Was meint ihr mit der Kompination Mugen Krümmer und Auspuff kann ich doch nichts verkehrt machen oder?
Soweit ich mich aber erinnere das die Anlage und Krümmer laut Mugen dann doch so was um die 10 PS bringt oder?
Was meint ihr mit der Kompination Mugen Krümmer und Auspuff kann ich doch nichts verkehrt machen oder?
Soweit ich mich aber erinnere das die Anlage und Krümmer laut Mugen dann doch so was um die 10 PS bringt oder?
Mugen Krümmer nur 2 Ps!????
Kann ich mir gar nicht vorstellen,das Mugen ein Krümmer auf den Markt bringt der nur 2Ps mehr bringt!?
Wo hast du das gelesen oder gehört!??
ZitatOriginal von S2000pw
Mugen Krümmer nur 2 Ps!????
Kann ich mir gar nicht vorstellen,das Mugen ein Krümmer auf den Markt bringt der nur 2Ps mehr bringt!?
Wo hast du das gelesen oder gehört!??
Mugen geht nicht auf Top Leistung, sondern sie optimierten den Krümmer und Auspuff auf den mittleren Drehzahlbereich. Dort gibt es einen beträchtlichen Leistungssprung.
Im Farbetrieb ein großer Vorteil, für nicht Racer, die es nicht immer schaffen den Wagen zwischen 7000 - 9000 u/min zu halten. Ich habe schon gesehen, was das im direkten Vergleich viel bringt. Auf der Uhr, wird das wohl nicht so wild sein.
Es ist halt eine andere Philosophie.
Ja, steht ja auch drin dass vermutet wird, das der 50mm Auspuff den J's einschnürt. Umso interessanter wie die anderen Krümmer unter den gleichen Bedingungen performen, was?
Da ich auch nur einen 60er Auspuff verwende (übrigens vom gleichen Hersteller) ist das für mich genau der richtige Test gewesen.
Übrigens, im Gegensatz zu allen anderen Tests und Aussagen die ich bisher gesehen habe ist der hier der bisher professionellste.
Bist Du sicher dass der Spoon Krümmer die Spitzenleistung oben hat, Jimmy?
ZitatOriginal von blafasel
Ja, steht ja auch drin dass vermutet wird, das der 50mm Auspuff den J's einschnürt. Umso interessanter wie die anderen Krümmer unter den gleichen Bedingungen performen, was?
Da ich auch nur einen 60er Auspuff verwende (übrigens vom gleichen Hersteller) ist das für mich genau der richtige Test gewesen.
Übrigens, im Gegensatz zu allen anderen Tests und Aussagen die ich bisher gesehen habe ist der hier der bisher professionellste.
Bist Du sicher dass der Spoon Krümmer die Spitzenleistung oben hat, Jimmy?
Ja, da gebe ich dir Recht, aber um ehrlich zu sein, hat noch nie gehört, das jemand einen solchen Test gemacht hat.
Von da her ist er die unangefochtene nur 1 ( von 1 )
Bei der Spoon Aussage, verlasse ich mich da auf dem Walter, der hat mir das erzählt. Bei seinem ersten Motor hat er ja auch eine beträchtliche Leistungssteigerung realisiert.
Du hast natürlich auch Recht, wenn du genau die Kombi unterm Auto hst, wie im Test, sind die Ergebnisse für dich natürlich super.
Walter schrieb in seinem "Biete"-Thread, das der Spoon im oberen Bereich die Leistung bringe -genau wie der Mugen. Aber der soll doch eher untenrum gut sein -wie Du geschrieben hast.
However, im Ami Forum haben einige den Spoon Krümmer getestet und für Müll (Zitat: Garbage) gehalten. Soviel dazu...
Übrigens, kannst Du Dir denken womit ich diese laaangen Texte schreibe? Na also!
ZitatOriginal von blafasel
Walter schrieb in seinem "Biete"-Thread, das der Spoon im oberen Bereich die Leistung bringe -genau wie der Mugen. Aber der soll doch eher untenrum gut sein -wie Du geschrieben hast.
However, im Ami Forum haben einige den Spoon Krümmer getestet und für Müll (Zitat: Garbage) gehalten. Soviel dazu...
Übrigens, kannst Du Dir denken womit ich diese laaangen Texte schreibe? Na also!
der Sponn-Krümmer Müll
Hast du HH auch keinen PC ?? nur dieses doofe Spielzeug das ich nie haben möchte
Genau! Auf beide Fragen
Also ich hab ne Tanabe bei mir verbaut!!!
Bin auch sehr zufrieden damit!!!
hab vor kurzer Zeit von Michi K den gebrauchten Mugen Krümmer gekauft!
