"Trennwand" im OEM Luftfiltergehäuse

  • Für die folgenden Richtungsangaben.... rechts ist da, wo rechts ist, wenn Du vor dem geöffneten Luftfilterkasten stehst und in den Motorraum von vorn nach hinten rein schaust. :D


    Im Gegensatz zu meiner früheren Meinung, wonach der linke Bereich auch ein Resonator ist, bin ich nun der Meinung, dass der linke Bereich (also die kleinere Kammer) zum Sammeln von Wasser und schwererem Dreck dient. Nimmst Du die Trennwand raus, kann sowas direkt zum Luftfilter gelangen, was sicher nicht erwünscht ist.


    Wie ich zu dem Schluss komme?
    Die Los Eblos'sche OEM-Airbox-Soundoptimierung funktioniert genauso gut, wenn man nur das Loch hinten rechts unten zum rechten Resonator verschließt. Das Klebeband zwischen Schnorchel im Deckel und Führung im oberen linken Bereich ist für eine Klangverbesserung nicht notwendig.


    Wenn Du also im Bereich der OEM-Airbox was erreichen willst, dann musst Du das Loch hinten unten rechts zur zweiten Kammer zu machen. Du erhältst ein bassigeres Ansauggeräusch bei Drehzahlen zwischem 2500 und 5500 U/Min.


    Leistung bringt das aber nicht. Dafür musst Du vor der Airbox einen CAI installieren oder die Airbox ganz ersetzen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Nimm aber ein ordentliches Tesa-Gewebeband oder so.
    Is blöd, wenn sich das löst und da drin rumflattert.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Leistung bringt das aber nicht. Dafür musst Du vor der Airbox einen CAI installieren oder die Airbox ganz ersetzen.


    was aber auch nur marginal ist, selten bewiesen und nur mit wenigen Modellen erreicht.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • die mutter aller technischen antwort-threads :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    so schnell hat hier glaube ich selten einer virtuell das maul gestopft bekommen :lol: :lol: :lol:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Die Kammer ist völlig ungeeignet im Dreck zu Sammeln.


    Der Luftstrom wird durch das rechtwinklig geformte Plastik-Teil, über (ohne das die Luft in diesen Vor- Raum kommt) die Kammer, direkt in den Raum geführt, in dem der Luftfilter ist. Als ich dir Trennwand noch drinnen hatte, war der Dreck auch immer unter dem Luftfilter gelegen. So wir es jetzt noch macht, ohne die Trennwand.


    Ich glaube eher, das sie das Ansauggeräusch mildern soll. Wissen tue ich es aber nicht.


    Als Endlösung, fahre ich jetzt so:



    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/573679/1280_3262626163643365.jpg]




    So kommt die Luft aus Kotflügel (wo einige CIA ja die Luft ziehen) zum Filter + die Luft, die durch das Air-Pannel direkt auf den Filter geleitet wird.

  • Zitat

    Original von jimmy a
    Die Kammer ist völlig ungeeignet im Dreck zu Sammeln.


    Der Luftstrom wird durch das rechtwinklig geformte Plastik-Teil, über (ohne das die Luft in diesen Vor- Raum kommt) die Kammer, direkt in den Raum geführt, in dem der Luftfilter ist. Als ich dir Trennwand noch drinnen hatte, war der Dreck auch immer unter dem Luftfilter gelegen. So wir es jetzt noch macht, ohne die Trennwand.


    Nein. Der Schorchel am Deckel schließt an den rechtwinkligen Kanal an. allerdings mit einem Spalt von ca. 7mm. Dort kann Wasser und sonstiges Zeug durchfallen. Ja, ich weiß mein erster Gedanke war auch, dass das Teil als resonator fungiert, doch das Ansauggeräusch ist gleichlaut, egal ob man das Teil zuklebt oder offen lässt. Daher muss es eigentlich ne andere Bedeutung haben. Wasser abfangen erscheint mir da noch am sinnvollsten. Ist aber natürlich auch nur ne Mutmaßung.


    Deine K&N- mit Airpanel-Lösung ist in der Tat schön. Aber auch schön teuer, wenn mich nicht alles täuscht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Also als ich damals :D


    mit dem OEM Luffi durch die Gegend fuhr sammelte sich immer wesentlich mehr Dreck in Form von Sand in der kleineren rechten Vorkammer. :nod:


    Somit ist es für mich ne Art Vorabscheider oder besser gesagt ein Zyklonvorabscheider. Soll halt die Festen von den Gasförmigen Stoffen trennen. :)


    Grüße


    UncleHo :)

  • ich bin zwar eher jimmy's meinung.....ich kann mir nicht vorstellen dass durch einen Spalt von 7mm soviel dreck runterfallen kann wenn man ueberlegt mit welcher saugkraft dieser Dreck reingesaugt wird........und wie sand ja ziemlich leicht ist geht es durch und wird nicht durch diesen 7mm spalt fallen.....


    Und ich hab auch bemerkt dass ich mehr dreck in der grossen kammer hab als in der kleinen....


    Ich kann mich natürlich auch irren.

  • Sind wir uns eigentlich einig, dass es keine Leistung bringt, wenn man diese Trennwand entfernt?
    Ich sage noch, dass es auch keinen Sound-Gewinn bringt.


    Also bringt es gar nix, was man vllt haben wollen würde.
    Also lässt man die Wand besser da, wo sie ist?


    Ja, oder? :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Sind wir uns eigentlich einig, dass es keine Leistung bringt, wenn man diese Trennwand entfernt?
    Ich sage noch, dass es auch keinen Sound-Gewinn bringt.


