Erfahrungen mal wieder Wechsel OEM 16 -> 18OZ

  • Im Hinblick auf die kalten Strassen habe ich die OEM gegen Dunlop SP9000 auf den 18ern OZ in Standardgrösse gewechselt.


    Erster Test war ob der Wagen auf der AB noch ausdreht (235km/h).
    Kein Problem dreht ratzfaz in den Begrenzer im 6. Gang.


    Die Spurrillenempfindlichkeit ist gestiegen.


    Dieses unangenehme Zucken des Hecks beim Überfahren von weissen Linien oder rauen Markierungen ist nahezu vollständig weg.


    Der Wagen lenkt deutlich weniger agil ein, fährt sich aber wesentlich ruhiger und stabiler.


    Insgesamt genau so wie erwartet, sehr gut für die kalte Zeit, da der Dunlop kaum Temperatur braucht.


    Naja viel besser aussehen tuts natürlich auch.

  • Noch ein kleines Update.


    Das für den SP9000 typische Untersteuern konnte ich teilweise kompensieren.
    Luftdruck vorne 1.8 hinten 2.0 und Dämpfung hinten zweithärteste Einstellung, vorne relativ weich.


    Was extrem besser geworden ist ist die Stabilität der HA.
    Das zucken und seltsame Aufschaukeln der HA ist mit den Dunlop völlig weg.
    Manchmal habe ich das Gefühl der S2000 schaukelt sich über die harte Flanke der OEM S02er auf.
    HA ist wie angewurzelt und produziert keinerlei hektische Manöver mehr.
    Stocky hat den SP9000 nur auf der HA ja auch schon mal gelobt.
    Grip ist auch bei Kälte da, nur beim Einlenken muss man weich vorgehen, sonst kommt er ins Untersteuern.

  • Hatte immer die Bridgestone montiert. Bin dann umgeschwenkt auf Pirelli Zero Rosso. Was das Fahrverhalten betrifft, nehmen sich die beiden nicht viel, der Rosso ist vielleicht eine Idee griffiger. Beim Verschleiss, vor Allem auf der Hinterachse, hat der Bridgestone aber klar die Nase vorn. Jetzt stehe ich auch vor dem Problem, was tun bei diesem Sch.... Wetter? Sommer- (18'') oder Winterreifen (16''), bei den Sommerreifen (Pirelli Zero Rosso) sind die VR (225/40 18) absolut noch ok, die HR (255/35 18) 'plutt'. Auf Winterreifen umzusteigen habe ich ehrlich gesagt (noch) keinen Bock, jetzt stellt sich die Frage, was montiere ich hinten? Bleibe ich bei Pirelli :? oder steige ich auf eine andere Marke um und fahre vorne und hinten 'Mischbereifung' :roll: ? Was meinst du/ihr dazu?


    Gruß, MAS2K

  • Zitat

    Original von MAS2K
    Hatte immer die Bridgestone montiert. Bin dann umgeschwenkt auf Pirelli Zero Rosso. Was das Fahrverhalten betrifft, nehmen sich die beiden nicht viel, der Rosso ist vielleicht eine Idee griffiger. Beim Verschleiss, vor Allem auf der Hinterachse, hat der Bridgestone aber klar die Nase vorn. Jetzt stehe ich auch vor dem Problem, was tun bei diesem Sch.... Wetter? Sommer- (18'') oder Winterreifen (16''), bei den Sommerreifen (Pirelli Zero Rosso) sind die VR (225/40 18) absolut noch ok, die HR (255/35 18) 'plutt'. Auf Winterreifen umzusteigen habe ich ehrlich gesagt (noch) keinen Bock, jetzt stellt sich die Frage, was montiere ich hinten? Bleibe ich bei Pirelli :? oder steige ich auf eine andere Marke um und fahre vorne und hinten 'Mischbereifung' :roll: ? Was meinst du/ihr dazu?


    Gruß, MAS2K


    So sollte es eigentlich aussehen: ...... bei den Sommerreifen (Pirelli Zero Rosso) sind die VR (225/40x18'') absolut noch ok, die HR (255/35x18'') 'plutt'.

  • Zitat

    Original von MAS2K


    So sollte es eigentlich aussehen: ...... bei den Sommerreifen (Pirelli Zero Rosso) sind die VR (225/40x18'') absolut noch ok, die HR (255/35x18'') 'plutt'.


