Tein Fahrwerke >Erfahrungen

  • Naja, ich kann mein Bilstein im Kofferraum und im Motorraum einstellen, das geht auch einfach nur am Rädchen drehen! Wäre wirklich nur Bequemlichkeit, aber schon nen nettes Gimmick! Aber ich würde dafür nicht 1500 Euro mehr bezahlen.

    Übrigens, ich verstelle das Fahrwerk vielleicht wenn es hoch kommt 4 mal im Jahr!

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Übrigens, ich verstelle das Fahrwerk vielleicht wenn es hoch kommt 4 mal im Jahr!


    Ich habe mein's im letzten Jahr nur 2x verstellt, konnte ab Juni ja auch nicht mehr verstellen, bzw. das Rädchen zum Verstellen ist bei einem Dämpfer vom D66 abgebrochen (und ließ sich auch nicht mehr montieren)

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    ... Aber ich würde dafür nicht 1500 Euro mehr bezahlen.


    das hier abgebildete FW ist das Flex. Kostet ca. 1200 je nach dem wo man es bekommt.
    Das EDFC (die elektr. Verstellung) ca. 350.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Der Gedanke kam mir auch erst: wann braucht man die elektrische Verstellung schon mal? Aber wenn ich länger drüber nachdenke würde ich das schon öfters benutzen -grade weils ja so einfach ist. Das Verstellen per Hand funktioniert ja vorne vielleicht ganz gut, hinten ist's aber nicht ganz so einfach. Grade beim linken Dämpfer, der unter dem Tankschlauch sitzt kommt man schwierig dran. Wenn ich aber dann so ein kleines Kästchen habe, wo ich quasi während der Fahrt verstellen kann, dann nutze ich das auch öfter. Zum Beispiel wenn's mal schnell über die Autobahn geht und danach über Landstrassen, oder wenn man Gepäck oder Beifahrer geladen hat, dann stellt man mal schnell auf weicher, usw...

    Also das Tein wäre für mich schon interessant -auch mit der elektrischen Verstellung. Aber diese Saison bestimmt noch nicht -es sein denn irgendwer will meine neuen Koni-Federbeine haben :D

  • Zitat

    Original von McHeizer


    das hier abgebildete FW ist das Flex. Kostet ca. 1200 je nach dem wo man es bekommt.
    Das EDFC (die elektr. Verstellung) ca. 350.

    Echt?? Doch so günstig?? Ist ja dann weniger als ich fürs Bilsteib gezahlt habe, sogar inkl. EDFC!? :roll:

    Naja, ich hab ja eins! :)

  • Zitat

    Original von blafasel
    . Das Verstellen per Hand funktioniert ja vorne vielleicht ganz gut, hinten ist's aber nicht ganz so einfach. Grade beim linken Dämpfer, der unter dem Tankschlauch sitzt kommt man schwierig dran.

    :D

    das sieht dann so aus, und ist auch kein Problem mehr.

    natürlich, mußt du dazu aussteigen, was du beim Tein nicht machen mußt.

  • Ich denke nicht das man ein TEIN und ein Bilstein miteinander vergleichen kann ,
    erstens hat das Bilstein keine seperate höhenverstellung unabhängig von der Ferdervorspannung :lol: für Blinde (siehe Bild ) .
    Zweitens brauch es dadurch auch keine Vorspannfeder ( siehe Bild )

    Drittens Wer sagt was jeder für ansprüche hat ? Es steht doch jedem frei wann und wieoft er sein Fahrwerk verstellt .
    Ich persöhnlich fahre fast jeden Sonntag zur Schleife , auf dem weg dort hin muss ich mich nicht durchhämmern lassen , nein ich hab dafür die weichste einstellung (was meiner Frau auch gefällt ) und wenn ich auf den RING fahr muss ich nicht im Motorraum und Kofferraum rumkriechen um etwas zu verstellen . Übrigens sind sogar 3 Einstellungsstufen Verfügbar .

    Viertens hab noch bei keinem BILSTEIN ,KW , H&R , Fahrwerk gesehen das Aludomlager mit Unibal dabei sind ( Preis 400 Euro ) .

    Denke das die DISKUSION was wer brauch jetzt mal gegessen sein sollte , das muss jeder für sich entscheiden .:nod:

    Dann kommen wir mal zum Preis , das was ein Bilstein kostet dafür gibts auch ein TEIN FLEX mit EDFC ( elektronische verstellung ) .

