erstmal danke für die Infos.
Wie gesagt, ich wer nächste Saison mal genauer schauen, ob die Dämpfer jetzt wirklich am Ende sind oder, nicht.
Falls doch werd ich mir das Alu AST Fahrwerk zulegen.
erstmal danke für die Infos.
Wie gesagt, ich wer nächste Saison mal genauer schauen, ob die Dämpfer jetzt wirklich am Ende sind oder, nicht.
Falls doch werd ich mir das Alu AST Fahrwerk zulegen.
Du kannst auch billiger davonkommen wenn Du statt des Gewindefahrwerkes "nur" neue Koni Sportdämpfer einbaust. Die sollen mit den H&R Federn ziemlich gut harmonieren. Ich bin auch der Meinung das man sowieso nur einmal die Höhe einstellt und dann die ganze Gewindeeinstellung nur unnütz mit rumschleppt.
Die Konis sind auch einstellbar sodass man damit ganz gut zurechtkommt. Preis liegt so um die 600,- Euro für den kompletten Satz.
Aber die Konis lassen sich nur auf Showa Federbeine montieren, die anscheinend nur die ersten S2000 haben.
Gruß
Bernd
ha sonst noch oem-dämpfer und federn oder gar noch mit eibach-federn im keller liegen. wie wohl die meisten...
dämpfer haben knapp 40'000km aufm buckel, federn 30'000 und die eibach 10'000...
denke wenn man wieder oem möchte findet man leicht gebrauchte dämpfer zu nem sehr fairen preis..
danke für die Infos,
aber jetzt bin ich nur noch mehr hin- und hergerissen.
Einerseits möchte ich schon immer mal ein Gewindefahrwerk ausprobieren, anderseits sind die Kosten doch enorm.
Aber ich glaube ich werd mir heuer das Weihnachtsgeschenk einfach machen
ZitatOriginal von blafasel
Ich bin auch der Meinung das man sowieso nur einmal die Höhe einstellt und dann die ganze Gewindeeinstellung nur unnütz mit rumschleppt.
Die Konis sind auch einstellbar sodass man damit ganz gut zurechtkommt.
sehe ich auch so.
nur mit dem Zusatz, dass bei H&R Federn das Auto eigtl hinten zu hoch ist (od vorne zu tief, je nach Geschmack)
Denn der S2k u viele andere Autos verhalten sich ruhiger bei Lastwechsel, wenn die HA einen Tick tiefer als die VA ist. Und das geht nunmal nur mit nem GW-FW.
ZitatAber die Konis lassen sich nur auf Showa Federbeine montieren, die anscheinend nur die ersten S2000 haben.
richtig, nur bis Bj 01 kann man den unteren Federteller entfernen vom Daempfer
ZitatAlles anzeigenOriginal von McHeizer
sehe ich auch so.
nur mit dem Zusatz, dass bei H&R Federn das Auto eigtl hinten zu hoch ist (od vorne zu tief, je nach Geschmack)
Denn der S2k u viele andere Autos verhalten sich ruhiger bei Lastwechsel, wenn die HA einen Tick tiefer als die VA ist. Und das geht nunmal nur mit nem GW-FW.
richtig, nur bis Bj 01 kann man den unteren Federteller entfernen vom Daempfer
Kann man dann nicht die hinteren Federteller etwas tiefer setzen, so das die HA tiefer kommt?
Also ich freunde mich immer mehr mit der Koni Lösung an statt der teuren (und schwereren) Gewindefahrwerke.
ZitatOriginal von blafaselAlso ich freunde mich immer mehr mit der Koni Lösung an statt der teuren (und schwereren) Gewindefahrwerke.
Schwer? Schonmal die original Feder/Dämpfer in der Hand gehalten?
ZitatOriginal von Micha B
Schwer? Schonmal die original Feder/Dämpfer in der Hand gehalten?
Ja, hab ich schon. Aber es geht ja nicht um OEM.
Ich habe H&R Federn und dann kommen die Konis noch dazu. Da würde ich mal behaupten die sind im Paket leichter als ein Gewindefahrwerk.
wuerde ich dagegen halten.
haste Daten von "deiner" kombo?
ZitatOriginal von McHeizer
wuerde ich dagegen halten.
haste Daten von "deiner" kombo?
OK, Wette gilt
Wenn ich die Konis habe werde ich das mal wiegen und komme drauf zurück.
Micha, was wiegen denn so AST Federbeine???
Hast du einige Zahlen???
Alu und Stahl wenns geht!
ZitatOriginal von blafasel
OK, Wette gilt
Wenn ich die Konis habe werde ich das mal wiegen und komme drauf zurück.
Ich steig mit ein, ich halte auch dagegen
(ich weiss was, was Bernd nicht weiss )
Soll man mit OEM Dämpfern Bj. 00 die H&R Federn verwenden?
Ich war 6-12 Monate im Forum fast offline und bevor ich stundenlang suche, frage ich hier mal kurz. Liegen seit fast 2 Jahren zuhause.
In Österreich muss/soll die Bodenfreiheit 11cm betragen und
ein Gewindefahrwerk darf nach der teuren Eintragung per Zivilgutachter (>350€) nicht mehr in der Höhe verstellt werden -
"Verplombt" per Abrissschrauben - hab gehört das sich das vor kurzem geändert hat - Eintragung Leuchthöhe Scheinwerker - stimmt das?
Gibt es eigentlich "Nut"fahrwerke für den S?
Könnten die Besitzer eines AST-Gewindefahrwerks bitte mal ihre Härte Einstellungen für VA + HA posten.
Würd mich interessieren wie groß hier die Unterschiede sind.
Hab gerade in Internet einen Bericht von eim Subaru STI Fahrer über das AST Fahrwerk gelsesen.
http://www.impreza-gt-club.de/…oublesixx/ast-bericht.pdf
Der wahr ja nicht wirklich begeistert davon. Scheint an der HA Geräusche zu machen, zumindest bei ihm.
Ich das bei euch auch schon bei jemandem aufgetreten?
Ich hab auch noch ein paar andere negative Internet Einträge zu diesem Fahrwerk gefunden.
Ist das AST im großen und ganzen trotzdem empfehlenswert? Oder soll ech die ca. 1500€ für die ALu Version doch lieber in ein anderes Fahrwek investieren?
Kostete das D66 nicht auch irgendwas bei 1500?
noch mal das D66 ist NICHT gleich das AST.
Die haben mal zusammengearbeitet, ABER das D66 ist doch etwas anders in der Abstimmung, und wie ICH gehört habe, auch von der Qualität (Öl-Lecks, und Brüche) nicht das selbe.
Ich kann nur sagen, ICH würde mir im Augenblick KEIN AST-Kaufen.
Wer schrieb, dass es das gleiche wäre?
Also nochmal:
Aber kostet denn das D66 nicht auch irgednwas bei 1500?
ZitatOriginal von Los Eblos
Wer schrieb, dass es das gleiche wäre?
Also nochmal:
Aber kostet denn das D66 nicht auch irgednwas bei 1500?
ich weiß nicht, was die D66 aktuell kosten. Die ganze Produktion wird ja umgestellt, und die Fahrwerke werden komplett anders aussehen. Auch werden nun aus der Erfahrung mit z.B. mit AST so gut wie keine Teile mehr zugekauft, und dann montiert, sondern selber hergestellt.
Ich habe gehört, das es in der 2. oder 3. Woche im Januar Preise geben wird. Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich zumindest Bilder wie die Fahrwerke aussehen ins Forum stellen.