DSK Termine Nordschleife 2008

  • Wo war denn der Heizi??? :( Wären wieder lustige Runden geworden!! :twisted:


    Man sieht auch schön, obwohl Lars das erste mal mit eigenem Auto da war, er nutzt die Piste schon ganz gut aus!! :twisted:


    Nu ist die Saison vorbei und ich freue mich schon aufs nächste Jahr. Mal sehen mit welchem Gefährt!! :D

  • Wow, sooo viele Fotos! :) :thumbup:
    Freut mich für Euch, daß Ihr soviel Spaß hattet!!! :nod:


    Ich bin ca. 17 Uhr an der Nordschleifenzufahrt eingetrudelt und bin dann noch 5 Runden im Touristenverkehr gefahren.
    Die erste Runde war sogar mit Nieselregen, aber diesmal hab ich mich richtig wohl gefühlt, meine KUMHO's sind einfach super! :thumbup:
    Ich hab auf dieser Runde schätzungsweise 20 Fahrzeuge überholt, obwohl ich es sehr vorsichtig angehen lassen wollte.
    Die nächsten 4 Runden war's wieder trocken und es hat einfach nur Spaß gemacht! :D :D 8)


    Ich glaub aber, ich sollte endlich mal in den DSK eintreten, oder was meint Ihr? ;)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Jo sicher dat. :D
    Hab noch mit Maggo telefoniert. Kein Problem, daß Ihr dann schon weg wart.
    Nächstes mal dann... :thumbup:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009


  • Was für KUMHOS fährst Du den ?

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Wo war denn der Heizi??? :( Wären wieder lustige Runden geworden!! :twisted:


    Ich weiß, vor allem bei den Top Bedingungen! Habs aber leider nicht geschafft. :-|


    u.a. da ich Sonntag spät abends erst ausm Urlaub mit S zurückkam, von dort: Gardasee 2008
    Nach 3000km in 10 Tagen mitm S hats mir dann doch gereicht...

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von stocky
    Ja schade dass alles schon so frueh aus war, sonst waer ich auch noch hingekommen.
    Konnte nicht frueher.
    Wieviele Runden habet Ihr denn gedreht.
    So voll siehts ja auf den Bildern nicht aus...


    Ich glaube ich habe 12. Also 4 je Stint! :) Ist ganz ok, mit Erik hätten wir sicher 5 pro Stint! :lol: :twisted:

  • Zitat

    Original von McHeizer


    Ich weiß, vor allem bei den Top Bedingungen! Habs aber leider nicht geschafft. :-|


    u.a. da ich Sonntag spät abends erst ausm Urlaub mit S zurückkam, von dort: Gardasee 2008
    Nach 3000km in 10 Tagen mitm S hats mir dann doch gereicht...


    Hättet ruhig mal bescheid geben können!! :D Nächstes Jahr sind wir auch dabei!! :)

  • So, ich bin auch wieder daheim. Rückfahrt heute war ganz schön ätzend. Alles nass und Nieselregen. Aber egal... gehen die km eben langsamer vorbei. Aber...


    Alter Finne... wat war der Montag doch ein festlicher Männertag! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Grundsätzlich:
    Den S da rum zu prügeln war ab der ersten Runde kein Thema. Doch die nur detailarme Streckenkenntnis stellt die Herausforderung dar, das wird wohl auch die nächsten 100 Runden, so ich sie denn jemals fahren werde, so bleiben. Die wenigen Abschnitte, wo mal kein Verkehr war, liefen grundsätzlich sehr gut, wenngleich ich mich bei gewissen Kurven regelmäßig dabei erwischte, genau zu wissen, dass ich die anders (weiter) anfahren sollte... und doch bin ich zu spitz rein. Egal. Man kann die Kür nicht in den ersten 14 Runden erwarten, denke ich. Sofern wenig Verkehr ist, kann man sich gut auf das "Lernen" konzentrieren. Waren wir im Getümmel, war das saubere Fahren dann schon schwerer.


