Mal eine politische Grundsatzdiskussion über Tempo 130

  • Habe gerade in den Nachrichten mal wieder die Diskussion über Tempo 130 gehört! Merkel sagt ja, unter ihr wirds das Tempo Limit nicht geben, aber wer weiß wie es kommt...


    Ich bin der Meinung, daß es in D nur kontraproduktiv ist. Es wird meiner Meinung nach mehr Unfälle geben, weil sich noch mehr Autos in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich tummeln. Ich persönlich mag zwar auch nicht umbedingt mit 250 über die Bahn, weil man nie weiß, was die Hammel auf der rechten Spur machen, aber komplett auf 130 beschränken fände ich doof.


    Wie seht ihr das?


    Gruß Marius

  • ich könnte damit leben .ich nenne da immer frankreich und den rest in europa . ich konnte da immer sehr entspannt auf der autobahn fahren .wenn ich so im verkehr mitschwimme. überholen zb wenn da jemand ca 130 km/h fährt kann ich ja mit 140 vorbeiziehen ohne angst zu haben das gleich einer mit aufgeblendeten xenons hinter mir ist und nervös wird .
    beruflich wäre es für mich wohl eher noch ein vorteil da ich im jahr so ca 30000- 40000 km in einem sprinter unterwegs bin .läuft halt
    spitze 150 km/h .
    aaaaaber die deutsche autoindustrie wird wohl ein wörtchen mitreden wollen .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Naja, in der Therie mag das stimmen was du sagst. Gerade das mit dem wild werdenden Hintermann, der angeschossen kommt. Allerdings gucke ich immer in den Rückspiegel und versuche niemanden massiv zu behindern, wenn ich schonmal langsam unterwegs bin!


    Auf Autobahnen in anderen Ländern ist ja auch etwas weniger los als bei uns... bin mir da nicht sicher, wie sich hier sowas auswirken würde!


    Das mit der Autoindustrie haben sie in den Nachrichten auch gesagt! Denn es gibt ja auch Leute, die nicht ständig auf der Nordschleife sind, und wo sollte man dann noch sein schnelles Auto ausfahren?!


    Pässe hat auch nicht jeder in der Nähe....


    Gruß Marius

  • Ich bin dagegen. Denke wenn man was für die Unfallvermeidung tun will, dann sollte man da tempolimits machen wo Unfallherde sind und nicht überall. Und was den Umweltschutz angeht, bevor die Geschwindigkeit reduziert wird, dann sollte lieber eingeführt werden, dass die Kfz-Steuer nach Ausstoß * Fahrmenge berechnen, als nach Motorgröße und Ausstoß.


    mfg Marc

  • Hallo,
    130 wäre auch nicht mein Ding. Obwohl., wenn man mal quer durch Europa zB. an die Algarve fährt ist das doch relativ entspannend. speziell im S.


    Bin aber in Portugal auch immer schneller unterwegs gewesen wenn der Verkehr es zuließ und kein Blitzer zu befürchten war.


    Habe nur Die Bedenken das die sogenannten Privatpolizisten gerne die linke Spur blockieren. Nach dem Motto, der darf ja auch nur 130.
    Und man muß wieder mehr in den Rückspiegel schauen.


    130? Nein danke.


    Rüdiger

  • vor allem sind doch die begründungen an den haaren herbeigezogen...co2 austoss verringern....hier in china hat kein auto nen kat 8o ich bitte euch :roll:
    wenn auf 130 reduziert wird,warum sollte zb porsche dann noch auto´s bauen die 300 fahren?das kann keiner der volkswirtschaft gegenüber verantworten :thumbdown:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • in frankreich ist auf der ab genau soviel los wie bei uns .
    und behindern versuche ich auch niemanden ich schaue auch mehrmals in den rückspiegel .letzten freitag noch erlebt auf der a8 richtung heimat sprinter am anschlag bergab bin paar pkw's am überholen ein taxi hinter mir ca 5 m abstand . lücke ich rechts rechts rein . hat er dann einen van vor sich . der van hat mal kurz die bremse angetippt . :?ganz langsam seinen überholvorgang beendet .der taxifahrer neben ihn stinkfinger gezeigt :?

