Tagfahrlicht, das Unheimliche...

  • du unterscheidest also auto´s und motorräder von einander danach ob sie licht an haben oder nicht?dann brauchst du glaube ich ne stärkere brille :lol:


    es ist doch gar nicht das ziel moppeds und auto´s von einander zu unterscheiden(wer das nicht kann hat echt nen augenproblem),sonder viel wichtiger ist doch das man leichter erkennt das sich ein fahrzeug bewegt oder nicht...und das ist NACHGEWIESENERMASSEN eher der fall,wenn das kfz licht an hat-und das mopped als bspl beweist das doch aufs deutlichste.


    du erkennst ein mopped nicht ohne licht,weil es eine kleinere silhouette hat-sobald das licht an ist vergrössert sich doch das mopped nicht,sondern das licht wird vom auge viel eher als etwas bewegtes wahrgenommen-so wie das augenhintergrundleuchten eines angestrahlten reh´s.




    in diesem einen punkt(tfl) muss ich dir einmal wiedersprechen bernd. 8)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von steve hislop
    es ist doch gar nicht das ziel moppeds und auto´s von einander zu unterscheiden(wer das nicht kann hat echt nen augenproblem),sonder viel wichtiger ist doch das man leichter erkennt das sich ein fahrzeug bewegt oder nicht...und das ist NACHGEWIESENERMASSEN eher der fall,wenn das kfz licht an hat-und das mopped als bspl beweist das doch aufs deutlichste.


    Naja, eigentlich bin ich schon recht dankbar dafür wenn man mich eindeutig als Motorrad identifizieren kann. Autos werden aufgrund Ihrer Größe halt einfach weniger übersehen - daher kann ich schon verstehen das versucht wird ein Alleinstellungsmerkmal zu finden aufgrund dessen ein Motorrad schon auf größere Entfernung als solches zu identifizieren ist. Obendrauf erschwert die Geschwindigkeit mit der sich ein Objekt bewegt dessen erkennen - ein 100km/h schnelles Mopped ist also wesentlich schwerer zu erkennen als ein gleichschnelles Auto. Das Moppeds meist schneller unterwegs sind wollen wir mal offiziell nicht berücksichtigen.
    Recht hast Du mit der Aussage, das es auch erstrebenswert ist andere Fahrzeuge möglichst früh zu erkennen - aber es gibt halt leider nicht mehr viele Möglichkeiten außer den Scheinwerfern.
    Ich wäre ja immernoch für blaues Rundumlicht für Moppeds aber das ist ja leider schon belegt :D


    Zitat

    Original von steve hislop
    du erkennst ein mopped nicht ohne licht,weil es eine kleinere silhouette hat-sobald das licht an ist vergrössert sich doch das mopped nicht,sondern das licht wird vom auge viel eher als etwas bewegtes wahrgenommen-so wie das augenhintergrundleuchten eines angestrahlten reh´s.


    Kommt auf den Hintergrund an. Das Licht hebt sich halt einfach am Besten vom meist herrschenden Hintergrund ab. Mit Sonne im Rücken über ne Kuppe sieht die Welt schon anders aus.


    Was wieder für die blaue Rundumleuchte sprechen würde :lol:


    Gruß
    M

  • Zitat

    Original von steve hislop
    du unterscheidest also auto´s und motorräder von einander danach ob sie licht an haben oder nicht?dann brauchst du glaube ich ne stärkere brille :lol:


    Geht ja garnicht um mich, sondern um irgendwelche Rentner, die zu dusselig sind ordentlich zu schauen ob die Strasse frei ist wenn sie abbiegen. Kenne ja solche Fälle zur Genüge. :x


    Zitat

    Original von steve hislop
    du erkennst ein mopped nicht ohne licht,weil es eine kleinere silhouette hat-sobald das licht an ist vergrössert sich doch das mopped nicht,sondern das licht wird vom auge viel eher als etwas bewegtes wahrgenommen-so wie das augenhintergrundleuchten eines angestrahlten reh´s.


    Stimmt.


    Zitat

    Original von steve hislop
    in diesem einen punkt(tfl) muss ich dir einmal wiedersprechen bernd. 8)


    Aber nicht nochmal, ja? :lol:

  • einer geht noch,ok bernd? :lol:




    ...und diese rentner unterscheiden auto´s und moppeds anhand dessen wer licht an hat...hmmm ok :-|


    möchte nicht mehr drauf rumreiten...und erwarte nicht jemanden umzustimmern,oder zu überzeugen.


    ich glaube nur das es aus sicherheitstechnischer seite mehr argumente dafür als dagegen gibt,das alle fahrzeuge auch tagsüber mit licht fahren sollten.


    persönlich fahre ich sowieso immer mit licht und das aufgrund zahlloser eigener positiver erfahrungen mit 2 und 4 rädern.
    ich habe einfach verständniss schwierigkeiten dafür das nicht jeder andere verkehrsteilnehmer die gleiche erfahrung gemacht hat.


    ich würde gerne mal von einer situation hören wo es tagsüber von vorteil war das licht ausgehabt zu haben...bitte, ich bin ganz ohr.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • hahahahahaha...ich hab den link gesehen und nicht drauf geklickt,sondern 5 sekunden draufgestarrt bis ich den witz plötzlich verstanden hab :lol: :lol: :lol: :thumbup:
    wo hast du den link nur so schnell ausgegraben 8o

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • 998 posts seit 28.12.05...hast du dir deinen s zu weihnachten geschenkt? :lol:


    nimm dir mal nen beispiel an mir :lol: und mach doch mal ne "nachtbar" auf ;)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Obwohl ich auch Biker bin...
    Ich finde das Argument auch völlig daneben, dass Autos Licht NICHT anmachen sollten, damit Moppeds sich besser abheben. Wenn ein Fahrzeug Licht an hat, wird es tendenziell eher erkannt als ohne Licht. Man sollte jedoch Autos wie auch Moppeds IMMER erkennen, wenn sie mit dem eigenen Verkehrsgeschehen zu tun haben. Egal ob nun Auto oder Mopped. Dass das Mopped tendenziell schneller übersehen werden kann, kann der Moppedfahrer ja kompensieren. Durch Defensivität, durch Schlangenlinienfahren, durch auffallende Kleidung. Wer Fahrzeuge übersieht, sollte mal an seiner Sehschärfe, und wohl noch wahrscheinlicher an seiner Grundeinstellung zur Teilnahme am Straßenverkehr feilen. Ich kenne nicht nur eine Person, die vor lauter Grübelei, Streß oder sonst welchen Dingen den Verkehrsfluss nur sekundär beobachtet. DAS ist fatal. Und zuweilen bei vielen völlig normal. Darum fahren so viele ja auch so verdammt beschissen. NULL ÜBERBLICK.


    Mich haben auch schon so manche Autos übersehen, mit dem Mopped... und ich hab imer Licht an. Zum Unfall kam es nur einmal... beim ersten Mal, als ich nicht damit rechnete, dass sich der Autofahrer auch vertun kann.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Obwohl ich auch Biker bin...


    Soso, Du bist ein Biker? Hatte Dich anders in Erinnerung. :lol:
    Ich denke einfach, es gibt genügend Gebote und Verbote im Straßenverkehr. Da muß nicht auch noch das TFL erfasst werden. Moppeds immer mit Licht, Autos optional.


    Viel wichtiger finde ich eine Koppelung von NSW und NSL an den Tempomat. Dann verschwinden die nervigen Blender endlich wieder, die beim ersten Regentropfen die NSL anknipsen.

  • Witzig, Ingo! Was ist das denn für eine bekloppte Akro-/Synonym-Sammlung?!? :lol:


    Den Rest unterschreib ich.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()