- Offizieller Beitrag
Dollar, okay Anyway... schon ordentlich.
Biste angefixt von der Idee? Wann gehts los?
Dollar, okay Anyway... schon ordentlich.
Biste angefixt von der Idee? Wann gehts los?
Nur theoretisch.
Das macht aber schon Spass sowas mal bis zum Ende durchzudenken. Zu Deiner Frage wegen der Massenträgheit: Man braucht ja nicht mehr die große Schwungscheibe, da die Kupplung ja entfallen kann. Daher ist die große Reibfläche nicht mehr notwendig und theoretisch könnte man die Kardanwelle direkt mit der Kurbelwelle verbinden.
Oder andersrum: Man belässt die Kupplung vorn am Motor und hat dann nach wie vor das normale Kupplungspedal zum Anfahren. Das DSG schaltet dann nur die Gänge durch.
Wie gesagt, ich finde das Teil echt genial, würde super zum S2000 passen. Warum baut Honda sowas nicht mal?
ZitatMan belässt die Kupplung vorn am Motor und hat dann nach wie vor das normale Kupplungspedal zum Anfahren. Das DSG schaltet dann nur die Gänge durch.
So klingt das schon cool. Weil man die Macht über den Kraftfluss behält.
Oh schei.... ich glaub auf der Seite kannst du ganz schnell mal XXXXXX € ausgeben
Sabber
Willst Dich einer Sammelbestellung anschliessen Ich werde nächste Woche Mittwoch meine Bestellung da abgeben. Ich habe schon einen guten Preis für die Prodrive GC07C Felgen ausgehandelt. Transportkosten sind nur 280,- $ (knapp 200,- EURO)
Hai,
also mal ehrlich, bei den extrem kurzen Schaltwegen wie beim Honda, die sehr präzise greifen, man selbst ohne zu murren mit 50 in den 1.Gang runter kann,
WER WILL DA EIGENTLICH NICHT MEHR SCHALTEN WOLLEN ???
ZitatOriginal von peter b
Hai,also mal ehrlich, bei den extrem kurzen Schaltwegen wie beim Honda, die sehr präzise greifen, man selbst ohne zu murren mit 50 in den 1.Gang runter kann,
WER WILL DA EIGENTLICH NICHT MEHR SCHALTEN WOLLEN ???
ZitatOriginal von peter b
Hai,also mal ehrlich, bei den extrem kurzen Schaltwegen wie beim Honda, die sehr präzise greifen, man selbst ohne zu murren mit 50 in den 1.Gang runter kann,
WER WILL DA EIGENTLICH NICHT MEHR SCHALTEN WOLLEN ???
Aber wie schnell hat man sich bei den eng nebeneinander liegenden Ebenen verschaltet wenn´s hektisch zugeht, oder?
ZitatOriginal von blafasel
Nur theoretisch.
Das macht aber schon Spass sowas mal bis zum Ende durchzudenken. Zu Deiner Frage wegen der Massenträgheit: Man braucht ja nicht mehr die große Schwungscheibe, da die Kupplung ja entfallen kann. Daher ist die große Reibfläche nicht mehr notwendig und theoretisch könnte man die Kardanwelle direkt mit der Kurbelwelle verbinden.Oder andersrum: Man belässt die Kupplung vorn am Motor und hat dann nach wie vor das normale Kupplungspedal zum Anfahren. Das DSG schaltet dann nur die Gänge durch.
Wie gesagt, ich finde das Teil echt genial, würde super zum S2000 passen. Warum baut Honda sowas nicht mal?
Kardanwelle direkt an die Kurbelwelle ist wohl eher abzuraten.
also ich wollt nich tdamit rumfahren wenn's die Kardanwelle auf dem Weg zu 9000 U/min zerreisst!
Was meinste wieviele U/Min die macht bei über 200 km/h?
ZitatOriginal von Los Eblos
Was meinste wieviele U/Min die macht bei über 200 km/h?
ca 400 wenn sich bei meiner schnellen Kopfberechnung kein fehler eingeschlichen hat.
ZitatOriginal von stocky
ca 400 wenn sich bei meiner schnellen Kopfberechnung kein fehler eingeschlichen hat.
Wie ist denn der 6.Gang übersetzt? Ist das nicht irgendwas bei 1:1 oder so? Da dreht die Kardanwelle mit Kurbelwellendrehzahl. Erst im Differential wird die Drehzahl niedriger.
Die kardanwelle dreht bei 200 km/h immer gleich schnell, egal welcher Gang.
Richtig, aber wie schnell? Hab grade mal in die Gangabstufungen geschaut. Im 5. Gang ist annähernd 1:1 übersetzt, so dass die Motordrehzahl = Getriebeausgang, also Kardanwelle ist.
Wie gesagt, das Diffi reduziert die Kardanwellendrehzahl ja noch um ca. Faktor 4.
ZitatOriginal von blafasel
Richtig, aber wie schnell? Hab grade mal in die Gangabstufungen geschaut. Im 5. Gang ist annähernd 1:1 übersetzt, so dass die Motordrehzahl = Getriebeausgang, also Kardanwelle ist.
Wie gesagt, das Diffi reduziert die Kardanwellendrehzahl ja noch um ca. Faktor 4.
Kann nicht sein, dann haste was vergessen.
Z.B. das Zwischengetriebe
ZitatOriginal von stocky
Kann nicht sein, dann haste was vergessen.
Z.B. das Zwischengetriebe
????
Was für'n Zwischengetriebe? Zwischen Motor und Getriebe? Da muss ich mal in's Handbuch schauen...
Aber zu den 400 Umdrehungen der Kardanwelle rechne ich:
Bei 400 Umdrehungen der Kardanwelle kommen durch die Achsübersetzung 100 Umdrehungen pro Minute ans Rad. 1 Umdrehung des Rads ist ca. 2m, also sind das 200m pro Minute oder 12.000 Meter pro Stunde (12km/h). Da biste aber nicht besondes schnell.....
Heisst Secondary Gear Reduction und ist so um die 1.2 rum glaub ich.
Aber hast Recht, bei 200km/h ca 6800 u/min der Kardanwelle.
ich hatte geteilt anstatt zu multiplizieren!
Dann sind das bei 250 km/h nochmal 25% drauf.
Also 8500U/Min.
Vielleicht sollte man besser nicht so schnell fahren.
Mann koennte die Welle auf jeden Fall duenner gestalten, da ja nicht soviel Drehmoment mehr anliegt
Du meinst Trägheitsmoment?