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Alexander G
    in frankreich ist auf der ab genau soviel los wie bei uns .
    und behindern versuche ich auch niemanden ich schaue auch mehrmals in den rückspiegel .letzten freitag noch erlebt auf der a8 richtung heimat sprinter am anschlag bergab bin paar pkw's am überholen ein taxi hinter mir ca 5 m abstand . lücke ich rechts rechts rein . hat er dann einen van vor sich . der van hat mal kurz die bremse angetippt . :?ganz langsam seinen überholvorgang beendet .der taxifahrer neben ihn stinkfinger gezeigt :?


    Das natürlich auch scheisse! Aber gerade an Steve`s Worte habe ich gedacht. Was den Ausstoß der anderen Länder in der Welt angeht, dagegen sind wir doch wirklich nen Klacks!?


    In Dänermark ist es ja auch so vom Tempolimit, aber da sind die ABs sehr sehr leer! Wohnt ja kaum einer da! Aber in D ist es sicher nicht so lustig. Gerade wenn solche Sachen wie von Rudi beschrieben passieren. Das gibts doch auch jetzt schon, daß die Leute der Meinung sind, die eigene Geschwindigkeit dem Hinterherfahrendem aufzudrängen, aber wehe man überholt trotzdem irgendwie, dann können sie auf einmal Gas geben.... weiß nicht....

  • Da ich momentan mit einem 69PS SUzuki Samurai unterwegs bin kenne ich das Prob sehr gut mit den Leuten die einen am liebsten Wegschieben würden. Ich weiß nicht was das soll, wenn man nach dem Überholvorgang direkt wieder Platz macht ist doch alles OK meiner Meinung nach. Wenn Leute natürlich noch Stunden Links fahren wenn rechts alles Frei ist, kann ich verstehn wenn man dann sauer wird.


    mfg Marc

  • was macht es für einen Sinn, wenn der Anteil der Autobahnen, von allen Strassen gerechnet, unter 1 % liegt.


    Hiervon sind aber schon ca. 70 - 80 % mit Geschwindigkeitenvorgaben begrenzt.
    Das bedeutet, dass der Anteil am freien Fahren schon fast gegen Null geht, und wenn man bedenkt wie hoch bei uns in Deutschland die Verkehrsdichte ist, dann braucht man eigentlich keine Begrenzugen mehr vorgeben.


    ..... und sollte es wirklich so sein, dass die Autobahn unbegrenzt und frei sein sollte, dann dürfen diejenigen die 130 km / h wollen, diese 130 km auch fahren.

  • Generell bin ich gegen ein starres 130; wenns mal frei ist, sollte man auch ballern dürfen.


    Tempolimit würde auch nur dann Sinn machen, wenn sie alle Spuren zum Überholen freigeben würden oder sagen wir mal zum "Vorbeifahren", so wie in USA. Das wäre dann wenigstens im Sinne eines verbesserten Verkehrsflusses. Das wird aber auch nicht kommen und die Schnarchbacken werden nach wie vor in der Mitte und dann auch noch links rumdröseln.


    Sollen die Leute erst mal lernen, sich richtig zu verhalten, dann wäre viel mehr für Sicherheit und Verkehrsfluss getan (ich sag nur Beschleunigungsstreifen oder auch Reißverschlusssystem...) :roll:


    Die Gefahr geht von den Trielern und Pappnasen aus, die alles mögliche ausser Autofahren grad machen und weniger vom konzentrierten Schnellfahrer, aber das will ja auch keiner hören....


    Die CO² Diskussion lässt sich halt politisch wieder gut nutzen, um seinen Willen durchzudrücken....


