Spurverbreiterung - Auf ein Neues

  • High Leute,


    mir Interesse habe ich die Ausführungen zu dem Thema Spurverbreiterung beim 'S' gelesen. Nachdem das Wetter jetzt doch nicht mehr so richtig mitspielt und ich wohl oder übel gezwungen bin doch noch auf meine OEM 16'' mit Winterreifen umzusteigen :( , versuche icht jetzt natürlich aus der Not eine Tugend zu machen ;) . Damit der Umstieg von 18'' auf 16'' allerdings nicht ganz so krass wird, bin ich jetzt beim Überlegen, Spurverbreiterungen drunter zu schrauben :) . Ich hab' grade mal nachgemesen und festgestellt, dass bei meinem 'S' der Abstand zwischen Radkasten und Aussenkante Reifen/Felge bei den 18'' bei 317mm und und bei den 16'' bei genau 300mm liegt, will heissen die Differenz sind grade mal 17mm. Wie gesagt ich hab' einiges im Forum zu diesem Thema gelesen und frage mich jetzt allen Ernstes, ob ich mit den Verbereiterungen von 20mm bzw. sogar 25mm pro Rad wirklich zurecht komme, denn wie schon beschrieben, liegt die Differenz bei den o.g. Rädern bei nur 17mm. Entweder habe ich bei den 18'' (Miglia Evo, vorne 225/40, 8x18, ET45, hinten 255/35, 9x18, ET55) zwischen Rad und Radlauf noch jede Menge Luft oder ich hab' - was ich mir nach 3-maligem Nachmessen nicht vorstellen kann - wirklich verkehrt gemessen. Deshalb meine Frage: Habt ihr bei den 20mm (bohren Felge) bzw. den 25mm (ohne bohren) in Verbindung mit der 16'' OEM Felge wirklich keine Probleme (schleifen) und/oder war das Ganze bei der Eintragung beim TÜV wirklich kein Thema :blush: . Ach ja eins noch: ich hab' meinen 'S' mit Federn von H&R 30/35mm tiefer gelegt.


    Drum also hier meine Bitte: haut rein in die Tasten, damit ich meine Verbreiterungen so schnell wie möglich bestellen kann :nod: (oder auch nicht :? ).


    Gruß, Michael

  • also ich fahre VA 25mm und bin damit zufrieden!


    ich sag ma so, spurplatten sind nicht wirklich auf performance ausgelegt, also damit jetzt die hammer rundenzeiten auf ner rennstrecke zu erreichen ist nicht wirklich machbar! aber so fürn alltagsgebrauch ist alles ok!


    ich verkaufe meine auch!! also wenn du interesse hast! ich habe 25mm VA und 15mm HA!

  • Nochmal zum Mitschreiben, bei 16" hast du 30 Zentimeter Platz zwischen Reifen und Radkasten, und bei 18" noch mehr?


    Bist du sicher daß du einen Honda hast und keinen Unimog?



    8) SCNR...


  • Wer hat denn was von 'Platz' geschrieben? Vom Radkasten (INNEN) bis zur Aussenkante Reifen/Felge (AUSSEN) sind es 300mm (16'') bzw. 317mm (18''), d.h. der 18'' steht um 17mm weiter draussen! Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) ;) ;)

  • Ich denke er spricht von 30mm und hat sich nur vertan.


    Um deine Frage anders zu beantworten Michael:


    Fährst du Winterreifen auf 16" OEM Felge und möchtest, dass die Optik besser ist....


    ...dann sind 15mm i.O. (Pro Seite, versteht sich)


    und


    20mm (pro Seite) nur dann, wenn du schon die Radhäuser gebördelt hast.

  • Bevor ich meine 18" kaufte, hatte ich die 16" - ohne Tieferlegung! -
    mit je 25mm W&H Distanzscheiben auf der Hinterachse.
    Die Reifen standen zwar etwas über, streiften aber nicht (Radhaus nicht gebördelt/gezogen).


    Verkaufe meine H&R Distanzscheiben 25mm für Hinterachse.


  • Anscheinend versteht hier keiner so richtig was ich versuche zu beschreiben :x oder aber ich drücke mich verkehrt aus, was natürlich auch sein kann :cry: . Anyway - was ich will ist folgendes:


    16'' OEM Felgen mit Winterreifen montieren, Spur verbreitern ohne zu bördeln UND keine längeren Stehbolzen einbauen/verwenden da ich ja im Sommer wieder mit den 18'' weiterfahren möchte UND das alles mit 30/35mm tiefer gelegtem Fahrwerk :!: . Geht das nicht geh' ich vielleicht doch den Weg und steige auf 17'' OEM um und montiere hier ein paar Winterreifen :? .

  • Zitat

    Geht das nicht geh' ich vielleicht doch den Weg und steige auf 17'' OEM um und montiere hier ein paar Winterreifen


    Deine beste Idee in dem Thread hier.


    Kostet zwar teurer, aber da haste dann wenigstens wirklich was von. Also fahrdynamisch. 17" Winter ist schon nett. Mich nerven die 16er im Winter. Wenn meine 16er Winterpellen verschlissen sind, werde ich wohl auch gleich auf 17" wechseln... und dann auch nen Winterreifen, der mehr als 210 km/h darf.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von MAS2K
    ..............................Anscheinend versteht hier keiner so richtig was ich versuche zu beschreiben :x oder aber ich drücke mich verkehrt aus, was natürlich auch sein kann :cry: . Anyway - was ich will ist folgendes:


    16'' OEM Felgen mit Winterreifen montieren, Spur verbreitern ohne zu bördeln UND keine längeren Stehbolzen einbauen/verwenden da ich ja im Sommer wieder mit den 18'' weiterfahren möchte UND das alles mit 30/35mm tiefer gelegtem Fahrwerk :!: . Geht das nicht geh' ich vielleicht doch den Weg und steige auf 17'' OEM um und montiere hier ein paar Winterreifen :? .



    Warum sollte es nicht gehen was du vor hast. Mein S ist mit H&R-Federn ca 30/35 mm tiefer. Im Winter fahre ich die 16-er Felgen und habe hinten 25mm breite Distanzscheiben dran. Es funktioniert super, muss nix gebördelt werden und die OEM-Schrauben sind dran die ich auch für die 17-er OEM-s im Sommer habe!


    Oder hab ICH jetzt auch was falsch verstanden ? :roll:


    Gruß,


    Marko 8)


  • Nein, du hast es vollkommen richtig verstanden :) . Irritiert bin ich nur durch die Aussage von Sunrider der meint, wenn es 20mm pro Seite sind, dass dann gebördelt werden muss :? . Trotzdem noch die Frage: wie sieht's bei dir mit der Verbreiterung vorne aus? Sind's da auch 25mm pro Rad?


    Gruß, Michael

  • So, ich hab' gestern nochmal etwas rummontiert: Die 18'' Räder schliessen praktisch mit dem Kotflügel ab, die 16'' OEM liegen 12mm weiter innen. Wenn ich jetzt also auf 20 oder 25mm Verbreiterung gehen würde, dann würden die OEM Räder 8 bzw. 13 mm über den Kotflügel rausstehen. Das wäre zwar schick :D , nur ohne Federwegsbegrenzer bzw. bördeln ginge da m.E. gar nichts mehr :? . Deshalb jetzt noch eine weitere Frage: Habt ihr eine Ahnung wenn ich die Original Bolzen weiterverwende ich welche Breite von Distanzscheiben montieren kann oder geht in diese Richtung überhaupt nichts?


    Gruß, Michael

  • Zitat

    Original von Sunrider
    Und jetzt weißt du auch warum 25mm definitiv zu viel wären... ;)


    Mache rundum 15mm....H&R (bekommst du bei tss, nnomo, hot--wheels,pp.).


    Da gibt es Verbreiterungen ohen dass du die originalen Bolzen entfernen musst....


    Wie geht das ?
    Ich kannte das nur von den 25ern ohne Überstehen der Radbolzen.

  • Zitat

    Original von walter_s


    Wie geht das ?
    Ich kannte das nur von den 25ern ohne Überstehen der Radbolzen.


    Das würde mich ehrlich gesagt auch mal interessieren wie das geht: Original Radbolzen beibehalten und 15mm Verbreiterung drunter schrauben. Bei H&R z.B. fällt alles bis 15mm unter die Rubrik 'DRS System' und die Einschraublänge der Radmuttern muss mindestens 6,5 Umdrehungen betragen, sonst längere Radbolzen notwendig. Bei Schippan sogar 7 tragende Gewindegänge und auch hier das Thema längere Radbolzen. Die unterscheiden auch noch zwischen Durchstecksystem bis 7mm ohne Zentrierung und von 10 bis 20mm mit Zentrierung.