    Also ich würde Dir raten schau Dich mal bei Ebay nach 2 255er Rosso's gebraucht um.
    Ich habe diese Reifen in 18Zoll auch schon 1 Satz gefahren, unter anderem auch bei Trockenheit und Regen auf der Nordschleife.
    Kann die Kombination sehr empfehlen. Schau ob Du 2 passable passende HR findest.

  • Zitat

    Original von MAS2K
    Sommer- (18'') oder Winterreifen (16''), bei den Sommerreifen (Pirelli Zero Rosso) sind die VR (225/40 18) absolut noch ok, die HR (255/35 18) 'plutt'. Auf Winterreifen umzusteigen habe ich ehrlich gesagt (noch) keinen Bock, jetzt stellt sich die Frage, was montiere ich hinten? Bleibe ich bei Pirelli :? oder steige ich auf eine andere Marke um und fahre vorne und hinten 'Mischbereifung' :roll: ? Was meinst du/ihr dazu?


    Gruß, MAS2K


    Laß die Vernunft siegen und montier Winterreifen :nod:


    Uwe

  • Zitat

    Original von UK 45


    Laß die Vernunft siegen und montier Winterreifen :nod:


    Uwe


    Die sind auch günstiger wie deinen breiten Sommerreifen! ;)
    Somit wärst du sicherer und günstiger unterwegs.


    Ich kann es nicht ganz verstehen wie man das Risiko als Ganzjahresfahrer eingehen kann den S im Winter ohne Winterreifen zu fahren. :roll:
    Ein Satz OEM 16" Felgen kann man überall günstig bekommen, und ob ich nun Winterreifen oder Sommereifen abfahre spielt doch keine Rolle, zumal die WR noch günstiger sind. Und da können die Sommerreifen noch so viel Profil haben, an die Sicherheit eines WR kommen die nie ran. ;)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von greekS2000
    wenn der winter so mild wird wie der letzt (was ja nicht danach aussieht) kann man auch getrost weiter auf sommer fahren!
    letztes jahr bat mich mein dad seine WR drauf zu packen und nach dezember und januar waren die wieder weg.
    es kommt wirklich auch darauf an wie kalt es ist!


    Bullshit :D


    Was bringt es denn mit Sommerreifen im Winter zu fahren ?


    Nix :nod:


    -Versicherungsproblem bei Unfall :nod:
    -Tempoindex mit WR 210 km/h reicht locker :nod:
    -im Winter kann man eh nicht so um die Ecken pfeifen wie im Sommer
    ( du mußt jederzeit mit Glätte, Blättern,Nässe, etc. rechnen ) :nod:
    - alle anderen Verkehrsteilnehmer sind auch langsamer :D
    -Preis für die Reifen ( s. TJ )


    Natürlich ist es cool, mit Sommerreifen im Winter ein paar schnelle Runden auf nem Racetrack zu drehen ( lol ) :nod:



    Uwe


    Edit: Und da ist es doch egal, ob du an der Küste wohnst oder an den Alpen 8)

  • du willst also sagen das du mit 5-10 grad aussentemp (was letztes jahr der fall war, ausser nachts um 3uhr vielleicht) du direkt auf wr umsteigst????


    winterreifen funktionieren perfekt bei einer temp von unter 3 grad!
    das einzige problem wie du schon sagst sind die blätter!
    aber nässe???? hmm bei dir regnet es wohl nie im sommer was??? :lol:

  • Winterreifen hab' ich ja, auf 16'' OEM :blush: , wobei hier die Hinterreifen auch schon an der Grenze des noch 'Fahrbarens' sind. Wenn's wirklich mal richtig kalt/schmierig werden sollte, steig ich 'eh auf meinen Golf (Cabrio) um ;) . Mit dem Vorderradantireb gibt's bei dem Schiet-Wetter dann sowieso fast keine Probleme. Es geht halt rein um die Optik :D und bei 5 bis 10° plus fahr' ich, wenn's nicht gerade Hunde und Katzen regnet, 'eh immer offen :lol: .

  • Zitat

    Original von stocky
    Ich lieebeeee Winterreifen :D


    Lassen sich sooo genial driften, auf jeden Fall 100x besser als die Yoko 048 :D


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Vollzustimm! ;-).
    Als ich gestern früh um 9 aufgestanden bin, hat es hier im Schwabenländle geschneit(Filderstadt). Da ich zum Boxberg wollte (11:30 bis 17:30 driften :D) habe ich mir gedacht, da schnallst doch gerade mal kurzfristig die 17-er drunter.


