Erfahrungspunkte

• Hallo,

ich wollte einen anderen Thread hier im Bistro nicht kapern, daher mal als neues Thema:

Wie kommen eigentlich die "Erfahrungspunkte" im User-Profil zustande? Gibt's es da eine Bewertung der Beiträge oder gibt es immer 250 Punkte pro Beitrag, egal ob da nur ein Smiley drin steht oder ein ausführlicher Beitrag?

In meinem Airline Forum kann man die Poster bewerten, je nachdem ob einem der Beitrag genutzt hat oder eher nicht.
    Ich weiss das hat auch Nachteile, aber man kann so gleich sehen ob jemand weiss wovon er redet.

Ausserdem, wie funktioniert eigentlich diese Buddy- und Ignorier-Funktion hier im Forum?

Gruß
    Bernd

• Zitat

Original von lost-in-emotions

Also Quantität ist nicht gleich Qualität

Das haut aber irgendwie nicht hin. Ich habe z.B. relativ wenig Beiträge, aber fast die gleiche Anzahl an Erfahrungspunkten wie Forumsmitglieder die 4x soviele Beiträge geschrieben haben wie ich...

• [Blockierte Grafik: http://www.s2k.de/forum/Designe_S2K_images/top_faq.gif] liefert:

Zitat

Was sind Benutzerlevel?

Ein Mitglied des Forums sammelt mit jedem Tag nach seiner Registrierung und mit jedem geschriebenen Beitrag Erfahrungspunkte. Aus diesen Punkten errechnet sich dann sein Benutzerlevel.

Mit 95% Sicherheit ist lediglich die Dauer des Bestehens der Mitgliedschaft sowie die Anzahl der Beiträge (egal wo, egal wieviele Wörter) Kriterium zur Berechnung der Punkte und da mit des Levels.

Man kann ja mal Linearität unterstellen und lineare Gleichungen aufstellen und ausrechnen...

a*T+b*P=EP

a = Gewichtung Tage
    b = Gewichtung Posts
    T = Tage Mitglied
    P = Anzahl Posts
    EP = Erfahrungspunkte

Für mich ergibt sich damit derzeit:

652a + 2890b = 1885799

Für Bernd:

1022a + 879b = 893908

2 Variablen, zwei Gleichungen, lösbar. Vorausgesetzt, es besteht ein linearer Zusammenhang!

Zur Verifikation könnte man ja nch ne dritte Gleichung aufstellen und schauen, ob bei den berechneten a,b die dritte Gleichung stimmt. Genau werden a und b nicht sein, denn die ermittelten Tage müssten wohl in Sekunden jeweils aktuell eingebracht werden. Können wir nicht. Aber mit den Tagen sollte das schon bis auf wenige Stellen passend hinkommen.

Rechnet doch mal.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Zitat

Original von blafasel
    Lars, Du betreibst doch selbst ein Forum wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ja. Aber kein Burning Board, sondern ein PhpBB.

Dort werden OEM auch nur die Beiträge gezählt.

Diese Zähler habe ich abgeschafft, denn es haebn Leute dann extra Müll gepostet, nur um den Zähler hoch zu bekommen.

Ich habe dann eigene Kriterien eingeführt, um das Ranking der aktivsten Benutzer zu ermitteln. Dies mache ich einmal täglich nachts automatisiert als Cronjob auf dem Server. Die Kriterien sind aber geheim, denn wenn ich bekannt gäbe, wie man als User sowas beeinflussen kann, wird das nur wieder missbraucht, um irgendwie an die Spitze der Liste zu gelangen... als wenn Menschen nichts besseres zu tun hätten.

:roll:

Zitat

Original von blafasel
    Wie machst Du das denn da mit der User Bewertung? Habt Ihr da auch die Möglichkeit die Beiträge zu bewerten, bzw. einzelne Userbeiträge zu ignorieren?

Jeder Benutzer kann andere auf seine Ignore-Liste setzen. Die Beiträge dieser User werden dann zwar in die Seite geladen, aber minimiert als dünne Linie dargestellt. Will man den Beitrag dennoch lesen, wird er per Klick auf einen Button mit JavaScript geöffnet (also ohne Nachladen).
    Diese Möglichkeit zum Minimieren (Ausblenden) von BEiträgen nutzen wir auch, um Beiträge zu filtern. Heißt: Moderatoren können jeden Beitrag als "minimiert" markieren. Dies machen sie in den Technik-Bereichen bei BEiträgen, die OT sind. Benutzer, die den Filter für sich aktiviert haben, bekommen diese als OT markierten Beiträge dann minimiert dargestellt. So erschließt sich schneller, was zum Thema relevant ist und was nicht.

Diese Funktion ist eine Eigenentwicklung, gibts nirgendwo zum nachinstallieren... nur bevor jetzt jemand sowas suchen geht.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Wow, danke!
    Genausowas würde ich mir auch hier wünschen. Auch wenn ich dann wahrscheinlich der Einzige bin der sowas gern hätte. Aber ich schaue ja ab und zu während der Arbeit in's Forum ob es neue interessante Beiträge gibt. Aber wenn da dann nur ein Beitrag mit 'nem Smiley oder sonst irgendein anderer zusammenhangloser Quatsch drinsteht ärgere ich mich jedesmal.

Gruß
    Bernd

• Zitat

Original von blafasel
    Wow, danke!
    Genausowas würde ich mir auch hier wünschen. Auch wenn ich dann wahrscheinlich der Einzige bin der sowas gern hätte. Aber ich schaue ja ab und zu während der Arbeit in's Forum ob es neue interessante Beiträge gibt. Aber wenn da dann nur ein Beitrag mit 'nem Smiley oder sonst irgendein anderer zusammenhangloser Quatsch drinsteht ärgere ich mich jedesmal.

Gruß
    Bernd

Dagegen hilft Dir das aber auch nicht, denn bei mir sind Beiträge ja erst nach Bewertung durch einen Moderator als OT markiert. Das kann auch dauern. Die eMail für neuen Beiträge bekommst Du ja aber sofort bei Erstellung des Beitrages.
    Es geht viel mehr darum, für die Recherche im Wissen des Forums bissl Ordnung zu schaffen. OT-Posts müssen drin sein. Sonst macht der Alltag keinen Spaß. Später Beiträge zwischen raus zu löschen ist zu aufwändig, meist auch nicht sinnvoll möglich. Doch wenn man zu einer Frage das Forum durchsucht und sich dann durch 20 Seiten quälen muss, wovon 15 Seiten OT sind, das nervt gewaltig. Das kriegt man mit den Filtern verbessert.

• Ganz ehrlich, auch wenn viele sagen - der sunrider muss sich da gerade melden - würde ich es gut finden, dass man zumindest was die Erfahrung um den S angeht z.B. drei Kategorien oder vielleicht auch 4 oder 5 Levels hat, um zu sehen, wie sehr man mit der "S-ache" vertraut ist.

• Derlei Dinde sind immer schwer. Manch einer fühlt sich wieder zu schlecht bewertet, das gibt wieder Diskussionen etc... Man hat als Forum-Betreiber nur Scherereien damit.

Lies einfach mit und dann weißte ja schon, was ein Los Eblos oder Blafasel so fürn Blah faselt!

:lol: :lol: :lol: