Luftansaugsysteme und Verbrauch

  • Bin mir nicht sicher, ob wir das hier oder im Technik-Teil besprechen sollten... Rolling Eyes egal.

    Es geht um folgendes:

    Wer hat mal darauf geachtet, inwiefern sich ein Unterschied beim Verbrauch bemerkbar gemacht hat, nachdem er (oder sie) was an der Luftztufuhr geändert hat.

    Also egal ob Injen, Comptech, Mugen, Klorohr oder sonstwas.

    Der Grund für diesen Thread: Wenn der Verbrauch mit nem CAI so abartig steigt, wie mit offenem Luffi-deckel, dann kann er noch so geil klingen - aber dann verliert er um einiges an Attraktivität...

    Also nochmal: Wer hier seine Erfahrungen mit seiner persönlichen Lösung hinsichtlich Verbrauch berichten möchte: Immer her damit!

    Greetz!

  • Werd nicht so viel dazu beitragen können. Interessieren tut es mich aber trotzdem.
    Kann nur erwähnen, dass ich seit ich meinen S haben (März´02) mit offenem (ein kleiner Spalt) Luftfilterdeckel rum fahr und einen Verbrauch von ca. 11,5 Liter hab.
    Ist doch nicht wirklich viel, oder?
    Wenn ich den Deckel jetzt zu mach, hab ich dann nur noch 9,5 Liter Verbrauch? Rolling Eyes

  • Also mein Verbrauch ist mit dem Comptech ein bischen gestiegen. Hab ihn aber noch nicht lange, deshalb weiss ich nicht, ob es an der Luft liegt die der CAI bringt, oder eher an dem Geräusch das er beim Gasgeben macht... Very Happy

  • Hai,

    bei komplett entferntem Luffi-Deckel brauche ich einen bis zwei Liter mehr auf 100km. Fahre deswegen und auch wegen der anderen Motorcharakteristik nur noch mit komplett geschlossenem Deckel.

  • Ein bis zwei Liter Mehrverbrauch mit einem anderen Luftfilter oder mit offenem Luffi Deckel?!!!? Shocked

    Der Mehrverbrauch wird ja nicht in mehr Leistung umgesetzt oder nur zum kleinen Teil. Wenn sich die Fahrgewohnheiten nicht geändert haben, dann muss das Gemich deutlich Fetter sein. Vielleicht sollte man in diesem Fall noch eine bzw. zwei Zündkerzen an den Endrohren anbringen als Nachbrenner

    . Very Happy (Spaß). Vielleicht muss man am Luftmengenmesser einstellungen vornehmen lassen.

    Gruß Matthias S.

  • Es gibt keinen verschissenen Luftmengenmesser!!! Mad

    Sorry, aber musste sein... Wink ...es gibt da ein Poteniometer an der Drosselklappe, das ein bischen nachregelt.

    Hätte ich mich jetzt geirrt, wäre mir das sehr peinlich... Embarassed

    *indieeckeverzieh*

  • Holla, welche derbe Ausdrucksweise! Very Happy

    Ich kenn das nur von mir, wenn ich mich über Dellen aufrege Very Happy .

    Aber was is nun mit den ganzen CAI Freaks? Habt Ihr keinen Bock, zu antworten?
    Was ist mit den Injen Jungs? Urs? Crimo?

    Fährt nicht auch einer nen K&N?

    Thanx!

  • Hallo halli hullu

    Ich hab den AEM Cold Air Intake drin. Absolut kein Mehrverbrauch!!! LaughingLaughingLaughing
    Ich brauch immer so 10 - 10.5 Liter....

    Nein, stimmt wirklich, ich hab keinen Mehrverbrauch.

    Und Ihr habt auch keinen (wirklichen) hihi
    Bitte glaubt mir....
    Es ist so... Wenn man oder frau doch z.B. den Luftfilter
    deckel (Spalt) öffnet, dann will man doch immer dieses geile
    Geräusch hören und gibt mächtig GAS... (VOLLGAS) Twisted Evil
    daraus resultiert natürlich ein Mehrverbrauch...
    und ohne Luftfilterdeckel hat man auch weniger Leistung...
    also noch mehr VOLLLLLLLGAAASSS Twisted Evil noch mehr Verbrauch...

    Man müsste schon einen Parcour aufstellen und genau
    festhalten, wieviel Gas, Geschwindigkeit, etc.
    um dann einen genauen Testverbrauch mit den verschiedenen
    Luftfiltersystemen zu ermitteln...

    aber Leute, zerbrecht Euch nicht den Kopf darüber,
    geniesst Euren S2000, egal ob mit oder ohne Lufi

    Viellllll Spass
    Gruss aus der Schwiiiiiiz
    Urs

  • Falls Du den K&N Filter als Ersatz zu dem werkseitigen Filter hattest, dürfte er ebenso von der Grösse her in das Comptech CAI passen.

    Allerdings musst Du aufpassen, denn zBsp für den Comptech Filter im Austausch gegen den Originalfilter wird ein Adapterstück (Reduzierung des Durchmessers) benötigt, damit der Comptech Filter auf den Gummischlauch, welcher zur Drosselklappe führt drauf passt.

    Kenne leider den K&N Filter von seiner Beschaffenheit her nicht, aber wenn Du ihn einfach gegen den Originalfilter austauschen konntest, dann dürftest Du Probleme mit dem Anschluss im CAI selbst haben, ausser Du bekommst das Adapterteil mitgeliefert, dann dürfte es wieder hinhauen.

  • die jungs vim BMC wollten mir ernsthaft erklären, dass zur perfekten Nutzung ihrer Airbox ein einstelle des Motors nötig wäre. Vor allem, nachdem eine extra Frischluftzufuhr gebastelt würde...

    Kann doch dann nur Quatsch sein, oder?! Evil or Very Mad

  • Es gibt keinen verschissenen Poteniometer!!!



    Sorry, aber musste sein... ...es gibt da ein Poten t

    iometer an der Drosselklappe, das ein bischen nachregelt.

    Hätte ich mich jetzt geirrt, wäre mir das sehr peinlich... Rolling Eyes

    Gruß Matthias S.