    Aber stocky, ich glaube "Driftgeil" sind hier nicht soooo viele :nod:

  • Zitat

    Original von stocky
    @ S-Drifter: Zeig und doch mal n paar Bilder deiner Drift-Aktionen :nod:


    Gestern leider KEINE Cam dabei gehabt, aber ich habe einige Videos vom MTD (Meet the Drifter) auf dem Hockenheimring. Werde die mal demnächst auf den Rechner packen (vielleicht sogar noch heute) und dann mal bei youtube reinstellen. Ist ein geiler Parkur!

  • Also ich habe bereits alle Winterversuche was Reifen angeht hinter mir :D


    Als ich den S den ersten Winter gefahren habe dachte ich mir, was soll denn da passieren??? Der hat ne Sperre also gehts auch mit Sommerreifen ordentlich vorwärts :D.......na ja, weit gefehlt!


    Also dann der erste Schnee fiel und ich nach Köln mußte war es mir ne Lehre fürs Leben! Auf der Bahn ging wirklich garnichts :?


    Somit lautet das Ergebniß! Nie mit dem S ohne Winterreifen durch den Winter! :nod: Man kommt schneller in so ne Situation als man denkt. Auch in flachen Gebieten!


    Na und wenn man den Wagen im Graben setzt, spätestens dann weiß man, dass man ne falsche Entscheidung getroffen hat!


    Ich würde also immer auf WR setzen! Man schont seine schönen Sommer Reifen, die Winterreifen sind genial zum Driften, ohne dass man so auf die Kosten schauen muß! :nod:


    Was mich angeht, so freue ich mich jetzt schon auf meine alten 16OEM Zöller mit WR. Da geht der S mal ne Spur schneller und das Leben kann durch die Seitenscheibe beobachtet werden :D :nod: :thumbup:


    Meine Meinung!!!


    Gruß


    UncleHo 8)

  • Auch wenns nicht die Frage war.


    Bzgl. der WR bin mal mit 16OEM SR bei Schnee aus der TG rausgefahren.
    Kaltstartleerlaufdrehzahl 1500 1. Gang, das Tempo hat für nen ordentlichen Drift gereicht, Bremsweg aus 40 waren vielleicht 120m oder so.
    Hab schon viel erlebt und ausprobiert, aber so einen dermassigen Nullgrip hatte ich im Leben noch nie....... :thumbdown:


    Aber ich fahre den S im Winter natürlich nie mit WR, da ich bei Salz, Schnee und Eis logischerweise ein anderes Auto benutze.


  • :thumbup:


    100 % zustimm! Ich dachte im ersten S-Winter genauso (hatte vorher nie Winterreifen, war auch nie problematisch), dachte auch, was soll da groß passieren, wohnst in Frankfurt, geht auch ohne. Das dachte ich genau bis zu dem Tag, an dem zum ersten Mal die Flocken vom Himmel fielen. Kurz gesagt: Nie mehr wieder mit Sommerreifen im Winter!


    Entweder Winterreifen oder Saisonkennzeichen, dazwischen gibt´s m.M.n. nichts.


    Gruß Beate
    (die ab Morgen mit Winterreifen unterwegs ist)

  • Bei den tropischen Temperaturen, die für die nächsten Tage angesagt sind, lass' ich mir morgen nochmal Sommerreifen montieren :twisted: . Sollte es dann wirklich irgendwann mal flöckeln oder schmierig werden, werde ich (wahrscheinlich) auch wechseln :nod: . Sollten wir aber schlagartig einen Wintereinbruch bekommen 8o , was ich mir in unsereGegend nur schwer vorstellen kann, steig' ich 'eh auf meinen Fronttriebler um :D .

  • Zitat

    :thumbup:


    Entweder Winterreifen oder Saisonkennzeichen, dazwischen gibt´s m.M.n. nichts.


    Gruß Beate
    (die ab Morgen mit Winterreifen unterwegs ist)


    Und wie, da gibts nen schönen S auf geilen Pfoten und wenn es warm wird und die Sonne scheint kriegt er Auslauf.
    Wieso Saisonkennzeichen, es reicht doch wenn man bei schlechtem Wetter mit nem anderen Auto fährt.......
    Salz und der S das passt doch nicht zusammen.