Jetzt bin ich mal gespannt,wenn ich den im Sommer einbaue ob das ne gute Kombi ist!???
hier auch eine zusammenfassung zu den erhältlichen krümmern.
http://www.s2ki.com/forums/index.php?showtopic=445570
da ist der j's racing mit richtiger auspuffanlage over the top 8o, eigentlich fast zu gut
Kann jemand Testberichte von DC-Sports Fächerkrümmer posten oder per PM/Email mitteilen?
Das www.s2ki.com Forum ist leider in der Firma gesperrt.
Bei mir verbaut:
- DC-Sports Fächerkrümmer (Keramikbeschichtet)
- HS2000 Clubanlage (Silencer nicht eingebaut)
- Clubpanel mit Sportluftfilter
Vor einigen Wintern eingebaut - leider ohne Leistungsprüfstand vorher/nachher - und subjektiver Meinung war durch die lange Standzeit bzw. lautere Auspuffanlage schwer.
Der J's Racing ist TOP...!!!
Mugen soll nicht so gut sein...hab schon schlechtes gehört, OBWOHL "MUGEN".
Js TOP!
Kompliziertes Thema.
Zuallerst fällt mir auf, das der Serienmotor mit der HKS katastrophal schlecht geht.
Die HKS scheint den Motor völlig zu kastrieren.
Bei 8800 hat der Motor 30 PS unter Spitzenleistung und Nenndrehzahl ist völlig unübliche 7700.
Mein Motor hatte absolut stock immer Nenndrehzahl 8300-8400 und bis zur Drehzahlgrenze nie mehr als 5 PS eingebüsst.
Wenn man den Test als ehrlich nimmt (was immer problematisch ist wenn ein neues Produkt mitgetestet wird das auch noch sensationell abschneidet.... ) kann man daraus nur ableiten, dass man mit der Kombi Krümmer/Auspuff dramatische Effekte erzielen kann.
Aufgrund der HKS erscheint mir der Test ziemlich wertlos.
Mein Spoon hat nur mit den Schrick Nocken nicht funktioniert, die sind offensichtlich perfekt auf den OEM Krümmer abgestimmt.
Mugen Krümmer und Auspuff bei Seriennocken sicher eine sehr gute Wahl.
J's Krümmer mit J's Auspuff auch usw.
Generell zweifle ich die extrem grossen Unterschiede in den Leistungskurven an.
Anbei meine allererste Leistungskurve des 1. Motors von 2001. Völlig stock.
Kein Leistungsabfall bis zu dem Punkt wo der Tester vom Gas ging.
Der fuhr im 6. Gang bis 265.......ohne festzurren
Noch eins zum Thema Spoon == Müll.
Die höchste bei unseren Dynodays gemessene Leistung (Peter Nauers heftig modifiziertes Teil mal ausgenommen) hatte ein S2000 mit Spoon Fächer, Testpipe und Spoon N1 Auspuff.
Waren so 272 PS während mein Motor mit Kat damals 265 PS brachte.
Die besten Stock lagen bei 250-255PS alle bei recht optimistischem Prüfstand.
Ich hab mal die Erfahrungswerte aus dem s2ki Forum hier beigefügt. Und nicht nur hier wurde der Spoon Krümmer als schwach eingestuft, da gibt's auch noch andere Post's von Kollegen die nach dem Einbau des Spoon Krümmers einen Leistungsabfall festgestellt haben. Irgendwie ist das Teil empfindlich auf die Umgebung wie Nocken, Intake und Auspuffanlage...
Interessant ist, das auch hier das Problem mit dem J's Krümmer festgestellt wurde wie bei dem Autobacs-Test. -Dass der falsche Auspuff den Krümmer beinträchtigt.
ZitatAlles anzeigenOEM: tri-y design, oval primaries 44mm W x 37mm H, long secondaries. Overall nice design for OEM, but not the cleanest or nicest bends by any means. Stock.
Amuse R1: tri-y design, 10 lbs, it is the lightest header for the S2000. Gains of over 10hp mid range and 2-5 hp peak (manufacturer claims). ~$1600
ASM : 4-1 design, 48mm primaries, 65mm collector. No known dyno plots though, but it IS on the ASM S2000...~$1500
Maxim Works / Feels Header: 4-1 design, long primaries, no know dyno's. ~$1400
Fujistubo Super Ex: tri-y design. 45mm primaries. 10 lbs weight savings, 8 hp gains (manufacutrer claims). ~$800
Fuji Racing tri-y design, 9lbs total weight. Still in prototype. ~$500.
