Hallo erstmal. Ich muß euch unbedingt von meinem letzten oh schreck Erlebnis berichten!
Abends schön auf'm Geburtstag schön einen gezischt und immer die Uhr im Auge, da ich Sa morgens um 5Uhr aufstehen mußte.
So, war dann um 1Uhr im Bett.
Morgens wie immer das böse Erwachen, boeeyyy ist mir schlecht scheiß alk.
Ab in den S ( Natürlich war ich in diesem Moment doch schon sehr Nüchtern ) und nix wie hin zur Arbeit. Fahre dann auf der Bahn, biege so bei exakt 142 Km/h auf die Abbiegespur
Wetter schön und Sonnenschein
und da fängt es auf einmal ganz leicht zu nieseln.
Oh da denke ich mir doch glatt. Fahre bloß nicht mit 142 in die Abfahrt!
Da könnte sich doch der liegende Schmutz mit dem Regenwasser zu einer lußtigen Rutschpartie entwickeln.
Gehe dann vom Gas lass mich gemütlich mit ca. 100 in die doch sehr übersichtlicht Kurve fallen, ( Die kenne ich seit Jahren )
gedanklich habe ich mir gedacht, da könnte man auch mit 5 Km/h schneller reinfahren, und da gehe ich auf Nummer sicher.
Fahre da auf jeden Fall hinein, schneide die Kurve und auf einmal keine HAFTUNG an der Hinterachse (255/35/18 Michelin), (Eine Woche vorher noch original Bereifung auf Toyo)
in diesem Augenblich ist natürlich das ganze Leben vor meinem innerlichem Auge vorbeigelaufen und instinktiv sofort gegengelenkt und mit viel Adrenalin, einen Blutdruck von 180/90
und einer abrupt nüchternen Sele das Schläuderlein abgefangen!
War voll BAFF und einfach nur noch reif für die Insel!
Das Heck hat sich vielleicht um 20° aus dem Fenster gelehnt aber bei einer Geschwindigkeit von ca. 100 war es nur noch die Hölle!
Ich schickte sofort ein FETTES danke schön ( mit dem FAX ) an meinen Glücksengel und war wirklich heil froh, dass es nochmal gut gegangen ist!
Für mich war es mal wieder eine Lehre fürs Leben und ihr da drausen solltet auch bei solchen Situationen etwas vorsichtiger sein!
So habe mir das Erlebnis nun von der Sele geschrieben,mit gehts auch sofort besser und dann wünsche ich euch noch nen guten Tag!!!
Gruß UncleHo!!!
Ungewollte Drifteinlage!
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Erstmal, Danke für den Bericht. Das wird da draußen bestimmt wieder eine paar Leuten eine Warnung sein INKLUSIVE MIR!
Tortzdem bin ich froh, dass es dir noch gereicht hat den Wagen wieder aufzufangen!
Das geht echt schneller als man denkt! -
Die anderen Leute müssen sich wirklich ab mir Ärgern wenn sie im Regen hinter mir herfahren, und wenn sie mich dann fluchend (das ist die Regel) überholen lache ich mir immer in's Fäustchen und denke mir wart nur bis wieder die Sonne scheint!!!
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Warst Du noch am Bremsen/hast grad runtergeschaltet?
Ich hatte den effekt auch mal: Autobahnausfahrt, zum "Motorbremsen" runtergeschaltet, Kupplung kommen lassen und einen Drift hingelegt wie ein Stuntman. Da war wohl Öl auf der Fahrbahn - im Gebüsch lag bereits ein Moped.
Gruss
ratte -
Hi Ratte,
das ist mir "ohne Öl" auch schon passiert. Beim heftigen Runterschalten ohne Zwischengas hast Du einen enormen Drehzahlunterschied! Das ist wie ein kurzes Ziehen mit der Handbremse - die Hinterräder blockieren einfach.
Deshalb am besten nur auskuppeln und bei Nässe nicht einfach vorschnell runterschalten!!!
Sichere Fahrt,
Nick -
Wie sieht es eigentlich mit dem Zwischengas aus ? Macht es Sinn bei sportlichem fahren immer mit Zwischengas zu schalten ?
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Eigentlich sollte man die Drehzahl ungefähr anpassen wenn man runterschlatet und die Kupplung loslässt, sonst blockieren die Hinterräder weil sie duch den Bremsvorgang noch zusätzlich entlastet sind. Das Brensen UND gleichzeitig Gasgeben ist nicht ganz einfach, aber es geht... musst halt ein bisschen üben..
