Reifendimension passend für s2k?

  • Ein Kollege würde Felgen mit folgenden Dimensionen bekommen, passen die auf einen s2k?


    17"


    17 x 7.5 +35/+45/+48 5h x 114.3 vorne
    17 x 8.0 +35/+45/+48 5h x 114.3 hinten


    oder


    18"


    18 x 8.5 +44/+45/+48 5h x 114.3 vorne
    18 x 9.0 +35 5h x 114.3 hinten


    welche reifenbreite wäre da empfehlenswert und muss bei den 18" Felgen sonst was gemacht werden wenn der wagen ca 30-40mm tiefer ist?

  • Hallo


    zu 17":
    vorne geht mit ET 45 und 48
    hinten wirds selbst mit ET 48 knapp (wenn tiefergelegt)


    Reifenbreiten:
    VA: 215/45
    HA: 245/40


    zu 18":
    vorne geht gerade noch ET 48
    hinten geht ET 35 nur mehr mir bördeln


    Reifenbreiten:
    VA: 225/40
    HA: 255/35


    Das Problem beim S ist fast immer die ET, weil die Originalen vorne +55 und hinten +65 sind
    und da gibts leider nicht viele Felgen


    gruss
    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Die 17" sind kein Problem. Da wirst du auch nix nacharbeiten müssen.
    Bei den 18" kannst du die 8,5x18 ET48 hinten montieren. Mit etwas Glück sogar ohne etwas zu bearbeiten. Aber die 9x18 mit ET35 kannst du wie schon gesagt vergessen. Gint es von den 18" keine schmalere Variante für vorne?

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl


  • Alles geht...wenn Du Scheuerstellen im vorderen Kotfluegel gerne magst :D


  • Hinten schleifts wie Sau.


    Abhängig von der Art wie die Reifen ausfallen kann es mehr oder weniger schleifen.
    Bei mir ist stark gebördelt aber nicht gezogen.
    Mit 18x9,5 ET53 255 hats leicht geschliffen, mit 17x8,5 ET50 255 extrem stark, weil dieser Reifen breiter ausfiel.
    Gebt Euch doch keiner Hoffnung hin, das da nichts angeht.....

  • Vorne paßt auf jeden Fall. Die Kombi fahre ich auch.
    Hinten sollte es auch passen. Ich habe 8x18 ET45 hinten drauf. Allerdings mit 245/35 R18. :!: Da ich keine 255er auf einer 8" Felge fahren darf. Und diese Kombination paßt ohne jegliche Nacharbeitung. Weder gebördelt noch gezogen. ;)
    0,5" sind ~ 12,7mm, da du aber 7mm mehr ET hast bei ET52 solltet du theoretisch keine Probleme bekommen. ;)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • :thumbup: :thumbup:


    Super gerechnet TJ man muß ja auch die Felgenbreite in Zoll berücksichtigen!
    Genau so habe ich das auch gemacht, habe gerade 20 mm Spurverbreiterung mit meinen 17 Zoll Felgen drauf und da schleift nichts und so gefällt mir das auch und wenn ich das auf die 18 zoll Felgen umrechne komme ich 18x7,5 für vorne auf eine ET 41 und für hinten bei 18x8,5 auf eine ET von 51.


    Also sollte die hinterachse mit ET 52 kein Problem darstellen, mich wundert nur das ihr mir für vorne die ET 43 ablehnt wenn ich rechnerisch 41 errechnet habe :roll: :roll:.


    Wie sind uns schon einig um so kleiner die ET wird um so weiter steht die Felge raus!


    Jetzt seid ihr drann un erklärt mir das mal!

  • :? :?


    Also habe mir heute nochmal meinen "S" angeschaut!


    Ich weiß warum noch nichts vorne schleift, da ich meinen "S2 nicht tiefer gelegt habe.
    Wenn der "S" tiefer gelgt wäre, dann würde es wohl vorne schleifen aber momentan noch nicht!

  • ich fahre VA 215 / 45 / 17 (mit 225 /45/ 17 hat es die Palstikstöpsel im Innenkotflügel abrasiert auf 8" Felge.
    auf der HA 245 / 40 / 17 auf 9" Felge mit ET 50 und tiefer, da mußte auf beiden Achsen gebördelt werden.
    Ja nach Reifen auf der HA hat es sogar auf der HA bei 245 trotz Bördeln immer noch gestriefen.

  • :roll: :roll:


    Jimmy, die Reifendemension ist hier nicht der Punkt, sondern eher der Felgendurchmesser! du hattest eine 9" Felge, dadurch ist die Felge breiter, d.h sie steht weiter raus und dadurch solltest du eine höhere ET wählen!


    Im klartext heißt das :roll: z.B. wenn ich bei einer 18x8,5 Felge eine ET von 51 fahre dann müßte ich bei einer 18x9 Felge eine ET von 58 fahren damit die Felge beide male gleich weit draussen stehen!


    Bei dir heißt das also das du mit einer ET von 50 bei 9" schon sehr weit draussen stehst und dann ist das kein Wunder das dein Reifen schleift!


  • wieso :roll::roll:


    Ich hat deine Meinung in Frage gestellt, aber lese doch noch mal Walter_s seinen Bericht, und du wirst sehen, das 255er Reifen auf einer 8,5 Felge beim ihm extrem geschliffen haben. Bei mir mit 9" Felge die 245er Reifen "nur" zum Teil schleifen (genau der Pirelli P-Rosso), die Brückensteiner A 050 und unser OEM 050 aber nicht.


    So zeige ich an einem Beispiel, WIE knapp das alles ausfallen kann, und das du dir mit 8,5" , ET 50 und 255er Reifen noch lange nicht sicher sein kannst, das es NICHT schleift.


    Ich denke, wenn man das alles gelesen hat, ist es kein sinnloser Beitrag von mir, und somit auch kein :roll: nötig.

  • um noch einmal auf das Thema zurückzukommen:


    Ich möchte mir im Sommer fix diese Felgen zulegen. Habe ich mit diesen Dimensionen dann absolut keine Probleme oder?


    Rota SVN in 17"


    VA: 17x7.5 - 5x114.3 ET48 auf 215/45/17
    HA: 17x8 - 5x114.3 ET48 auf 245/40/17


    Was ist mit diesem Radnabendurchmesser, brauch ich da Adapter für die hinteren Felgen oder wie?