Rückrufaktion Antriebswellen

  • Hi S2000-Gemeinde,


    gabs oder gibt es von Honda eine Reaktion auf das leidige Thema rund um die Probleme mit den Antriebswellen des S ?
    Habe bei mir auch dieses seltsame knacken beim anfahren. Zum ersten mal aufgefallen ists mir bei ca. 81000 km habe jetzt 95000 km drauf, wird natürlich nicht besser. Wagen ist Bj. 2000.
    Hat Honda diesbezüglich irgendwann mal einen Rückruf oder ähnliches gestartet?
    Kann doch nicht sein, dass die Teile so früh schon schlapp machen.
    Ist ja auch kein Einzelfall.
    Wäre nett wenn jemand ne Lösung hätte bzw. mehr dazu weiß.
    Sehe es nicht ein, diesen Mangel selber zu bezahlen.

  • Wenn nach 95TKm und 7 Jahren die Antriebswellen kaputt gehen, kann man keine Garantie mehr erwarten.


    Aber dem Knacksen kann man bei einer guten Werkstatt günstig eine Lösung finden. Wir haben es machen lassen, eine halbe Stunde Arbeit! Neue Wellen sind rausgeschmissenes Geld!

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von Jan B
    Wenn nach 95TKm und 7 Jahren die Antriebswellen kaputt gehen, kann man keine Garantie mehr erwarten.


    Absolut!
    und die meisten Werkstaetten die nur wg des Knacksens die Wellen auf Garantie getauscht haben, haben meiner Meinung nach Hondas Geld rausgeschmissen (od wer auch immer den Antrag gestattet hat)


    Loesung:
    - Ausbauen, reinigen,
    - neu fetten (den Vielzahn)
    - mit etwas erhoehtem Moment anziehen (280Nm)


    seitdem hatte ich nie mehr Knacksen!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • @ mc heizer
    und die meisten Werkstaetten die nur wg des Knacksens die Wellen auf Garantie getauscht haben, haben meiner Meinung nach Hondas Geld rausgeschmissen (od wer auch immer den Antrag gestattet hat)



    muss ich leider dass gegenteil berichten
    bei meinem 02 er s 2000 . 2 1/2 jahre ca 35000 km gelaufen


    drehmoment erhöht :?
    äussere gelenke ereneuert :?
    antriebswellen erneuert ruhe war :)
    bin dreimal deswegen beim händler gewesen :twisted:



    sie hatten die schritte so von honda vorgegeben bekommen
    was ich dann auch wieder verstehe sonst gäbe es kein geld .
    weil ich wollte sofort neue wellen .als sie mir sagten es kommt von den a- wellen .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • und mit dem ersten s 2000 bin ich wirklich noch behutsam umgegangen .
    dass heisst nicht dass ich den jetzigen nur trete .aber mit den jahren lernt man dieses auto immer besser kennen und fordert ihn auch mal mehr .



    Jan b
    was hat dein händler getan das dauerhaft ruhe war .
    bei mir war meisstens nach ca 100 km dieses knacken wieder da .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Meiner ist auch OEM.


    Dann müsste Honda doch zumindest die "Wartungsarbeit"
    Ausbauen, reinigen, neu fetten (den Vielzahn); mit etwas erhoehtem Moment anziehen kostenfrei machen.
    Meiner Meinung nach Ists in der heutigen Zeit nicht normal, dass nach ein paar Jahren so etwas gravierendes auftritt.
    Bin Konstrukteur im Masch/Anlagenbaubereich und wenn ich etwas konstruieren würde, was nach einiger Zeit einen solchen deffekt aufweisen würde, müsste ich meinen Paltz räumen.
    Werde mal bei Honda anfragen. bericht folgt.

  • Der Händler hat Trick17 angewendet :lol:


    Er hat auf beiden Seiten die Wellenmuttern runtergeschraubt und die Antriebswelle in Richtung Differential gedrückt. Diese dann mit Hilfe eines Ringschlüssels, den er über einen Radbolzen geschraubt hatte, die Wellen in dieser zurückgedrückten Stellung fixiert. Dann hat er den Wagen im ersten Gang auf der Bühne laufen lassen und vorsichtig die rostigen Stellen mit Schmirgelleinen an den Wellen gereinigt, also aus Richtung Radinnenseite. Dann etwas Sprühöl ran und alles wieder festgezogen.


    War das verständlich :roll: :roll:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Ich finde den Titel etwas unpassend.


    Es gibt keine Rückrufaktion zu den Antriebswellen.
    Das Du nach sieben Jahren noch ne Reparatur auf Kulanz oder Garantie erwartest stimmt mich etwas seltsam.
    Ich hatte 2x zerlegen und fetten und dann Einbau von gebrauchten Wellen bei ca. 90'km.
    Ist ein Schwachpunkt beim S, klar aber nicht nur beim S...........

  • Antriebswellen sind ein Schwachpunkt beimS :(
    Hab ein 2001er un 50 000km.knackt auch.Mein Händler hat sie mal gefettet,dann war es für ne weile gut;jetzt ist es wieder ab und zu.
    Muss jetzt selber nochmal fetten.Aber irgendwann brauch ich bestimmt auch neue.
    Aber da nichts zahlen zu wollen bei einem2000er :roll:???
    Da wirst halt nicht drum rum kommen :?

  • Habe kein Problem damit beim S gewisse Dinge zahlen zu müssen.
    Aber nur weils ein S ist, heißts nicht, dass ich mein Geld verschenken will.
    Bin von Honda nun mal eine ganz andere Qualität gewohnt.
    Ist ja auch so, dass es bei mir im Vergleich zu einigen anderen hier recht spät auftritt, in meinen Augen sind die Antriebswellen föllig unterdimensioniert. 150tkm , da dürfen se schlapp machen. Täten se besitmmt auch, bei 90PS.
    Finde das Konzept des S2000 echt klasse und ich mach mir immer fast in die Hose vor Freude ihn fahren zu dürfen, aber Honda hätte den Wagen zu entschärfen, ihn lieber ein wenig Solider machen sollen.
    Stichwort: Antriebswellen, Scheinwerfer die undicht sind.....


    Werde mich mit meinem Händler des Vertrauens absprechen.
    Sollte dies nichts geben, kann mir einer von euch sagen, bei dem das ausbauen und entfetten erfolg hatte, was genau gemacht wurde und vor allem mit welchem Drehmoment diese im nachhinein angezogen wurden? Dann mach ich mir halt sleber :D hoffe aber drum rum zu kommen.


    Grüße

  • fetten, nicht entfetten!
    hier stehts doch genau wie u was
    und ja es haelt seit 30tkm


    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Reicht jedes handelsuebliche KFZ Schmierfett.
    Ist ja keine Belastung drauf. Soll ja nur fuer sorgen, dass der Vielzahn richtig sitzt beim Festziehen und nicht verkantet.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.