Anfrage Umweltplakette

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Bucheinbandfolie eignet sich für Aufkleber jeglicher Art an der Windschutzscheibe.


    Also ich hab mir diese Folie geholt. Nachdem sie tagelang nur so herumlag, hab ich grad mal probiert, wie gut oder wie schlecht das klebt. So mal rein vom Gefühl her kann man das viel häufiger drankleben und wieder abziehen als so eine Schutzfolie für's handy.


    Wofür ich jetzt kein Gefühl habe, ist das Stabilitätsverhalten der Plakette selbst, wenn man die Prozedur mehrfach Wiederholt.


    Ich hab übrigens heute bei einem dienstlichen Termin einen Z4 Fahrer getroffen, der drei Sachen zur Sprache brachte, die hier noch nicht thematisiert wurden. Berlin ist ja auch gleich ab Januar mit dran.


    Erster Punkt: Wer die Plakette nicht oder nicht richtig dranklebt, kriegt nicht nur die Geldstrafe, sondern auch noch einen Punkt in Flensburg. Kann das stimmen???


    Zweiter Punkt: In Berlin geben die Kollegen sich gegenseitig Tips, in welchen Werkstätten die Plaketten maschinell beschriftet werden. Sieht natürlich besser aus.


    Dritter Punkt: Es soll Z4 Kollegen geben, die die Plaketten mit etwas festeren Plastikscheiben stabilisieren, um sie unbeschadet wieder entfernen zu können.


    Den Punkt mit der zurechtgeschnittenen Plastikscheibe muss man nochmal überdenken. Bei der alleinigen Verwendung der Bucheinbandfolie hätte ich kein gutes Gefühl. Schätze, das macht die Plakette nicht lange mit.


    Ach so: Mein Honda Meister hat mir gesagt, für Plakette haben und nicht ankleben hätte die Polizei auch kein Verständnis. Selbst in den 3 Monaten Karenzzeit nicht. Fand ich jetzt etwas kurios. Aber man muss ja nicht sagen, dass man bereits eine hat.


    Andreas

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Was ist denn mit dem Kollegen aus Hannover? Kriegt der dann ne Sondergenehmigung? Oder muss der, wenn es nach dem aktuellen Gesetz geht, sein Auto tatsächlich stehen lassen?


    Ich habe ihn gefragt und er sagt er bekommt eine Ausnahmegenehmigung.
    Die kostet 120€ im Jahr und er darf nur 500km/Jahr in der Umweltzone fahren
    und er muß ein Fahrtenbuch führen.


    Ja er freut sich sehr denn die 120€ sind ja nicht viel im Vergleich zu den 780€
    die er nur an Steuern für die Kiste löhnt :D


    Gruß from Volxwagentown

  • Ja wenn du dir schon kein neues Auto leisten kannst, dann kannst du ja dafür dem Staat ein wenig mehr in die Hand drücken.... so als Wiedergutmachung,
    dann ist das mit der Umweltverschmutzung auch ok :roll:


    Eine ganz andere Problematik der Plakette wurde hier auch noch nicht diskutiert, falls es noch keinem aufgefallen ist, wir fahren ein Cabrio...
    Macht Ihr euren S immer zu 100% zu wenn ihr ihn im Sommer abstellt ?
    AHA, und dann klemmt ihr eure "getürkte" Plakette hinter die Windschutzscheibe... Es ist doch nur ne Frage der Zeit bis dann einer kommt und die mal dezent entsorgt.


    Warum ist auf der Plakette eigentlich das Nummernschild? Auch nur wieder Abzocke, eigentlich gehört da die Fahrgestellnummer, oder Teile davon drauf, aber dann würde Vater Staat auch nur einmal an der Plakette verdienen.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Die staatlichen Stinker von Berlin


    Plakettenärger
    Das mit der Glaubwürdigkeit von Politik ist so eine Sache. Beispiel Berlin:
    Da werden Besitzer älterer Autos gezwungen, ihr Fahrzeug für viel Geld
    technisch aufzurüsten, um in die Umweltzone einfahren zu dürfen. Fehlt
    ihnen dafür das Geld, dann haben sie Pech gehabt und müssen draußen bleiben, selbst wenn sie drinnen wohnen. Anders die Senatsverwaltung:
    Die hat sich einen "Persilschein" ausgestellt. Alle betagteren Fahrzeuge
    der Kommune und der Polizei - und das sind nicht wenige - dürfen sich
    Plakettenfrei in der Zone bewegen. Eine Erneuerung des Fuhrparks sei
    nur schrittweise zu stemmen, heißt es unverblümt.


    Quelle - ADAC

  • Wieder mal ein Update für die Schweizer:


    Der Touring Club der Schweiz (TCS) vermittelt die Plaketten "ohne Stress und umweltbelastenden Suchverkehr" zum Stückpreis von CHF 28.-, inkl. der Versandkosten (Mitglieder CHF 24.-). 8) Bei jeder TCS-Geschäftsstelle können die Fahrzeughalter eine grüne Schadstoffplakette bestellen. Erforderlich ist eine Kopie des Fahrzeugausweises. Der Betrag für die amtliche Schadstoffplakette muss im Voraus entrichtet werden. Der TCS bestellt beim deutschen Kooperationspartner GTÜ die Plakette und stellt sie dem Besteller per Post zu.


    (Geht momentan nur für grüne Plaketten, für den 'S' ja kein Problem ;) .)


    Hier gibts Details (PDF-Dowload)

  • ....eine echt Gelddruckmaschine, die selbst selbst in Nachbarländern funktioniert. Fragt sich, ob ein Schweizer in Deutschland mit seinen schweizer Autopapieren die Plakette zum deutschen Preis kriegt. Das nimmt ja beinahe mafiose Züge an. :evil:


    Und wer hat's diesmal erfunden? :D Fast hätt' ich gesagt dass wir darauf nicht stolz sein können, aber das waren in dem Fall ja wohl die Eurokraten...

  • Apropo Berlin, die ersten Kaffeefahrten Unternehmer sind am überlegen ob sie Berlin aus dem Angebot nehmen wegen der Plaketten Problematik.
    Richtig so!
    Leute raus aus der Stadt, die Kneipen haben noch weniger Kunden und die Geschäfte gehen noch mehr den Bach runter.
    Stellt euch vor Ihr habt ne Stadt und keiner kommt hin :lol:

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • .....jetzt gibt's auch die schwarze Plakette :twisted: Ich mag die Kölner einfach :lol:


    http://blechpiraten.de/




    ...und noch zwei andere links. Und auch in der Provinz beschäftigt man sich jetzt öffentlich mit dem Sinn oder Unsinn dieser Maßnahme.


    http://www.haz.de/newsroom/regional/art185,401860



    ...und hier die Seite von SAT1
    http://www.automagazin.tv/arch…12/themen_uebersicht.html

  • Zitat

    Original von Texel
    Zweiter Punkt: In Berlin geben die Kollegen sich gegenseitig Tips, in welchen Werkstätten die Plaketten maschinell beschriftet werden. Sieht natürlich besser aus.


    Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen, denn wenn ich mir so manche Plakette ansehe, bekomme ich bei dem Gekritzel das K...... :x . Wenn schon diese Sch.... Plakette, dann wenigstens anständig beschriftet :nod: . Deshalb nochmal die Frage: Hat jemand von euch schon eine Werkstätte oder was auch immer ausgemacht, wo diese Plaketten bedruckt werden?

  • Ich hab eine mit gedruckter Nummer. Kann Dir aber leider nicht sagen, wo das gemacht wurde (hab das hässliche Teil durch meinen Arbeitgeber bekommen - Firmenwagen). Aber mal ehrlich: schöner sieht die dadurch nun auch nicht aus. Aufgeklebt hab ich sie auch noch nicht. Kann mich irgendwie nicht überwinden.


    Was mich an dem Ding richtig ärgert, von der unbeschreiblichen Hässlichkeit und dem zweifelhaften Sinn mal ganz abgesehen: ich werde vom Staat gezwungen, 5 (i.W. FÜNF!!!) Euro für einen billigen und häßlichen Aufkleber zu bezahlen, der in der Herstellung sicher nur ein paar Cent kostet und den ich auch überhaupt nicht haben will :evil:


    Eher was für die Witz-Ecke: ich hatte im Jan. eine Infomail vom hiesigen Porschezentrum bekommen, in der großzügig angeboten wurde, die Plakette selbstverständlich für den lieben Kunden zu besorgen und, jaja, bei Porsches ist der Kunde noch König, für den lieben Kunden natürlich auch gleich anzubringen. Toller Service! Ach ja, dafür wollte man "nur" 8 Euro irgendwas :roll: :lol: :lol: :lol: Ob das so der Servicerenner des Monats wurde, naja, ich weiß ja nich... :D


    Plakettengeschädigte Grüße
    Beate

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Was ist denn mit dem Kollegen aus Hannover? Kriegt der dann ne Sondergenehmigung? Oder muss der, wenn es nach dem aktuellen Gesetz geht, sein Auto tatsächlich stehen lassen?


    @ Lars : Wenn Du mich meinst, ich muß die Karre stehen lassen :thumbdown:


    Ich fahre den Ofen aber noch hier im Landkreis, Geld gibts nähmlich keins mehr von den Autoaufkäufern, Danke lieber Staat, das Du Dich auch noch um den Wertverlust unserer Autos kümmerst


    ...muß jetzt sparen, um mir was anderes zu kaufen. :thumbdown: :thumbdown: , mit Sondergenehmigung ist nix, fahre zu viel in der Stadt.


    Mit farbigen Grüßen aus Hannover, Holger