Wenn ich Leichtlauf, Benzinsparen und so weiter lese, dann gehen bei mir die Warnlampen an. Bei diesen Ölen ist meist der HTHS-Wert abgesenkt. Das Leichtlauf Öl erfüllt die ACEA A3. Es muss also min. einen HTHS von 3,5 haben. Aber eben nicht mehr. Der F20C unseres geliebten S2000 stammt aus der Zeit bevor das Leichtlauf-Marketing der Ölindustrie und Autohersteller so richtig in Fahrt kam. Deshalb würde ich an deiner Stelle wieder zum Synthoil greifen.
Damit hast du mehr Reserven. Ölberater auf der Website hin oder her. Beim S geht es schließlich nicht um Spritsparen sondern um Fahrspaß
Viiiiii TEC
Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen
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Auszug Wiki:
Öle mit abgesenkter Hochtemperaturviskosität
Heutige Motorkonstrukteure arbeiten mit allen Tricks, um den Kraftstoffverbrauch noch weiter zu senken. Einer dieser Tricks hat auch mit der Viskosität des Motoröls zu tun. Senkt man nämlich im Hochtemperaturbereich die Fließzähigkeit des Motoröls, sinkt gleichzeitig der Reibungsverlust im Motor. Es wird weniger Kraftstoff in Wärme umgewandelt, die Leistung steigt oder der Kraftstoffverbrauch bei gleicher abgeforderter Leistung sinkt. Diese so genannte High-Temperature-High-Shear-Viskosität (HTHS) des Motoröls wird bei hoher Öltemperatur und hoher Motordrehzahl gemessen. Die hohe Drehzahl sorgt dabei für eine hohe Schergeschwindigkeit (Schergefälle). Diese Effekte lassen sich jedoch nur erzielen, wenn die gesamte Motorkonstruktion darauf ausgelegt ist. Bei älteren, ungeeigneten Motorkonstruktionen können solche Öle mit abgesenkter HTHS-Viskosität im Extremfall sogar zu Motorschäden führen. Sie werden daher nur in Fahrzeugen eingesetzt, deren Hersteller eine entsprechende Freigabe erteilt haben.
Vereinfacht kann man sagen, dass der HTHS die Stabilität des Schmierfilms eines Motoröls bei einer erhöhten Temperatur angibt – ist der Wert über 3,5 mPa×s dann ist das Öl auch bei hohen Temperaturen sehr scherstabil. Bei Werten darunter (unter 3,5 mPa×s) spricht man von abgesenkter HTHS-Viskosität, was auch weniger Scherstabilität bedeutet.
Es besteht jedoch ein Zielkonflikt zwischen den Inhaltsstoffen in Ölen mit hoher Scherstabilität und den resultierenden Verbrennungsrückständen.
Beispiel anhand von PKW-Dieselmotoren mit Partikelfilter (ACEA-Spezifikation = C): C1: Low-SAPS-Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität < 2,9 mPa×s, dafür stark begrenzte Anteile von Inhaltsstoffen, welche die Durchlässigkeit des Partikelfilter ungünstig beeinflussen könnten. C2: Low-SAPS-Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität > 2,9 mPa×s, begrenzte Anteile von Inhaltsstoffen, welche die Durchlässigkeit des Partikelfilter ungünstig beeinflussen könnten. C3: Low-SAPS-Öl mit hoher HTHS-Viskosität > 3,5 mPa×s, mit begrenzten, aber höheren Anteilen von verbrennungsrückständigen Inhaltsstoffen, wie Sulfatasche, Phosphor, Schwefel.
Zusammengefasst, vereinfacht kann man sagen: Öle nach ACEA C1 weisen eine stark abgesenkte HTHS-Viskosität auf, was dazu verhelfen kann Kraftstoff zu sparen, und sind besser für den Dieselpartikelfilter, denn sie setzen diesen nicht so zu; allerdings weisen Öle nach ACEA C1 eine nicht so gute Schmierstabilität auf wie beispielsweise im Vergleich zu den anderen Ölen (ACEA C2/C3) dieser Spezifikation. (=> C1 = besser für DPF, C3 = besser für Motor)
Deshalb ist genau die auf die Herstellerfreigaben zu achten!jetzt der Aufschrei trotzdem bleibe ich dabei: http://www.castrol.com/castrol…9037042&contentId=7068022
http://www.castrol.com/liveass…/Formula_RS_10W_60_de.pdf -
Zitat
Original von Freestyler
Es muss also min. einen HTHS von 3,5 haben.Das Öl das ich verwende hat sogar 5,3 mPa*s
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Zitat
Original von bpaspi
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Das Öl das ich verwende hat sogar 5,3 mPa*sKrass, ist es das Motul 15W50 300V?
