Welchen Fächerkrümmer könnt ihr empfehlen??

  • :roll: :roll:


    Was meint ihr mit der Kompination Mugen Krümmer und Auspuff kann ich doch nichts verkehrt machen oder?


    Soweit ich mich aber erinnere das die Anlage und Krümmer laut Mugen dann doch so was um die 10 PS bringt oder?

  • Zitat

    Original von S2000pw
    Mugen Krümmer nur 2 Ps!???? :o
    Kann ich mir gar nicht vorstellen,das Mugen ein Krümmer auf den Markt bringt der nur 2Ps mehr bringt!?
    Wo hast du das gelesen oder gehört!?? :?


    Mugen geht nicht auf Top Leistung, sondern sie optimierten den Krümmer und Auspuff auf den mittleren Drehzahlbereich. Dort gibt es einen beträchtlichen Leistungssprung.
    Im Farbetrieb ein großer Vorteil, für nicht Racer, die es nicht immer schaffen den Wagen zwischen 7000 - 9000 u/min zu halten. Ich habe schon gesehen, was das im direkten Vergleich viel bringt. Auf der Uhr, wird das wohl nicht so wild sein.
    Es ist halt eine andere Philosophie.

  • Ja, steht ja auch drin dass vermutet wird, das der 50mm Auspuff den J's einschnürt. Umso interessanter wie die anderen Krümmer unter den gleichen Bedingungen performen, was?
    Da ich auch nur einen 60er Auspuff verwende (übrigens vom gleichen Hersteller) ist das für mich genau der richtige Test gewesen.
    Übrigens, im Gegensatz zu allen anderen Tests und Aussagen die ich bisher gesehen habe ist der hier der bisher professionellste.


    Bist Du sicher dass der Spoon Krümmer die Spitzenleistung oben hat, Jimmy?

  • Zitat

    Original von blafasel
    Ja, steht ja auch drin dass vermutet wird, das der 50mm Auspuff den J's einschnürt. Umso interessanter wie die anderen Krümmer unter den gleichen Bedingungen performen, was?
    Da ich auch nur einen 60er Auspuff verwende (übrigens vom gleichen Hersteller) ist das für mich genau der richtige Test gewesen.
    Übrigens, im Gegensatz zu allen anderen Tests und Aussagen die ich bisher gesehen habe ist der hier der bisher professionellste.


    Bist Du sicher dass der Spoon Krümmer die Spitzenleistung oben hat, Jimmy?


    Ja, da gebe ich dir Recht, aber um ehrlich zu sein, hat noch nie gehört, das jemand einen solchen Test gemacht hat.
    Von da her ist er die unangefochtene nur 1 ( von 1 ;) :D )



    Bei der Spoon Aussage, verlasse ich mich da auf dem Walter, der hat mir das erzählt. Bei seinem ersten Motor hat er ja auch eine beträchtliche Leistungssteigerung realisiert.


    Du hast natürlich auch Recht, wenn du genau die Kombi unterm Auto hst, wie im Test, sind die Ergebnisse für dich natürlich super.

  • Walter schrieb in seinem "Biete"-Thread, das der Spoon im oberen Bereich die Leistung bringe -genau wie der Mugen. Aber der soll doch eher untenrum gut sein -wie Du geschrieben hast.
    However, im Ami Forum haben einige den Spoon Krümmer getestet und für Müll (Zitat: Garbage) gehalten. Soviel dazu...


    Übrigens, kannst Du Dir denken womit ich diese laaangen Texte schreibe? Na also!

  • Zitat

    Original von blafasel
    Walter schrieb in seinem "Biete"-Thread, das der Spoon im oberen Bereich die Leistung bringe -genau wie der Mugen. Aber der soll doch eher untenrum gut sein -wie Du geschrieben hast.
    However, im Ami Forum haben einige den Spoon Krümmer getestet und für Müll (Zitat: Garbage) gehalten. Soviel dazu...


    Übrigens, kannst Du Dir denken womit ich diese laaangen Texte schreibe? Na also!


    8o 8o der Sponn-Krümmer Müll 8o 8o


    Hast du HH auch keinen PC ?? nur dieses doofe Spielzeug das ich nie haben möchte :D

  • Kann jemand Testberichte von DC-Sports Fächerkrümmer posten oder per PM/Email mitteilen?
    Das www.s2ki.com Forum ist leider in der Firma gesperrt.


    Bei mir verbaut:
    - DC-Sports Fächerkrümmer (Keramikbeschichtet)
    - HS2000 Clubanlage (Silencer nicht eingebaut)
    - Clubpanel mit Sportluftfilter
    Vor einigen Wintern eingebaut - leider ohne Leistungsprüfstand vorher/nachher - und subjektiver Meinung war durch die lange Standzeit bzw. lautere Auspuffanlage schwer.

  • Kompliziertes Thema.


    Zuallerst fällt mir auf, das der Serienmotor mit der HKS katastrophal schlecht geht.


    Die HKS scheint den Motor völlig zu kastrieren.
    Bei 8800 hat der Motor 30 PS unter Spitzenleistung und Nenndrehzahl ist völlig unübliche 7700.


    Mein Motor hatte absolut stock immer Nenndrehzahl 8300-8400 und bis zur Drehzahlgrenze nie mehr als 5 PS eingebüsst.


    Wenn man den Test als ehrlich nimmt (was immer problematisch ist wenn ein neues Produkt mitgetestet wird das auch noch sensationell abschneidet.... :roll: ) kann man daraus nur ableiten, dass man mit der Kombi Krümmer/Auspuff dramatische Effekte erzielen kann.


    Aufgrund der HKS erscheint mir der Test ziemlich wertlos.


    Mein Spoon hat nur mit den Schrick Nocken nicht funktioniert, die sind offensichtlich perfekt auf den OEM Krümmer abgestimmt.


    Mugen Krümmer und Auspuff bei Seriennocken sicher eine sehr gute Wahl.
    J's Krümmer mit J's Auspuff auch usw.


    Generell zweifle ich die extrem grossen Unterschiede in den Leistungskurven an.


    Anbei meine allererste Leistungskurve des 1. Motors von 2001. Völlig stock.
    Kein Leistungsabfall bis zu dem Punkt wo der Tester vom Gas ging.
    Der fuhr im 6. Gang bis 265.......ohne festzurren :roll:

  • Noch eins zum Thema Spoon == Müll.


    Die höchste bei unseren Dynodays gemessene Leistung (Peter Nauers heftig modifiziertes Teil mal ausgenommen) hatte ein S2000 mit Spoon Fächer, Testpipe und Spoon N1 Auspuff.
    Waren so 272 PS während mein Motor mit Kat damals 265 PS brachte.
    Die besten Stock lagen bei 250-255PS alle bei recht optimistischem Prüfstand.

  • Ich hab mal die Erfahrungswerte aus dem s2ki Forum hier beigefügt. Und nicht nur hier wurde der Spoon Krümmer als schwach eingestuft, da gibt's auch noch andere Post's von Kollegen die nach dem Einbau des Spoon Krümmers einen Leistungsabfall festgestellt haben. Irgendwie ist das Teil empfindlich auf die Umgebung wie Nocken, Intake und Auspuffanlage...
    Interessant ist, das auch hier das Problem mit dem J's Krümmer festgestellt wurde wie bei dem Autobacs-Test. -Dass der falsche Auspuff den Krümmer beinträchtigt.


  • :roll: :roll:


    kann mir jemnd mal eine Frage beantworten:
    Bei Mugen gibt es ja zwei Krümmer einen für AP1 und einen für AP2 da meinen die bestimmt den 2,2 LMotor!
    Passen den die Krümmer sowohl an den 2 wie auch an den 2,2 Liter Motor?


    Wenn es egal ist und die Krümmer an beider Motoren passen, welchen soll ich mir dan holen?


    Wäre nett wenn ihr mir da weiterheflen könnt!

  • Hhm - der Test bei den Amis wurde ja mit der 2.2l-Variante gemacht.
    Vielleicht sind daher die Messungen nicht direkt auf unseren 2.0l zu übertragen :roll:
    Mich wundern die Leistungsdiagramme auch bisschen, weil bei jeder Anlage ein gewisser offset drin ist - also im gesamten Drehzahlband sind die einzelnen Krümmer dann top oder flop. Hätte ich eher erwartet dass einer "obenrum" gut ist dafür aber "untenrum" verliert.
    Aber vielleicht mussten die ja ganz dringend zwischen den Runs die Rolle kalibrieren :D


    Flash, mach das mal mit dem Mugen-Krümmer. Ich bin diesbezüglich auch schon sehr angefixt.
    Also wenn ich vom Mugen-Auspuff begeistert bin, wird mich nicht mehr viel vom Krümmer abhalten können :lol:


    Gruß


    Markus