Realitische Optionen für mehr Leistung


  • Super Post. :thumbup: :thumbup:
    Und mir kommt's bei meinen Motormassnahmen auch garnicht auf die Leistung an, von der ich finde das 240PS wirklich genug sind. Ich habe einfach Spass am Schrauben und mir gefällts ein paar andere Teile einzubauen, die keine Serienteile sind.






  • und so sieht das in der realität aus... (der chefe vom griechschen s2ki forum) 8o 8o :twisted: :twisted:
    *sabbersabber*

  • Oli Aber der legendäre Artikel in der sport-auto "Wer misst misst Mist" war schon ein rechter Mist.......


    Die haben es sich meiner Meinung nach auf Druck von diversen "NietenTunern" sehr leichtgemacht.
    Schon aufgefallen, die einzige normale Zeitschrift, die immer ihre Testautos auf den Prüfstand gestellt hat, nämlich die "mot" ist untergegangen........


    Tunerautos erreichen ja häufig nicht die Performance der Serienwagen, eine Leistungsmessung muss also mit allen Mitteln unterbunden werden.
    In unserem Falle kann ich sagen, dass ich mit meinem S mit zwei verschiedenen Motoren und diversen unterschiedlichen Mods sicher ca. 15 mal auf dem Prüfstand war.
    Die Werte untereinander sind sehr vergleichbar, der einzige Prüfstand der ein reges Eigenleben führt ist der vom Patrick.
    Aber da sind ja immer soviel Autos, das man prima untereinander vergleichen kann.
    Der Absolutwert ist mir wurscht, mir reichts wenn ich mit diversen Mods mit Mels Serienauto mithalten kann :lol: ;)


  • Sehr fein :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Genau mein Style :D


    Ist aber nicht der S vom "Energetic" oder?


    Jetzt heißt es sparen, sparen, sparen :?


    Wie ist die Js Engine so in echt? Kannst Du uns mal ein paar infos geben?


    Js Racing stimmt ja die ECU auf alle Komponenten sowie der Oktanzahl die man tankt ab :twisted:


    Wie ist das genau mit den Kosten der Js Engine und wie lange muß man auf seinen Motor warten?


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Genau sieht es mit den ganzen Versprechungen vieler Hesteller aus.


    Nur ein Beispiel - Manche CAI sollen 15PS bringen :lol: :lol: :lol:


    Ich kann mich vieler Poster hier nur anschließen.


    Richtiges Saugertuning beginnt nicht bei den hunderten Tauschteilen um den Motor, sondern am Herzstück selbst :)


    Klar kann eine gute Auspuffanlage + Krümmer und ein ordentlicher Ansaugkanal die Leistungsentfaltung begünstigen, aber nie 20ps rausdonnern!


    Ich denke, dass Blafasel nach dem Umbau (man schauen sich den gesonderten Thread an) spürbar mehr Leistung haben wird.
    Mit der richtigen Abstimmung der einzelnen Komponenten, kann er 260PS rausholen...vielleicht sogar paar mehr...


    Mich würde auch interessieren, wer sich an PORFI-SAUGER-TUNING herangewagt hat...d.h. Nockenwellen, Ventile, Zylinderkopfbearbeitung, pp.

  • @ Trumpfi: Vielen Dank für Deine Antwort, kann ich mir aufgrund meiner Erfahrung aus alten Minitagen sehr gut vorstellen, viel besser als plus minus X PS!


    Habe bisher nur ein AEM CAI V2 eingebaut und kann behaupten: Netter Sound, aber - erwartungsgemäß - keine Leistungssteigerung fühlbar. Ich bilde mir ein, daß die Wassertemp eine Einheit weniger anzeigt, aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge...


    Oliver

  • Zitat

    Original von SunriderMich würde auch interessieren, wer sich an PORFI-SAUGER-TUNING herangewagt hat...d.h. Nockenwellen, Ventile, Zylinderkopfbearbeitung, pp.


    => Js Racing
    Also ich finde die Alternative über den Winter den Motor nach Japan zu schicken immer attraktiver. Vorallem weil Profi-Saugertuning in Europa weder billiger noch besser ist.


