Achja...schau mal beim Dragon-Kit....da ist ja der Heckflügel von TSS...ich hoffe, dass du ihn jetzt findest!!!
OEM Heckspoiler und Mugen Lippe
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meine herren haltung bewa(h)ren bitte
sunrider ich kann losti schon einwenig verstehen.. im moment habe ich auch das gefühl das 50% der themen und beiträge hier im forum durch dich entstehen... das vieles (ACHTUNG!! nicht alles) richtung nnomo deutet kann auch einwenig nerven. egal...
ich brauche eigentlich nicht jeden tag 4 oder 5 neue tuning-teile die getestet werden (von wem überhaupt? verbaust du jede woche ein andere airintake und fährst das dann ne woche lang?)..
aber es ist ja recht einfach... ich lese die ganzen threads nicht mehr.. zwingt mich ja niemand dazu schade nur wenn ich dann mal was wirklich interessantes verpasse...
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Zum Thema Porsche: Was Micha schreibt klingt für mich vernünftig. Beim Boxster könnte es also eher was bringen als beim S. ABER ich meine mich zu erinnern, dass die Sport Auto im Supertest des Boxster der ersten Generation festgestellt hat, dass der ausfahrbare Spoiler nur Show ist, also aerodynamisch auch nichts bringt. Wie bekannt ist, testen die im Windkanal. Die Aussage ist deshalb in meinen Augen belastbarer als Erfahrungsberichte von Fahrern oder Tuning Werkstätten.
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Diese Diskussion hat ja hier auch eigentlich nicht ihren Platz...
Nur kurz zu den TESTS: Die sind aufwendiger gemacht, als du denkst - werden meistens "NICHT" an meinem Auto durchgeführt. Und was DU nicht brauchst, muss man auch nicht auf andere reflektieren.
Wenn du Ahnung von der Sache hast, dann wirst du z.B. wissen wie schwer ist richtige Zahlen zu erhalten (Ansaugtemp. pp.)....Für mich hier:
Closed
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Zitat
Original von Micha B
1. wirkt der auch nur bei geschlossenem Verdeck
2.hat der Boxster eine ganz andere Form und damit Aerodynamik, vom besseren cw-Wert ganz zu schweigen.(Boxster 0,32 zu S 0,38 geschlossen)
3.ist an der Stelle wo beim Boxster der Spoiler sitzt schon lang kein "S" mehr. Würde man das Heck der S verlängern und flacher auslaufen lassen, hätte man auch die Möglichkeit hier mit einem Spoiler sinnvol zu arbeiten. Wir haben einfach eine zu steile Abrisskante (Kofferraum) und das zu nahe am Verdeck als das die Turbulenzen des Fahrtwinds hinter dem Dach wieder geordnet laufen könnten.
Und ein Spoiler bringt nur in einem "gleichmäßigen" Luftstrom etwas, nicht im Turbulenzenbereich.
...zu 1: ich gehe davon aus das wir sowieso immer nur vom geschlossenen Verdeck reden wenn wir über Heckspoiler oder -flügel Effizienz diskutieren. Wenn man offen fährt ist die Aerodynamik sowieso hin.
zu 2 und 3: na soo viel anders ist die Boxster Form nun auch nicht. Und beim Boxster geht das Heck ja im Gegensatz zum S2000 auch noch runter, d.h. der ausfahrbare Spoiler liegt noch weiter unter der Dachlinie. Trotzdem meint Porsche das der was bringt, sonst hätten die den ja wohl nicht drin. Und wenn angeblich ein Flügel beim S2000 hoch und weiter hinter sitzen muss, warum haben wir dann die diese angesprochene "Abrisskante"? Welcher Luftstrom soll da denn "abreissen" wenn an dieser Stelle nur turbulente Luft wirkt. Dann müsste ja auch die Abrisskante nutzlos sein.
Aber vielleicht diskutieren wir auch über unterschiedliche Werte, denn ein weit oben und hinten angebrachter Flügel bringt sicherlich sehr viel mehr Abtrieb, als ein kleiner Spoiler am Heckdeckel. Für den normalen Strassenverkehr reicht sicherlich auch dieser kleine Spoiler, der Heckflügel wird dann auf der Rennstrecke gebraucht. -
Sunrider: auch wenn es OT ist, gibt es irgendwo eine Beschreibung wie die TESTS zustande kommen? hab's nicht gefunden
@blafasel: meiner Meinung nach muss man leider selbst bei Porsche berücksichtigen, dass die eine Marketing Abteilung haben. Deshalb bringt der Spoiler technisch nicht unbedingt was. Andererseits, wenn es nur nice to have wäre, würde der Spoiler auf der Aufpreisliste stehen
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Zitat
Original von MB 23
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@blafasel: meiner Meinung nach muss man leider selbst bei Porsche berücksichtigen, dass die eine Marketing Abteilung haben. Deshalb bringt der Spoiler technisch nicht unbedingt was. Andererseits, wenn es nur nice to have wäre, würde der Spoiler auf der Aufpreisliste stehen
Das kannste aber glauben
Logisch wäre das Teil auf der Zubehörliste. Wer Porsche kennt weiss was das bedeutet.
Der Aufwand so'n ausfahrbaren Heckspoiler einzubauen ist enorm. Dafür muss man extra Crashtest machen weil ja Rad- und Motorradfahrer theoretisch hinten drauffahren könnten und sich an dem Teil verletzen könnten. Ist also sehr teuer für den Hersteller.Übrigens hatte ich während meiner Studienzeit mal ein Video von Karmann gesehen, die den Corrado mitentwickelt hatten. Der Corrado hat ja auch diesen kleinen ausfahrbaren Heckspoiler. Da konnte man im Windkanal deutlich sehen wie das Heck ein Handbreit nach unten ging als der Spoiler ausgefahren wurde...
