Ölthermometer ab Bj.2006!!!

  • Moin moin,


    da ich keine analogen Zusatzinstrumente in der A-Säule haben möchte,habe ich mir das hier schon behandelte Conrad LED-Thermometer besorgt. Als ich die Kabel an Anzeige gelötet habe, um diese von der Platine entfernt einbauen zu können, kam mir die Idee, das Außenthermometer zum Ölthermometer umzufunktionieren.


    Also zunächst Mal: Es geht! Die Außenthermometer-Anzeige ist 3-stellig, der Fühler sitzt vorn vor dem Kühler schräg unter der Hupe.
    Ein rosa und ein schwarzes Kabel.


    Habe probeweise mal einen anderen Sensor angeschlossen (von der Conrad LED-Thermometer-Platine) und diesen erhitzt.
    Leider geht die Temperaturanzeige runter. Ist wohl nicht der richtige Sensor (Gab hier schonmal eine Diskussion über die unterschiedlichen Sensoren)Aber die Anzeige reagiert!


    Meine Idee: Schalter im Auto unter dem Armaturenbrett zum Umschalten von Außenthermometer auf Ölthermometer, weil ich nicht so gern auf Ersteres verzichten möchte.Die Anzeige reagiert zwar ziemlich langsam, aber wie gesagt, sie reagiert.


    Jetzt meine Fragen an die Elektroniker hier: Kann ich etwas an der Thermometerelektronik kaputt machen und was für einen Sensor benötige ich?


    Gruß Wolle

  • :thumbup:na endlich hat es jemand probiert .
    bin zwar kein elektriker glaube aber jetzt nicht mehr dass man dort etwas zerstören kann . würde einfach mal paar sensoren probieren bis die temp passt .dann bist du der erste der die öltemp im display hat .
    und auf die aussentemp würde ich pfeiffen wenn ich bei mir diesen platz wählen könnte.


    hier noch ein bild von meiner lösung

  • Zitat

    Original von Alexander G
    würde einfach mal paar sensoren probieren bis die temp passt .dann bist du der erste der die öltemp im display hat .


    WÄr's nicht einfacher zu schauen (mit 'nem Oszi), was der Außentemperatursensor "ausspuckt"? Kann mir fast nicht vorstellen, dass da ein analoges Signal über die Leitung huscht. Ist vermutlich eher ein I²C-Sensor, oder?! Wenn nicht wäre die Kompensationsschaltung irgendwo anders und sicher nicht für den Temperaturbereich des Öls geeignet.

  • Meines Wissens nach gibt es 2 Arten von Temperatursensoren: NTC (negative Temperature Coeeficient) und PTC (positive Temp...). Der NTC hat einen negativen Widerstandswertverlauf und der PTC hat einen positiven Widerstandsverlauf. Anscheinend hat Wolle genau den falschen erwischt ;). Also nachschauen was draufsteht und den anderen besorgen.


    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Original von ramyres
    Meines Wissens gibt es falls es ein Analogsensor ist ca. 1000 Verschiedene Arten von Kompensationskurven. Da stehen die Chancen ziemlich bei null einen zu finden, der zu einer vorhandenen Schaltung passt, auch wenn man weiß ob es ein NTC oder PTC Sensor ist.


    Genau diese Erfahrung hab ich auch gemacht. :x
    Wollte eine aussen-Temp-Anzeige mit einer dig. Öltempanzeige kombinieren.
    Den Wert des NTC zu korrigieren ist mir auch nicht gelungen.
    Bin allerdings auch kein Profi-Elektroniker...


    Hab mir dann was mit passenden Sensoren anfertigen lassen
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/070909/FkJTW543.jpg]


    Unauffällig und stört die Optik nicht. Trotzdem noch gut abzulesen.


    Aber schöner wäre halt schon wenns im Kombi-Instrument integriert wäre.
    z.B.
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/070909/N2jpcS7K.jpg]

  • Tach,


    also in der Beschreibung des Conrad-LED´s steht was von KTY-Sensor :?