  • Zitat

    Original von blafasel
    Oh Mann Jimmy :roll: Wie sieht das denn aus? Du musst das Ding da mal kürzen! :twisted:

    Das ist nicht vom S2k, ich glaube aus einem A4, aber ich habe kein Bild gemacht, wozu auch, ich muß ja nur in den Kofferaum schauen :D .


    @ RK

    Domlager kannst du dir selber kaufen, ist kein Problem ;) .

    Zumindest wissen wir jetzt schon mal, das du ein Tein fährst, ist doch schon mal was :thumbup:
    Obwohl wir um das große Geheimnis zu lüften ganz schön lange gebraucht haben ;)

    Wie sieht es den mit Eintragung, oder ABE aus ???


  • Einzelabnahme 150 euro bei Importeuer :] , Domlager Kosten trotzdem 400 Euronen und das auc bei Bilstein und CO.:nod:

  • geht das noch mit der Einzelabnahme bei Fahrwerken ???

    Ich dachte, durch das EU gedöhns, ist das vorbei ???

    Wie lange hast du das Fahrwerk schon ???

    So wie du schreibst, bist du damit sehr zufrieden ???

  • Wenn ich in der nähe der Nordschleife wohnen würde, tät ich auch sicher öfter mal verstellen! :nod:

    Aber so wie es ist, kommt das halt nur selten vor...

    Was fährst du denn für Reifen auf dem Tein?

  • Zitat

    Original von jimmy a
    geht das noch mit der Einzelabnahme bei Fahrwerken ???

    Ich dachte, durch das EU gedöhns, ist das vorbei ???

    Wie lange hast du das Fahrwerk schon ???

    So wie du schreibst, bist du damit sehr zufrieden ???


    @ Jimmy

    1.JA

    2. Klar gibts das noch .

    3.Hab ich gesagt ich hab eins ? Daraus ergibt sich dann frage 4


    Werde dieses jahr aber davon berichten wie sich ein TEIN SUPER RACING fährt , und das auch auf der berüchtigten NORDSCHLEIFE :thumbup:

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Wenn ich in der nähe der Nordschleife wohnen würde, tät ich auch sicher öfter mal verstellen! :nod:

    Aber so wie es ist, kommt das halt nur selten vor...

    Was fährst du denn für Reifen auf dem Tein?


    Reifen werden TOYO R 888 sein .

  • soll das jetzt heißen, das du noch kein Tein fährst :_?

  • Noch was zur el. Verstellung: Du kannst eine vorher festgelegte Einstellung für verschiedene Streckenabschnitte während des Fahrens abrufen. Quasi vor jeder Kurve ne andere Abstimmung. :)
    Jetzt mal unabhängig davon, ob so etwas sinnvoll ist.

    Bei mir wird jetzt das Super Racing eingebaut. Sprich, sobald die Lieferung eintrifft.


    Edit: Aber erstmal ohne EDFC

    Einmal editiert, zuletzt von t2000 (2. März 2008 um 13:48)

  • Zitat

    Original von t2000
    Noch was zur el. Verstellung: Du kannst eine vorher festgelegte Einstellung für verschiedene Streckenabschnitte während des Fahrens abrufen. Quasi vor jeder Kurve ne andere Abstimmung. :)
    Jetzt mal unabhängig davon, ob so etwas sinnvoll ist.

    Bei mir wird jetzt das Super Racing eingebaut. Sprich, sobald die Lieferung eintrifft.


    Edit: Aber erstmal ohne EDFC

    Nein nicht vor jeder Kurve , aber du hast drei voreingestellte Programme .:thumbup:

  • Zitat

    Original von rk renntechnik

    Ich persöhnlich fahre fast jeden Sonntag zur Schleife , auf dem weg dort hin muss ich mich nicht durchhämmern lassen , nein ich hab dafür die weichste einstellung (was meiner Frau auch gefällt ) und wenn ich auf den RING fahr muss ich nicht im Motorraum und Kofferraum rumkriechen um etwas zu verstellen . Übrigens sind sogar 3 Einstellungsstufen Verfügbar .

    Das hört sich so an, als ob du ein Tein mit elektrischer Verstellung hast?! Es geht ja hier bei diese Thema um Tein, und wenn du so antwortest, kann man das daraus schliessen??

    Oder haste keins??