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sunrider: lese net alle deine beiträge, ich schaue vielmehr nach den interessen und fragen der anderen. da ist es unwiderruflich das man auf dich stösst
btw ja, nun fand ich den flügel. danke. aber der ist doch baugleich vom honda, oder? habe das design net so im kopf. aber der OEM spoiler wird sicherlich (fast)keine downforce erzeugen.. dafür isser zu tief/klein und zu weit vorne
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Kleine Spoiler bringen sicherlich etwas bei hohen Geschwindigkeiten. Das eine Beispiel ist der Boxster, noch frappierender ist der alte TT.
Der ist anfangs ohne Spoiler immer auf der Autobahn in schnellen Kurven rausgekreiselt. Viel wird es nicht ausgemacht haben, sonst hätte sich nicht ursprünglich die Marketing/Design-Abteilung gegen die Techniker durchgesetzt. Aber dann musste halt doch der Spoiler aufgesetzt werden.
Sicherlich bringt die Theke beim S2000 (und anderen wie Boxster und TT) deutlich mehr, das sieht man ja an den VLN-Fahrzeugen.
Übrigens würde mich auch mal interessieren wie das Testurteil und dieses "User-Feedback" (tolles englisches Wort) bei Tuning-Teilen zustande kommen.
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also da ich den Thread gestartet habe möchte ich doch das ihr zurück zum Thema kommt!
Also da ja anscheinend die kleine Heckspoiler keinen abtrieb bringen, was kann ich sonst tun um die Mugenlippe zu montieren und auch noch abtrieb hinten zu erzeugen!
Ihr mein ja das Difusser am Heck auch nichts birngen oder?
Und warum schreiben dann Hersteller sowass?
http://tss-tuning.de/onlineshop/index.html?http://tss-tuning.de/onlinesho…rt_auspuffanlagen.htm</a>auf der Siete ganz unten und
http://www.s2000-honda.de/index.htm
Bei Karosserie Teile in der Mitte!
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Sehe gerade das geht so nicht also bei TSS bitte bei Car Styling schauen und dann S2000 am besten ihr macht auch mal die Katalogseite auf da steht auch noch mehr!
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Zitat
Original von FlashIhr mein ja das Difusser am Heck auch nichts birngen oder?
Peter b hat so einen Heck-Diffusor eingebaut.
Sein Resume: Bringt garnix!
Der Unterboden bei der S ist viel zu zerklüftet um einen gleichmäßigen Windstrom zuzulassen. Und den brauch man eben damit ein Spoiler (oben) bzw. Diffusor (unten) Wirkung zeigen kann!
Wenn du dir mal z.B. die aktuellen Ferraris anschaust wirst du feststellen, daß deren Unterboden komplett verkleidet ist. Dann bringt auch der Diffusor hinten was, aber sonst st das Ding für'n A.... äääähhh.... die Optik. Bei Aerodynamik gelten eben nur die Gesetze der Physik und nicht die der Optik.
Viel mehr würde mich interessieren, warum von den renomierten Hersteller niemand das Thema "Unterboden-Vollverkleidung" angeht....
Selbst ne Elli hat das drin, und nicht ohne Grund! -
Naja irgendetwas wird er schon verändern, der Diffusor...frage ist nur wie viel.
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Zitat
Original von Flash
also da ich den Thread gestartet habe möchte ich doch das ihr zurück zum Thema kommt!
Also da ja anscheinend die kleine Heckspoiler keinen abtrieb bringen, was kann ich sonst tun um die Mugenlippe zu montieren und auch noch abtrieb hinten zu erzeugen!
...Da macht man sich die Mühe und diskutiert die Spoiler und Flügel Effizienz und dann heisst es: kommt mal zurück zum Thema, Spoiler bringen ja sowieso nix...
Eh, wenn Du das sowieso schon weisst warum fragst Du dann auf der erste Seite ob die OEM Spoilerlippe was bringt oder nicht
Ich glaub ich werd in Zukunft mal mehr drauf achten wo ich poste....
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Bitte achte nicht zu genau darauf, Du schreibst nicht nur für den Thread-Ersteller!
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blafasel, klar sollst du weiter hier posten. Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, wollte nicht wissen ob die Mugen Lippe was bringt sondern ob das Heck durch die Lippe leichter wird!
Ich fasse mal das ganze zusammen:
Die Mugenlippe macht mehr Abtriebn vorne wobei bei hohen Geschwindigkeiten das Heck leichter wird. Wenn ich also die Lippe montieren möchte brauche ich auch Abtrieb an der Hinterachse. Denn Abtrieb kann ich eigentlich nur durch eine Theke am Heck ereichen und nicht durch kleinere Spoiler oder Heckdifussor.
Habe ich das bis jetzt richtig verstanden.Das heißt für mich, das ich mir die Mugenlipper abschmincken kann, weil ich keine Theke auf dem Heck haben möchte.
Habe ich das jetzt richtig verstanden? -
dann nimm ne andere front
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Ganz ehrlich Flash...willst du auf die Rennstrecke?
Nein? dann spielt es was eh keine Rolle...
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Wie wär's denn hiermit:
OEM Heckspoiler
sieht gut aus und bringt auch etwas.
Ich hab mir zumindest bei 260 (Tacho) auf der Autobahn keine Sorgen machen müssen. Das waren vorher meine Bedenken. Auftrieb statt Abtrieb. Daher hatte ich ihn direkt mit der Neuwagenbestellung geordert. -
Ich glaub der bringt noch weniger als meiner...und wenn der was bringen sollte...dann bringt meiner schon viel