Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen

  • Wieso sie es nicht schaffen sowas nicht direkt lieber in die eigene Formulierung zu kippen?

    Naja, im Ceratec ist jetzt nichts was nicht in anderen Ölen drin ist.


    Denke das da auch Marketing dahinter steckt. Lieber ein weiteres Produkt im Line-Up.


    Die Zugabe würde das Motoröl wohl verteueren. Die Hersteller wollen aber Gewinn machen. Das Marketing hätte wohl Probleme dem Kunden das zu erklären.


    Der Deutsche Michel will aber max. 2,-€ / Liter ausgeben, nur das gute Mineralöl wie 1960 und es soll 50.000 Km halten. Sagen ja auch die Kumpels, die wissen das ja. Und das ist nur leicht übertrieben und ironisch... Was man da in Foren und im wirklichen Leben mitbekommt... :roll:


    Castrol hatte wohl schon in den 70er/80er Jahren ein Öl mit Wolfram im Angebot, ein hochwirksames Antiverschleisschutzadditiv. Ravenol biete das gerade aktuell mit grossem Tam-Tam in seinen Racingölen an. Das Castrolöl wurde damals wieder vom Markt genommen, denn das Wolfram hat das Öl wohl minimal dunkler eingefärbt, die Kunden fanden das "merkwürdig" und bedenklich.


    Ceratec trübt das Öl und färbt es milchig-cremig ein. Noch Fragen? :):]


    Es gibt Firmen die Öl mit Moly und Ceratec fix und fertig anbieten, hier funktionert das Marketing allerdings andersrum, in Richtung Premium(Preis):


    https://xenum.com/de/

  • Wollte dazu was schreiben, habe es aber in meinem vorherigen Post als Punkt erwähnt:


    einfache Elementanalysen sagen nichts über die Art und Spezies des Moleküls aus und dessen Wirksamkeit


    In kurz, so eine Analyse ist nur ein Fingerprint und sagt nullkommanix über den Rest aus. Aber der Rattenschwanz interessiert mich mehr, als irgendwelche Elemente zu detektieren und zu behaupten, was da für Additive nun identisch mit allen in Motorölen enthaltenen Additiven ist - ehrlich ? So einfach machst du dir das?


    Zum deutschen Michel: Ja, stimme ich dir zu. Ein top Öl kostet doch heute nicht mehr als 10€/L - daher sparen am falschen Ende.


    Zugabe und Kosten: Ja, es wird leicht teurer, aber es hält sich in Grenzen. Diese Additive werden nur wenige Prozent eingesetzt. Viel mehr geht es darum ob diese benötigt werden um die gesamte Performance zu erlangen. Ich wiederhole mich. Siehe das wissenschaftliche Paper (oben verlinkt), da sitzen sehr intelligente Menschen dran, um dem auf den Grund zu gehen…


    Deine kausalen Zusammenhänge zwischen früheren Castrol Ölen und dessen Einfärbung und der Bogen zum CeraTec usw. sind sehr haarsträubend und zu „einfach“.

    Mach das nicht :) danke

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

    Einmal editiert, zuletzt von berzcheft ()

  • Dann sag ich halt dazu was:


    Nimm doch einfach gleich ein Motul 300V 5w40 Öl :!: :twisted:


    Steckt genug von Grund aus von dem drin was das LM Ceratec mitbringt.

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  • Das

    Dann sag ich halt dazu was:


    Nimm doch einfach gleich ein Motul 300V 5w40 Öl :!: :twisted:


    Steckt genug von Grund aus von dem drin was das LM Ceratec mitbringt.

    Bei Motul hat sich doch auch was getan. Da gabs doch ein 5w40 mit HTHS über 4,0? Jetzt nur mehr mit 3,7.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • https://www.motul.com/de/de/products/300v-power-5w40-de


    Das Motul enthält einfach ordentlich Molybdän:


    https://oil-club.de/index.php?…v-power-5w-40-ester-core/


    Also nichts was man mit 2% Ceratac nicht auch in jedem normale Öl hinbekommt, oder? Das Grundöl von Motul ist unbekannt, es ist wohl Hydrocrack. Der sogenannte "Ester Core" sind wohl nur einige wenige % Anteile, FALLS(!) ich richtig informiert bin.


    Da finde ich das Shell Helix Ultra mit überwiegend GTL Grundöl auf dem Papier überzeugender.


    Davon abgesehen finde ich Motul als Marke nicht sonderlich symphatisch, nutze Motul Motorradöle aber mangels Alternativen im Motorrad. Dort überzeugt mich die super Schaltbarkeit. Das kann es super.

  • Das wäre mir neu das es sich um ein Hydro-Grundöl handelt. Auch handelt es sich nicht um ein 100% Ester-Öl. Dachte das wäre mittlerweile bekannt. Der Ester Anteil ist allerdings höher wie bei anderen Herstellern. Zumindest munkelt man das in den Foren des WWW.