    Das Tempolimit wird eh kommen - früher oder später. :cry:

  • Ich bin auch klar dagegen.
    Wer heute langsam und entspannt fahren möchte der kann das auch jetzt schon, aber bitte rechts oder in der Mitte. Ich hab gerade vorhin einen Bericht gelesen wo sie ca. 650 Verkehrstoten auf der AB aufgeführt haben und das davon ca. 50% auf nicht limitierten ABs umgekommen sind. Sicher ist das ne Zahl von Menschenleben die nicht schön ist, aber wieviele davon sind wirklich wegen "no Limit" abgeflogen und wieviele Unfälle sind durch andere Umstände passiert, wieviele davon haben in einem Reisebus gesessen und wieviele Bummifahrer waren dabei. Diese Statistiken sind doch ausgelegt wie Sau. Sicher würde das drängeln aufhören und das Spurenhoppen wohl auch, aber ob es davon wirklich weniger Tote gibt?
    Ich war die Tage mal wieder auf der AB unterwegs und ich hätte ins Lenkrad beissen können, ich will ne Laserkanone für vorne, auf der A3 vom Offenbacher Kreuz bis hinter den Flughafen hat sich einer mit 130 links gemütlich gemacht, nicht das der permanent jemanden überholt hätte womit sein linksfahrverhalten gerechtfertigt gewesen wäre, aber was glaubt ihr wieviel dann rechts an dem vorbei sind. Und wer bekommt die Knollen ?
    Später auf der nun 3 spurigen A 66 war rechts KEINER, in der Mitte ein paar
    und links war hauen und stechen angesagt. Das Problem ist das heute jeder links und keiner mehr rechts fährt, und weil Ihr gerade über diese Sprinter sprecht, die fahren eh wie Sau, die hätte ich schon längst bei 100 abgeregelt, Lebensgefährlich die Dinger.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von steve hislop
    wenn auf 130 reduziert wird,warum sollte zb porsche dann noch auto´s bauen die 300 fahren?


    Bei unserem Tempolimit 120 gab's in der Schweiz diese Neuzulassungen von Porsches (Jan.-Sept.'07):


    Porsche 911 - 871
    Porsche Boxster - 168
    Porsche Cayenne - 545
    Porsche Cayman - 161


    Allerdings wären es wohl ein paar weniger, wenn man damit nicht ab und zu nach Deutschland rüber könnte... :twisted: :twisted: :twisted:

  • Welcher Porschefahrer kauft denn den Porsche zum schnell fahren? 2%? 3%? 10%? Nunja.


    Ich kenne 130 mit strengen Kontrollen aus Österreich. Und da fördert das nicht meine Aufmerksamkeit und Konzentration. Ich werde müde und träge. Im Bleifuß-Modus kann ich locker den ganzen Tag (mit ausgeweiteten Tankpausen) ballern.


    Die Masse fährt ja jetzt schon kaum mehr als 150. Deswegen kann ich mir vorstellen, dass es der Masse wohl auch recht egal ist. Ich bin dagegen. Das ist eine Geißelung, deren angeblichen Vorteile keine wirklichen Vorteile sind. Da, wo Unfallschwerpunkte sind, ist die Bahn eh schon eingebremst.


    Dass rechts alles frei ist und in der Mitte nur wenige und Links der Rest, das seh ich auch ganz oft. Echt bedenklich. Aber auch logisch. Alle wollen schneller und keiner will zurück stecken. Gelassenheit haben kaum noch Leute. Hauptsache man kann dem anderen die Lücke zu machen... Hauptsache der da kommt bloß nicht vor einem rein. Was für ein Affentheater. Langfristig würde 130 da "vielleicht" Gelassenheit bringen... so wie in anderen Nachbarländern auch. Aber tatsächlich sind dort in der Regel viel weniger Fahrzeuge auf der Bahn. Der Gedanke, Tempolimit mit Aufhebung des Rechtsüberholverbotes... das würde bei unserer Verkehrslage sicher den Durchsatz drastisch erhöhen und Staus verringern... im Idealfall. Real wird es wohl eher den Durchsatz bei den Kfz-Werkstätten und den Krankenhäusern erhöhen. Die sind ja jetzt schon überfordert mit Autos, die von links hinten kommen. Wie soll das erst werden, wenn nun auch noch Autos von rects hinten zu beachten sind. *OMG*Vogelzeig* Ohne Aufhebung des Rechtsüberholverbotes brint das 130er-Limit kaum was. Es greift nur dann, wenn die Straße eh schon recht leer ist. Und genau da braucht man keine zusätzliche Regelung. Alles Humbug.


