E10-Freigabe für den S?

  • seas,


    also unser Forum-Kollege x3_Pa-cl_x3 fährt in seinem Winter-BMW seit paar Monaten Bioethanol und meinte dass alles NORMAL läuft (bis auf die bessere Leistung :D )


    soweit ich weiss hat er ein Steuermodul das über Anschlüsse an jedem Injektor hängt und erkennt wann Benzin und wann Ethanol getankt wurde - dementsprechend wird dann das Einspritzverhalten geändert.... Ich glaub man kann sogar mixen ( aber ich kenne die Details nicht )


    Tatsache ist - dass Patrik damit rumfährt und Bioethanol tankt (bei die Bauern in NÖ) :D


    Vielleicht wäre das ja eine Alternative für die Zukunft - ich werde ihn mal überreden das System beim S zu testen :roll:

  • @ Igor



    weiß i net...


    aber der P. hat das System auch nur eingebaut weil er ein innovationsgeiler Bauer is und den Alk billig einkauft... :D


    - irgendwelche Zukunftsüberlegungen spielten da eher keine Rolle


    wie auch immer, nachdem es in Wien schon 4 Tankstellen gibt die an Ethanol anbieten, ist die Sache net uninteressant :roll:

  • >>Verkehrsclubs wie der ADAC in München warnen die Mineralölkonzerne davor, Superbenzin und E10 künftig zwar zu gleichen Preisen, aber generell teuer anzubieten.<<


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: der ist gut !!!!!


    und wenn doch, was machen sie dann.... dicke Backen ?!





    >>Der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) spricht von einem Verbrauchsplus von rund drei Prozent.<<


    dann wirds für die Umwelt wohl eine Nullnummer und eher ein Abwrackanreiz und damit ein Geschenk für die Autoindustrie



    normal, super, super plus, super 100 optimax....., normal schwefelfrei, super schwefelfrei, super plus schwefelfrei, normal E10, super E10, super plus E10, Diesel, Diesel +, Biodiesel, usw......
    Mann, die Entscheidung wird ja schwieriger als die Kaffeewahl beim Italiener.

  • Hai
    Kann das jemand bestätigen ?
    Die Umstellung auf E10 betrifft die Kraftstoffsorten „Normal“ und „Super“ (91und 95 ROZ). Bislang betrug der Ethanolanteil hier bereits 5 %. Künftig wird die Zwangsbeimischung auf bis zu 10 % verdoppelt. Die Kraftstoffsorte „Super Plus“ wird weiterhin maximal 5 Prozent Bio-Ethanol enthalten.



    E10 Hätte sich für mich persönlich dann erledigt.:D

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Ich habe da noch was neues ^^


    FRAGE:


    Sehr geehrtes Honda Team,



    da jetzt immer mehr die Diskussion aufkommt mit dem neuen E10 Sprit stellt sich mir eine Frage.



    Ich fahre einen Honda S2000 Baujahr 2000 und fahre bis jetzt das ganz normale Benzin von der Zapfsäule.
    Ist es möglich diesen neuen Sprit mit dem S2000 zu fahren?
    Gibt es da irgendein Problem wenn ich das neue E10 tanke?



    Wenn sie sagen es ist möglich und schadet dem Motor nicht, wer übernimmt die Garantie dafür?
    Und wer kommt für die eventuellen Kosten bei einem Motorschaden auf wenn der Motor den Sprit nicht verträgt?





    Mit freundlichen Grüßen



    S. Brangenberg



    ANTWORT:


    Sehr geehrter Herr Brangenberg,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Sie können bedenkenlos das neue E10-Benzin in Ihrem Fahrzeug betreiben.


    In der Hoffnung, Ihnen mit obigen Informationen ausreichend weitergeholfen zu haben, verbleiben wir


    mit freundlichen Grüßen


    Andreas Haupt


    Honda Deutschland GmbH
    Kundenbetreuung
    Sprendlinger Landstraße 166, 63069 Offenbach



    NOCHMAL DIE FRAGE (da sie nicht komplett beantwortet wurde):


    Sehr geehrtes Honda Team,



    ja sie haben mir schon ein bisschen weiter geholfen. Aber nehmen wir mal den schlimmsten
    Fall an. Sie haben mir jetzt gesagt das ich das E10-Benzin bedenkenlos tanken kann.
    Der schlimmste Fall wäre also das ich durch den neuen Sprit einen Motorschaden habe.
    Übernimmt Honda die kosten bei einem Motorschaden und ein neuer Motor eingesetzt werden muss?





