Moin moin,
da ich keine analogen Zusatzinstrumente in der A-Säule haben möchte,habe ich mir das hier schon behandelte Conrad LED-Thermometer besorgt. Als ich die Kabel an Anzeige gelötet habe, um diese von der Platine entfernt einbauen zu können, kam mir die Idee, das Außenthermometer zum Ölthermometer umzufunktionieren.
Also zunächst Mal: Es geht! Die Außenthermometer-Anzeige ist 3-stellig, der Fühler sitzt vorn vor dem Kühler schräg unter der Hupe.
Ein rosa und ein schwarzes Kabel.
Habe probeweise mal einen anderen Sensor angeschlossen (von der Conrad LED-Thermometer-Platine) und diesen erhitzt.
Leider geht die Temperaturanzeige runter. Ist wohl nicht der richtige Sensor (Gab hier schonmal eine Diskussion über die unterschiedlichen Sensoren)Aber die Anzeige reagiert!
Meine Idee: Schalter im Auto unter dem Armaturenbrett zum Umschalten von Außenthermometer auf Ölthermometer, weil ich nicht so gern auf Ersteres verzichten möchte.Die Anzeige reagiert zwar ziemlich langsam, aber wie gesagt, sie reagiert.
Jetzt meine Fragen an die Elektroniker hier: Kann ich etwas an der Thermometerelektronik kaputt machen und was für einen Sensor benötige ich?
Gruß Wolle