    Probier halt das Shell und berichte. Der Motor wird damit schon nicht hoch gehen.

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  • Ich fahre das Shell Helix Ultra 5w-40 mit 2% Ceratec jetzt in der 2. Saison und werde erstmal dabei bleiben.


    Ja, munklen über das Grundöl von Motul... Und dann hat Motul ja noch versucht hier in D Hydrocrack Öl als Vollsynthetisch zu verkaufen.. Ich weiss nicht.

    Sollen sie die Karten auf den Tisch legen. Gefällt mir nicht. Macht mir die Marke etwas unsymphatsich.

  • Ich fahre das Shell Helix Ultra 5w-40 mit 2% Ceratec jetzt in der 2. Saison und werde erstmal dabei bleiben.


    Ja, munklen über das Grundöl von Motul... Und dann hat Motul ja noch versucht hier in D Hydrocrack Öl als Vollsynthetisch zu verkaufen.. Ich weiss nicht.

    Sollen sie die Karten auf den Tisch legen. Gefällt mir nicht. Macht mir die Marke etwas unsymphatsich.

    Es wäre trotzdem interessant, wenn du eine Analyse machst und diese teilst. Dein CeraTec wird kaum Einfluss auf physikalische Parameter wie Viskosität haben (sollte es nicht!), daher wäre eine Untersuchung sehr gut. Parallel kriegst du eine Idee, was so abgeht in deinem Motor.


    Du meinst 2. Saison mit Wechsel dazwischen oder durchgehend drin?


    Ja, leider ist es so (bei den meisten), dass die marketingtechnisch und rechtlich versuchen alles rauszuholen…sie bewegen sich aber (mittlerweile) alle im rechtlich grünen Bereich…und die Qualität der Öle ist bei allen namhaften auf sehr gutem Niveau, egal ob HC, GTL oder Mischungen davon. Die Additivtechnologie ist auch vorangeschritten. Am Ende zählt die Performance.


    Übrigens sieht man an den Messwerten vom Motul ganz gut, wieviel ca. Ester enthalten…ich schätze 10% , kann aber

    je nach Grundölauswahl variieren, denke PAO ist fast nix drin, sonst wäre der Pourpoint deutlich besser.

    (Schnellschuss anhand der verlinkten Analyse, hab das Zeug noch nie verfolgt)


    Vollester würde man sich nicht leisten können und bringt diverse Probleme mit sich.

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    Soichiro Honda

  • Ich fahre das Shell Helix Ultra 5w-40 mit 2% Ceratec jetzt in der 2. Saison und werde erstmal dabei bleiben.


    Ja, munklen über das Grundöl von Motul... Und dann hat Motul ja noch versucht hier in D Hydrocrack Öl als Vollsynthetisch zu verkaufen.. Ich weiss nicht.

    Sollen sie die Karten auf den Tisch legen. Gefällt mir nicht. Macht mir die Marke etwas unsymphatsich.

    War das nicht Mobil 1 oder Castrol bzw. Castrol hat bei Mobil 1 den Finger bezüglich der Thematik und deren Produktbenennung erhoben. Von Motul habe ich da nichts der gleichen gehört. Da ist auch vollsynthetisches Öl drin wenn es auf der Verpackung darauf steht. Bei Mobil 1 war/ist das eben nicht so.


    Daher kann ich das mit der Sympathie nicht nachvollziehen.


    Edit:

    Das Netz ist voll damit:


    Mobil 1 is a blend of synthetic and dino oils. It was originally a pure synthetic, but Mobil successfully lobbied to continue using the 'synthetic' description while changing the formulation to a blend. They can do that in the US [where their lobbying dollars get traction] but countries like Japan and many Euro community members actually require that products are described acurately. How bloody old fashioned is THAT?


    I called Mobil about this years ago. They admitted it is not 100% synthetic. I asked them why they label it as synthetic when it in fact is a blend. My call was escaleted to research department, then I was transfered to a Tech. The Tech's response was, "We only label it that way in the USA.", don't you love how America Regulates Oil Companies.


    Glaube das dieser BITOG Thread die Thematik in den Foren angestoßen hatte:

    https://bobistheoilguy.com/for…up-iii.59982/#post-757703


    Soviel zu deiner Sympathie gegenüber Motul :*


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    3 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Zu deiner Mischung. 2% scheint mir so gering, das ich mir generell die Frage stellte, was macht das schon für einen nennenswerten Unterschied?


    Das ist in etwa so, als würde ich 1L frisches Öl zu dem alten in den Motor kippen.

    Kleine Erfrischung die von kurzer Dauer zu sein scheint.

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  • Motul hat erst -AKTUELL-, vor ca. 3 Jahren(!) versucht hier in D Hydrocrack Öl als Vollsynthetisch zu verkaufen.

