S2000 im Winter

  • MB 23 schrieb am Wed, 24 November 2004 10:10

    Ich werde meinen S auch im Winter fahren. Zum einen ist es ein Firmenwagen und ich sehe nicht ein auf meine Kosten noch ein Auto zu kaufen und zum anderen ist es auch im Winter klasse ab und zu offfen zu fahren. Hab ich gerade gestern Abend mal wieder gemacht Cool

    Leider hab ich im moment noch nicht mal Winterreifen, weil meine Kollegin zu doof ist welche zu besorgen. Evil or Very Mad Zum Glück hat meine Freundin auch noch ein Auto, das ich benutzen kann, wenn das Wetter zu schlecht wird. Ansonsten fahre ich jetzt halt nur sehr moderat herum, weil mir klar ist, dass die Sommerreifen nicht für den Winter gemacht sind.



    Crimo: Siehst du, die Pam spricht sogar von Schneeketten.... als her mit dem Evo!!! Very Happy

    @Pam: Wo treibst du dich denn herum? Für solche Extermfälle würde ich mir dann schon eher einen 2. Wagen kaufen! Rolling Eyes

  • Crimo schrieb am Wed, 24 November 2004 13:29

    flashi schrieb am Wed, 24 November 2004 11:01


    Also, wann bringst du ihn vorbei? Rolling Eyes



    Mein Evo ist bei euch nicht zulassungsfähig ... ok, bei uns auch nicht, aber da ist er ja schon zugelassen. Rolling Eyes



    Kann man ganz schnell wieder zulassungsfähig machen! Würde dir dan einfach noch die Rechnung für die anfellenden Kosten zustellen....
    Deine Adresse bitte.... LaughingLaughing


  • experience schrieb am Wed, 24 November 2004 20:54

    Confused Das Hauptproblem sehe ich in der vermehrten Salzstreuung. Ist es nicht so, dass das Wasser vom Softtop über die Innenteile der Karosserie abrinnt und somit das Salz auch dahin gelangt?



    Eigentlich nicht...

  • Sunshine schrieb am Wed, 24 November 2004 10:51

    ...mit "normalen" autos hatte ich noch nie probleme damit aber mit dem s komme ich um keine kurve ohne dass das heck ausbricht Confused



    Es ist wahrscheinlich eine Frage der Definition , ob die S fahrbar ist oder nicht....

    Wenn man vom "normalen" Fahren ausgeht, d.h. spurtreues Fahren, weder extremes unter- noch übersteuern, ist ein "normales" Auto, am Besten mit Allrad, natürlich vorzuziehen.

    Wenn man sich allerdings erstmal mit dem ausbrechenden Heck angefreundet hat, kann man es richtig genießen. So gehts zumindest mir ... Smile

    Die S bricht hinten beim bloßen Gedanken an Gas geben eben aus, dann allerdings "beherrschbar". Das heißt für mich (und sorry, bin mit ihr noch keine schweizer Pässe im Winter gefahren, allerdings auch schon auf 10cm Neuschnee bzw. Glatteis) man fährt eben etwas quer, und zwar fast immer .
    Nach meiner Definition würde ich sagen, wer die S bei Regen (schnell) um die Kurven fahren kann, kann es auch im Winter (langsam)! Nod

    Wer damit leben kann, hat mit der S auch im Winter Spaß. Wer es nicht kann, sollte sich auf jeden Fall ein anderes Auto suchen !!!

    Prinzipiell ist fast jedes Auto im Winter einfacher

    zu fahren, allerdings zu sagen die S wäre "winter un

    tauglich" ist schlichtweg falsch !!!

    Aber bitte, das ist meine Meinung, ich fahre eben gerne quer... Cool

  • Micha B schrieb am Thu, 25 November 2004 00:15

    Sunshine schrieb am Wed, 24 November 2004 10:51

    ...mit "normalen" autos hatte ich noch nie probleme damit aber mit dem s komme ich um keine kurve ohne dass das heck ausbricht Confused


    Es ist wahrscheinlich eine Frage der Definition , ob die S fahrbar ist oder nicht....

    Wenn man vom "normalen" Fahren ausgeht, d.h. spurtreues Fahren, weder extremes unter- noch übersteuern, ist ein "normales" Auto, am Besten mit Allrad, natürlich vorzuziehen.

    Wenn man sich allerdings erstmal mit dem ausbrechenden Heck angefreundet hat, kann man es richtig genießen. So gehts zumindest mir ... Smile

    Die S bricht hinten beim bloßen Gedanken an Gas geben eben aus, dann allerdings "beherrschbar". Das heißt für mich (und sorry, bin mit ihr noch keine schweizer Pässe im Winter gefahren, allerdings auch schon auf 10cm Neuschnee bzw. Glatteis) man fährt eben etwas quer, und zwar fast immer .
    Nach meiner Definition würde ich sagen, wer die S bei Regen (schnell) um die Kurven fahren kann, kann es auch im Winter (langsam)! Nod

    Wer damit leben kann, hat mit der S auch im Winter Spaß. Wer es nicht kann, sollte sich auf jeden Fall ein anderes Auto suchen !!!

    Prinzipiell ist fast jedes Auto im Winter einfacher zu fahren, allerdings zu sagen die S wäre "winteruntauglich" ist schlichtweg falsch !!!

    Aber bitte, das ist meine Meinung, ich fahre eben gerne quer... Cool



    Volle Zustimmung!

    Der sich auf Schnee freuende
    Markus

    P.S.: Der S ist das ideale Auto, wenn man im Winter fahren darf. Falls man fahren muß, sollte man sich etwas anderes zulegen.

  • P.S.: Der S ist das ideale Auto, wenn man im Winter fahren darf. Falls man fahren muß, sollte man sich etwas anderes zulegen.


    jo.. meine rede, deshalb hole mich mir ein neues winterauto Wink

    habe keine lust, auch wenn marcus das schlittern so toll findet, auf gestauerter autobahn mich querzustellen oder in die leitplanke zu krachen weil noch nix gestreut ist.. nee nee du.

    hole mir ne karre mit alle mögichen firlefantz für den winter und dann kann ich mich auch wieder auf die vershcneite heimfahrt freuen und net extra angst-überstunden zu amchen *g*

  • Alles was steht gammelt Very Happy
    Also immer schön Fahren auch im Winter.
    Nur die Putz und Pflegeintervalle sollte man stark verkürzen Smile
    Ansonsten habe ich nur gute Erfahrungen mit Winterfahrten.
    Ich will halt auch nicht auf dieses treue Gefährt verzichten.
    Und vergammelt ist meiner weder von innen noch von aussen oder unten SmileSmile
    Ab und an in die warme Garage zum abtauen Twisted EvilTwisted Evil
    Gruß Olli

  • Embarassed Also ich melde meinen im Winter ab,denn soviel putzen kann nicht, um zu verhindern, dass mein Schwarz/Beige im Winter nicht vergammelt. Ich habe mir einmal überlegt, und bin zum Schluß gekommen, daß Winterräder / Hardtop / Ständer für den S mich teuerer kommen als ein Winterauto, und mit der Versicherung die ich im Winter auf dem S spare kann ich den Zweitwagen das ganze Jahr über betreiben. Embarassed . Jedoch der Winter ist immer eine harte Zeit. SadSadSad

  • N9500 schrieb am Mon, 29 November 2004 11:17

    Embarassed Also ich melde meinen im Winter ab,denn soviel putzen kann nicht, um zu verhindern, dass mein Schwarz/Beige im Winter nicht vergammelt. Ich habe mir einmal überlegt, und bin zum Schluß gekommen, daß Winterräder / Hardtop / Ständer für den S mich teuerer kommen als ein Winterauto, und mit der Versicherung die ich im Winter auf dem S spare kann ich den Zweitwagen das ganze Jahr über betreiben. Embarassed . Jedoch der Winter ist immer eine harte Zeit. SadSadSad



    Genau diese "Milchbüchleinrechnung" habe ich mir auch gemacht und mir dann einen Twingo geholt!!! Very Happy

  • Sunshine schrieb am Wed, 24 November 2004 10:51


    ...
    hat schon jemand schneeketten auf dem s gehabt?



    Habe eben irgendwo hier im Forum ( Rolling Eyes ) gelesen, daß man auf dem S keine Schneeketten montieren darf! Stehe wohl auch im Handbuch (das ich nie gelesen habe Embarassed )!

  • Hab mal eben den Thread wieder rausgekrammt... ;)


    Also hier wo ich Wohne kann ich mir nicht vorstellen den S im Winter IMMER zu fahren, da wenn es mal schneeit locker 10-20cm gibt und der Räumungsdienst nicht immer auf der Stelle da ist wo man ihn braucht... ;)
    Ausserdem mach ich am Tag 80km für meinen Arbeitsweg und das auf der Autobahn. Es wäre mir zu gefährlich bei ca. 10cm Schnee auf der Autobahn mit dem Auto zu fahren... Hab vor dem S einwenig Respekt.


    Meiner steht zwar jetzt in der Garage bereit mit Winterreifen welche ich dazu bekommen habe für sonnige Tage ohne Schnee.

  • Also ich wohne im Odenwald und es fällt auch mal Schnee :D und ich fahre den S auch im Winter gerne sogar offen.
    Allerdings habe ich einen kurzen Arbeitsweg und muss nicht auf die Autobahn. Aber mit dem nötigen Respekt vor dem Auto und vor allem dem Winter ist der S auch im Winter gut zu fahren.


    grüße Dirk

  • Hallo,


    mein '01er S2k "sieht" momentan seinen ersten Winter. Ein wenig leid tut er mir hierbei schon, jedoch ist und bleibt er ja auch "nur" ein Auto (jedenfalls für mich). Klar, der Wertverlust ist hierbei sicherlich höher als bei einem Saisonwagen, aber vielleicht fahr ich ihn ja bis an (sein) Lebensende. UND AUSSERDEM: jeder der 365 Tage entschädigt einen hierfür! (Gruß an alle Saison-Fahrer) :D Könnte mir, seit ich ihn hab, nicht vorstell'n jedes Jahr mehrere Monate auf ihn verzichten zu müssen.
    Ich nutze ihn als Altagsauto (also in die Arbeit, zum Einkaufen, etc.) und hier im Bayer. Wald, wo ich wohne und auch die meiste Zeit verkehre, hat's doch hin und wieder mal ganz schön viel Schnee. Wenn's die Wetterlage wirklich mal absolut nicht erlaubt, weiche ich auf öffentliche Verkehrsmittel aus. Bisher war dies jedoch noch nicht der Fall. Bin (mit dem gebührenden Respekt) auch schon auf total verschneiten Straßen unterwegs gewesen. Gute Winterreifen natürlich vorausgesetzt.
    Geparkt wird er, wie das ganze Jahr über, in der (beheizten) Garage bzw. in der Arbeit im Parkhaus.
    Jetzt werde ich an Hlg. Drei König mal noch ein Fahrsicherheitstraining (Intensivtraining) beim ADAC absolvieren und hoffen weiter gut durch den Winter zu kommen.
    Auch allen anderen Winter-S'lern wünsch ich :thumbup:



    Gruß,


    Flo

  • Wen das dein erster Winter mit einen alten 01er ist, dann viel Spass, wirst dich sicher dann auch noch in die Gruppe der Winterhasser einreihen.


    Respekt vor dem Auto und Winter ist doch BLAH, ich habe und hatte immer Respekt vor meinen Autos. Keine Angst, aber genug Respekt, aber mein 01er war einfach wie ein Ritt auf der Kanonenkugel und das STOCK.


    Winter ist nicht gleich Winter! Klar kann man sicherlich mit dem S auf trockener, nasser und/oder gestreuter Fahrbahn an einen freundlichen tag im Winter fahren, aber für mich ist Winter: 6 Uhr morgens vereiste Strassen und teilweise verkrusteter Schneematsch. Das ist die Hölle bei 30km Autobahn.


    Ich hoffe ja noch gutmütig, das die neueren Baujahre ab 2008 bisschen friedvoller im Winter zu fahren wären, weil das schlechte Handling bei Wind und Wetter ist eigentlich das größte Manko mir wieder nen S holen zu wollen.

  • Seh ich auch so.


    Morgens um kurz nach Fünf zur Frühschicht noch ein bissl müde muss nicht sein.


    Fahre 20 km B469 grad unten am Main lang da ist schnell mal ne glatte stelle bei.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)