    Bin ja dabei mir ein digitales Instrument zu bauen, habe das aber unterbrochen, weil mich die andere Idee mit ihrem Charme(nicht der Erste zu sein, sondern das tatsächlich im Anzeigeinstrument zu haben)
    total erfasst hat.
    Und ehrlich, wenn ich da mit Oszillogedödel ran muß, baue ich weiter an meiner ursprünglichen Idee...! Leuchtet schön orange/rot, ist 3,5 stellig und ohne Brille zu lesen...
    Also Männer, ich brauche Input, feet me!



    Gruß Wolle

  • Ha, gerade gesehen,


    da wo das Instrument von Lingi hingebaut worden ist, soll meins auch hin (habe hier ja drei Tage recherchiert ;) ). Habe mir einen kleinen Kasten gezimmert, mit Leder überzogen und die Anzeige mit Rahmen eingebaut. Hat genau die Größe wie Lingis, nur die Anzeige ist größer, na die Conrad LED-Nummer eben.


    Also, sollte ich das wie zuerst gedacht fertigstellen und die andere Idee vor Verzweiflung verwerfen, gibt´s Fotos.


    Gruß Wolle

  • Zitat

    Original von Wolle
    Tach,


    also in der Beschreibung des Conrad-LED´s steht was von KTY-Sensor :?
    ...
    Gruß Wolle


    Dann ist das ein PTC Sensor, Du bräuchtest also einen NTC TemperaturSensor. Ich würde den Widerstand (mit einem einfachen Multimeter -kein Oszilloskop) bei 2-3 verschiedenen Temperaturen messen und mit diesen Werten dann zu Conrad pilgern. Die suchen Dir dann schon den richtigen Sensor raus.


    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Original von blafasel.... und mit diesen Werten dann zu Conrad pilgern. Die suchen Dir dann schon den richtigen Sensor raus.


    :lol:


    Sorry, aber da sind 99,9 % der Conrad-Verkäufer überfragt...



    Es handelt sich dann wahrscheinlich um einen KTY81-220 oder -230.
    Die Teile gibts für nen Euro beim besagten C, aber es kommt immernoch auf die Beschaltung an.


    Normalerweise schaltet man den KTY.. mit einem Vorwiderstand zwischen + und - . Dieser Vorwiderstand ist normalerweise 2.700 Ohm, dann gibt es nur einen Linearitätsfehler von ca. 0,5° im normalen Tempbereich.



    Mein Tipp:


    - Miss den Widerstand des KTY bei ca. 25°, der sollte dann ca. 2.000 Ohm betragen.
    - Dann gesht du zum C und besorgst dir so einen KTY... da ist dann der gemessene Wert wichtig.
    - Dann kaufst du dir einen Greddy-Adapter, z.B. bei TTV für ca. 30 EUR.
    - Der hat seitlich Aluschrauben drin. In die bohrst du in die Mitte von aussen ein Sackloch in das der neue Sensor genau reinpasst, klebst es mit nem geeigneten Kleber zu (schau mal im Baumarkt, ich glaub Pattex geht), und die beiden Drähte schließt du an deinem Anzeigeinstrument an. Viola !


    Kosten: ca. EUR 31,--
    Endergebnis: PERFEKT ! ;)

  • Zitat

    Original von Drehzahl
    Wo holt ihr denn alle den Temperaturwert her, bzw. wo habt ihr denn so den Fühler verbaut ??


    Der Fühler sitz in einer Zwischenplatte hinter dem Ölfilter (gibts z.B. von Raid und Greddy):


    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/070909/jcI3VwWb.jpg]


    Andere Möglichkeiten die ich bisher gesehen hab:
    -Öl-ablassschraube mit Temp-Sensor
    -Den Conrad-Sensor am Ölfiltergehäuse befestigen


    @blafasel
    genau wie von dir beschrieben hab ich das schonmal versucht.
    Anhand den gemessenen Werten weiss man dann was für einen Sensor man braucht.
    Ich hab aber leider keinen gefunden der 100%-ig passte.

  • Zitat

    Original von Lingi
    ...
    @blafasel
    genau wie von dir beschrieben hab ich das schonmal versucht.
    Anhand den gemessenen Werten weiss man dann was für einen Sensor man braucht.
    Ich hab aber leider keinen gefunden der 100%-ig passte.


    Könnte man nicht den gleichen Fühler nehmen, der die Aussentemperatur misst? Gibt's bei Honda ;)
    Einfach umbauen und die Lösung von Lars (Los Eblos) anwenden. Der hat den Sensor direkt auf dem Ölfilter befestigt.

  • Zitat

    Original von blafasel
    Könnte man nicht den gleichen Fühler nehmen, der die Aussentemperatur misst? Gibt's bei Honda ;)
    Einfach umbauen und die Lösung von Lars (Los Eblos) anwenden. Der hat den Sensor direkt auf dem Ölfilter befestigt.


    Ist eine Super Idee. Müsste man ausprobieren.


    Evtl. kann man ihn dann auch in eine hohle Schraube Stecken und in einen Ölfilteradapter einschrauben.


    Ich befürchte allerdings daß er bei 80°C keinen Widerstandswert mehr abgibt.


    Aber wäre auf jeden Fall einen Versuch Wert.

  • Moin,


    also der Fühler ist ein ziemlicher Klopper. Zylindrisch, gut 6 cm lang und mit ca. 1,5 bis 2 cm Durchmesser. Außerdem hat er noch so einen Metallwinkel dran, um ihn festschrauben zu können. Der ginge möglicherweise irgendwie ab und man bekommt das Teil a la Lars (Los Eblos) mit Kabelbinder und Heizungsrohr-Isolierschlauch sicher auch am Ölfilter fest, aber misst er auch über 80 Grad?!


    Ich werde das, glaube ich, die kommenden Tage mal in Angriff nehmen mit der Ausprobiererei.


    Wenn das klappt, hat man echt eine Lösung, die einen nur einen Meter 2-adriges Kabel und ein paar Kabelbinder kostet, unglaublich! Ach ja, das Stück Heizungsrohr-Isolierschlauch (geiles Wort) nicht zu vergessen.


    To be continued.


    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Original von Wolle
    Moin,


    also der Fühler ist ein ziemlicher Klopper. Zylindrisch, gut 6 cm lang und mit ca. 1,5 bis 2 cm Durchmesser. Außerdem hat er noch so einen Metallwinkel dran, um ihn festschrauben zu können. Der ginge möglicherweise irgendwie ab und man bekommt das Teil a la Lars (Los Eblos) mit Kabelbinder und Heizungsrohr-Isolierschlauch sicher auch am Ölfilter fest, aber misst er auch über 80 Grad?!


    Ich werde das, glaube ich, die kommenden Tage mal in Angriff nehmen mit der Ausprobiererei.


    Schraube ihn ab, hänge ihn kurz in einen Topf mit kochendem Wasser, dann weißt Du ob er über 80 Grad anzeigt.

  • Tach auch,


    genau diese Aktion ist für morgen Nachmittag geplant!
    Heute gab es hier genug Wasser von oben, wenn auch nicht kochend. Aber der Bastellust hat das trotz Garage schwer zugesetzt...!


    Gruß Wolfgang

  • Moin moin,


    Ihr könnt mich jetzt wegen "Feigheit vor dem Feind" steinigen oder teeren und federn, aber ich wollte nicht riskieren die Thermometer-Elektronik im Anzeigeinstrument zu zerstören, deswegen habe ich nix in einen Topf mit kochendem Wasser gehängt...! Habe wirklich lange darüber nachgedacht, es aber dann doch lieber gelassen.


    Habe mich für die Lars(Los Eblos)-Methode entschieden und einen anderen Einbauort gewählt. Fotos gibt´s im vorhergehendenThreat "Ölthermometer einmal woanders" o.ä.


    Gruß Wolle