    Sie wurden verklagt, haben vor Gericht verloren, und mussten die Bezeichung ändern.


    Hast du das gar nicht mitbekommen? :huh:


    Ja, sowas finde ich sehr "Symphatisch", hart gesagt ist das Etikettenschwindel. :thumbdown::cursing:

    Wenn ich Zeit und Lust habe suche ich es nochmal raus.

  • Ich weiß nur dass Castrol dann auch auf den Zug aufgesprungen ist und es Mobil, zumindest auf den US Markt, nachgemacht hat.


    Deswegen sprechen die Amis im S2ki oft auch von Euro Castrol Öl weil das vollsynthetisch ist und das selbe in den Staaten eine Hydrocrack Suppe ist.


    Der Grund warum es Castrol auch gemacht hat, ist ja nicht all zu verwunderlich. Man füllt ein minderwertigeres Grundöl in die Flasche, schreibt vollsynthetisch drauf und verkauft es auch noch zum premium Preis.


    Was glaubst du was deine Mitbewerber davon halten?


    Aber such mal den Artikel raus. Ändert aber dennoch nichts daran, dass es Mobil ins Rollen gebracht hat.

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  • Bingo. Genau das.


    https://eikel-partner.de/volls…iche-merkmale-einer-ware/


    An der Bezeichnung "SPECIFIC..." erkennt man dass es Motul war, es geistert im Netz sogar ein PDF Dokument des Urteils rum mit der Abbildung des Ölkanisters. Warum Motul diesesn "Stunt" versucht hat ist mir rätselhaft. Nach dem Castrol / Mobil Gerichtsstreit ist Deutchland das einzige Land weltweit, in dem klar geregelt ist dass die Bezeichnung "Vollsynthetich" nur für PAO / Gruppe IV Öle verwendet werden darf. Motul musste doch damit rechnen dass sie eine auf den Deckel kriegen... :_?

  • Bingo. Genau das.


    https://eikel-partner.de/volls…iche-merkmale-einer-ware/


    An der Bezeichnung "SPECIFIC..." erkennt man dass es Motul war, es geistert im Netz sogar ein PDF Dokument des Urteils rum mit der Abbildung des Ölkanisters. Warum Motul diesesn "Stunt" versucht hat ist mir rätselhaft. Nach dem Castrol / Mobil Gerichtsstreit ist Deutchland das einzige Land weltweit, in dem klar geregelt ist dass die Bezeichnung "Vollsynthetich" nur für PAO / Gruppe IV Öle verwendet werden darf. Motul musste doch damit rechnen dass sie eine auf den Deckel kriegen... :_?

    SPECFIC allein reicht nicht, musst schon die komplette Nummer aus dem Urteil suchen.


    Link


    Wieso? Weshalb? Wer weiß das schon. Ich stelle mir jedoch die Frage, wieso darf Mobil 1 das in den Staaten und in anderen Ländern nicht? Da ist wieder purer Lobbyismus im Spiel. Naja...

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  • Habt ihr die Freigabe gesehen? VW 504 507 !


    Da steckt richtig Volumen dahinter. Wenn man da paar Cent pro Liter sparen kann, Jackpot. Wohl gemerkt, dass Öl ist ja nicht schlechter - es besteht die Spec ja und auch Gruppe III ist ja synthetisch. Schön ist das aber nicht von denen, böse Buben.


    Ist halt alles sehr politisch und aufgrund der uneinheitlichen Auslegung der Definition & Gerichtsstand ist da Wildwuchs vorprogrammiert. Das Nachsehen haben die Konsumenten.

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    Soichiro Honda

  • Under today's rules, the only difference in definition between "synthetic" (Group III = VI >120) and conventional oil (Group II = VI 80-120) is one VI point!


    For the most part, however, while diluted and wounded the term still has some meaning in that it is used by marketers to denote their best premium oil. And while the performance of some conventional oils (such as those based on Group II+) may overlap the lesser of the Group III "synthetics" and blur the line, at least the presence of the term "Full Synthetic" should put you in the elite top grouping.


    Das ist sicherlich auch ein Grund.

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  • Ja und das absurde an diesem Mist ist noch, wenn man ein 2cSt Grundöl Nexbase nimmt, ist es nach dieser Definition ein Mineralöl (aufgrund des VI), was es chemisch / technisch gar nicht ist.


    Alles Gagga :S

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    Soichiro Honda

  • Mein örtlicher Mechaniker hat mich überzeugt, Motul X-clean 8100 5W40 zu nehmen https://www.wagens.de/motul/mo…c3-api-sn-5-l-mpn-102051/ und ich habe es bereits online bestellt... aber nachdem ich dieses Forum weiter gelesen habe, wird mir klar, dass ich einen Fehler gemacht haben könnte (das Öl ist sowieso noch nicht angekommen). Sollte ich es behalten oder etwas anderes wie Motul 5W50 kaufen?