    Lustig ist aber, was die SPD da so verzapft. Wunderbare negativ-Presse. Und dass sie die Abstimmung gleich nochmal wiederholen, weil sie das Ergebnis, dass die Mehrheit FÜR 130 ist, nciht glauben wollen... har har... "Verdammt, nun müssen wir ach noch dazu stehen!" Eine echte Farce. Zeigt, aus was für Napfsülzen diese Partei wohl hauptsächlich besteht. Ringt mir ein herzliches Schmuntzeln ab.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Also diese Diskussion unter den Politikern ist nur "Show".


    Es wird sich keine Regierung erlauben solche gravierenden Änderungen bei "Deutschlands liebstem Kind" durchzuboxen.
    Schon gar nicht wenn dann bestimmt ein großteil der heutigen Fahrzeuge bzw. Motoren gar keinen Daseinsberechtigung hätten.
    Natürlich könnten die Autohersteller das Portfolio auf leistungsarme und sparsame Autos ändern, aber ein hochmotorisiertes leistungsstarkes Auto rechtfertig eher einen hohen Verkaufspreis.


    Aber etwas positives hätte diese Geschwindigkeitsreduzierung schon...die Schweizer kommen nicht mehr nach D zum rasen. ;) :lol:

  • freigegebene AB in Deutschland sind grade mal 5000km vom gesamten strassennetz.
    Wenn der Co2 ausstoss wirklich geringer werden sollte müssten se das Tempo auf 80km/h drosseln.
    Von dem her ist das nur wieder was um noch mehr den Autofahrer ab zu zocken.


    Sollten lieber feinstaubfilter für Lkws zur pflicht machen


    als nächstes verbieten wir noch den kühen auf der Weide einen fahren zu lassen

  • Ich bin dafür - in jedem Land fliesst der Verkehr auf der A-Bahn besser als in Deutschland. Allerdings würde ich zwei Sachen damit verbinden:
    - Tempolimit 130 nur Tagsüber zwischen 7 und 20 Uhr
    - Rechtsüberholen erlaubt


    Dann wäre das klasse, ich würde wetten man kommt sehr viel entspannter über die Autobahn bei uns.

  • Ich bin grundsätzlich auch dagegen, da ich auch gerne mal schell über die Autobahn fahre. Dafür stehe ich dann auch mal, wenn eine längere Reise ansteht, früher auf. Kommenden Samstag 5:30 Uhr geht es z.B. nach Kiel :D Dann ist die Autobahn leer und das bißchen mehr CO2 macht den Kohl auch nicht mehr fett.


    Nachdem ich die Nordschleife für mich entdeckt habe, wäre ein Tempolimit für mich aber trotzdem nicht mehr so ein Drama wie noch vor ein paar Jahren. Unter anderem auch weil ich zugegeben muss, dass es sich in tempobegrenzten Ländern für meinen Geschmack tatsächlich entspannter reist (Tempomat vorausgesetzt). Die Durchschnittsgeschwindigkeit am Tag ist auch nicht viel langsamer als in Deutschland. Meine Konsequenz für den Fall, dass das Tempolimit kommen sollte, wäre einen extremeren Wagen für den Spaß am Wochenende zu kaufen (Elise, Super7 etc.) und einen langweiligeren für den Alltag (320d oder so).