Ich mach es nicht, habe durch meine Grösse eigentlich keinen Platz für solche Spielchen, ich lasse die Kupplung einfach vorsichtig kommen... -
es macht immer sinn, mit zwischengas zu fahren: schont die kupplung und verhindert eben blockierende räder beim anbremsen. wenn du allerdings sportlich mit zwischengas fahren willst, dann solltest du üben, beim bremsen den fuß zum zwischengas aufs gaspedal abzukippen! ist aber schwierig und gefährlich, wenn man es nicht kann! aber genial, wenn man es kann!
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Ich schließe mich da Michis Meinung an - lieber vorsichtig auskuppeln anstatt SCHLECHT mit Zwischengas.
Wobei ich das eigentlich gern mal ordentlich lernen würde, trau mich da aber nicht an einen Selbstversuch.
Grüße,
Nick -
Na da werfe ich schon mal üben mit ´nem 90 Ps Civic ist das ja auch noch nicht so gefährlich...
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Hallo Zusammen
Ich hab das "Zwischengas" geben von den Best Motoring Videos abgeschaut, dies geht aber nur wenn man die richtigen Schuhe an hat am besten Turnschuhe, also am Anfang habe ich mir fast die Füsse gebrochen aber mit der Zeit schwillt alles wieder ab und es geht, auch normales spazieren ist wieder drin -
markus_re schrieb am Mon, 30 June 2003 15:25
Hallo Zusammen
Ich hab das "Zwischengas" geben von den Best Motoring Videos abgeschaut, dies geht aber nur wenn man die richtigen Schuhe an hat am besten Turnschuhe, also am Anfang habe ich mir fast die Füsse gebrochen aber mit der Zeit schwillt alles wieder ab und es geht, auch normales spazieren ist wieder drin
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Ist mir auch heute passiert.
Heute hats nach einer Woche Trockenheit mal wieder leciht geregnet und ich fahr gemuetlich zur Arbeit.
Also 9km durch den Wald gemuetlcih bis zuegig...kein Problem.
Unter der Autobahbruecke durch danach in die auch schon hunderte von Malen gefahrene 90 Grad Links...da geht doch bei 50 km/h einfach das Heck weg.
Automtische Gegenlenken...keine Reaktion-gleiche Spinspeed...gut...dann halt auf die Bremse .die vorderen Raeder standen schon fast und ich dreh mich immer noch...ich denk das gibts doch nicht.
Ich schau rueckwaerts Richtung Leitplange...auweia das wird knapp..hoffentlich dreht der sich jetzt weite rund bekommt nicht noch Gripp wenn das Heck Richtung Leitplanke steht.
Mit dem Heck auf die Gegenfahrbahn 1-2 Meter an der Leitplanke vorbei.
Dann stand ich da 180 Grad entgegen meiner urspruenglichen Fahrtrichtung...ganz perplex.
Und ich hatte vorher weder stark gebremst noch Gas gegeben noch viel gelenkt.
Dazu musst ich sagen dass ich zur Zeit relativ abgelaufenen 205er an der Hinterachse fahre...aber trotzdem das war echt ueberraschend.
Bin dann noch mal an der Stelle gaaanz langsam vorbeigefahren und die war echt glatt...fast wie Schmierseife.
Nochmal Gleuck gehab wuerd ich sagen.
Die naechste Kurve war dann uebrigens auch so.
Also gaaanz gemuetlich wenns lange Trocken war und dann anfaengt zu regnen. -
Yves du solltest wirklich mal deine Hockenheimbereifung wieder zurückwechseln!
Der Challange ist doch vorbei -
Ja gut aber da ich den S im Prinzip sowieso nur bei Trockenen und schoenem Wetter am Wochenende bewege hab ich das bisher immer hinausgezoegert.
Wenn regnet oder zur Arbeit bleibt der S normlerweise daheim. -
@ Walter s
Ja ich habe die Michelin Pilot Sport. Sind ca. 1 Jahr alt und haben 80% Profil!
Es sind 225 und 255 auf 18Zoll! Kann mir jemand die Reifendrücke sagen die man so auf den Dingern fahren sollte, da ich sie erst seit einer Woche habe!
Habe momentan 2,4 und 2,5 Bar! Zuviel???
@All
Bin übrigens im 5/6 Gang in die Kurve und habe ganz normal die Motorbremse kommen lassen. Also einfach nur vom Gas runtergegangen! Aber schon ca 5 sek. vor der Sache!
Zum fahren auf Nässe allgemein: Ich finde die dicken Pellen einfach UNFAHRBAR. Bereits ab kleinen Geschwindigkeiten + Spurrillen denke ich das das Heck jeden Moment ausbrechen möchte!
Was denkt ihr dazu???????????? -
Der Luftdruck ist OK...
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Kannst aber ruhig 0,1 bis 0,2 bar rauslassen...dann faehrt es sich vorhersehbarer -