    Mit freundlichen Grüßen



    S. Brangenberg



    ANDERE ANTWORT:


    Sehr geehrter Herr Brangenberg,


    vielen Dank für Ihre erneute Rückantwort.


    Dazu müßte zweifelsfrei bewiesen sein, dass der Schaden von dem neuen Benzin herrührt und das wird wohl sehr schwer nachzuvollziehen sein.


    Mit freundlichen Grüßen


    Andreas Haupt


    Honda Deutschland GmbH
    Kundenbetreuung
    Sprendlinger Landstraße 166, 63069 Offenbach





    jetzt ist die Frage.... wie kann man das dann gegebenenfalls nachweisen? .... schwere sache

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

  • LShadow Ja was willst denn jetzt erreichen ?


    Die Aussage von Honda ist ja nur das der E10 deine Leitungen und Dichtungen nicht auffrisst.


    Dafuer gibt es aber schon ein Freigabepapier von Honda...


    Aber E10 hat 95 Oktan was fuer den S suboptimal ist, obwohl es idR. reicht...


    Die Fragen nach zahlt ihr mir den Motor wenn er unter E10 hochgeht usw. Ist doch sorry Kinderkram, keine Sau zahlt Dir irgendwas freiwillig....

  • Ich muss Walter da auch Recht geben.
    Was genau wolltest Du nun von Honda?
    Die Verwendung von E10 ist in allen Benzinführenden Teilen bedenkenlos und ein Motorschaden durch E10 nicht zu erwarten.
    Mit E10 läuft der Motor etwas magerer, was aber meistens durch die Lambdaregelung ausgeglichen wird.
    In der Vollast zwar nicht aber da läuft der S ab Werk ohnehin eher zu fett.


    Gruß


    Markus

  • es war doch nur eine frage von mir an honda da man in den nachricht immer
    sowas alles hört von wegen dichtungen werden davonw eg gefrassen und so.
    ich wollte einfach nur auf der sicheren seite stehen.
    das ist doch nicht verboten oder?

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

    Einmal editiert, zuletzt von LShadow ()

  • Zitat

    Original von LShadow
    regt euch doch nicht direkt auf

    Es hat sich doch keiner aufgeregt. Die Reaktionen von Walter und Markus waren doch völlig neutral und emotionsfrei.
    Verboten ist es nicht, bei Honda nachzufragen. Aber wenn es allzu spitzfindig wird, wirkt es vielleicht ein wenig albern.


    Wenn Du so willst, kannst Du die Antwort von Honda doch so interpretieren, daß sie Dir den Motorschaden bezahlen, wenn Du zweifelsfrei nachweisen kannst, daß der Schaden durch das E10 verursacht wurde.
    Was Walter und Markus noch meinten (was wohl auch für die meisten S-Fahrer gilt) ist, daß E10 für uns ohnehin kaum ein Thema sein sollte, da der S eigentlich mit SuperPlus betankt wird.


    Außerdem gibt es auch weiterhin "normales" Super an der Tankstelle. Wenn also jemand eine nicht zu bändigende Angst davor hat, E10 zu tanken, kann derjenige weiterhin den "normalen" Sprit tanken und gut is. Warum sich also unnötig Sorgen machen?


    Ich denk auch, Motorschäden passieren aus ganz anderen Gründen, aber nicht wegen E10.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Letztens habe ich nen Bericht gesehen wo E10 getestet wurde.


    Zweimal in Frankfurt und einmal in Augsburg, es wurden jeweisl das normale Super und das Super E10 getestet.


    Vorweg wurde das normale Super mindestens 5 cent hochgenommen und das E10 zum alten Superpreis angeboten.
    Der größte unterschied waren 1.45 zu 1.53 €.


    Heraus kam am Ende das alle sorten um 4,1 - 4,5 % Ethanolanteil hatten.


    Auch war in der Super Zapfsäule teilweise Super Plus drin.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Zitat

    Original von HONDA-AP1
    ...
    Auch war in der Super Zapfsäule teilweise Super Plus drin.

    GEIL! :o Welche genaue Tankstelle?

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009