Folgendes Problem taucht auf und verschwindet bis aus ein Minimum, sobald der Motor 15 - 20min gelaufen ist.
Engine Start - alles tip top.
Leerlauf geht stetig runter (fängt ja immer so knapp unter 2000 U/min an) und pendelt sich bei knapp unter 1000U/min ein.
Sobald er in den Bereich von 1000U/min kommt fängt der Motor an zu vibrieren und muss sich ab und zu wieder fangen.
Auffällig ist, dass die Wassertemperatur schneller hoch geht als sonst. Ich würde eine Verkürzung der Wassertemperatur zu normal um ca. 30 - 40% schätzen.
Fährt man los und bleibt kurze Zeit später (z.B. an einer Ampel) stehen, dann geht der Motor fast aus. Mit Gegengas kann man ihn aber gerade so retten. Wenn der Motor noch in der Anfangsphase kalt ist (unter 70°C Öltemp.) dann stockt er ganz leicht im untersten Drehzahlband (bis so 2500U/min) beim gleichmäßigen und leichtem Gasgeben - eben nach Feingefühl zu merken.
Sobald der Motor 80°C (Öltemperatur) oder mehr Grad erreicht hat, ist das Problem verschwindet gering. Ich vermute sogar ganz weg, halt nur Einbildung, dass es immer noch da wäre.
Motor läuft wenn er warm ist TOP und beschleunigt in allen Drehzahllagen einwandfrei. Dreht ohne Probleme bis an den Begrenzer.
Öltemperatur ist absolut normal. Öldruck unverändert gut (abhängig voon Drehzahl natürlich).
Flüssigkeiten (Kühlwasser, pp.) alles auf MAX-Stand.
Einer eine Idee?