    Also bringt es gar nix, was man vllt haben wollen würde.
    Also lässt man die Wand besser da, wo sie ist?


    Ja, oder? :nod:


    nein, da sind wir uns nicht einig :D .


    Wenn du die Wand raus nimmst, wird es schon lauter ABER, das Geräusch geht nach vorne, deshalb hörst du es im Wagen nicht. Vor dir fahrende hören dann sehr gut, ob du deinen S2k drehenst, oder nicht.


    Leistungssteigerung, bekommst du indem die die Wand weg machst, und einen großen K&N Filter in das org. Gehäuse steckst. Das sind 2 - 3 PS.


    Klingt komisch, ist aber so :nod::lol::lol:

  • Ej Jimmy, das ist jetzt aber Banane! :lol:


    Wenn ich den zweiten Resonator rechts abtrenne, höre ich das ja auch IM Auto ;)


    Und die Box ist gleich laut zwischen OEM-Zustand und abgeklebtem linken Kasten (der dann ja wie weg ist).

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Ej Jimmy, das ist jetzt aber Banane! :lol:


    Wenn ich den zweiten Resonator rechts abtrenne, höre ich das ja auch IM Auto ;)


    Und die Box ist gleich laut zwischen OEM-Zustand und abgeklebtem linken Kasten (der dann ja wie weg ist).


    ich meine, wenn du den Lufi-Deckel auch machst, dann siehst du die Trennwand.
    Links ist dann der kleiner Teil, und rechts, der große Teil, wo der Luftfilter steckt.
    Ich keine den Kasten auch NUR mit einer Trennwand. Hat deiner mehr ???

  • Jimmy, wieviele Bier hattest Du heute schon? :D



    Blau: Schnorchel im Deckel
    Gelb: Luftkanal innen
    Grün: Linke Kammer
    Hellgrau: Hauptkammer
    Dunkelgrau: Rechter Resonator
    Hellrot: Luftfilter mit Kanal zum Motor


    Die gemeinte Trennwand ist die zwischen grün und hellgrau.


    Ich dachte früher, er würde lauter werden, wenn man den Spalt zwischen
    blau und gelb verschließt. Wird aber nicht nennenswert lauter.
    Nennenswert lauter wirds nur, wenn man das Loch zwischen hellgrau und
    dunkelgrau zu klebt.


    Und mein Sachverstand sagt mir, dass er in dem Fall auch nicht nennenswert
    lauter wird, wenn man die Trennwand zwischen grün und hellgrau entfernt.
    Denn das ist das Gleiche, als verschließe man den Spalt zwischen grün und gelb.


    Um so mehr ich mir das anschaue, umso sicherer binich mir, dass dieser Spalt zwischen gelb und grün nur Spritzwasser abhalten soll. Das tropft da nämlich rein und kommt gar nicht erst zum Filterkasten, wo man es nun wirklich nicht gebrauchen kann.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    12 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • doch genau, die Wand zwischen grün und hellgrau. Dann gleich noch den doofen "rechten Winkel" weg, und fertig.


    Der Wagen wird lauter, und zwar so, wie ich oben beschrieben habe, für die Leute, die VOR dir fahren :nod: .


    An den dunkel grauen Bereich, kann ich mich gar nicht mehr erinnern 8o , aber gut, ich fahre ja schon seit Ewigkeiten, mit K&N Kit II rum ;)

  • Widerspricht sich schon mit dem Volumen des grünen bereiches... aber anyway... Denkbar wäre, dass der grüne Teil hochfrequentere Anteile absorbiert. Die vor einem Fahrende tendenziell auch eher hören als tieffrequentere Anteile. Das liegt daran, dass tieffrequentere Töne (Frequenzen, deren Wellenlänge länger ist als etwa die Kanten der Airbox) eher kugelförmig abgestrahlt werden, wohingegen hochfrequentere Anteile gerichtet abgestrahlt werden... also in Richtung der Schnorchelöffnung nach aussen. Idealbild! Hier haben wir ja noch den ganzen Motorraum und Karosserie drum herum, was ja eh wieder streut.


    Der dunkelgraue Teil absorbiert jedenfalls tieffrequentere Töne, weswegen man auch bassigeren Sound erhält, wenn man den dunkelgrauenTeil verschließt und damit deaktiviert. Ich habe jedenfalls keinen Unterschied gehört mit/ohne grünen Kasten. Und ich müsste das auch im Auto hören, wenn es einer vor mir hört. MUSS! Tat ich aber nicht.


    Daher sage ich... spar Dir die Mühe, den OEM-Kasten da zu beschädigen.
    Der Effekt ist nicht nennenswert bis gar nicht hörbar.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich bin von 2000 bis ca. 2003 so gefahren, und als ich auf der ersten kleinen S2k-Tour in der Fränkischen mit anderen S2k unterwegs war, haben mir alle bestätigt, das wenn sie vor mir gefahren sind, meinen Motor viel lauter gehört haben, wie die Motoren, der andern S2k.


    Natürlich nur bei hohen Drehzahlen, aber es war keine Einbildung, wie gesagt, es wurde von allen ( wir waren ganze 4 S2k :thumbup: :D ) unabhängig bestätigt.

  • Und du selbst hast nichts gehört?
    Was habt ihr bloß alle für Ohren :D


    Na dann kann ich ja auf der nächsten Tour mal das Klebenband mitnehmen und der vor mir fahrende spielt Versuchskaninchen. Mal mit, mal ohne.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++