OEM Reifen für 2003er

  • Moin,

    im Frühjahr muss ich erstmalig die Reifen tauschen und wollte mich mal langsam auf die Suche nach einem Angebot machen.

    Wie genau heißen die 16" OEM-Reifen für 'nen 2003er S, incl. Dimension (mein S macht seinen Winterschlag etwas weiter weg)? Und wie kann ich bei der Internetsuche die spezielle S-Variante von der "normalen" Version unterscheiden?

    Und noch was: Habe neulich mal nach der DOT-Kennzeichnung auf dem Reifen gesucht aber trotz Wikipedia-Recherche nichts gefunden. Hat mal jemand 'nen Tip wo ich genau suchen muss?

    Gruß
    Olaf

  • VA: 205/55 R16 89W
    HA: 225/50 R16 92W

    Die Honda-Version erkennst Du, wenn Du genau diese Dimension bekommst. 89 bzw 92W ist wichtig, "PP" (Pole Position) als Zusatzbezeichnung ist z.B falsch, hat dann auch meist ZR als Geschwindigkeitsindex. Allerdings wirst Du die OEM Variante Bridgestone S-02 vermutlich nicht mehr bekommen, weil der Reifen nicht mehr produziert wird.

    Falls Du eine gute Alternative findest, sag Bescheid! Einige haben z.B. das Nachfolgemodell RE050 genommen.

    Die Dot-Nummer muss eigentlich auf der Flanke zu finden sein. Die steht aber auch nicht bei der Dimension, sondern eigenständig.

  • Moin,

    Danke, ich werde mal sehen, ob sich HH noch was auftreiben läßt. Sonst muß ich wohl den RE 050A nehmen, wenn ich das hier so richtig gelesen habe.

    Ich habe noch eine Frage:
    Als ich den S recht neu hatte, konnte man damit gefühlt rechtwinklig um die Ecken fahren (z.B. mit ca. 30 km/h in eine Seitenstraße abbiegen). Ich habe den Eindruck, dass das jetzt nicht mehr so ist, und er mehr wie ein normales Auto fährt.

    Ist das die Folge der abgefahrenen und nun ja mindestens 5 Jahre alten Reifen oder muß das Fahrwerk neu vermessen werden. Die Reifen sind alle gleichmäßig abgefahren. Ich dachte abgefahrene Reifen wirken sich hauptsächlich bei Nässe aus.

    Gruß
    Olaf

  • Zitat

    Original von Olaf_2000
    Ist das die Folge der abgefahrenen und nun ja mindestens 5 Jahre alten Reifen oder muß das Fahrwerk neu vermessen werden. Die Reifen sind alle gleichmäßig abgefahren. Ich dachte abgefahrene Reifen wirken sich hauptsächlich bei Nässe aus.

    Gruß
    Olaf


    stark abgefahrene S-02 bauen nicht mehr so gut Gripp auf, bzw. muessen mehr gefordert werden um auf Temp zu kommen (meine Erfahrung)

    Eine Vermessung schadet nie, speziell beim S. Und vor allem wenns nach 5J die erste sein sollte (lasse ich jedes Jahr machen)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Moin,

    hab' da noch mal 'ne Frage zum Vermessen. Es gibt ja viele Beiträge zu Einstellwerten mit UK-Werten und was nicht alles. Ich bin mit den bisherigen eigentlich zufrieden - zumindest fahren die Reifen gleichmäßig ab, gleichwohl könnte er etwas zackiger einlenken (so wie am Anfang).

    Sollte ich da irgendwelche Vogaben machen, oder gehe ich einfach in die Werkstatt und sage "Bitte Fahrwerk einstellen"?

    Und: Gehe ich da besser in eine Honda-Werkstatt oder z.B. hierhin: https://s2k.de/www.dtm-reifen.de ?

    Gruß
    Olaf

  • Hallo

    Also ich kann Dir nur abraten einen anderen Reifen als den S-02 in 16" zu fahren
    Ich hab den RE050A drauf und der ist im Vergleich sowas von schwammig :thumbdown:
    allerdings gutmütiger bei Nässe

    Tipp: da es den S-02 nicht mehr gibt, am besten auf 17" wechseln und OEM RE050 MZ drauf geben

    zum Vermessen:
    wichtig ist nicht dass es jemand macht der wirkllich Ahnung davon hat - d.h. jemand der den S2000 kennt
    nur eine modere elektonische Messmaschine ist noch nicht alles
    der Wagen muss zwischendurch immer ein paar Meter bewegt werden, damit sich alles wieder entspannen kann
    wenn das einer nicht macht, stimmt die Einstellung sicher nicht
    also aufpassen!

