Photoshop & Co.

  • Wer kann mir helfen?


    Beispiel:
    Ich möchte eine Stadt fotografieren und keine Autos oder Menschen auf dem Bild sehen. Nun kann man ja Städte nicht einfach so räumen ;-)


    Ein Kollege meinte, es gibt eine Möglichkeit, mit einem Plugin oder Programm, sowas zu entfernen.


    Sprich: Cam auf Stativ, mehrere Bilder. Das Plugin kann nun wohl fixe Dinge von bewegten unterscheiden und erstellt daraus ein Bild OHNE bewegte Menschen, Fahrzeuge, ...

  • Ohne digitale Tricks:
    Graufilter vor schrauben. Dann extrem lange belichten.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich nicht, aber meine Freundin. Ich muss mal schauen, ob da ein Bild von auf der Webseite ist. Moment...

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Nopp, hat sie nicht. Sie hat nur Bilder mit lange belichtetem Bachlauf mittels Graufilter. Das ist ein anderer Effekt, da sich der Bach ja dauerhaft bewegt. Zuckerwatteeffekt sag ich immer. Da sind ja aber auch keine Menschen drin. Musst Du mal googeln. Sollte sich was finden lassen.


    Wenn Du lange genug belichten kannst, dann sind mal durchgelaufene Fußgänger nicht zu sehen. Vorausgesetzt, die Bereiche, die der Fußgänger verdeckte, waren lang genug (innerhalb der Verschlusszeit) leer zu sehen. Das Graufilter reduziert dabei die durchgelassene Lichtmenge so stark, dass selbst bei Tageslicht (je nach Filterstärke) sehr lange Belichtungszeitehn möglich werden. Das hat natürlich Grenzen. Eine völlig volle Innenstadt bekommst Du damit nicht leer. Is ja klar.


    Obendrein kostet ein gutes Graufilter gern mal 120 EUR und mehr. Für "mal eben" ist die Mehrfachaufnahme mit Zusammenschnippeln der "leeren" Bereiche wohl praktikabler.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Recht günstige Filter für den Einstieg:
    http://www.cokin.com/


    Und bezüglich Plugin:
    Da Du ja auch DRI angesprochen hattest... dann wirst Du ja sicher wissen, wie man das macht. Beim DRI wählt man ja mit Tiefen&Licher Teilbereiche aus, wobei man sich aus einer Belichtungsreihe die entsprechend wertvollen Bildteile rausselektiert.
    Bei Deinem Anliegen mit der leeren Stadt machste ja dann dagegen in Blende/Verschlusszeit/Iso/Weißabgleich/Fokus möglichst identische Bilder und kannst Dir dann einfach mit dem Auswahlwerkzeug und Auswahl weiche Kante die entsprechenden Bereiche der Teilbilder extrahieren und überlagern. Ein Plugin ist dafür ja eigentlich nicht notwendig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Rox>S2k


    Also ich würd jetzt spontan mim Kopierstempel drüber ;)


    Abschleppen leicht gemacht. :]


    bei solchen sachen (ich hab das mal an einer promenade mit menschen am randstein gehabt) gehts am besten so find ich:


    kopier dir ein stück randstein (in dem fall halt eine parklücke)
    kopier sie auf eine neue ebene
    drück STRG + T (freistellen)
    dann rechtsklick und verzerren
    jetzt kannst du das auch anpassen falls eine straßenbiegung etc. ist.. notfalls mehrere kleinere stücke da es durchs verzerren auch unscharf und pixelig werden kann wenns zu extrem wird..


    das dann mit dem wischfinger bzw. radiergummi anpassen das die übergänge schöner werden..


    bei kleinen teilbereichen hab ich auch mit dem ausbessern-werkzeug (im menü 2 icons oberhalb vom kopierstempel) gute erfahrungen gemacht..


    um autos von der straße zu zaubern würde ich aber auch mit mehreren fotos arbeiten.. glaub das wird schöner, weil lange belichten ?! hmm weiss nicht.. hm hmmmmm

  • Ich arbeite mit Elements und neuerdings CS2.


    Also was heißt arbeiten, im Grunde Fake ich nur ganz gerne mal Autos oder Bilder allgemein bzw. bearbeite Bilder nachträglich.
    Das ganze seit 3 Jahren und nur so Hobbymäßig.


    Aber wenn dir ein gewisser jemand ein gewissen Programm überlassen könnte, dann würd ich auch zu CS3 raten. Ist nunmal das Aktuellste.

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions


    Mit welchen argumenten? Denke selbst Profis schöpfen die Funktionen von PS nicht richtig aus. Warum sollte man da CS3 haben? Kostet nur ein Schweine Geld


    Naju das mag wohl stimmen aber da er ja eh in dem gewissen Park von einem gewissen jemand was kriegen kann, kann er sich doch auch das neuste holen.


    Natürlich kommt man als Heimanwender auch locker mit Photoshop 7 oder Elements zurecht das ist unbestritten, doch die paar Funktionen die man in neueren Versionen hat sind doch auch schön.


    Ich hab auch nur Elements gehabt bis vor kurzen, weil relativ billig, aber jetzt bin ich im ominösen Park an CS2 bzw. an das ganze Adobe CS3 Packet gekommen, dieses hab ich aber noch nicht installiert, bis auf Adobe Premiere.


    Aber wenn er nun das Programm so kriegen kann, warum soll er sich dann eine alte Version holen ?