    Stint 1:
    Meine erste Runde war voller Verkehr... wir sind direkt hinter Marius auf die STrecke gegangen... die erste Drittel-Runde konnte ich auch hinter ihm bleiben, doch dann drückte es von hinten und beim Vorbeilassen verlor ich auf Marius dann zu viel. Man will ja auf der aller ersten Runde nicht gleich übertreiben... also Ball flach halten... Marius zog mit dem Verkehr davon. Der Streckenverlauf war mir weitestgehend bewußt, Fragezeichen hatte ich im Abschnitt zwischen Karussel und Schwalbenschwanz. Doch da ständig Verkehr war, konnte man sich an den nicht einsehbaren Stellen gut an den Vorausfahrenden orientieren, was ja hilft.
    In meiner zweiten Runde war dann etwas weniger Verkehr. Maggo stoppte erstmals... das war eine 9:50. In meiner dritten Runde, die vom Verkehrsaufkommen recht ähnlich lief, waren es dann 9:38. Ich wage es bis heute noch nicht selbst einzuschätzen... aber Maggo mutmaßte, dass ohne Verkehr bei meiner derzeitigen Streckenkenntnis 9:20 wohl locker gehen, und wenn ich es gut hinbringe evtl. auch 9:10 drin wären. Aber ja Maggo... WIR FAHREN HIER JA KEIN RENNEN! :lol: Im ersten Stint sind wir 5 Runden gefahren. Wovon die letzten zwei übel waren... weil das Auto an Grip verlor und ziemlich nervös wurde. Da musste Reifendruck runter!
    Der Überdruck bescherte mir in der dritten oder vierten Runde gleich mal einen fetten Rutscher... muss irgendwo bei Eschbach gewesen sein. Bergauf zu einer Rechtskurve, Eingangs der Rechtskurve wird das Auto leicht, da war ich ne Spur zu schnell, erst Untersteuern, dann beim Korrigieren über alle vier gen Kurbs links aussen. Die Straße wurde ganz schön knapp. Möchte wetten, auch Maggo hat uns schon im Grünen gesehen, bei so ca. 100 in Kurvenfahrt sicher kein Vergnügen.


    Stint 2:
    Ich hatte in der Pause rund rum 2.0 eingestellt. Bei mittelwarmen Reifen. Viiiieeeel besser! Die Streckenkenntnis steigt. Keine besonders erzählenswerten Geschehnisse in diesem Stint... oder habich schon was verdrängt, Maggo? Wir haben nur 4 Runden gefahren, weil wir sehr spät erst auf die Strecke kamen. Die fünfte Runde hatte gerade so nicht mehr geklappt.


    Stint 3:
    Ich hab mich in der ersten Runde hinter den Saab gehängt, den man auch auf den Bildern sieht. Der war zwar im Ganzen langsamer, speziell im Kurvenspeed, was mir den Spaß des totalen Bratens etwas raubte, doch der fuhr als Gegenleistung konstanten Stil mit für meinen Geschmack sehr sauberer Linie. Da hinter konnte ich meine Aufmerksamkeit von der Grenzbereichsbeherrschung weg zur Linienwahl verlagern. So lernt man wohl wirklich am effizientesten. Marius wartete dann nochmal auf mich, doch er wurde vom Saab vorbei gelassen, ich jedoch nicht, da der sich wohl drauf eingestellt hatte, dass ich ihm weiter folgen würde. Hatte dann nochmal vor der Quiddelbacher Höhe probiert, vorbei zu fahren, doch der Saab war am Berg gleich schnell. Was geht da? Wieviel PS haben die denn? War etwas überrascht.
    Dann in der dritten Runde des Stints plötzlich Rubbeln und Vibrieren an der Hinterachse bei Kurvenfahrt, rechts hinten schlimmer als links hinten. Uiuiui. Hätte dem Gefühl nach auch ein leicht gelöstes Hinterrad sein können. Also ab Karussell Speed rausgenommen und erstmal auf den Parkplatz. Inspizieren und Radmuttern checken. Das muss man dem Anfänger ja mal sagen, dass der eigene (oder aufgesammelte) Gummiabrieb da auf der Lauffläche kleben kann und derlei Vibrationen bescheren kann. Man lernt nie aus. Mit der Kontroll-Pause waren es im dritten Stint auch 5 Runden.


