was für experten....

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Der Wagen hat ca. 2700km runter. Sieht man in Video 1 beim Tanken.


    Also mal rein das Material betrachtend...
    mit Ausnahme der ätzenden Kapriolen auf dem Parkplatz, die ich generell nicht mag... ich kann da sonst nichts überragend materialverachtendes entdecken. Ich würde hier und da tieftouriger fahren... aber da er ja halbwegs eingefahren ist und wohl auch warm... tut dem Motor ja nichts. Finde hier also rein technisch nicht so wirklich viel bedenkenswertes. Da ist irgendwie nichts bei, was Ihr nicht auch macht. Oder jedenfalls schreibt, dass ihr das macht.


    Leider muss man aber damit rechnen, daß das Auto die vergangenen 2700km auch nicht besser behandelt wurde.
    Technisch hätte ich auch keine größeren Bedenken.
    Ein Auto das als Kinderspielplatz missbraucht wurde würde ich persönlich trotzdem nicht haben wollen.


    Hätte dieser Brezensalzer 10 Jahre für so ein Auto gespart und selbst bezahlt würde er auf der ersten Fahrt sicher anders damit umgehen... mich ärgert sowas einfach...

  • Zu Recht! :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Lingi
    Hätte dieser Brezensalzer 10 Jahre für so ein Auto gespart und selbst bezahlt würde er auf der ersten Fahrt sicher anders damit umgehen... mich ärgert sowas einfach...


    unterschreib!

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von Tomcat
    Dark_Arrow
    War das etwa Eure Garage, wo man den 'S' mieten konnte?


    Jo, ist meine Bude :nod:;)


    Hast den Link ja selber schon angefügt.


    Genau wegen solchen Spackos haben wir unsere Mietbedingungen (leider) stark verschärfen müssen. Vorher konnte man ab 20 Jahren den S mieten, man musste einfach min. 2 Jahre im Besitz eines Führerausweises sein.


    Da dann aber im Jahr 2005 3 (!) von unseren Vorführ-/Mietwagen ramponiert (bzw. einer sogar geschrottet :x) wurden, und da dann 2 von den Lenkern dann nichtmal in der Lage waren, den Selbstbehalt der Versicherung (CHF 2'000.--) zu bezahlen, haben wir die Mietbedingungen per 2006 so angepasst, dass der Fahrer nun min. 25 Jahre alt sein muss, min. 2 Jahre im Besitz eines Führerausweises ist, und zusätzlich zur normalen Mietgebühr eine Kaution von CHF 1'000.-- in Bar hinterlegen muss, andernfalls bekommt er (oder natürlich auch sie) kein Auto!


    Hatte sich bewährt. Es gibt im Sommer immerwieder mal junge Draufgänger (häufig ausländischer Herkunft - und damit meine ich jetzt nicht die lieben Nachbarn aus D oder A), die sich den Wagen ausleihen wollten, und dann wegen der einen oder anderen Bedingung doch keinen gemietet haben.


    Wenn jemand ein konkretes Kaufinteresse hat, drücken wir aber natürlich auch mal ein Auge zu. Kommt halt immer auf den Menschen an, den man vor sich hat. Hatte auch schon 21-jährige, denen ich den S lieber zum fahren gegeben habe, als einem anderen, der vielleicht schon über 30 war...




    Eine ganz lustige Geschichte: ein Kunde (vorher einen Civic Type-R gefahren) hatte den S2000 über ein Wochenende gemietet. Am Montag brachte er den Wagen zurück (alles okay) und unterschrieb einen Kaufvertrag für EBEN DIESEN S2000. Soweit so gut. Da der Wagen aber erst 4 Wochen später lieferbar würde, er aber 2 Wochen später schon seine Freundin vom Flughafen mit dem neuen Auto abholen wollte (für uns kein Problem, er hatte das Auto ja bereits gekauft, nur konnte er noch nicht auf ihn angemeldet werden), gaben wir ihm den S nochmals raus...


    ...und er setzte ihn bei der Rückfahrt vom Flughafen (die Freundin nebenan) in einem Tunnel in die Wand... :? :x :roll:


    Tja, er hatte dann eben keinen S, keinen Führerschein mehr (waren noch weitere Fahrzeuge wegen ihm in den Unfall verwickelt, zum Glück niemand verletzt), und wir keinen S, und keinen Kunden mehr... :lol: :-|

  • Schöne (beschissene) Story, vor dem Hintergrund, dass man ja immer für blöde gehalten wird, wenn man davor warnt, den S2000 zu unterschätzen.


    Ich bin gerade 2h offen durch die Gegend gefahren. Das ist ja unglaublich. Die Straßen sind nicht nass, die sind hier so salzig glibschig. Aber nicht weiß vom Salz, sondern extrem dunkel dreckig. Normal anfahren = quer. Vollgas egal welche Drehzahl = quer. Nur etwas weiter draußen, wo mehr Wind über die Straßen fegt und weniger gesalzen wurde, da kann man VTEC bis 7500 nutzen. Darüber = quer. Fährt sich eigentlich ganz gut. Weil überall gleichmäßig glibschig. Man ist vorher drauf eingestellt. Aber bei Nässe sind ja ständig unterschiedliche Bedingungen, hier mal griffig, da mal plötzlich wie Schmierseife. Dass es da dann S-Neulinge von der Straße kegelt, wundert mich nicht. Jetzt den S einem Menschen ohne geschultem Popmeter aber mit geschultem Ego untern Arsch geben und der steigt nach 5 Minuten irgendwo unsachgemäß eingeparkt und gnadenlos überfordert wieder aus.


    Kann mir denken, dass das VSA da bei solchen Konditionen ein wenig die Schärfe raus nimmt. Anfänger oder Unwissende sind sicherlich mit der geforderten Schnelle der Reaktion schnell mal überfordert. Das VSA macht dann einfach Gas zu. Kann mir vorstellen, dass so manche leichtsinnige Unachtsamkeit glattgezogen wird, die ohne Netz und doppelten Boden zum Problem geworden wäre.


    Was das VSA nicht machen kann, ist ja Gas geben, um Schleppmoment zu verringern, ebenso wie auskuppeln. Wie machen die das mit dem VSA dann? Macht das das Gas nur so weit zu, dass kein Schleppmoment aufkommt? Oder stabilisieren die die Fuhre durch einrädrigen Bremseingriff so sehr, dass das Schleppmoment keine Rolle spielt?


    Mein Händler in Helmstedt hat auch schon einen Vorführer verloren. Der fragt mich jedesmal, ob ich denn auch im Winter fahren würde. Dem wird immer ganz bange, wenn ich das bejahe. Kommt wohl häufiger vor, dass sie welche wieder richten müssen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Oder stabilisieren die die Fuhre durch einrädrigen Bremseingriff so sehr, dass das Schleppmoment keine Rolle spielt?


    Im Prinzip, ja! Das VSA ermittelt über Sensoren an jedem Rad, wann die einzelnen Räder die Haftung verlieren. Dazu kommen die Daten vom Lenkwinkelsensor, der die vom Fahrer beabsichtigte Fahrtrichtung ermittelt. Aufgrund dieser Daten wird dann jedes einzelne Rad gezielt so abgebremst, dass der Wagen in die gewünschte Richtung "gedrückt" wird. Natürlich alles nur innerhalb der möglichen Fahrphysik. Zu schnell bleibt auch mit VSA zu schnell. Wichtig ist ausserdem, dass das VSA KEINEN Eingriff vornimmt, wenn das Lenkrad nicht bewegt wird. Wer also ein Übersteuern provoziert, das Gegenlenken aber weglässt, bei dem hilft das VSA dann auch nicht (oder ggf. nur wenig). :!:


    Zuletzt kommt noch die Traktionskontrolle zum Zuge. Diese ist Bestandteil des VSA-Systems und regelt die Motorkraft dermassen zurück, bis die Antriebsräder keinen Schlupf mehr aufweisen.

  • Zitat

    Original von Dark_Arrow
    Wichtig ist ausserdem, dass das VSA KEINEN Eingriff vornimmt, wenn das Lenkrad nicht bewegt wird.


    8o
    das ist ja nen witziges system...so speziell wie das auto :nod: :thumbup:


    Zitat

    Original von Los Eblos
    Mein Händler in Helmstedt hat auch schon einen Vorführer verloren. Der fragt mich jedesmal, ob ich denn auch im Winter fahren würde. Dem wird immer ganz bange, wenn ich das bejahe. Kommt wohl häufiger vor, dass sie welche wieder richten müssen.


    der e-teile-meister vom fugel auf der hanauer fragte mich auch wie ich im regen zurecht komme mit meinem bj00. :D
    die hatten letztes jahr nen vorführer verloren,weil der auf der a3 am flughafen aufgeschwommen und über alle spuren in die planke gesemmelt ist-totalschaden...keine verletzten.


    nächstes jahr nehme ich nachhilfe im regenfahren bei mcheizer :lol: :lol: :lol: ;)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Kommt es auf die Änderung des Lenkwinkels an oder generell auf den Lenkwinkel? Sprich... muss sich der Lenkwinkel ändern, damit VSA eingreift, oder muss nur ein Lenkwinkel ausserhalb der Mittellage vorhanden sein!??

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Kommt es auf die Änderung des Lenkwinkels an oder generell auf den Lenkwinkel? Sprich... muss sich der Lenkwinkel ändern, damit VSA eingreift, oder muss nur ein Lenkwinkel ausserhalb der Mittellage vorhanden sein!??


    Naja, so ganz genau weiss ich das jetzt auch nicht, bin ja schliesslich kein Techniker, aber mir wurde mal von einem Fahrinstruktor erklärt, dass man mit dem Lenkrad das Stabilitätssystem steuert, man also in die Richtung lenken soll, in die man eigentlich fahren will, und das ESP (bzw. bei Honda halt VSA) regelt dann mittels Bremseingriffen, damit die geplante Richtung möglichst eingeschlagen werden kann.


    Um aber konkret auf Deine Frage zurückzukommen: ich denke, man muss den Lenkwinkel ändern! Kommt aber natürlich auch darauf an, ob das VSA-System nun ein Unter- oder ein Übersteuern korrigieren muss (beim Untersteuern, also Wegrutschen über die Vorderräder, macht der Otto-normal-Fahrer die Lenkung weiter zu, da er ja eigentlich eine engere Kurve fahren will. Beim Übersteuern, also wegschmieren der Hinterachse nach Aussen, wird normalerweise gegengesteuert. In beiden Fällen ist also ein weiterer Lenkimpuls vorhanden.). Wie sich das ganze aber genau verhält, das frag mal lieber die Technik-Gurus hier im Forum, denn da bin ich nun wirklich überfragt. :roll:


    steve hislop: nur so nebenbei: auch die Stabilitätssysteme der anderen Autohersteller funktionieren auf diese Weise! :nod: