mit Zahnpasta wieder Kratzerfrei bekommen. Den Tipp hab ich aus ner Zeitschrift -
Zitat
Original von blafasel
Ich hab das Display meines Ipods mit Zahnpasta wieder Kratzerfrei bekommen. Den Tipp hab ich aus ner Zeitschrifthmmm kommt wohl auf die Zahnpasta an...naja werd ich mal probieren.
Danke Euch beiden!
-
Zitat
Original von blafasel
Zahnpasta
Cooler Tip! Mensch Bernd, welche verkappte Hausfrau ist an Dir denn verloren gegangen? -
Vielleicht würde es auch Autopolitur tun, ggf. Chrompolish mit nem Schuss Wachs. Würde ich aber vorher mal mit nem CD Rohling testen, aber Zahnpasta sollte schon jeder im Haus haben.
-
Haarspray soll helfen und die kanten mit rotem..oder wars grünen edding bemalen
-
Was auch geht, ist das Zeug für die Plastikheckscheiben.
-
Zitat
Original von lost-in-emotions
Haarspray soll helfen und die kanten mit rotem..oder wars grünen edding bemalen
Genau, und dann immer schön in Alufolie lagern.
Welchen High-End-Guru bist Du aufn Leim gegangen? -
Zitat
Original von Los Eblos
Genau, und dann immer schön in Alufolie lagern.
Welchen High-End-Guru bist Du aufn Leim gegangen?Haarspray halte ich auch für fraglich, aber Haarlack könnte gehen. Dann heißt es aber schnell kopieren und dann die versaute CD in den Müll!
-
ne kräftige schicht spühlmittel drauf und dann nur per wasserstrahl abwaschen und mit papier abtupfen wirkt manchmal auch schon wunder...
-
das spray soll die oberfläche besser lesbar machen und die komplementäre farbe auf dem rand zum laser, absorbiert abstrahlung. sehe darin nichts unwirkliches, auch wenns komisch klingt
-
Darf nur nicht kristallisieren, sonder muss einen Film bilden. Was Du drauf sprühst ist eigentlich egal.
-
Edding auf den Rand: Absorbiert mit viel Glück einen geringen Anteil der Lichtanteile, die aus dem Rand der CD in das Gehäuse des Players/Laufwerks abstrahlen. Super! Und welches Licht kommt da hin. Nur gestreute Anteile des Lasers. Die aber aufgrund der Streuung eh nicht zurück in die Optik reflektiert wurden und damit auch keinen Einfluss auf das vom Player empfangene modulierte Lichtsignal der CD haben. Was hat man damit also gekonnt? NIX. Just my 2 cents... das ist absoluter Hokus Pokus.
Und das Aufbringen einer weiteren Schicht auf die Oberfläche hat nochmal Brechung zur Folge. Das wird wohl viel häufiger zu Verschlechterung führen, als zur Verbesserung. Aber versuchen kann man es ja. Wenn denn der Brechnungsindex der Spray-Schicht dem Brechnungsindex des CD-Materials entspricht, könnte das Spray als Füller wirken und deinen Kratzer ausfüllen. Ich bleibe dennoch skeptisch. Oberfläche polieren, so dass der Strahl ohne große Ablenkung passieren kann... und gut.
@ stocky:
Haste denn schon was erreicht? -
Wahrscheinlich poliert er seine CD mit "Best of Gina Wild" immer noch mit der Zahnpasta
Und hier noch ein Wundermittelchen:verschlissene Sachen reparieren
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Spass muss sein!
Gruß
Bernd -
Zitat
Original von blafasel
Wahrscheinlich poliert er seine CD mit "Best of Gina Wild" immer noch mit der Zahnpasta
Und hier noch ein Wundermittelchen:verschlissene Sachen reparieren
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Spass muss sein!
Gruß
Bernd
Oh mein Gott, hast DU etwa noch keine Pyramide unterm Bett???????
-
Nee, bei mir ist ja noch nix verschlissen, Lars
Du scheinst da mehr Erfahrung zu haben. -
Zitat
Original von blafasel
Nee, bei mir ist ja noch nix verschlissen, Lars
Du scheinst da mehr Erfahrung zu haben.
Ich hasse Sex...... im Schlafzimmer.
-
Zitat
Original von blafasel
Ich hab das Display meines Ipods mit Zahnpasta wieder Kratzerfrei bekommen. Den Tipp hab ich aus ner ZeitschriftHab ich jetzt probiert, jetzt habe ich lauter ganz feine Kratzer drin!