    Was wäre noch zu berichten?
    Öltemp hat meistens um 115 Grad gelegen. Die 120 Grad wurden anscheinend nciht überschritten... jedenfalls war der nie drüber, wenn ich schaute. Ich habe ca. 20L/100km verbraucht. Insgesamt waren das ca. 300km Hartgas. Mit meinem Erstlingswerk bin ich zufrieden... und da ist verdammt viel Raum, irgendwann auch mal gut zu werden. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung?


    Ich habe von Stint 2 und 3 ein sekündliches GPS-Logging. Das werde ich die Tage mal beäugen und berichten.


    Meinen Dank an Marius für den Support... auch wenn ich Dir im Verkehrsgetümmel nicht folgen konnte. Und meinen dicksten Dank an Maggo für die tolle Unterkunft, die coole Taunus-Tour, den guten Beifahrer (ohne Ausnahme jeden Meter voll dabei!) und generell das schöne Wochenende!


    Stehen die Termine für 2009 schon? ^^


    Wenn wir dann noch mehr Leute sind, machts sicher noch mehr Spaß. Maggo will auch. Und was ist mit Holger und Roland? Das wäre doch schon mal eine gute Anfänger-Truppe!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Ich glaube ich habe 12. Also 4 je Stint! :) Ist ganz ok, mit Erik hätten wir sicher 5 pro Stint! :lol: :twisted:


    stimmt: beim 1.termin hatte ich 18 laps (4, 5, 5, 4) :twisted:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k


    Ich glaube ich habe 12. Also 4 je Stint! :) Ist ganz ok, mit Erik hätten wir sicher 5 pro Stint! :lol: :twisted:


    Das kann nicht sein. Wir sind defintiv 14 Runden insgesamt gefahren. Wie ich schrieb... 5, 4, und 5 Runden. Du musst doch mindestens genauso viele haben, wenn nicht noch jeweils eine mehr?


    Info an die anderen, die nicht da waren. Das waren 3 Stints je 60 Minuten. Nicht wie früher 4 Stints je 45 Minuten.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • @ LosEblos:
    hoert sich nach nem guten Einstieg an :)


    Wer war egtl der Warendorfer auf den pics? Kennt ihr den?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Da war ein älterer Herr, der kam nach dem ersten Stint in der Pause auch zu uns und quatschte ein bissl. Marius kannte den (auch) nicht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Da war ein älterer Herr, der kam nach dem ersten Stint in der Pause auch zu uns und quatschte ein bissl. Marius kannte den (auch) nicht.


    Den älteren Herren kannte ich vom letzten Jahr aus dem Herbst Termin! :) Da haben wir uns auch schon unterhalten und ich konnte mir seinen Dreher vor mir auf der Piste ansehen! :lol: Alles gut gegangen.


    Vielleicht habe ich mich auch erzählt. Können auch mehr gewesen sein. Ich muss sagen, ohne Erik fehlt mir ein wenig der Biss auf der Strecke, da fahre ich auch mal "langsame" Runden um Linien zu zeigen, oder warte mal irgendwo. Ist ja auch Material schonender wenn man 15 bis 20 Sekunden langsamer ist. Auch hatte ich Markus dabei und es hat ihm ja auch so schon gereicht nach 2 Runden! :) Er war und ist aber begeistert! Hat ihm gut gefallen!


    Ich glaube die Termine stehen noch nicht, vielleicht rufe ich mal an...

  • Achso, mal ne Frage. War nicht schonmal was im Gespräch, dass man mit dem Forum den Ring mietet?? Was kostet das für wieviele Personen?? Kann man da nichts machen, wenn man genügend Leute zusammen bekommt?! Ist aber bestimmt zu teuer...