Der Wert ist glaub ich der höchste den ich kenne.
Was sagen deine Öltemperatur und -druck? Alles im grünen Bereich? -
Das beste Öl das ich bisher hatte. Ich hab's auch in meine anderen Autos gekippt.
Ich werd' mir das 60Liter Faß besorgen -
das hört sich wirklich lecker an
http://www.motul.com/system/pr…15W50_0411.pdf?1322120181 -
Kommt gleich auf die Liste für den nächsten Ölwechsel
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15w aber NUR für sommerfahrer bitte..nicht dass die winterfahrer das "falsche" öl nehmen
für kalte frühjahrs-/ und herbsttage bzw. -nächte könnte 15w evtl. auch bissl dickflüssig sein (warmfahren).
ich bleibe erstmal bei meim meguin megol vollsynth. 5w40.
ist schon ne weile her, da habe ich mit nem techniker von motul telefoniert.
er hatte glaube ich erwähnt, dass die ölwechsel-intervalle bei ester-basis-ölen im vergleich zu "normalen" ölen verkürzt werden sollten.das 5w-50 von mobil war bisher immer auf meiner wunschliste fürs neue jahr, aber irgendwie ist der mensch doch oft ein gewohnheitstier und deshalb ist nie etwas anderes reingekommen
Okataka: bei einem öl würde ich nicht unbedingt viel wert auf ölverbrauch legen.
klar ist es doof (nervig & unwirtschaftlich), wenn der bock viel verbraucht.
aber wenn das öl richtig gut ist, wäre das für mich kein argument.ich liebe und hasse ölthreads
ps: ist mein motor defekt, wenn er sich mal bis zu nem liter öl auf 1000km nimmt, wenn das öl älter wird und ich leider nun mal viel vtec fahre?
jedem das seine
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Zitat
Original von .: Dome :.
15w aber NUR für sommerfahrer bitte..nicht dass die winterfahrer das "falsche" öl nehmen...Wofür steht das "W" in 15W50? Hm ?
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Zitat
Original von bpaspi
Wofür steht das "W" in 15W50? Hm ?
worst case
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Muss nach wie vor nach knapp nem 3/4 Jahr und 30.000km damit vom
10W60 AGIP (BMW M3 öl) predigen ... ölverbrauch seit dem 2. ölwechsel um 90% reduziert bei pressfahrten, bei normalfahren mit wenig vtec, ölverbraucht gleich null!
hatte davor 5w40 drin und wow... der hat mir das weggefressen ohne ende, egal ob easy fahrweise oder nicht.
allerdings ist jeder s2000 anders und es gibt keine pauschallösung hab ich festgestellt. freund fährt sein 2006er von ölwechsel zu ölwechsel und muss NICHTS nachfüllen..! mit standart honda ölfüllungen...!!
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Zitat
Original von UK 45
worst case
Winter ist aber auch relativ. Bei dem Winter den wir derzeit im Westen Deutschlands erleben, sehe ich bei einem 15W50 absolut kein Problem
Das sah vor zwei Jahren ganz anders aus. Da jaulte sogar die Ölpumpe in meinem Focus mit 5W40 Öl beim Kaltstart. Aber bei fast -30°C auch nachvollziehbar. -
Zitat
Original von UK 45
worst case
Blödsinn! Wiskosität
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Ich find's schade wenn Lars' gute Zusammenfassung in einen der üblichen Ölthreads ausartet.
Vielleicht kann ein Mod mal ein bisschen aufräumen. -
Wer hat denn mit der Ausartung angefangen?
edit: W ... Wintereignung. Nehme alles zurück.
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Zitat
Original von Maggo#13
Wer hat denn mit der Ausartung angefangen?edit: W ... Wintereignung. Nehme alles zurück.
Du meintest "W"iskosität tatsächlich ernst?Danke für das Lob, Bernd.
Naja, der Anfang ist ja weiterhin lesbar. Vom Rest kann man ja schnell was auslagern ins Bistro. -
darauf gebe ich Dir keine Antwort
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Dieses Jahr steige ich auf 5w/40 long life um. Ist immo belastbarer als das gleiche Leichtlauf öl vom selbigen Hersteller
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Long Life ist nicht für den S.......