    Nicht zu vergessen der Besitzerstolz einer JDM-Maschine!


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44


  • Das halt ich jetzt für Quark, gibt in Deutschland sicher genug Mechaniker und Betriebe die die oben beschriebenen Mod´s durchführen können. Motor bleibt Motor. In Japan wird auch nur mit Wasser gekocht....

  • Ab 270 PS wird es auf alle Fälle unbezahlbar :? und die Haltbarkeit geht
    stark zurück.


    300 PS im 2,0 Liter und du kannst alle 6 Monate deinen Motor instandsetzen.



    @ Stocky


    .......eigentlich nicht, die Maßnahmen sind die Gleichen :nod:


  • Nein weil beim S all diese "basis Tuning Massnahmen" schon gemacht sind (sogar mehr)

  • Grade bei dem Motor mit dem Hochdrehzahlkonzept kann eine Bearbeitung des Zylinderkopfes, Änderungen am Ventiltrieb, höhere Verdichtung, noch höhere Drehzahl schon was bringen. Aber bitte keine Haltbarkeit wie beim 4-Zylinder der maximal 5.600 Umdrehungen dreht erwarten.
    Ich denke mal wenn man den Ansaugtrakt weitgehend entdrosselt und die Drehzahl auf 10.000 Umdrehungen schraubt kann man bei guter Abstimmung auf dem Prüfstand schon 260 PS und mehr erwarten.


    Wir werden sehen was rauskommt nachdem im Motorinnenleben was gemacht wurde. Wer sich von vornhinein ein Leistungsziel von 280 oder gar 300 PS für den F20C setzt, wird's schwer haben.

  • Klar in der Theorie schon.


    Praxis...frag mal nach bei Cardiff Motorsport wieviele Motoren denen schon hoch gegangen sind bei solchen "Spielchen".
    Und da war unter anderem auch eine gewisse Firma aus dem suedlichen Raum von D mit involviert die hie rim Forum ebstens bekannt ist.
    Wo genau das Problem lag kann ich leider nicht sagen.
    @ Blafasel: Will Dich aber nicht entmutigen, waere schon da mal handfeste Resultate zu sehen.

  • Nee stocky, machst Du nicht :)
    Mein erstes Ziel ist es ja die Teile die anfällig sind von vornherein durch zuverlässigere Teile zu ersetzen. Die Pleuel sind von Carillo, dazu muss ich nichts erzählen, und die Ventile werden durch geschmiedete Ventile mit 8mm Schaftdurchmesser statt OEM 6mm ersetzt. Dadurch sinkt schonmal das Risko erheblich.
    Und klar, ich kann noch nichts vorweisen, aber Anfang November geht's los und ich halte Euch auf dem Laufendem mit regelmäßigen Bildern und Berichten.

  • Natürlich " geht noch was"


    Honda kann ja schlecht Motoren liefern, die alle 50.000 km nach einer Revision schreien ( oder noch früher )


    Die 240 PS im F 20 C sind zum großen Teil ein Verdienst der Drehzahl.
    Klar, die Teile dafür müssen der Drehzahl auch standhalten. Aber an der
    Peripherie hat/ muß Honda sparen, sonst wär der S 2000 nicht zu diesem Preis zu bekommen.


    Lass die Drehzahl bei 8.700 und mache die Teile besser, wo Honda einfach den Rotstift ansetzen mußte und du hast einen superduperklasse Motor mit 240 Ps plus :nod:



    Uwe

  • NiceGuyAut


    also ist schon mal pervers.... soweit ich mich errinern kann hat ihm der komplette umbau ca. 13000€ gekostet. er hat aber seinen alten motor verkauft. da waren etliche J´s komponenten verbaut und das für gutes geld. also nicht "viel" dazu bezahlt.


    er hat ihn mal auf den prüfstand gehabt als der motor gerade mal 2500 km drauf hatte ( also noch nicht richtig eingefahren) ergebniss: 312PS!! 8o 8o


    der typ heisst D_S2000. wohnt in athen und schluckt mal eben ein BMW M3 E46 locker weg. und ich rede von 4 wagenlängen! :twisted: :twisted: