Wie cool ist der Schweizer Zoll?

• Hallo,

am 26. Dezember fahr wir zu Bekannten in die Schweiz und natürlich bringen wir ein paar Geschenke mit.

Für den Mann des Hauses 500gr Tabak (jeder darf 250gr importieren).

Für die Frau des Hauses 2 x 1,5 Liter Martini (jeder darf einen Liter importieren).

Da wir über Silvester da sind wollten wir noch 6 Flaschen Prikelwasser mitbringen.

Leider überschreiten wir damit die Grenze. Natürlich haben wir die Kassenbons noch dabei und falls wir gefragt werden, werden wir alles nachverzollen.

Aber wie sieht es aus 3 Tage vor Silvester?

• am tag ca. 0grad und in der nacht bis minus 10 :lol:

naja ist halt glückspiel... wenn sie dich durchwinken ist ja alles i.O., wenn sie dich fragen ob du was zum verzollen hast und du sagst "nein" und sie glauben dir ist alles i.O., doof wirds erst wenn du nein sagst und sie dir die karre auseinander nehmen.. aber normale auto's wo nicht noch die hinteren scheiben getönt sind und ein päärchen drin sitzt wird echt selten kontrolliert.

www.zoll.ch hilft sicher auch weiter :D

• Hallo,

also die Seite vom Zoll hab ich mir schon oft angesehn.

Wenn ich gefragt werde ob ich was zu verzollen habe, werd ich natürlich alles angeben. Aus diesem Grund behalten wir auch die Kassenbons.

Bislang sind wir noch immer durchgewunken worden.

Die Schweizer sind normalerweise recht cool drauf. War bislang immer super.

• denke auch das ihrs einfach versuchen solltet... und auch wenns normalerweise schlecht ist in tiefster nacht über den zoll zu fahren da die dann genug zeit haben würde ich sagen nacht wäre nicht schlecht...

denn bei dieser saukälte nehmen die dir nie und nimmer die karre auseinander :D

• Also wir fahren gegen 3.00 nachts los. Mit 'nem vollgeladenen, untermotorisierten Civic wird es morgen bis wir die Grenze erreichen.

Bring denen einfach ein Russisches Brötchen mit. Eine Flasche Vodka zwischen zwei Stangen Zigaretten.

:lol:

• die schweiz ist seit dem ersten januar diesen jahres auch dem schengener abkommen beigetreten (ich wusste zwar nicht dass man das als nicht eu-mitglied machen kann, aber gut). d.h. im grunde sind die grenzen offen bzw. es besteht keine "pflicht" mehr zur kontrolle.

nur meine eigene erfahrung hat mir gezeigt, dass die das nicht sonderlich interessiert :cry:

ich bin mit dem S kontrolliert worden, mein vater mit nem opel nich ;)

MY05 // berlina black /red-black
    Mods:
    OEM Lippe , OEM Heckflügel, Öltemperaturanzeige, O.Z Ultraleggera, 8000K Brenner

Verkauft....Danke für die schöne Zeit

• Laut Wikipedia, hat die Schweiz zwar den Vertrag unterschrieben, aber noch nicht umgesetzt. Deshalb gibt es bisher weiter Kontrollen.

• Bei der Einreise als Nicht-Schweizer wurde ich noch nie gefragt, ob ich was zu verzollen habe. Bei der Einreise mit dem S (vorallem in Gruppen :D) können aber Ausweiskontrollen erfolgen, um zu schauen. ob noch Bußen offen sind. :lol:

Bisher wurde ich nur bei der Rückreise nach D gefragt. Bei der Rückreise über A hat's aber bisher auch noch niemanden interessiert.

Markus

• Zitat

Original von MB 23

Laut Wikipedia, hat die Schweiz zwar den Vertrag unterschrieben, aber noch nicht umgesetzt. Deshalb gibt es bisher weiter Kontrollen.

1. Es ist ein sog. "Parallelabkommen" zum Schengenabkommen, da letzterem wirklich nur Mitgliedsstaaten beitreten können. Kommt unter dem Strich aber auf dasselbe raus. Norwegen (auch "Nichtmitglied") hat schon ein solches Abkommen in Kraft.

2. Schengen regelt nur den freien Personenverkehr. Die Zollkontrolle ist etwas anderes. Freier Warenverkehr EG-CH ist noch kein Thema. Auch wenn Du als Person bei der Einreise nicht kontrolliert wirst, musst Du am Zoll Deine Waren deklarieren. Zollkontrollen sind - angesichts der offenen Übergänge - auch noch ein ziemliches Stück hinter der Grenze möglich...

3. Der 1.1.07 war nie ein Thema für das Inkrafttreten. Wenn auch noch die letzten Mitgliedsstaaten ihren Segen rechtzeitig erteilen :roll: und Brüssel mit der Umsetzung der technischen Vorgaben zufrieden ist, sollte es am 01.11.08 soweit sein.

• Zitat

Original von Greeny
    Und wo liegt Schengen ? Na, wer weiß es ??? :lol:

Kam gerade im Radio: kleines Kaff in Luxi Land mit etwas über 300 Einwohnern, einigen Weingütern und natürlich vielen, großen Tankstellen für die deutschen Besucher :D :lol:

• oh danke integra
    sind im moment ja nur 17 cent am benzin . ;) :D
    ab märz besuch ich euch wieder . ;)
    mit denm jgolf zwoo macht es nicht wirklich spass rüber zu kommen . :?

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• Zitat

Original von Alexander G
    oh danke integra
    sind im moment ja nur 17 cent am benzin . ;) :D
    ab märz besuch ich euch wieder . ;)
    mit denm jgolf zwoo macht es nicht wirklich spass rüber zu kommen . :?

Wie, Du wars doch erst da...also fast...habt Ihr nicht getankt?! :D

• ihr pfennigfuchser :lol:(shit an den billigen sprit hab ich gar nicht gedacht :twisted: )

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

• Zitat

Original von stocky

Wie, Du wars doch erst da...also fast...habt Ihr nicht getankt?! :D

:lol:auf die stirn klatsch jetzt weiss ich was ich vergessen habe :lol: .

die zeit ist ja richtig geflogen .als ich bei christian ins auto stieg und auf die uhr schaute dachte ich erst die geht vor .

tobias beim nächsten mal musst du aber tanken :lol:und den kofferraum gleich mit volllaufen lassen :lol: :lol: :lol: :lol:

walter
    macht sogar 24 cent am liter super plus aus
    ;) :D mein prob

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()