Wärmespeicher

  • Ich möchte mal folgendes Produkt (oder vergleichbare) mit Euch diskutieren.


    http://www.waermespeicher.com/


    Wärme des Kühlkreislaufes wird während der Fahrt gespeichert und beim Kaltstart an den Motor abgegeben. Manche BMW (und sicher auch andere) haben sowas serienmäßig, ggf. optional.


    Da eine Standheizung im S mangels Batteriekapazität eher schwer zu realisieren ist, bzw. kritisch im Betrieb ist, bliebe noch die Verwendung einer elektischen Heizung... man müsste ein Kabel anstecken und der Strom ist auch noch teuer. Wieso also nicht solch einen Wärmespeicher einsetzen und damit den Kaltstart entschärfen sowie schneller Wärme ins Auto bekommen?!


    Saisonfahrer brauchen das nicht. Ist klar! :D


    Pro?
    Contra?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • hört sich ganz gut an...sicher nicht so krass was die heizleistung angeht wie ne standheizung,aber sicher ne alternative :nod: :thumbup:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Hab grad noch gefunden, dass es wohl mehrere Prinzipien gibt. Das was ich da verlinkt habe ist IMHO nur ne Thermoskanne. Gibt wohl auch noch andere, die ein Speichermedium drin haben, irgend so ein Salz oder so.


    Sicher bin ich mir aber nicht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zum Thermoskannenprinzip:
    Was für eine Wärmespeicherkapazität müsste das Teil denn haben um den kalten Motor und den Innenraum inkl. der Scheiben aufzuheizen? Da müsste bei dem kleinen Volumen die Temperatur ja irgendwie bei über 300°C oder so liegen... :roll:


    Zum chemischen Prozess:
    dabei wird irgendein Material (Salz oder sowas) umgewandelt und nimmt bei diesem Prozess Wärme auf, die es im umgekehrten Fall wieder abgibt wenn die Umwandlung wieder rückgängig gemacht wird -so wie bei diesen Taschenwärmern.
    Aber auch hier ist die Kapazität viel zu klein um den Motor usw.. aufzuwärmen.
    Wir hatten das Teil mal im Motor Talk Forum diskutiert. Ergebnis: bringt nichts

  • Zitat

    Original von juha
    wieso ist eine Standheizung "kritisch" im Betrieb? :roll:


    Latentwärmespeicher ist auf jeden Fall genial!


    Ich hatte in meinen beiden vorherigen Fahrzeugen (Golf2, Golf4) eine Webasto Thermotop drin. Ich musste bei beiden einen größere Batterie installieren (größere Kapazität, höherer Kurzschulssstrom), um nicht gelegentlich Starthilfe zu benötigen. Hier spielt wohlgemerkt ja auch die Fahrzeugnutzung rein. Waren es mal zwei Tage Kurzstrecke, wurde es am dritten morgens schon eng. Mit einer stärkeren Batterie verbesserte sich der Zustand drastisch (was wohl sicher auch nicht für die OEM-Batterien spricht).


    Beim S2000 erlebe ich diese OEM-Batterie schon grenzwertig, ohne dass ich eine Standheizung drin habe. Da liegt die Vermutung nahe, dass es ein Spaß wird, wenn die nun morgens auch noch 30 Minuten schön Saft ziehen würde, bevor ich zum Starten komme. Im S ist kein Platz für eine große Batterie, oder?


    Bei BMW war sowas mal ab Werk zu haben. An die Qualitäten einer echten Standheizung kommt sowas nicht ran. Eben drum verbaut BMW wohl inzwischen auch abgespeckte Standheizungen als Zuheizer. Übrigens auch mit massiven Stromproblemen, wie sich beim 530D meiner Ma gerade zeigt. Das Ding saugt gelegentlich die Batt leer.


    Ich bin selber auch skeptisch, denn es ist schon arg viel Wärme notwendig, um da wirklich was zu reißen.


    Weitere Meinungen?

