Problem mit Leerlauf, unruhig & zittern

  • Folgendes Problem taucht auf und verschwindet bis aus ein Minimum, sobald der Motor 15 - 20min gelaufen ist.

    Engine Start - alles tip top.

    Leerlauf geht stetig runter (fängt ja immer so knapp unter 2000 U/min an) und pendelt sich bei knapp unter 1000U/min ein.

    Sobald er in den Bereich von 1000U/min kommt fängt der Motor an zu vibrieren und muss sich ab und zu wieder fangen.

    Auffällig ist, dass die Wassertemperatur schneller hoch geht als sonst. Ich würde eine Verkürzung der Wassertemperatur zu normal um ca. 30 - 40% schätzen.

    Fährt man los und bleibt kurze Zeit später (z.B. an einer Ampel) stehen, dann geht der Motor fast aus. Mit Gegengas kann man ihn aber gerade so retten. Wenn der Motor noch in der Anfangsphase kalt ist (unter 70°C Öltemp.) dann stockt er ganz leicht im untersten Drehzahlband (bis so 2500U/min) beim gleichmäßigen und leichtem Gasgeben - eben nach Feingefühl zu merken.

    Sobald der Motor 80°C (Öltemperatur) oder mehr Grad erreicht hat, ist das Problem verschwindet gering. Ich vermute sogar ganz weg, halt nur Einbildung, dass es immer noch da wäre.

    Motor läuft wenn er warm ist TOP und beschleunigt in allen Drehzahllagen einwandfrei. Dreht ohne Probleme bis an den Begrenzer.
    Öltemperatur ist absolut normal. Öldruck unverändert gut (abhängig voon Drehzahl natürlich).
    Flüssigkeiten (Kühlwasser, pp.) alles auf MAX-Stand.

    Einer eine Idee?

  • ja, das die typische zickerei beim S! also

    hast kurz mal 30 min zeit?

    dann nimm dir nen 10ner schlüßel und klem die batterie ab! lass sie mal 10-15 min so.

    dann nach 10-15 min klemmst du sie wieder an. dann machst du das auto an, aber nur anmachen, nix anfassen,sprich kein radio anmachen, keien fesnter betätigen,einfach mindestens 10 min laufen lassen. dann stellt sich alles wieder beim auto ein, sprich lerrlaufdrehzahl und so. mach das mal, hat bei mir auch was gebracht!

    bis später

  • Dieses leichte Abtauchen wenn man die Drehzahl im LL abfallen lässt haben doch die meisten S. Meiner auch.
    Ganz selten kommt es auch bei mir vor, dass er - während des Warmlaufs - so weit abtaucht, dass er sich kurz schüttelt.
    Aber richtig AUSGEHEN darf er nie!
    Da wäre wirklich was faul.
    Die Sache mit dem Batt. abklemmen hat bei mir nicht so arg viel gebracht.
    Aber bei mir ist's auch längst nicht so schlimm - wohl eher eines der "feature".

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • die älteren s 2000 machen dass öfter
    glaube eine spürbare besserung gab es ab modell 04
    mein jetziger macht dass nicht
    auch wenn ich ihn aus dem winterschlaf erwecke
    da war dass 02 er modell sensibler

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • also wir haben erstmal die batterie abgeklemt, für ca. 10 min! dann wieder rauf und 10 min laufen lassen,leider viel die drehzahl wieder auf unter 1000 rpm. dann haben wir nochmal die batterie abgeklemt und den mapsensor abgemacht. kurz ausgepustet,. dann wieder rann und baatterie ran und wieder 10 min laufen lassen,. diesmal kam er nicht unter 1000rpm. dann fuhr er wieder normal. aber peter hat eben nochma die kerzen ausgetauscht,glaube jetzt ist alles wieder gut :)

  • Ich gehe erstmal davon aus, dass es

    AM RESETEN DES STEUERGERÄTES LAG

    Sekundär: MAP-Sensor
    Tertiär: Zündkerzen

    Nachdem ich mit Farid eine Probefahrt nach RESETEN Steuergerät gemacht habe war es schon viel besser...MAP-SENSOR wurde auch geprüft.

    Keine Ahnung was nun defintiv war.

    Aber der S läuft wieder 1a :)

  • Zitat

    Original von Sunrider
    Dazugesagt werden muss:

    Habe neue Iridium Zündkerzen verbauen lassen....vielleicht liegt es daran? :? :-|


    d.h. du hast innerhalb kurzer Zeit 2mal neue Zuendkerzen verbaut..?
    geht aber schoen ins Geld, oder? Vor allem wenns nur tertiar daran lag!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • S2000 steht bei Honda Petrick.

    Die werden mal den Wagen unter die Lupe nehmen...

    Die machen einen RUND-UM-SCHLAG (inkl. Komperssionstest KALT & WARM, Ventile einstellen, MAP-Sensor, Diagnoselauf, Steuergerät Reset, Zündkerzen, pp.)

    Ich denke die bekommen das wieder hin...Wagen bleibt erstmal 3 Tage dort...

    DER JAZZ ist auch ein tolles Auto !!! :D