J's SPL: tri-y design, equal length 50mm primaries, 55mm secondaries, 65mm collector. Solid, healthy gains across the entire powerband. +5 hp peak, +14 midrange hp @ 6200 proven when added to an existing high performance exhaust. Boosted applications w/o high flowing exhausts show zero net gains, however. Dyno sheet courtesy of Rfever here: http://www.s2ki.com/forums/index.php?act=m...mage&img=378160
+2 hp peak, +7 hp @ 6200 when added to a completely bone stock AP2. Dyno sheet courtesy of AP2_S2K here: http://img.photobucket.com/albums/v312/dro.../DynoLabled.jpg ~$1200
Further proof that the J's makes good power, and even better power when properly tuned can be found in this informative thread HERE
Mugen: tri-y design. 45mm primaries. 10hp@6000rpm, little to no peak HP Gain. Weight savings: Approx 10lbs (manufacturer claims). ~$1300
Mugen AP2: tri-y design. Weight savings: Approx 10lbs (manufacturer claims). 6-7 hp from midrange to peak. Dyno provided by MugenRioS2k here: http://www.s2ki.com/forums/index.php?act=m...mage&img=367633 ~$1300
Toda: tri-y design. 45mm primaries. Healthy mid range hp, dyno here: http://www.p1auto.com/jack/s2k/justinstockvheader.jpg ~$1100
Tracy Sports: tri-y design. Primary=45mm, Secondary=51mm, Collector=60mm ~$1200 Max gains of 8.5 hp @ 6000 rpm and 6.5 ft/ lbs @ 6800 rpm, with peak gains of 4 hp and 4.5 ft/ lbs at redline. Dyno comparison courtesy of ebeldesign here: http://www.s2ki.com/forums/index.php?act=m...mage&img=389461
Comptech: 4-1 design. CARB legal. Manufacturer provided dyno comparison here: ]=http://www.comptechusa.com/store/media/dyno/s2kheader-comparison.pdf] ~$900
Megan: Tri-Y design. 2" primaries, 2.5" out. Manufactured claims of improved upper mid to peak. ~$400
Berk Technologies: Tri-y design. 50mm primaries. 11.5 lbs. total weight (11 lb weight savings). 6-7 hp gains peak in combination w/ test pipe. Dyno provided by smurfs2k05 here: Berk Dyno~$600
Rick's: tri-y design. maximum gain of six horsepower at 6200 RPM. Torque increases of about 3 or 4 were also achieved, along the same range as the horsepower gains. Like the Mugen header, horsepower with Rick’s 6 Plus header trails off at about 7600 RPM (manufacturer claims). Weight: 12.8 pounds
DC Sports: 4-1 design. 45mm primaries. 1-3 hp gains across the RPM range, dyno provided by Import Tuner Magazine: Here ~$400.
T1R: tri-y design. Equal length 48mm primaries, 55mm secondaries connects to 65mm collector. Still in development.
Spoon: tri-y design. 45mm primaries. Reduced weight by 3.8kg. Loss of 3 hp, 2 ft.lbs peak, even more in the rest of the powerband. Dyno comparison courtesy of RXDI here: http://www.s2ki.com/forums/index.php?act=m...mage&img=386471 ~$1300.
Hytech: Big money. Big gains. Custom applications. ~$1300.
5zigen tri-y design. 42.7mm primaries - 50.8 secondaries - 60.5mm out. Manufacturer claims mid to high hp gains. ~$700
OBX tri-y design. Cheapest of the cheap. They claim 7-10 hp gains. I don't believe them. ~$200
RS-R: tri-y design. 45mm primaries. ~$700
HKS: 45mm primaries. Need to research this header still.
Invidia: Tri-y design. 13.5 lbs. More details needed. ~$700
kann mir jemnd mal eine Frage beantworten:
Bei Mugen gibt es ja zwei Krümmer einen für AP1 und einen für AP2 da meinen die bestimmt den 2,2 LMotor!
Passen den die Krümmer sowohl an den 2 wie auch an den 2,2 Liter Motor?
Wenn es egal ist und die Krümmer an beider Motoren passen, welchen soll ich mir dan holen?
Wäre nett wenn ihr mir da weiterheflen könnt!
AP1=F20C also unser 2 Liter Motor. Wenn Du den Mugen AP1 Krümmer nimmst, machst Du ganz sicher nix falsch Auch wenn Sunrider gehört haben will, der Mugen Krümmer sei nicht so gut... Wahrscheinlich hat er den Test garnicht gelesen. Wertlose Info
Hhm - der Test bei den Amis wurde ja mit der 2.2l-Variante gemacht.
Vielleicht sind daher die Messungen nicht direkt auf unseren 2.0l zu übertragen
Mich wundern die Leistungsdiagramme auch bisschen, weil bei jeder Anlage ein gewisser offset drin ist - also im gesamten Drehzahlband sind die einzelnen Krümmer dann top oder flop. Hätte ich eher erwartet dass einer "obenrum" gut ist dafür aber "untenrum" verliert.
Aber vielleicht mussten die ja ganz dringend zwischen den Runs die Rolle kalibrieren
Flash, mach das mal mit dem Mugen-Krümmer. Ich bin diesbezüglich auch schon sehr angefixt.
Also wenn ich vom Mugen-Auspuff begeistert bin, wird mich nicht mehr viel vom Krümmer abhalten können
Gruß
Markus
Markus, wie kommst Du auf den 2,2l Motor??
Ap1 und F20C steht im Test!