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  • Der grösste Stromverbraucher bei ner Standheizung (klassische wie Webasto) ist der Lüftermotor für den Innneraum!
    Wenn du die Anteuerung weglässt isses no problemo. :nod:


    So habe ich es beim Mondeo gemacht. Obwohl der Diesel schon ne starke Batterie hat.
    Aber letztens lief die Std-hzg 2,5h (wiel ich vergessen hatte dass sie an ist u doch nicht gleich losgefahren bin) -> startete wie gewohnt. :)


    Zu dem Dingen:
    Nice to have, aber dient nur im ins (kurz vorher schon gelaufener Motor) warme Auto zurückzukehren.
    Aber morgens ist der Motor doch trotzdem kalt bis eiskalt.
    Also bringt dir nur in weniger als 50% der Startvorgänge etwas.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • Okay, das kann man machen. Wobei das ja mit der Gag bei einer Standheizung ist, dass man den Innenraum warm hat, wenn man einsteigt. Und zeitggleich die Scheiben abgetaut sind.

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  • Den Wärmeverlust sowie die Wärmekapazität kann man auf der gelinkten Webseite nachlesen.


    Und noch was!
    Dass und ob das einfach nur ein Thermoskannenprinzip ist, ist nicht geklärt

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  • [Blockierte Grafik: http://www.waermespeicher.com/diag1.jpg]

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  • OK! :lol:

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  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Okay, das kann man machen. Wobei das ja mit der Gag bei einer Standheizung ist, dass man den Innenraum warm hat, wenn man einsteigt. Und zeitggleich die Scheiben abgetaut sind.


    ja klar.
    aber die heizung ist ja tiptop warm von anfang an.
    gegen gefrorene Frontscheibe habe ich (im Ford!) eine beheizbare Scheibe! 8)
    hat Ford(!) 97 im Diesel schon serienmaessig verbaut! ;)

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  • Kenn ich. Komisch, dass es sowas nur bei Ford gibt. Voll nützlich sowas.

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  • Find ich nicht. Mich hat das immer gestört, diese kleinen Fäden in der Frontscheibe.
    Standheizung find ich praktischer. Hab ich auch seit Jahren schon immer in allen meinen Winterautos. Lässt sich auch problemlos nachrüsten. Das Batterieproblem hatte ich auch in meinem Toyota RAV4. Da war die serienmäßige Batterie viel zu klein ausgelegt.

  • Ich hatte nur mal leihweise kurz einen Ford mit soner Scheibe, und da sind mir die Fäden nur bei direktem drauf fokussieren aufgefallen. Bei normaler Nutzung nicht. Aber wie es so ist... wenn einen etwas erstmal stört, dann schaut man immer drauf.

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    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von blafasel
    600 Wh :lol: :lol:
    Das vergleich mal mit dem Heizwert von Benzin: 12.100 Wh / Liter.


    Diese 600 Wh erreicht man mit 50 ccm3 Benzin - etwas mehr als ein doppelter Schnaps. Soviel dazu....



    Das wäre ja schön mit 12,1 kWh/Liter Benzin......die Angabe bezieht sich eher auf einem kg und nicht auf Liter. Da Benzin nur eine Dichte von ungefähr 0,7-0,8 kg/dm³ hat, ergibt sich ein unterer Heizwert von ungefähr 8,5 kWh/Liter.


    Aber ob jetzt nen doppelten oder dreifachen.......der Vergleich bleibt trotzdem gut :lol:

  • Mein Ölbrenner feiert in 14 Tagen seinen achten Geburtstag. Als der neu war, habe ich als erstes eine Standheizung einbauen lassen (Laternenparker) und möchte sie nicht mehr missen!! Es gibt nichts besseres als den Schlüssel zu drehen, der Motor springt sofort und leicht an und es wird warm! Scheibenwischer einmal wisch-wasch und los. Wenn's doch mal ohne losgehen sollte (Kaltstart) tut es mir in der Seele weh, wenn ich die Geräusche aus dem Motorraum höre. Früher, zu meinen Ausbildungszeiten (erstes Lehrjahr als Lokschlosser), haben uns die Lehrmeister eingebleut: >> "jeder Kaltstart ist zu vermeiden !" Das galt und gilt für Dieselloks bei der ex. DR und DB heute noch > DMs müssen eine Mindeststarttemperatur von 50°C haben.