Neue Kompressorlösung für den S

• Als ich heute bei Komotec war, um nach dem Fortschritt meiner Elise zu sehen. Wurde ich gefragt, ob ich nicht (einen) S2000 Fahrer kennen würde, der grds. Interesse an einem konzeptionell neuen (nicht Vortech, nicht Comptech) Kompressorumbau hätte(n).

Zum Hintergrund:
    Komotec (http://www.komo-tec.com) ist einer der wenigen ernst zunehmenden Elise Tunern in Deutschland und macht u.a. neben Rover Tuning, Honda (Civic Type-R) und Ford (Duratec) Konversionen, auch Kompressorumbauten für die serienmäßigen Toyota 1,8l v-tech Motoren aus Elise und Exige (Serienleistung 192 PS).

Die Toyota Kompressorumbauen wurden bereits dutzendfach gemacht und gelten in Elise Kreisen als zuverlässig und haltbar. Die Leistungen liegen bei etwa 260 PS.
    Zum Einsatz kommen dabei radial verdichtende Kompressoren der dänischen Firma Rotrex (http://rotrex.com), die sich durch ihre vergleichsweise hohe Effizienz und Laufruhe auszeichnen.

Dieses Konzept soll bei Interesse auch für den S2000 angeboten werden. Bisherige Ansätze liegen aussagegemäß auf dem englischen Markt.

Als Preisrahmen wurde ca. € 6.000,-- incl. Montage genannt.

Falls jemand Interesse hätte, bitte bei Komotec durchklingeln und Einzelheiten nachfragen. Ich gebe nur die Frage von Daniel Koblitschek (Komotec) weiter, die er wegen meines S2000 Hintergrundes an mich gerichtet hat. Näheres zu dem Thema weiß ich nicht....bekomme auch (leider) keine Provision. ;)

• Das gilt wohl eher für die Toyota Motoren in der Ellie, und die haben 192PS Serie! ;)

Also sollten beim S etwas bei 300PS rauskommen würde ich sagen.

"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

• Ich wäre mir da nicht so sicher. Die Vortech Kits sind ja auch nicht gerade "plug and play". Es sind ja einige Motorenschäden bekannt, die auf thermische Probleme zurück zu führen waren, sofern ich das richtig verstanden habe.

Der Rotrex bringt in dieser Hinsicht Vorteile, will man den folgenden Aussagen Glauben schenken:

http://www.vtec.net/forums/one-message?message_id=718954

"I have only driven one Comptech setup, and it was an early one, but my impression was that this setup was far smoother and far more polished than the Comptech. There were several things that turned me off about the Comptech: 1) the Comptech's NVH characteristics really spoiled the driving experience 2) without the aid of Hondata's programmability, the driveability of the Comptech supercharged S2000 I drove was really poor. I drove it in Miami, but it was in February, so the temps weren't ridiculously hot, but the car really ran pretty crappy below about 3000rpms and at light throttle openings, and it was completely dead below VTEC, with noticeably less power and torque than a stock car below around 4500 rpms or so. And as Shawn mentioned, you can feel the drag of the charger almost constantly on a comptech supercharged S2000. The Kraftwerks supercharger suffers from none of this. It adds no noticeable vibration and only a faint hint of sound - there's no moaning or whining - just a very subtle whoosh, and between quick high rpm shifts you can hear the blowoff valve a little bit. What's most impressive is the power delivery. Thanks to the ability for Hondata to reflash the '06-up (DBW) S2000s, this car exhibits flawless driveability. The VTEC point has been lowered to 4000 rpms, and the result is a torque curve that starts out strong and just grows on a nearly constant slope all the way to the rev limiter. There is still a tiny bump at 4000rpms, but basically the test car makes more torque at every point in the curve than a stock s2000 and the difference increases as the revs increase. Keep in mind that these comments pertain to a car that is not in the final state of tune, and in fact it is tuned stronger than what the standard base kit will be. But, apart from the difference in thrust, the operating characteristics should be virtually identical.

Again I will stress that the Comptech supercharged S2000 was a very early example and quite frankly, I didn't like it at all, so in my mind, Kraftwerks had a low bar to cross in order to surpass the other stuff. But the Kraftwerks kit simply blows away the Comptech in every respect I can think of, from NVH, throttle response, output, to underhood packaging (the install is nearly invisible), Oscar's team seems to have engineered a real beauty."

Wenn der Rotrex weniger Schleppleistung abverlangt, könnten wohl auch die thermischen Probleme weniger stark ausfallen.