Xenon Lampen wechseln

  • Hi,


    Im Moment will Ich die Lampen natürlch nicht ersetzen, aber Ich fahre meistens mit Licht am Tag, (Österreich) auch wenn es da jetzt wieder abgeschaft wird. Und Ich habe einfach die Befürchtung daß dann irgendwann die Lampen kaputt gehen.


    Frage gibts da eine Anleitung, und weißt du zufällig auch ob man stärkere einbauen kann, oder gibts da dann Probleme mit dem Steuergerät?


    Racing


  • Staerkere sind eh verboten.
    Steht evetuell im Handbuch.
    Kauptgehen tuen die Lampen im Prinzip nie.
    Eher das Steuergeraet was den Geist aufgibt.

  • Lebensdauer von Xenon sind 2000 Stunden, gehen also irgendwann im Autoleben mal kaputt.


    Stärkere geht nicht, das Steuergerät müsst mit ausgetauscht werden (Ich denk es gibt aber nix stärkeres auf dem Markt). Ein Lichtbogen einer Gasentladungslampe ist eigentlich ein Kurzschluss, das Steuergerät regelt Spannung und Strom auf 35 Watt.

  • Zitat

    Original von marin
    Stärkere (und trotzdem legale) zahlen sich fürs Fernlicht aus - das is kein Xenon. Austauschen kann man beide.


    Und was würdest du für Lampen fürs Fernlicht vorschlagen??


    Wegen den Xenon Lampen, da war doch mal ein Thread in dem einer die XenonLampen bei seinem 350Z gewechselt hat er schrieb glaube Ich etwas von 4500 Kelvin auf 8000 Kelvin , und er hatte damals hier Fotos reingestellt.


    Aber noch mal zu den Originalen beim S. Ich würde natürlich wieder die gleichen reinmachen. Ich habe gestern in Ebay USA rumgestöbert, und da bin ich auf eine Aution gestoßen wo ein Händler neue Xenon Lampen für unsern S verkauft. Der preis ist verlockend, und jetzt habe ich gerade gesehen daß es neue Originale stärkere gibt, die würden ein breiters licht machen. ich setze hir mal die Links rein.


    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…03QQrdZ1QQsspagenameZWDVW


    und hier die stärkeren


    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…26QQrdZ1QQsspagenameZWDVW


    wäre dankbar über eure meinung, und was ihr davon haltet sich welche auf Reserve zu Bestellen??


    Grüße Racing

  • Zitat

    XenonLampen bei seinem 350Z gewechselt hat er schrieb glaube Ich etwas von 4500 Kelvin auf 8000 Kelvin , und er hatte damals hier Fotos reingestellt.


    Deutschland legt gesetzlich fest: 4000-5000K sind zulassungsfähig. Die anfangs üblichen 6000K sind verboten worden.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • dann passen ja die, welche er ausgesucht hat (5000k)
    ausserdem ist er in Oesterreich ;)


    Racing:
    finds ne gute Idee bei dem Dollar Kurs!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Jip und jip :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Fernlicht Osram oder Philips "+50%", bei gleicher (=legaler) Leistungsaufnahme, das macht das Licht zumindest erträglich.


    Ich empfinde leider nach wie vor das Licht am S2000 als eines der wenigen wirklich enttäuschenden Features...

  • Zitat

    Original von marin
    Fernlicht Osram oder Philips "+50%", bei gleicher (=legaler) Leistungsaufnahme, das macht das Licht zumindest erträglich.


    Ich empfinde leider nach wie vor das Licht am S2000 als eines der wenigen wirklich enttäuschenden Features...


    Finde ich gar nicht...


    ,einst Du das xenon oder das Fernlicht?

  • Ich eigentlich auch nicht. Ich will es mir nur seit Wochen schon etwas höher einstellen. Hatte das beim Golf gemacht, da gabs so einen Niveau-Regler mit Stellungen 0, 1, 2, 3, 4, 5. Ich hab den auf 1 gestellt und dann das Licht gemäß TÜV-Vorgabe eingestellt. Wenn man dann auf 0 drehte, leuchtete es etwas weiter. Nicht viel, nur ein bissl. Aber das war das bissl, was half, um nachts auf der Autobahn bei 200 nicht im absoluten Blindflug zu sein. Solch einen manuellen Niveau-Regler hat der S leider nicht. Dennoch könnte da ein bissl mehr Leuchtweite echt nicht schaden. Ausleuchtung und Lichtstärke finde ich gut. Fernlicht eigentlich auch. Wobei ich gestehe... habe in einem Passat das BiXenon Fernlich mal gesehen.... DAS IST HELL!!! Schon geil!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Ich eigentlich auch nicht. Ich will es mir nur seit Wochen schon etwas höher einstellen. Hatte das beim Golf gemacht, da gabs so einen Niveau-Regler mit Stellungen 0, 1, 2, 3, 4, 5. Ich hab den auf 1 gestellt und dann das Licht gemäß TÜV-Vorgabe eingestellt. Wenn man dann auf 0 drehte, leuchtete es etwas weiter. Nicht viel, nur ein bissl. Aber das war das bissl, was half, um nachts auf der Autobahn bei 200 nicht im absoluten Blindflug zu sein. Solch einen manuellen Niveau-Regler hat der S leider nicht. Dennoch könnte da ein bissl mehr Leuchtweite echt nicht schaden. Ausleuchtung und Lichtstärke finde ich gut. Fernlicht eigentlich auch. Wobei ich gestehe... habe in einem Passat das BiXenon Fernlich mal gesehen.... DAS IST HELL!!! Schon geil!


    Hi, Ich habe bei meinem S auch am Anfang gleich mal die Scheinwerfer etwas hochgedreht. Geht ganz einfach mit einem Kugeklopf Imbusschlüssel ( 5 oder 6 ), der TÜV hat s noch nie beanstandet.


    Racing

  • Zitat

    Deutschland legt gesetzlich fest: 4000-5000K sind zulassungsfähig. Die anfangs üblichen 6000K sind verboten worden.


    Sorry aber das hab ich noch nie gehört. Den Unterschied zwischen 4000 und 5000 K
    sieht man mit bloßem Auge ja fast garnicht. Und schon garnicht im eingebauten Zustand !!!
    Ich kenne kein Gesetz hier in D in dem ausdrücklich beschrieben ist das man nicht höher als 5000 K gehen darf. Die Serienbrenner bei mir im Z sind auch von Phillips und haben schon "ab Werk" 5400K.


    Racing
    Ich bin der Typ der im Z die 8500 K Brenner fährt.
    Will Dich mal ein bissel aufklären.
    Es gibt keine normalen und stärkeren Brenner. Die leuchten alle gleich stark.
    Das K (Kelvin) bedeutet nur welche Farbtemp. der Brenner hat.


    3000- 5400 K gelb, bis ganz leicht bläulich
    6000 K eine sehr ausgewogene leichte blaue Farbe
    8000 K stark blau bis leicht violett
    10000- 12000 K stark violett bis dunkel lila


    hier mal ne kleine Grafik, die verdeutlicht das aber nicht so gut.


    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/Shemmann/colortemp2.jpg]


    Also, je höher der K- Wert um so Dunkler erscheint die Farbe.
    Das licht ist aber nicht heller, es wirkt nur dunkler.
    Ist ja klar, blau ist eine dunklere Farbe als weiß oder gelb.


    beim Tüv o.ä. gibts mit anderen Brennern gar kein Problem !
    Ich empfehle aber beim Brennerwechsel die mit 6000 K.
    Damit siehts am besten aus und man sieht auch Nachts noch genug.
    Bei mir ist es in der Nacht schon manchmal etwas dunkel und wenn ich nochmal wechsel dann nur 6000 K.


    So sieht es jetzt bei mir aus (mittlerweile schon 2 Jahre lang).


    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/Shemmann/Beide+8000K+im+NFSU2+Style.jpg]


    hier nochmal der vergleich original und Umbau


    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/Shemmann/links+8000K+u+rechts+original.jpg]

  • Meine Aussage stimmt so auch nicht. Richtig dagegen scheint zu sein, dass in der EU für Neufahrzeuge Brenner mit einer Farbtemperatur >5000K nicht mehr zulässig sind.


    Fürchte mal, wenn Du also einen 6000K Brenner einbauen willst, so ist das erstmal mal kein Ding. Nur ist mal zu klären, ob durch diese Änderung der Beleuchtungsanlage die Betriebserlaubnis erlischt. Wenn man das also eigentlich vom TÜV absegnen lassen muss, wird der da dann sicher murren. So jedenfalls meine Interpretation. Da sowas aber bekanntlich ja auch immer stark vom Prüfer abhängt... versuchen kann mans ja.


    Gibt genug Leute, die mit erloschener ABE rumballern... allen voran wohl die vielen Biker, die ohne Drossel mit beschränktem Führerschein unterwegs sind... wieso dann nicht auch mit nicht eingetragenen Lampen fahren.


    :roll:


    Denke nur man sollte das wissen, dass es evtl. nicht zulässig ist. Manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen und lässt Pferde vor die Apotheke kotzen.


    Licht muss die Straße gut ausleuchten, so dass ich auch bei Dunkelheit gut sehen kann. Nicht blau aussehen. Fusseltuning.
    :D :twisted:


    Zitat

    beim Tüv o.ä. gibts mit anderen Brennern gar kein Problem !


    Weil er es nicht gesehen hat oder weil er explizit sagte, dass das okay so ist?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • :lol: :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++


  • Naja wie auch immer, ich möchte nicht streiten.
    Sicher hast Du auch ein bissel Recht mit Deiner Aussage das man im Dunkeln gut sehen muß, aber das wars auch schon.
    Ich fahr jetzt lang genung mit 8500K rum um genau zu wissen wovon ich rede.
    Deswegen empfehle ich ja auch nur die 6000 K Brenner und nicht mehr höher.
    Ich hab auch schon 6000 K Brenner gesehen die aufdringlich gelb leuchteten. Lag aber daran das die
    Projektionslinse verstaubt war. Auch das soll es geben. :)


    Aber mal so als Denkanstoß:


    Ob ich jetzt mit andersfarbigen Xenonbrennern rumfahre oder wie Du !!! mir deaktivierter Scheinwerferreinigungsanlage...
    Wer von uns beiden begeht denn jetzt die größere Ordnungswiedrigkeit? :twisted: