Sensor für Öltemperatur

  • Neee, is zu viel Text. Und ich muss noch erfragen, wie sie zu einer anderweitigen Veröffentlichung stehen. Fertig sind sie ja auch noch nicht.


    Die sind grad dabei, das Platinenlayout nochmal zu optimieren und dann wollen sie die Platine wohl in kleinen Mengen produzieren und zum Kauf anbieten. Ist ne kleine Schaltung, mit der man mit einen Sensor mit bis zu drei LED's steuern kann. Eine für "zu kalt", eine für "normal" und eine für "zu heiß". Die Schaltpunkte sind galub ich einstellbar. Ist nichts Aufwändiges.


    Ich geb dann hier nochmal laut, wenn es nenenswerte Neuerungen gibt.


    Thema "Entzug"... ich bin heute von Armstorf (hinter Bremervörde) nach Hause gefahren. Nachdem ich meinen Kumpel in Großburgwedel abgesetzt hatte, dann auch offen weiter. Winterreifen mit H (210) sind nur für eines gut... zum Sprit sparen.
    :thumbdown:
    Habe 1h55 gebraucht, für eine Strecke, wo alle meinten... unter 2h30 geht das nicht. Und das sogar in aller Ruhe mit kaum mehr als 180 da wo frei war. Wie muss das mit Sommerrädern aussehen?!? A27 und A7 taugen zum Metermachen. :D
    Tat mal wieder gut, lange offen zu fahren... bei blauem Himmel!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Zitat

    Original von R510
    Kann man jetzt eigentlich sagen ,das es ein nachteil ist, die Sensoren am Ölfilter anzubringen oder nicht ?


    Ich denke das kann man so, ohne weiteres, nicht sagen. Fakt ist das es einige S gibt die damit schon lange rumfahren. Akut gefährlich kann es also nicht sein - zumal die Anbieter ja sicher auch getestet haben wie das Ding Öldruck usw. beeinflußt.



    ciao
    DasM

  • So ein Adapter bringt ganz sicher KEINE Nachteile bezüglich Öldruck oder Durchfluss mit sich.


    Der Adapter hat nur den Nachteil, dass man sich eine weitere theoretische Fehlerquelle für das selbständige Ablösen des Ölfilters ans Auto baut. Und dass man zur Montage den Ölfilter entfernen muss, was erstens mehr Aufwand und zweitens mehr Dreck macht als den Sensor einfach nur aussen (in der richtigen Art und Weise) aufzulegen. Der aussen aufgelegte Sensor liefert akurate Messwerte, ohne dass man den Ölkreislauf modifizieren muss, was vielleicht auch in Garantiefällen von Vorteil sein kann.


    Nachteile an der Variante "Sensor aussen aufgelegt" gibt es auch. Die ich aber als nichtig empfinde. Manchem ist es zu viel Arbeit, den Sensor da mit etwas Armaflex aufzusetzen. Aber denen dürfte dann wohl auch das Einsetzen eines Adapters zu viel sein. Die Werkstätten sind zuweilen zu dämlich, den Sonsor nach einem Filterwechsel wieder genauso anzubringen. Meine ließ z.B. mal das Armaflex weg. Seitdem sage ich immer, sie sollen den Sensor abnehmen und mit nem Kabelbinder am Rand wegzurren. Ich lege mir den dann selber nach der Inspektion wieder auf. 5 Minuten Arbeit. Keine weiteren Nachteile.


    Kabelbinder nicht zu fest ziehen. Also nicht mit Zange anknallen oder so. Ich nehme immer einen langen dünnen für den eingeschrumpften Sensor, und dann für das Armaflex zwei dicke breite Kabelbinder. Diese dann handfest ziehen und nach ein paar Tagen nochmal etwas nachziehen, da das Armaflex die Form durch den Druck des Binders annimmt.


    Das Armaflex ist ca. 20mm dick, und ich schneide mir ein Stück mit ca. 8x8 cm aus. Evtl. gibt es selbstklebendes Armaflex im Baumarkt, was die Montage noch etwas vereinfacht. Kabelbinder würd ich aber dennoch spendieren.

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  • Mmmh ... da das mit dem Ölstab wohl nicht klappt, bei der Ablaßschraubengeschichte auch nur Fragen über Fragen auftauchen und mir eine Digitalanzeige im S sowieso besser gefällt als eine analoge werde ich mir die Conradgeschichte noch mal näher betrachten.


    Vielen Dank schon mal bis hier hin an alle Beteiligten für Rat & Antworten :nod:


    Gruß
    DasM

  • Ich hab ja schonmal gesagt, das Lars da mal ein Paket zusammenstellen und das Zeug exklusiv verticken sollte. ;)


    Vorteil ist sicherlich die einfache Rückrüstung ohne irgendwas am Fahrzeug zu verändern und die kostengünstige Umsetzung.


    Als Nachteil empfinde ich die aufwändige Neuinstallation am Ölfilter jedesmal wenn ein Ölwechsel ansteht. Da sind die Adapterlösungen einfach Install & Forget...

  • Das stimmt.


    Wenn ich Zeit hätte, würd ich das glatt machen mit dem Bundle. Aber ich hab keine Zeit. Sorry. Ist aber auch wirklich nicht wild. In dem Thread dazu steht drin, was man braucht. Für viele ist der Einbau des Displays sicher eher die Hürde, als das zusammenkaufen der paar Dinge.

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  • Ich hab da ja den ungewöhnlichen Weg gewählt und die Anzeige in die rechte Seitenwand im Beifahrerfußraum eingesetzt. Bin zufrieden damit. Wenn man es schöner machen will, ersetzt man die großen Display-Elemente durch kleinere und verlängert deren Kontaktierung mittels Kabeln, so dass man dieses dann kleinere Display in einen leeren Schalterplatz oder neben dem Radio oder so einbauen kann. Das ist aber alles viel mehr Arbeit... nicht jedermanns Sache.