    Gruss
    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Letzte Frage von mir zum Thema Reifen und dann ist Schluß, versprochen! :lol:

    Kann jemand die beiden o.g. Reifen direkt gegeneinander vergleichen und eine Empfehlung aussprechen, welcher mehr Grip hat und zackiger um die Ecken geht? Immer in 16".

    Gruß
    Olaf

  • Guten Abend!

    Ich habe nun seit Anfang April auf meinen original 16" Felgen die Bridgestone RE050A drauf und inzwischen einen Eindruck von dem Reifen.

    Vorab, ich fahre meist recht gesittet und bin kein ausgewiesener Kurvenräuber, so viele g**le Kurvenstrecken gibt's rund um Hamburg aber auch nicht. Zudem waren meine alten S02 am Ende wirklich alt und abgefahren. Die Erinnerung an die ursprünglichen Eigenschaften liegen also schon etwas zurück. Und zu guter Letzt wurde beim Reifenwechsel auch die Fahrwerksgeometrie vermessen und eingestellt. Meine Erfahrungen mit dem Reifen habe ich auf trockenen Straßen gemacht (Nässe sollte aber kein wirkliches Problem sein).

    Als erstes hatte ich den Eindruck, dass die RE050A gegenüber dem S02 spürbar kompfortabler abrollen. Auf dem Weg zur Arbeit oder auf zusammengeflickten Landstraßen empfinde ich das als durchaus angenehm.

    Einlenkverhalten scheint mir auf gleichem Niveau zu sein. Beim Grip in Kurven kann ich keinen großen Unterschied feststellen. Aber wie gesagt, ich jage auch nicht durch jede Kurve auf der letzten Rille. Es fällt mir auch schwer, da was Allgemeingültiges zu zu sagen. Wenn ich bei uns stadtauswärts die BAB Abfahrt Jenfeld runterfahre, eine schlecht geteerte und holperige Kurve, dann habe ich das Gefühl, da geht mit meinem Mazda 6 Kombi (mit Uniroyal Ralley 550) locker mehr als mit dem S. Ansonsten schiebt der Mazda aber schon eher mal über die Vorderräder. :nod:

    Wenn ich mit meinen alten S02 an einem Abbieger stand und dann mit eingeschlagener Lenkung e t w a s energischer angefahren bin, schienen die häufig Traktionsprobleme zu haben, was sich in einer Art Rubbeln/Ruckeln hinten äußerte. Das haben die neuen nicht. Genauso scheint Warmfahren für die neuen kein echtes Thema zu sein. Habe auch den Eindruck, dass sie gar nicht sooo warm werden.

    Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass sie beim scharfen Bremsen eher an ihre Grenzen kommen als die S02. Es gab immer mal Situationen, wo man überrascht scharf gebremst hat, ohne eine echte Vollbremsung zu machen. Z.B. wenn man sich sehr spät entschließt vielleicht doch mal rechts von der Landstraße abzubiegen. Da war ich immer erstaunt, was bei den S02 so geht. Da zeterte höchstens meine Frau in den Gurten. Beim Reifen quitschte nix und rutschte nix. 8) Die neuen sind da eher auf einem Niveau, dass ich von anderen Autos/Reifen kenne.

    Fahrgeräusch ist unauffällig, zu Verschleiß kann ich nix sagen.

    Alles in allem bin ich mit dem Reifen zufrieden. Einzig beim Bremsen hätte ich mehr erwartet.

    Wenn ich irgendwann mal wieder neue Reifen brauche, und es dann immer noch Sprit an Tankstellen und nicht in der Apotheke gibt, dann probiere ich vielleicht mal die KU15 aus, so ich sie denn irgendwo bekomme. Dann bekommt der Kombi mal die BS RE050A.

    Vielleicht helfen meine Erfahrungen jemandem bei der Auswahl.

    Gruß
    Olaf