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  • Das mit den kleineren Anzeigen ist noch mal eine gute Idee ... mal schauen.


    Wie groß ist der Sensor denn an der Conradanzeige? Bin am Überlegen mal testhalber eine original Olablaßschraube anzubohren bis auf 2 mm Reststärke und dort den Sensor zu versenken.

  • Zitat

    Original von DasM
    ... Bin am Überlegen mal testhalber eine original Olablaßschraube anzubohren bis auf 2 mm Reststärke und dort den Sensor zu versenken.


    8o Das lass mal lieber bleiben. Du musst die Ablassschraube nämlich wieder mit einiger Kraft anziehen damit sie dicht wird und bleibt. Bei 2mm Reststärke reisst Du das Ding locker ab. Und selbst wenn Du vorsichtig bist, der nächste Mechaniker der den Ölwechsel macht hat dann die volle Punktzahl...

  • Gibt ja Sensoren für da unten. Dann doch lieber einen geeigneten (Beachten NTC, PTC) kaufen und die Thermometerschaltung darauf kalibrieren. Wäre aber abermals mehr Aufwand ;-)


    Weiß gar nicht wieso meine Ausführungen zur Auflegung des Sensors auf den Ölfilter so abschrecken. Das ist echt sowas von unkompliziert. Obendrein direkt vorn gut zu erreichen ohne lange Kabelwege usw usw.

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  • Zitat

    Original von blafasel


    8o Das lass mal lieber bleiben. Du musst die Ablassschraube nämlich wieder mit einiger Kraft anziehen damit sie dicht wird und bleibt. Bei 2mm Reststärke reisst Du das Ding locker ab. Und selbst wenn Du vorsichtig bist, der nächste Mechaniker der den Ölwechsel macht hat dann die volle Punktzahl...


    Ich weiß nicht wie groß der Sensor ist aber ich dachte eigentlich das so eine M14 Schraube es schon ab kann wenn man da ein 3mm Loch mittig durchbohrt. Bleiben ja noch 7mm stehen :D
    Naja ... soll laut WHB 39nm bekommen.



    Zitat

    Original von Los Eblos
    Gibt ja Sensoren für da unten. Dann doch lieber einen geeigneten (Beachten NTC, PTC) kaufen und die Thermometerschaltung darauf kalibrieren. Wäre aber abermals mehr Aufwand ;-).


    Ja es gibt "Sensoren" für "da unten" ... Feuchtigkeit würde mich da am meisten interessieren :twisted:


    *hust* ... äääh ja. Ein fertiger Sensor für die Schraube ist natürlich besser ... nur weis ich nicht ob das Loch für die Ablaßschraube tief genug ist. Ich hab gesehen das ist horizontal in der Wanne :?


    Zitat

    Original von Los Eblos
    Weiß gar nicht wieso meine Ausführungen zur Auflegung des Sensors auf den Ölfilter so abschrecken. Das ist echt sowas von unkompliziert. Obendrein direkt vorn gut zu erreichen ohne lange Kabelwege usw usw.


    Ich mag "install & forget" Lösungen unterum :D Immer wieder dran denken das da unten was ist nervt doch auf dauer :lol:


    Edith sagt: Ah ... im anderen Forum hat Micha noch was für den Ablaßsensor geschrieben. Nicht einfach an zwei Fronten zu kämpfen :D

  • Ich bin kein Elektriker oder so, aber es muß doch irgendwie möglich sein, die Cockpit-Außentemperaturanzeige (MY 06) so zu modifzieren, daß sie die Öltemperatur anzeigt.


    Die Anzeige müßte auch 3-stellig sein, weil sie auch Fahrenheit anzeigt. ;)


    Wenn man weiß welchen Widerstand der Fühler in der Frontschürze für die Außentemperatur hat, könnte man nach einen entsprechenden Fühler für das Öl suchen, welcher das gleiche Signal gibt.


    Geil wäre ein Umschalter unter dem Armaturenbrett, um von Außen- auf Öltemperatur umschalten zu können... *malsoweiterspinn*


    Alex :)

  • Das geht sicher irgendwie. Man könnte den gleichen Sensor verwenden und einfach umschaltbar machen. So erspart man sich die Adaption.


    Kriegt man nicht den gleichen Sensor, so muss man eine Schaltung dazwischen hängen, die den Widerstandswert bereitstellt, der eigentlich vom Aussentempsensor für die jeweilige Temperatur anliegen würde. Das macht man nicht mal eben so.


    Und überhaupt ist das nur ein Ansatz für Leute mit einem S2000 >= MY2006.

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  • Jemand wollte das schonmal machen.


    Es müsste halt zuerst mal getestet werden ob die Anzeige des Kombi-Instrumentes so hohe Temperaturen überhaupt anzeigen kann.

  • Zitat

    Original von DasM
    Ich glaube Wolle hatte da einiges probiert und hat dann aber zurückgesteckt als es darum ging den Außentempsensor in kochendes Wasser zu schmeißen.


    In meinem Fall wäre es sogar einer mit Außentempanzeige.


    Darum meinte ich ja, daß man einen anderen Sensor mit dem gleichen Wiederstand sucht. Einen Sensor, der sich im Ölkreislauf integrieren läßt.


    Alex :P

  • Das hab ich schon verstanden. Allerdings disqualifiziere ich mich da von technischer Seite. Wiederstände waren noch nie so meins. :?


    Als unwissender würde ich mir auch ein wenig Sorgen machen da einfach einen anderen Sensor dranzuklemmen ... auch wenn da wahrscheinlich nichts passieren kann.